Cover-Bild Schneesturm
Tríona Walsh

Schneesturm

Thriller | Kein Entkommen von der eisigen Insel. Mit limitiertem Farbschnitt
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Der atmosphärische Bestseller mit dramatischen Wendungen bis zum Schluss.

Eiskalter Winter, tosendes Meer: Cara und ihre Freunde treffen sich auf der irischen Insel Inishmore wieder. Zehn Jahre sind seit der Tragödie vergangen, die sie auseinandergerissen hat. Nun wollen sie den Jahrestag begehen. Die Feier hat kaum begonnen, als die Insel durch einen Schneesturm abgeschnitten wird; keine Fähre, kein Helikopter. Da kommt die Schreckensnachricht: Ein Mensch wurde von den berüchtigten Steilklippen gestürzt. Alle sitzen in der Falle. Die Freundschaft weicht Feindseligkeit, Lügen und Neid. Denn der Mörder oder die Mörderin ist noch auf der Insel – und längst nicht am Ende angekommen.

nicht voll ausgeschöpftes Thriller-Potential

"Schneesturm" von Triona Walsh entführt uns auf eine malerische irische Insel, wo sechs Freunde von einer Leiche und einem Mörder überrascht werden. Die Atmosphäre ist durch die eisige Kälte und den tosenden Schneesturm authentisch eingefangen, und die eng verbundene Freundesgruppe verspricht eine packende Geschichte.

Der Einstieg erfordert Geduld, etwa 100 Seiten sind notwendig, um in die Handlung einzutauchen. Die Autorin überzeugt mit ruhigem Schreibstil und beeindruckenden Beschreibungen, besonders des winterlichen Settings. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, und die Spannung steigt, da der Täter innerhalb der Clique vermutet wird. Der Plot entwickelt sich atmosphärisch und erreicht gegen Ende eine Auflösung mit vielen Wendungen.

Trotz der vorhersehbaren Täterauswahl und gelegentlichen Übersetzungsfehlern bietet "Schneesturm" einen soliden und unterhaltsamen Spannungsroman. Die Hauptermittlerin, Cara, bewahrt trotz persönlicher Verbindungen einen klaren Kopf und trägt zur rationalen Aufklärung bei. Das Buch liest sich schnell und lässt den Leser in die Gefühlswelt der Figuren eintauchen. Die Geschichte mixt gekonnt New Adult Thriller-Elemente mit einem Who did it-Plot.

Das Setting auf der abgeschnittenen Insel sorgt für eine unruhige Stimmung, der Mordfall im Schneesturm treibt die Handlung voran, während Cara als Ermittlerin zwischen Respekt und Außenseiterdasein navigiert. Die Spannung bleibt hoch, da die Freunde suspekt erscheinen und die Vergangenheit zur Gegenwart führt.

Trotz einiger Handlungen am Ende und nicht voll ausgeschöpftem Thriller-Potential bleibt "Schneesturm" spannend, wenn auch nicht herausragend. Ein solider Thriller, der die Leser bis zum Schluss fesselt.

Für einen Thriller zu seicht

Cara und ihre Freunde treffen sich nach 10 Jahren auf der irischen Insel Inishmore wieder, um den Todestag von Caras Mann zu begehen. Doch als ein Schneesturm über die Insel tobt, werden sie komplett vom Festland abgeschnitten. Eine Leiche wird gefunden und Cara als Inselpolizistin muss ermitteln, ihr wird schnell klar, der Mörder befindet sich noch auf der Insel.

Schon gleich mit dem Prolog schafft Triona Wash eine düstere Atmosphäre. Diese wird durch die Beschreibungen der rauen Landschaft und des Schneesturms noch unterstrichen. Auch die Einsamkeit der Insel und die Abneigung der Bewohner gegenüber alles Fremden wurde gut verarbeitet.

Leider hat es die Autorin nicht geschafft, mir die Protagonisten wirklich näher zu bringen. Die Inselpolizistin Cara war da von allen noch am präsentesten. Ihre ruhige und zurückhaltende Art machte sie sympathisch, wenn mir ihre Art an die Lösung des Falls heranzugehen oft unverständlich erschien. Allerdings haben mir zum Schluss die Ermittlungsschritte gefehlt.

