Cover-Bild Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück
Ulf Kvensler

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Thriller. Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden
Sabine Thiele (Übersetzer)

Vier Freunde. Eine Wanderung. Und die tödliche Weite Nordschwedens.

Jeden Sommer fahren die Anwältin Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre beste Freundin Milena in den Norden Schwedens, um beim Wandern in der wilden Natur den Stockholmer Alltag zu vergessen. Doch dieses Jahr hat sich Milena neuer Freund, Jakob, der Gruppe angeschlossen. Er schlägt vor, von der ursprünglichen Route abzuweichen und stattdessen in den wilden, einsamen Nationalpark Sarek zu wandern. Schon bald wird klar, dass die Tour alles andere wird als ein gemütlicher Ausflug unter Freunden. Jakob stiftet die Gruppe zu immer weiteren, gefährlicheren Herausforderungen an. Auch die Dynamik zwischen ihnen ändert sich – lang unterdrückte Vorwürfe und Geheimnisse kommen ans Licht, die Nerven liegen blank. Bald geht es nur noch um eines: Wer wird nach Hause zurückkehren?

Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden: Atemberaubende Spannung vor der beeindruckenden Kulisse von Europas letzter unberührter Wildnis. Ausgezeichnet mit dem Swedish Crime Writers Award.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Eiskaltes Psychospiel

Das Cover ist passend mit einem leuchtenden Grün und einer Person in einer kargen Landschaft gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und mit kurzen Kapiteln sehr lebendig. Der Aufbau der Geschichte wird ab und zu durch eine Zeugenbefragung und der Vergangenheit unterbrochen, die in verschiedenen Schriften dargestellt werden.

Zwei Pärchen unternehmen eine Wanderung in der einsamen Berglandschaft Schwedens. Sie kämpfen sich durch widrige Wetterbedingungen und müssen sich mit folgenschweren Entscheidungen auseinandersetzen.

Die Handlung ist atmosphärisch sehr gut aufgebaut. Man bemerkt gleich zu Beginn die unterschwellige Spannung, die nach und nach sich steigert.
Liebe, Eifersucht und Zorn sind die ständigen Begleiter der unterschiedlichen Charaktere, die jeweils interessante Verhaltensmuster aufweisen.
Die Grenze zwischen Wahrheit und Lügen verwischt immer mehr.

Die unerbittliche und wunderschöne Berg- und Gletscherlandschaft Schwedens wird dem Leser anschaulich entgegengebracht.

Der eiskalt inszenierte Thriller hat mich von Anfang bis Ende absolut gefesselt.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Ein fesselnder Ausflug in die Abgründe menschlicher Natur

Der Ausflug" ist ein Thriller, der von Anfang an fesselt. Das Cover, das die wilde Landschaft des hohen Nordens in Schweden zeigt, zog mich sofort in seinen Bann. Die knallgrüne Farbe auf der Buchvorderseite machte mich neugierig, und der Klappentext versprach eine spannende Geschichte, die ich unbedingt lesen musste.
Die Handlung dreht sich um eine Wandergemeinschaft bestehend aus Anna, Henrik und Melina, die bereits erfahren sind. Als Melinas neuer Freund Jakob sich der Gruppe anschließt und die Führung übernimmt, indem er eine komplett neue Route vorschlägt, nimmt die Geschichte Fahrt auf. Sie planen einen Ausflug in den Sarek Nationalpark, eine wunderschöne, aber auch gefährliche Gegend. Jakob ist ein Fremder für Anna und Henrik, und von Anfang an herrscht Misstrauen. Jeder scheint etwas zu verbergen, und die Dynamik zwischen den vier Charakteren wird geschickt enthüllt.
Die Geschichte wird aus Annas Perspektive erzählt, und das Misstrauen gegenüber Jakob ist von Anfang an spürbar. Die Erzählungen werden durch Polizeibefragungen ergänzt, die eine zusätzliche Spannungsebene bieten. Die Beschreibungen des Nationalparks sind fesselnd und lassen den Leser fast spüren, als wäre er selbst Teil der Wanderung. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und mitreißend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, bis ich es schließlich beendet hatte. Obwohl ich vorher noch keine Geschichten des Autors kannte, hat mich sein Schreibstil beeindruckt und ich konnte mir die Persönlichkeiten der Charaktere lebhaft vorstellen. Das schockierende Ende enthüllt die Wahrheit über das, was wirklich geschehen ist, und rundet den Thriller perfekt ab. "Der Ausflug" ist ein Thriller nach meinem Geschmack und verdient eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Vom Wander-Ausflug zum Horrortrip - total nervenaufreibend…!

"Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück" von Ulf Kvensler ist als Taschenbuch mit 460Seiten und tollem Farbschnitt beim Penguin Taschenbuch Verlag erschienen.

Anna und Henrik planen einen Wandertrip in ...

Anna und Henrik planen einen Wandertrip in die Berge, und wie jedes Jahr wird ihre Freundin Milena sie begleiten. Allerdings hat diese einen neuen Freund, Jacob, der ebenfalls mitkommen will.
Von Beginn an kommt er Anna komisch vor, und bald schon nimmt das Unheil langsam, aber stetig seinen Lauf…

Ulf Kvensler schreibt absolut packend, sein Plot ist klasse und die Kulisse einfach grandios!
Kurze Kapitel, ständige Szenen- und Zeitenwechsel und eine mega authentische Atmosphäre sorgen für nervenaufreibende Lesestunden, in denen sich subtil erzeugtes Grauen stetig steigert.

