Cover-Bild Iron Flowers 2 – Die Kriegerinnen
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 23.01.2019
Tracy Banghart

Iron Flowers 2 – Die Kriegerinnen

Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Sie haben alles verloren.
Doch sie kämpfen weiter.
Denn das Schicksal aller Frauen und Mädchen liegt allein in ihrer Hand.

Die Schwestern Serina und Nomi sind Gefangene: Nomi in der Gewalt eines brutalen Regenten, der alle Frauen unterdrückt. Serina auf einer Gefängnisinsel, auf die sie verschleppt wurde. Um in dem brutalen Regime zu überleben, bleibt den Schwestern nur eins: erbittert zu kämpfen – gegen die Unterdrückung und für ihre Liebe. Mit allen Mitteln und jede auf ihre Weise.

Atemberaubende Spannung, mitreißende Gefühle und der Kampf gegen Unterdrückung: der zweite und abschließende Band der fulminanten Serie!

Hochwertig ausgestattet mit Schutzumschlag und Silberfolienveredelung

Die Bände der zweiteiligen Serie:
Band 1: »Iron Flowers – Die Rebellinnen«
Band 2: »Iron Flowers – Die Kriegerinnen«

Veröffentlicht am 16.02.2019

Kampf um Gerechtigkeit! - Spitzenmäßiger Dilogie - Abschluss!

Nach dem ersten Band war ich absolut angefixt und musste einfach erfahren, wie die Geschichte nach der großen Schlacht weitergehen wird.

Atemberaubend, fesselnd und voller Spannung umschlang ...

Atemberaubend, fesselnd und voller Spannung umschlang mich Tracy Banghart mit ihrem atmosphärischen und lebendigen Leseerlebnis und bescherte mir ein unvergessliches Abenteuer der besonderen Art!

Mit einem rasanten, temporeichen und actiongeladenen Verlauf fesselte mich die Autorin in der Geschichte und entließ mich erst mit der letzten Seite. Interessant und lebendig gestaltete sie den unvorhersehbaren Verlauf der Handlung, der gespickt mit Überraschungseffekten und wendungsreichen Ereignissen für ordentlich Spannung sorgte.

Wahnsinnig gut stellt die Autorin die beiden Hauptprotagonistinnen in den Vordergrund und baut ein stabiles Grundgerüst um sie auf. Schnell wird man von ihrem Leben und ihrem Kampf angesteckt, fiebert von der ersten Sekunde an mit ihnen und lässt sich von ihnen mitreißen.

Sehr gut gefällt mir definitiv die Entwicklung von Serina. Anfangs das „Schönheitspüppchen“ entwickelte sie sich rasant, aber glaubwürdig zur Anführerin und Kämpferin. Ich mag ihren Reifeprozess und sie wuchs mir sehr ans Herz.

Die düstere Atmosphäre, die Rebellion und auch die Entwicklung der Geschichte waren sehr präsent und hatten etwas realistisches an sich. Persönlich fand ich diesen Band auch einen ticken besser als seinen Vorgänger, was wohl daran lag, dass mehr Tempo vorhanden war und dadurch ordentlich Schwung aufkam.

Das Ende ist gut gewählt und ergibt ein abgerundetes Gesamtbild. Auch wenn es einen leicht offen gehaltenen Touch an Bord hat, empfand ich es dennoch als Abschluss dieser Dilogie einfach super. Es muss für mich definitiv nicht alles in einem Happy End enden und daher finde ich es super, dass die Autorin diesen Ausgang gewählt hat.

Fazit:

Mit einem ordentlichen Knall, viel Spannung und Tempo führt die Autorin ihre Protagonistinnen ans Ziel und spannt den Leser mit abwechslungsreichen Ereignissen, unvorhersehbaren Geschehnissen und gekonnt in Szene gesetzten Wendungen in ein Chaos der Gefühle und Intrigen.

Ein klasse Abschluss dieser Dilogie und somit ein klare Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 11.02.2019

Absolut genial! Ich liebe diese Dilogie und kann sie wärmstens empfehlen, aber nur, wenn ihr es auch brutal und blutig mögt.