Die Story hatte den einen oder anderen Spannungsmoment, doch manche Szenen waren eher überflüssig und manche nicht wirklich nachvollziehbar. Der Täter war für mich schon sehr vorhersehbar, doch durch die Verdächtigungen untereinander und die daraus resultierenden Verwicklungen, war ich sehr gespannt auf die Geheimnisse die nach und nach ans Tageslicht kommen wollten.

Mit der Bewertung des Buches habe ich mich schwergetan, trotz einiger Kritikpunkte hat mir die Story aufgrund des angenehmen Schreibstils, der Lokation und der geschaffenen Atmosphäre gut gefallen.

Irlands kalte Seite

Inishmore, eine Insel vor der Westküste Irlands. Hier trifft sich Cara mit ihren fünf Freunden anlässlich des 10. Todestages ihres Manns Cillian. Doch kaum haben sich die sechs Freunde versammelt zieht ein Schneesturm auf und die Insel ist von der Außenwelt abgeschnitten. Als kurz darauf eine Tote in dem berühmten Klippenbecken Serpent´s Lair gefunden wird ist schnell klar, dass der Mörder noch auf der Insel sein muss. Cara ist gleichzeitig auch die Inselpolizistin von Inishmore und nun mit den Ermittlungen auf sich allein gestellt.
Der Thriller „Schneesturm“ beginnt erst einmal recht gemächlich. Man wird mit den sechs Freunden vertraut gemacht und lernt die Insel und ihre Bewohner kennen. Mit dem grünen Irland, das ich kenne und liebe hat es allerdings nicht viel zu tun. Denn es ist Winterzeit, die Insel ist karg und durch den vielen Schnee ist zudem der Strom ausgefallen. Auf Inishmore leben ca. 900 Menschen, von denen aber nur eine Handvoll in die Handlung miteinbezogen werden. Dementsprechend klein ist der Kreis der Verdächtigen. Cara gibt ihr Bestes um den Mörder zu finden. Doch sie ist ziemlich unerfahren, da sie es sonst nur mit Diebstählen oder ähnlichem zu tun bekommt. Umso schlimmer, dass nun ausgerechnet ihre Freunde in Verdacht geraten, denn im Verlauf der Handlung stellt sich heraus, dass nicht jeder das ist, was er vorgibt zu sein und immer mehr Lügen werden aufgedeckt. Erst als Cara endlich einen Hinweis richtig interpretiert, entwickelt sich daraus eine Art Schnitzeljagd und ein Hinweis führt zum nächsten bis alle Puzzlestücke nach und nach an ihren Platz fallen.
Die Spannung in dem Buch hält sich anfangs in Grenzen, steigt aber spätestens mit dem Auffinden der Toten an. Es gibt mehrere Wendungen und all meine Versuche den Täter zu entlarven schlugen fehl. Umso überraschender war dann die Auflösung. Cara war für mich eine sehr sympathische Figur. Lediglich die Tatsache, dass sie auf dieser Insel lebt und dennoch nicht die irische Sprache beherrscht, fand ich etwas unglaubhaft.
Insgesamt ein solider Thriller mit ein paar Längen. Diese beziehen sich aber eher auf die wiederholten Beschreibungen der Kälte und des Schneesturms. Doch die vielen Wendungen ab der Mitte konnten mich dann doch an das Buch fesseln.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Mord auf einer kleinen abgeschnittenen irischen Insel

