Cover-Bild Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius rettet das Fest
Band 2 der Reihe "Spekulatius"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Tobias Goldfarb

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius rettet das Fest

Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln | Adventskalender zum Vorlesen, der Klassiker mit dem Weihnachtsdrachen Spekulatius
Milla Kerwien (Illustrator)

Ein neues Abenteuer mit dem beliebten Weihnachtsdrachen Spekulatius

Es ist wieder Advent und Mats und seine Schwester Matilda freuen sich auf Plätzchen backen, Kerzenschein und vielleicht sogar den ersten Schnee. Doch dieses Jahr verläuft die Vorweihnachtszeit ganz und gar unweihnachtlich und verquer! Wieso riecht der Adventskranz plötzlich nach Essig? Und warum haben alle schlechte Laune? Mats und Matilda sind sich einig, dass hier nur noch Spekulatius helfen kann. Der kleine Weihnachtsdrache ist nach ihrem letzten Abenteuer wieder nach Hause auf die Weihnachtsinsel geflogen, doch jetzt eilt er den Kindern zu Hilfe. Er hat nämlich einen Verdacht, wer für das Weihnachtschaos verantwortlich sein könnte. Jemand, der Weihnachten nicht leiden kann …

Das perfekte Geschenk zur Adventszeit: Ein fröhlich buntes Weihnachtsabenteuer in 24 Kapiteln

Ideal zum Vorlesen, reichhaltig bebildert

Weitere Abenteuer mit Spekulatius (alle Bücher sind unabhängig voneinander lesbar) :

• Spekulatius der Weihnachtsdrache: Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel: Das erste Bilderbuch mit dem beliebten Weihnachtsdrachen (ab 4 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder: Adventskalender Adventsbuch zum Vorlesen mit Plätzchenrezepte vom Weihnachtsdrachen (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase: Osterbilderbuch (ab 4 Jahren)

Veröffentlicht am 26.08.2022

Magische Weihnachten mit Spekulatius

Wir dürfen diese Adventszeit mit dem zuckersüßen Weihnachtsdrachen Spekulatius verbringen.

Das Buchcover ist schön gestaltet und verbreitet bereits jetzt weihnachtliche Stimmung bei uns. Den ersten Teil des Weihnachtsdrachens kenne ich zwar nicht, was jedoch auch kein Problem darstellt. Man wird super in die Geschichte, welche von den beiden Geschwistern Mats und Matilda und natürlich von Spekulatius handelt, eingeführt. Die Adventszeit läuft dieses Mal ganz anders ab, als Mats und Matilda es sich gewünscht haben. Irgendetwas kann hier nichts stimmen... Der kleine Weihnachtsdrache muss den Beiden helfen und der Ursache auf den Grund gehen...
Das Buch besteht aus insgesamt 24 Kapiteln, und ist damit perfekt als Begleiter durch die Adventszeit geeignet. Die einzelnen Kapitel sind längenmäßig optimal. Auch wenn an einem Tag mal nicht allzu viel Zeit übrig bleibt, kann man ein Kapitel innerhalb weniger Minuten durchlesen bzw. vorlesen. Weihnachtliche Illustrationen unterstreichen die Story gut.

Die Geschichte um den Weihnachtsdrachen Spekulatius gefällt mir alles in allem richtiggut. Die Story ist mal etwas anderes. Der Autor hat hier mit sehr viel Fantasie und Ideenreichtum ein schönes Kinder-Weihnachtsbuch geschaffen. Und darüber hinaus werden auch noch die grundsätzlichen Werte, die Weihnachten so besonders machen, hervorragend zum Ausdruck gemacht. Wir freuen uns auf eine tolle Weihnachtszeit mit Specki!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Ein zauberhaftes Weihnachtsbuch mit einem süßen Weihnachtsdrachen

Mats und Matilda freuen sich schon sehr auf die Adventszeit.In nur 24 Tagen ist Weihnachten!Aber im ersten Türchen im Adventskalender liegt eine hohle Walnuss die nach Knoblauch riecht und auch beim Adventskonzert geht so einiges schief.Sogar der Schnee ist gar kein richtiger Schnee.Kein Wunder das die Leute immer schlechtere Laune bekommen!Aber zum Glück gibt es ja den Weihnachtsdrache Spekulatius der den Kindern hilft Weihnachten zu retten!Der kleine Drache hat auch sofort einen Verdacht-die Miesmuffel!