Nach dem Kampf im ersten Teil sind viele der Gefangenen verletzt, oder tot. Serina macht sich große Vorwürfe, wird auf dem Berg des Verderbens aber eine Art Anführerin. Zusätzlich macht sie sich große Sorgen um ihre Schwester Nomi, die jetzt eine Grace des Regenten ist.

Obwohl die Frauen von den Wachen nicht mehr unterdrückt werden, sind sie nicht frei, denn sie kommen nicht weg. Das Meer ist gefährlich und der Weg nach Viridia weit. Bevor sie sich einen Plan überlegen, kommt das nächste Gefangenenschiff und darauf sind Nomi und der Regent Malachi.

Ich habe so sehr auf das Erscheinen dieses Buches gewartet und wurde nicht enttäuscht. Der erste Band fing damals so ruhig und sanft an, auch wenn die Geschichte der Frauen ungerecht war. Dann kamen die blutigen Kämpfe, die ich teilweise wirklich heftig fand und dann die Intrige von Asa. Es passierte so viel und auch in diesem (leider letzten) Teil, hatte ich das Gefühl, nie zur Ruhe zu kommen.

Serina hat sich stark verändert. Wenn man sich vorstellt, wie sanftmütig und regeltreu sie am Anfang war und wie stark und kämpferisch sie jetzt ist. Sie hat den Frauen versprochen sie in Sicherheit zu bringen und ist später kurzzeitig verlockt, Nomi bei ihrer Aufgabe zu begleiten. Auch Nomi hat sich stark verändert, denn auch sie ist von Schuldgefühlen geplagt und macht sich vor allem um ihren Bruder Renzo große Sorgen.

Am besten hat mir gefallen, dass ich von der Autorin durch eine ganz besondere Welt geführt wurde und zwar so bildlich, dass ich einmal, als ich das Buch ein paar Stunden zur Seite gelegt hatte, mich gefragt habe, welchen Film ich gesehen habe. Es gab Geheimgänge und der Teil war generell sehr aufregend.

Schade, dass die Geschichte um die Geschwister, um die Rechte der Frauen zu Ende ist. Ich hätte gerne noch weitere Kämpfe begleitet, weitere harte Zeiten durchlebt, mit der Hoffnung auf eine bessere Welt.

Fazit:

Veröffentlicht am 26.01.2019

Voller Frauenpower - Frauen kämpfen für ihre Rechte

Nomi ist auf dem Weg zum Berg des Verderbens, einer Gefängnisinsel, auf der ihre Schwester Serina bereits auf sie wartet. Um zu überleben, müssen sie kämpfen. Beide sind zu Kriegerinnen herangewachsen und und nun beginnt ein Spiel um Leben und Tod. Denn Asa ist an der Macht und treibt die Unterdrückung der Frauen auf die Spitze.

Mach dem ersten Band, welchen ich da schon gut fand, war ich mir sicher, dass der Nachfolger Potenzial hat noch einen Tick besser zu werden. Und was soll ich sagen? Er konnte mich definitiv noch einmal überraschen und ich habe dieses Buch geliebt!

Das Cover ist ähnlich gehalten wie der erste Teil, was ich sehr schön finde. Auch der Titel strahlt fast schon aus, dass unter den hübschen Personen eine eiserne Schale lauert. Somit ist er sehr gut gewählt.
Wie auch im ersten Band erleben wir Kapitelweise die Tage von Serina und Nomi. Eine riesige Charakterentwicklung, wie es die im Vorgänger gab, ist hier nicht vorhanden, aber das finde ich auch nicht dramatisch. Sonst hätte ich die Geschichte vermutlich auch zu überladen gefunden. Die Charaktere waren mir hier unglaublich sympathisch. Serina ist zu einer echten Kriegerin herangewachsen, was mich begeistert hat. Sie hat sich als Anführerin behauptet und blühte meiner Meinung nach richtig darin auf.
Nomi ist dennoch meine Favoritin. Sie hat sich bereits früh nichts von den Männern gefallen lassen, was man besonders daran sieht, dass sie lesen kann. Im Laufe des Buches wird dies auch wieder hervorgehoben und auch die Geschwisterliche Liebe zwischen ihnen erkennt man in diesem Buch besonders. Das hat mir ein ums andere Mal das Herz schmelzen lassen.

