Cover-Bild Waraka
Tobias Goldfarb

Waraka

Fantasyabenteuer über die ungewöhnliche Freundschaft zweier Königskinder
Lev Kaplan (Illustrator)

Ein großartiges Epos über die Macht der Angst, ein virtuos erzählter Fantasyroman des preisgekrönten Autors.

In Waraka herrscht die Angst: Furcht vor der gottgleichen Großen Schlange, Furcht vor Skarf, ihrem Hüter, Furcht vor den Bestien außerhalb der Stadt. Auch Prinz Arkyn soll lernen, Angst zu verbreiten. Denn die Angst der anderen ist seine Macht. Doch Arkyn rebelliert. Gemeinsam mit seinem Seelentier, einem Säbelzahnjaguar, flieht er aus dem goldenen Käfig. Er trifft auf Saga, die von den windumtosten Inseln der Wulfen aufgebrochen ist, um das legendäre Waraka zu finden. Unzählige gefährliche Abenteuer warten auf die beiden ungleichen Freunde. Gelingt es ihnen, die Herrschaft der Angst zu brechen und die Menschen von Waraka zu befreien?

Zwei Jugendliche aus völlig unterschiedlichen Kulturen kämpfen gemeinsam für Freiheit und Gerechtigkeit.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Spannend mit Tiefgang

Das Buchcover ist einfach nur traumhaft gut gelungen! Es hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und neugierig gemacht und ich würde nicht enttäuscht!
Die Geschichte beginnt direkt spannend,flaut ...

Die Geschichte beginnt direkt spannend,flaut zwar zwischen durch ab,was einen Raum zum Luft holen und nachdenken lässt und beginnt dann wieder mit neuen Spannungsbögen!
Sie ist sehr anspruchsvoll und läd förmlich zum Mitdenken ein. Sie ist tiefgründig und obwohl der Sprache eines 12 jährigen Kindes angepasst,besticht diese mit ihrer Wortgewandtheit.
Eine tolle, neu skizzierte Welt, mit mächtigen, geheimnissvollen Wesen,aber auch machthungrigen Menschen. Genial für s Kopfkino!
Es ist Wahnsinn, was der Autor für uns erschaffen hat! Eine geheimnisvolle Welt, zahlreiche Tiere, Orte und zwei unterschiedliche Protagonisten, die gemeinsam den Weg durch den geheimnisvollen Wald bestreiten.
Spannend, fesselnd und es macht neugierig auf mehr!!

Veröffentlicht am 18.04.2023

Alles oder Nichts?!

„𝔼𝕚𝕟 ℝ𝕒𝕘𝕟𝕚𝕜 𝕚𝕤𝕥 𝕚𝕞𝕞𝕖𝕣 𝕟𝕦𝕣 𝕤𝕠 𝕤𝕥𝕒𝕣𝕜 𝕨𝕚𝕖 𝕕𝕚𝕖 𝕋𝕣𝕒̈𝕦𝕞𝕖 𝕕𝕖𝕤𝕤𝕖𝕟, 𝕕𝕖𝕣 𝕖𝕤 𝕘𝕖𝕤𝕔𝕙𝕞𝕚𝕖𝕕𝕖𝕥 𝕙𝕒𝕥.“ ( ℤ𝕚𝕥𝕒𝕥 𝕊. 𝟚𝟞𝟡 )

Inhalt: Stellt euch vor, es gibt ein Land namens WARAKA, in dem nur eins regiert: die Furcht. Was kann ein verwöhnter Prinz, der von goldenen Tellern isst, dagegen schon ausrichten? Doch am Tag seines HIER UND JETZT trifft er eine folgenschwere Entscheidung, und kehrt WARAKA den Rücken. Findet Arkyn eine Zukunft, die seiner und dem ganzen Volk würdig ist? Was hat das alles mit seinem Seelentier, einem Säbelzahnjaguar, zu tun? Und kann er den Visionen von Saga vertrauen?

Meine Meinung: WARAKA aus der Feder von Tobias Goldfarb ist ein spannendes Fantasy-Abenteuer, in dem es vor unheimlichen Kreaturen, starken Charakteren und tiefgründigen Botschaften nur so wimmelt. Mich konnte WARAKA von den ersten Seiten an, in den Bann ziehen. Berührt hat mich nicht nur die augenöffnende Geschichte über Angst und Macht, sondern auch die besondere Beziehung zwischen Prinz Arkyn und seinem Seelentier. Auch wenn der „haarlose Affe“ ziemlich um die Gunst des Smilos kämpfen musste. 😉 Ihr merkt schon, der Autor hat auch einen Sinn für Humor, was ich beim Lesen sehr schätze. Erwähnen möchte ich außerdem die weibliche Protagonist Saga, ohne die der Prinz verloren wäre. Tobias Goldfarb hat es mit einer spannenden Story, fantasievollen Wesen, eigener Sprache und Visionen geschafft ein WARAKA zu formen, welches sehr beeindruckend ist. Sogar etwas poetisch wird es. Neben diesem großartigen Abenteuer kann der Leser auch zwischen den Zeilen viel für sich mitnehmen, beispielsweise, dass wir Teil eines großen Ganzen sind. Mich hat WARAKA sehr begeistert, und ich kann es allen Fantasyfans wärmstens empfehlen.