Der Schreibstil ist sehr leicht,kindgerecht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit:Dieses Kinderbuch mit seinen 24 Kapiteln ist hochwertig gestaltet.Auf jeder Seite gibt es weihnachtliche Illustrationen die zum Teil sehr süß aussehen.Wo ich hinblickte gab es Sterne,Schneeflocken und Weihnachtschmuck.Das Buch enthält 24 meist abgeschlossene Geschichten aber zusammen ergeben sie eine ganze Geschichte.So wird meiner Meinung nach dieses Kinderbuch zu einem wunderbaren und zauberhaften Adventskalender.Ich kenne das Vorgängerbuch nicht bin aber trotzdem sehr gut hinein gekommen da es zu Beginn kürzere Rückblicke gibt.In diesem Kinderbuch tummeln sich Weihnachtswichtel,ein Riese,es wird zauberhaft und es geht mit Spekulatius bis nach Lappland.Ein kleiner Tipp von mir:Bevor man das Buch aufschlägt bitte zuerst Kakao, Kekse,Weihnachtsgebäck und eine Kuscheldecke bereithalten.Ich finde dass sich dieses Buch daher hervorragend zum vorlesen eignet.Es gibt zwischendurch auch mal Wörter die für Leseanfänger vielleicht nicht so leicht zu lesen sind.Die Schrift ist aber etwas größer gehalten.Das Ende war für mich sehr schön zu lesen und ist meiner Meinung nach offen gehalten.Vielleicht gibt es ja einen dritten Teil?Als ich dieses Buch zum ersten Mal in den Händen hielt war ich sofort begeistert und wurde nicht enttäuscht.Spannend und aufregend geht es zu und die Vorfreude auf Weihnachten nimmt beim lesen zu.Dieses Kinderbuch ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Die Geschichte ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet.Es zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ein tolles Adventskalender Buch mit dem Spekulatius Drachen

Spekulatius der Weihnachtsdrache rettet das Fest von Tobias Goldfarb

Das Cover gefällt mir sehr schön . .Und ich habe den Spekulatius Drachen sofort ins Herz geschlossen.

Eine Geschichte die perfekte ...

Spekulatius der Weihnachtsdrache rettet das Fest von Tobias Goldfarb

Eine Geschichte die perfekte für die Adventszeit ist und man kann das Buch auch als Adventskalender nehmen denn es gibt 24 tolle kapitel

Die Illustrationen und Zeichnungen sind liebevoll gezeichnet
Beim lesen wird man auch direkt in Weihnachtlicher Stimmung versetzt durch die schönen Weihnachtlichen illustrationen

Ein Buch zum lieb haben Ich freue mich jetzt schon darauf Sie mit dem kleinen zu entdecken (natürlich habe ich sie schon gelesen)

Ich habe sofort den Spekulatius Drachen ins Herz geschlossen und war gespannt was Mats und Mathilda  erleben und wie das Weihnachts Caos über stehen . .
Von kapitel zu kapitel wird es spannend und die Kapitel länge ist sehr gut gewählt

Auch die Handlungen sind sehr gut gewählt und kindgerechte erzählt ,man ist mitten im Buch und dem Weihnachts Abenteuer

Ein Buch was ich sehr empfehle zum

selberlesen

vorlesen oder #verschenken

Veröffentlicht am 23.08.2022

Spekulatius muss helfen

Spekulatius ist wieder da.

Spekulatius ist wieder da.
Dieses Jahr läuft an Weihnachten alles schief. Im Adventskalender sind eklige Dinge, am Weihnachtskonzert klappt gar nichts und alle haben schlechte Laune. Dabei ist das doch die liebste Zeit von Matilda und Mats.
Es gibt nur eine Lösung, Spekulatius muss wieder her.

Spekulatius rettet das Fest ist das zweite Buch rund um den Weihnachtsdrachen. Es wird in vierundzwanzig Kapiteln erzählt, für jeder Tag ein Kapitel. Ich liebe Adventskalenderbücher.
Und es ist wieder total niedlich illustriert und sehr schön erzählt. Jeden "Tag" ein kleiner Cliffhänger damit die Vorfreude auf den nächsten schon groß ist. Wir werden das Buch nochmal als Adventskalender lesen, es macht einfach eine riesen Freude Mats, Matilda und Spekulatius zu begleiten.
Das Buch hat ein etwas größeres Format und eignet sich hervorragend zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Was für ein genialer Drachenname

Von diesem Kinderbuch bin ich sehr sehr sehr begeistert.
Ich finde schon alleine den Gedanken gut, das ein Drache Spekulatius heißt.
Es kommen aber auch noch ganz andere und besondere Namen ins Spiel.
Da ...

Von diesem Kinderbuch bin ich sehr sehr sehr begeistert.
Ich finde schon alleine den Gedanken gut, das ein Drache Spekulatius heißt.
Es kommen aber auch noch ganz andere und besondere Namen ins Spiel.
Da gibt es die Miesmuffel und der Anführer heißt Wehweh Fiasko und ein Riese mit dem Namen Fluffnir.
Hat das alles was mit Weihnachten zu tun?
Ja auf jeden Fall, denn die Miesmuffel sind unter den Menschen und sie mögen das Fest nicht und möchten es den Menschen mit Knoblauchmief und vielen Sachen verderben. Zum Glück gibt es ein gutes Ende. Und die Weihnachtsstimmung kann gerettet werden.
Endlich erklingen wieder Weihnachtslieder, endlich duftet alles wieder nach Weihnachten.
24 kurze Geschichten erzählen von dem Abenteuer. Wunderschöne Zeichnungen begleiten uns durch das ganze Buch.
Mit ganz viel Fantasie und die Adventszeit einmal ganz anders erzählt macht das Buch großen Spaß.
Eine Lesevergnügen für Groß und Klein