Liebesgeschichten sind natürlich auch vorhanden. Man konnte bereits erahnen, in welche Richtung dies bei Nomi und Serina laufen wird und ich war erstaunlicherweise sehr zufrieden damit. Es drängte sich nicht zu sehr in den Hintergrund, war aber trotzdem entscheidend für den Verlauf der restlichen Handlung.

Der Schwerpunkt in diesem Buch ist definitiv das Kämpfen für die Frauenrechte gegen die Unterdrückung. So verbinden sich die Handlungen von Serina und Nomi, welche im ersten Band noch an unterschiedlichen Orten spielten. Denn Asa regiert noch schlimmer als sein Vater und es erwarten einen viele Überraschungen. Oftmals konnte ich gar nicht glauben, was die Autorin dort zu Papier gebracht hat und dies im positiven Sinne.
Einem sollte klar sein, dass dies eine Revolution darstellt und dies ist verbunden mit einer Menge Toten und Gewalt. Da das aber nicht zu anschaulich dargestellt wird, konnte ich damit leben – auch wenn ich manchmal gehofft habe, dass nicht ganz so viele Menschen ihr Leben lassen müssen.
Das Ende habe ich mir genauso erhofft und bin rundum zufrieden damit. Es ist nicht total abwegig und ich denke, durch die Entwicklung der Charaktere könnte jeder nachvollziehen, warum die Autorin dieses Ende gewählt hat.
Ich hätte gerne noch mehr aus dieser Welt und mit Serina und Nomi als Personen gelesen, mochte es aber, dass die Geschichte nicht unnötig in die Länge gezogen wurde.
Somit ist diese Dilogie definitiv eine riesige Empfehlung von mir.

Fazit: Besonders durch die Frauenpower konnte mich das Buch mit sich reißen. Die Charaktere waren mir sehr sympathisch und ich konnte die Geschichte gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich kann diese Dilogie nur empfehlen, wenn ihr starke Frauen mögt, welche für ihre Rechte kämpfen. Von mir hat es 5 von 5 Sternen bekommen.

Veröffentlicht am 25.01.2019

Genial

Was habe ich auf das Finale von Iron Flowers hingefiebert. Der erste Band hatte mich richtiggehend umgehauen und ich war restlos begeistert. Kein Wunder, dass mir die kurze Wartezeit dennoch ewig vorkam. Ich war also sehr gespannt und meine Erwartungen dementsprechend hoch.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Tracy Banghart hat ziemlich geschickt einige Rückblenden eingebaut, die einem die Erinnerungen an den ersten Band sofort wieder hervorrufen. Das fand ich persönlich klasse und hat es mir definitiv erleichtert, dass mich das Buch gleich wieder packte.

Nomi und Serina kämpfen an verschiedenen Fronten für dich gleiche Sache: Die Freiheit der Frauen. Dabei hat stoßen sie gleichermassen auf harten Widerstand und jede trifft Entscheidungen, die eine Menge Mut erfordern. Ich weiß gar nicht, wer von beiden mir mehr imponiert hat, wer von beiden kämpferischer oder mutiger war. Beide haben in meinen Augen zu gleichen Teilen gekämpft und ich fand die Story der beiden so unglaublich spannend. Beide waren mir so richtig ans Herz gewachsen und ich fand es wieder ziemlich genial, dass wir abwechselnd aus beiden Sichten die Geschichte erzählt bekommen haben.

Für mich ist das Ende absolut zufriedenstellend. Ich war lediglich enttäuscht, dass es so schnell vorbei war. Ich hätte noch tausend Seiten weiterlesen können. Denn Tracy Banghart versteht es verdammt gut einen bei Laune zu halten. Sie hatte für meinen Geschmack genau den richtigen Spannungsbogen und hat mich verschiedene Emotionen fühlen lassen. Schock, Unglauben, Trauer, Liebe und unbändige Freude. Einfach absolut genial und für mich ein Highlight!