Cara lebt mit ihren zwei Kindern auf der kleinen irischen Insel Inishmore. Vor 10 Jahren ist ihr Ehemann tödlich verunglückt. Die Tragödie hat den Freundeskreis auseinandergerissen. Zum Todestag von Cillian treffen sie sich auf der Insel erstmals nach den vielen Jahren wieder. Cara schafft es gerade noch mit der letzten Fähre auf die Insel zu kommen bevor der Schneesturm richtig loslegt. Die Freunde treffen sich am Abend und feiern gemeinsam, doch eine unbeschwerte Stimmung will nicht so richtig aufkommen. Außerdem fehlt Maura, die Freunde können sich nicht erklären wo sie wohl steckt. Am ersten Abend, Cara hat diesen aus beruflichen Gründen verpasst, hat sie mit den Freunden gefeiert.
Am nächsten Morgen erreicht Cara, die Polizistin auf der Insel ist, die Nachricht, dass jemand von den berüchtigten Steilklippen gestürzt worden ist. Sie überprüft das und findet Maura tot am Fuße der Klippen. Sie erhält die Anweisung auf ihre Kollegen vom Festland zu warten und soll nicht eigenständig ermitteln. Maura war ihre Freundin und sie stellt Ermittlungen an. Bei ihren Nachforschungen merkt sie schnell, dass die ehemaligen Freunde sich mit Misstrauen begegnen und nicht immer die Wahrheit erzählen.
Tríona Walsh hat einen flüssigen Schreibstil. Sie bringt uns die Atmosphäre auf der kleinen, von der Außenwelt abgeschnitten, Insel bildhaft nahe. Die Stimmung und die Protagonisten sind gut beschrieben. Auch spüren wir die angespannte Stimmung zwischen den ehemaligen Freunden, man vertraut sich nicht mehr. Hat einer von ihnen Maura getötet? Das Buch wird vom Verlag als Thriller bezeichnet, für mich ist es ein guter solider Krimi.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Spannend und überraschend

Spannender, fesselnder Thriller mit überraschenden Wendungen.

Spannender, fesselnder Thriller mit überraschenden Wendungen.
Das Buchcover von "Schneesturm" der Autorin Triona Walsh hat mich sehr angesprochen. Das Cover gefällt mir und es sieht mysteriös und unheimlich aus. Genau das richtige für einen Thriller.

Cara und ihre Freunde treffen sich anlässlich des 10. Todestags ihres Freundes und Ehemannes Cillian auf der abgelegenen irischen Insel Inishmore.
Es zieht ein gewaltiger Schneesturm auf und Cara und ihre Freunde sind von der Außenwelt abgeschnitten. Inmitten der Wiedersehensfreude geschieht ein Mord. Das geplante Treffen zum 10 Jährigen Todestag entpuppt sich schnell als Horror-Trip.
Cara ist die einzige Polizistin auf der Insel und jetzt persönlich in den Mordfall involviert. Da keine Hilfe von außen zu erwarten ist, ermittelt Cara in alle Richtungen und geht auf die Suche nach dem geheimnisvollen Päckchen und geht allen Hinweisen nach.
Ihre beste Freundin Maura wurde ermordet. Wer hat sie auf dem Gewissen und was geschieht als nächstes? Wer lügt hier und verschweigt hier seine dunklen Geheimnisse? Menschliche Abgründe tun sich auf und unter den Freunden von einst entstehen Risse und Spannungen.

Spannend und fesselnd fand ich die Erzählweise und den Sprachstil der Autorin. Man hatte das Gefühl hautnah dabei gewesen zu sein.
Zeitweise konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so sehr hab ich mitgefiebert.
Zum Ende hin wurde es sehr spannend, immer wenn man dachte, jetzt hat man den wahren Täter gefunden, wurde eine andere Spur wieder heiss, es gab viele überraschende Wendungen zum Schluss. Das Ende hat mich doch überrascht, damit hatte ich nicht gerechnet.
Das Setting passt hier perfekt, die düstere Atmosphäre, die Abgeschiedenheit der kleinen Insel Inishmore. Der farbige Buchschnitt und das Cover wirken auch düster und machen die perfekte Atmosphäre zum lesen des Buches. Toll sind auch die Vorstellungen der Hauptprotagonisten in der Innenseite und ein Bild der Insel Inishmore mit den Schauplätzen. Die Gestaltung ist hier sehr gut aufgemacht.
Ich hatte sehr spannende Lesestunden, aber das Ganze hat eher was von einem sehr spannenden Krimi als von einem Thriller, da haben mir doch noch einige Effekte und der Gänsehaut Faktor gefehlt.
Ein spannender, teilweise sehr überraschend durch die vielen Wendungen, Kriminalroman für kalte Winterabende am Kamin.