Fazit: Waraka entführt in eine Welt voller Abenteuer, aufblühendem Mut und Freundschaft.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Fantastisch & philosophisch

„Waraka“ ist ein fantastisches Leseabenteuer des Autors Tobias Goldfarb.

„Waraka“ ist ein fantastisches Leseabenteuer des Autors Tobias Goldfarb.

In Waraka bedeutet die Angst des Volkes die Macht für die Herrschenden und genau das soll Prinz Arkyn lernen. Zunächst soll er seinen Säbelzahntiger Smilo - der sein Seelentier ist - umbringen. Der Prinz will sich dem widersetzen und flieht mit Smilo. Auf seiner Flucht stößt er auf Saga, die von den Inseln der Wulfen kommt und auf der Suche nach Waraka ist. Bei dem Versuch die Herrschaft der Angst in Waraka zu brechen, geraten die beiden in gefährliche Situationen und erleben spannende Abenteuer.

Der Schreibstil des Autors ist sehr lebendig und bildhaft. Schon nach wenigen Seiten war ich mitten in dieser fantastischen Welt, die auch Prinz Arkyn ganz neu entdeckt. Neben den ganzen Gefahren, Abenteuern und brenzligen Momenten gibt es auch schöne und ruhige Situationen, die ein wenig philosophisch anmuten. Im Verlauf der Handlung tauchen zahlreiche faszinierende Kreaturen auf wodurch die Geschichte magisch und fantastisch wird. Es ist aber keine reine Abenteuergeschichte. Die Entwicklung der Charaktere, ihre Überlegungen, wie sie vorgehen soll, die Beziehung zwischen Arkyn und Saga, zwischen Mensch und Tier, Rechte, Tierschutz und vieles mehr werden hier in eine fantastische Story eingewoben.

Die Atmosphäre hat etwas ganz Besonderes, voller Spannung aber in ruhigeren Momenten lädt sie zum Nachdenken ein und das Ende ist eines, das mir noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Die Zukunft ist da

Der junge Prinz Arkyn lebt in einem goldenen Käfig. Der Hohepriester Sharf bestimmt sein Leben und herrscht an seiner Stelle mit Angst und Schrecken. Er will ausbrechen und mit Hilfe seines Seelentiers, einem Smillo gelingt es ihm. Er trifft unterwegs auf Saga einem jungen Mädchen das eine weite Reise unternommen hat um das sagenumwobene Wakara die Heimat des Prinzen zu finden. Gemeinsam erleben sie Abenteuer mit dem Ziel den Menschen und den Tieren ihre Freiheit zurück zu geben.
Dieses Buch war für mich eine gelungene Überraschung. Der Autor legt versteckte Spuren zu anderen bekannten Büchern, ich kann mir daher vorstellen das Kinder und Jugendliche dadurch neugierig werden. Gleichzeitig hat philosophische Gedanken ( kursiv gedruckt ) eingestreut. Die zum Nachdenken anregen. Vor allem weil sie Grundregeln des menschlichen Miteinanders betrachten. Toleranz, Freundschaft, Frieden, Menschlichkeit und Respekt herrschen vor. Genau so war es mit der Kritik an versteckte Manipulation. Der Autor macht subtil darauf aufmerksam und fordert dazu auf genauer hin zu hören und hin zu sehen.
Abgesehen davon was mir als Erwachsene so gut gefällt, ist es ein sehr spannend geschriebenes Buch, der Prinz und seine Partnerin sind keine Superhelden, sie haben Angst und reagieren auch emotional. Sie zickt auch mal etwas, weil sie sich ihm überlegen fühlt. Also Figuren mit denen sich Jugendliche identifizieren können und im besten Fall auch versuchen etwas von deren Gedanken und Taten zu übernehmen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Fantasy mal anders!

Waraka ist wieder einmal ein spannendes Kinderbuch.

Waraka ist wieder einmal ein spannendes Kinderbuch.

Die Aufmachung passt sehr gut zum Inhalt des Buches und zieht den Leser sofort in seinen Ban. Das Cover ist mit seinem dunkelblauen Hintergrund mit den händchenhaltenden Händen im Vordergrund mit dem zahlreichen Schmuck ein wahrer Hingucker. Dies deutet sofort auf eine schöne Freundschaftsgeschichte hin, die sich auch im Laufe der Handlung zeigen wird. Das Raubüberfall im Hintergrund lässt den Leser auf ein spannendes Abenteuer hindeuten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Ein Prinz, der seinen eigenen Weg geht und mit seinem Seelentier seinem eigenen Pfad folgt, ein starkes Mädchen auf der Suche nach dem sagenumwobenen Waraka. Es werden die Differenzen der beiden Schichten verdeutlicht und aufgezeigt, wie trotz gewisser Unterschiede auch Gemeinsamkeiten gefunden werden können.