Serina und Nomi haben mein Herz im Sturm erobert. Ich bin sehr traurig, dass es nach nur zwei Bänden schon vorbei ist. Ich hätte definitiv noch viele Seiten mehr lesen können. Aber vielleicht schreibt Tracy Banghart ja noch einen Band. Potential hätte sie auf jeden Fall dafür…

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 28.09.2021

Noch spannender als Teil 1

Achtung enthält Spoiler für Band 1!!

Achtung enthält Spoiler für Band 1!!
Nachdem mich Band 1 so begeistert zurückgelassen hat, habe ich noch am selben Tag zu Band 2 gegriffen, der zum Glück schon zu Hause bereitlag, und es ging genauso spannend weiter. Band 2 schließt nahtlos an den ersten Teil an. Nomi ist auf einem Boot in Richtung Berg des Verderbens. Mit an Bord auch der schwer verwundete Thronfolger Malachi. Jetzt trifft sie zum ersten Mal wieder auf die Serina, die mittlerweile mit den anderen gefangenen Frauen vom Berg die Insel eingenommen hat.

Schon in Band 1 habe ich gemerkt, dass die Bücher doch um einiges blutiger sind, als ich vermutet hätte und das hat sich in Band 2 nicht geändert, ist sogar eher noch etwas krasser geworden. Trotzdem habe ich das Lesen sehr genossen. Es folgt eine spannende Szene auf die nächste. Wenn ein Problem gelöst ist, tut sich ein neues auf. Ich habe das Buch fast an einem Tag verschlungen, weil ich so gefesselt war und immer noch ein Kapitel gelesen habe, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Serina wächst in diesem Band noch weiter über sich hinaus und wird die Anführerin der Frauen vom Berg des Verderbens. Von einer Frau, die nie auch nur den Mund aufgemacht hat, um zu widersprechen, zu einer richtigen Anführerin. Aber auch in diesem Buch trennen sich die beiden Schwestern schnell wieder, sodass man durch die unterschiedlichen Sichten, die auch hier wieder von Kapitel zu Kapitel wechseln, wieder zwei völlig unterschiedliche Plotlines verfolgen kann, die natürlich am Ende wieder irgendwie aufeinandertreffen.

Obwohl das Ende genauso spannend war wie der Rest des Buches, fand ich den Endkampf aber auf einmal ein bisschen zu leicht, nicht logisch in diesem Punkt. Ohne konkreter zu werden, weil ich nicht spoilern möchte. Da ich die Reihe ansonsten aber großartig fand, kann ich darüber hinwegsehen.

Wie am Ende alles ausgeht, gefällt mir dagegen sehr und ich wünschte so sehr, man könnte noch ein bisschen mehr von der Reihe lesen. Zum Beispiel einen Epilog, wie es mehrere Jahre danach aussieht … Aber auch ohne den ist das Ende rund und gelungen. Ich bin froh, dass ich zu dieser Dilogie gegriffen habe und sie hat meine Erwartungen weit übertroffen. Werde Nomi und Serina auf jeden Fall ein bisschen vermissen und ihnen irgendwann vielleicht wieder einen Besuch abstatten.

Fazit
Band 2 der Iron Flowers-Dilogie ist noch spannender (und blutiger) als Teil 1. Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen, obwohl ich mir nach jedem Kapitel gesagt habe ›Nur noch ein Kapitel‹ und dann habe ich noch eins und noch eins und noch eins gelesen, weil jedes mit einem Cliffhanger geendet hat. Und schwups, war das Buch ausgelesen. Die Charaktere sind unheimlich sympathisch und mitfühlend. Ich konnte mich mit beiden sehr gut identifizieren und auch in diesem Band war der Schreibstil der Autorin wieder toll, obwohl ich die Ich-Perspektive eigentlich bevorzuge.