Ein Thriller, bei dem mir der Atem stockte und mir eine fiese Gänsehaut nach der anderen die Wirbelsäule empor kroch - unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.02.2024

atmosphärisch und spannend zugleich

Einmal im Jahr wandern Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre beste Freundin Melina im Norden Schwedens durch die unberührte Natur der Nationalparks. Sie sind ein eingespieltes Team, trainieren im Vorfeld, planen die Route ihrem Können entsprechend und lassen währenddessen die Landschaft auf sich wirken und genießen die körperliche Herausforderung. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Milena hat erst vor kurzem Jacob Tessin übers Internet kennengelernt und der möchte unbedingt an der Tour teilnehmen. Nach anfänglichen Bedenken willigen Anna und Henrik ein. Eine Entscheidung, die weitreichende Folgen haben wird ……
Bereits nach den ersten Seiten war ich mitten in die spannende Handlung abgetaucht. Das gelingt dem Autor indem er zwischen dem Geschehen nach Anna Rettung, den Verhören durch die Polizei und den Rückblenden auf das, was sich während der Wanderung ereignet hat hin und her wechselt. Gerade Annas Verhöre zeigen, dass sie nicht nur körperlich, sondern auch seelisch stark verletzt ist. Mir gefällt der Schreibstil. Es ist dem Autor hervorragend gelungen die Strapazen während der Tour, aber auch wie beeindruckend die Bergwelt in dieser Region ist, zu vermitteln. Zeit- und Kräftemanagement sind ebenso wichtig wie eine präzise Planung. Wer hier Fehler macht ist schnell verloren.
Anna merkt bald, dass mit Jacob etwas nicht stimmt. Doch was? Auf jeden Fall ist das Misstrauen gegenüber Jacob bei Henrik und Anna der ständige Begleiter. Jacob ist sehr dominant, verträgt keine Kritik und immer wieder kommt es zu Streitigkeiten in der Gruppe. Anna versucht ihre Bedenken gegenüber dem neuen Freund bei Milena zu platzieren. Versucht sie auf ihre Seite zu ziehen, doch die weigert sich beharrlich. Ist sie blind vor Liebe?
Beim Lesen habe ich oft innerlich gekocht, wie manipulativ das Miteinander lief und doch nie hätte ich erwartet, wie die Geschichte schlussendlich endet. Toll gemacht. Darum gibt’s von mir auch eine absolute Leseempfehlung und 5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite. Atemberaubendes Setting und unvorhergesehene Wendungen. Einfach nur „Wow“

In Ulf Kvenslers Thriller „Der Ausflug“ fahren die Anwältin Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre beste Freundin Melina jedes Jahr zu einer längeren Wanderung in den Norden Schwedens, um dort von ihrem Alltag entspannen zu können. Dieses Mal wird jedoch alles etwas anders, da Melina ihren neuen Freund Jakob mitnehmen möchte. Anna und Henrik sind skeptisch, da sie den Freund gar nicht kennen. Bei so einer Wanderung in der Natur ist man im engeren Kontakt. Kann das gut gehen? Verstehen sich alle oder gibt es Meinungsverschiedenheiten, die Konfliktpotential enthalten? Wer wird nach Hause zurückkehren?

Ulf Kvensler ist ein toller Thriller gelungen. Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite habe ich das Buch regelrecht verschlungen. Durch die Einblicke in die Befragung von Anna bekommt man als Leser immer wieder ein paar neue Informationen und Erkenntnisse. Die kurzen Kapitel verleiten einen ständig zum Weiterlesen. Das Buch ist aus der Sicht von Anna geschrieben, die ihren Ausflug mit ihrem Verlobten, ihrer besten Freundin und deren neuen Freund schildert. Immer wieder musste ich bei den Geschehnissen die Luft anhalten. Ulf Kvensler beschreibt in bildhafter Sprache die wunderschöne Natur Nordschwedens. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen und habe zumindest einen Teil der Wanderung genossen. Nun steht Nordschweden auf meiner Urlaubsliste! Authentisch beschreibt Ulf Kvensler Schwierigkeiten oder Unvorhergesehenes, das bei solch einem Wanderausflug passieren kann. Immer wieder wurde ich während des Lesens durch unvorhergesehene Ereignisse überrascht.
Der flüssige und leicht zu lesende Schreibstil des Autors lässt den Spannungsbogen nicht abreisen. Unverhoffte Wendungen lassen den Leser immer wieder tief durchatmen. Die Protagonisten und die Handlung sind sehr authentisch, so dass ich das Gefühl hatte, dass ich bei der Gruppe und der Wanderung dabei wäre. Einfach toll!

Fazit: Ulf Kvensler ist von der ersten bis zur letzten Seite ein fesselndes Buch gelungen, das mich immer wieder den Atem anhalten ließ. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Für Leser, die Abenteuer in der Natur und jede Menge Spannung lieben ist das Buch eine klare Leseempfehlung!