Cover-Bild Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück
Ulf Kvensler

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Thriller. Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden
Sabine Thiele (Übersetzer)

Vier Freunde. Eine Wanderung. Und die tödliche Weite Nordschwedens.

Jeden Sommer fahren die Anwältin Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre beste Freundin Milena in den Norden Schwedens, um beim Wandern in der wilden Natur den Stockholmer Alltag zu vergessen. Doch dieses Jahr hat sich Milena neuer Freund, Jakob, der Gruppe angeschlossen. Er schlägt vor, von der ursprünglichen Route abzuweichen und stattdessen in den wilden, einsamen Nationalpark Sarek zu wandern. Schon bald wird klar, dass die Tour alles andere wird als ein gemütlicher Ausflug unter Freunden. Jakob stiftet die Gruppe zu immer weiteren, gefährlicheren Herausforderungen an. Auch die Dynamik zwischen ihnen ändert sich – lang unterdrückte Vorwürfe und Geheimnisse kommen ans Licht, die Nerven liegen blank. Bald geht es nur noch um eines: Wer wird nach Hause zurückkehren?

Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden: Atemberaubende Spannung vor der beeindruckenden Kulisse von Europas letzter unberührter Wildnis. Ausgezeichnet mit dem Swedish Crime Writers Award.

Veröffentlicht am 03.03.2024

schönes Setting - unerwarteter Schluss

Das Cover, der Titel und die gesamte Aufmachung mit Farbschnitt sind sehr auffallend und gelungen und haben sofort mein Interesse geweckt. Die Freundesgruppe mit einem nahezu unbekannten stellt eine mutige Kombination dar, vor allem für eine gefährliche Wanderung, die für Hobbysportlerinnen nicht so einfach zu bewältigen ist und bei der man sich auch vertrauen sollte. Das Vertrauen ist von Anfang an nicht bei allen vorhanden, vor allem Anna findet Jacob, den Neuen in der Runde auf Anhieb unsympathisch und bestimmend und dies ändert sich auch nicht mehr. Die Emotionen kochen schon bald hoch, das war auch nicht anders zu erwarten und je mehr Hindernisse auftreten und je anstrengender die Wanderung wird, umso heftiger werden die Auseinandersetzungen. Es bilden sich bald Teams und das Wetter spielt auch nicht mehr mit, es wird ungemütlich und die Schönheit der Landschaft gerät in den Hintergrund. Mit der Zeit erfährt man auch mehr aus dem Leben von Anna, Hendrik und Melina, wie sie sich kennengelernt haben und wie ihre aktuelle Lebenssituationen momentan aussehen. Jacob bleibt bewusst undurchschaubar.
Spannend finde ich die Sichtweise und die Schilderungen, die hauptsächlich aus Annas Perspektive erzählt werden und durch Protokolle der Polizeilichen Ermittlungen ergänzt werden. Am Ende des Buches erhält man als Leser
in eine weitere Sichtweise präsentiert und im Nachhinein betrachtet, müsste man das Buch genau genommen noch einmal lesen um auch diese Aspekte berücksichtigen zu können. Der Schluss hat mich überrascht!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Wandern mit Freunden?

Die Freundinnen Milena und Anna sowie deren Verlobten Henrik freuen sich wie jedes Jahr auf einen Wanderurlaub in Nordschweden. Dieses Mal hat Milena einen neuen Freund, Jakob, der die 3 begleitet. Schon beim ersten Kennenlernen im Zug schlägt er vor die bekannte Route zu ändern und stattdessen in dem einsam gelegenen Nationalpark Sarek wandern zu gehen. Die anderen stimmen zu und schnell wird klar, die gefährlichen Herausforderungen haben nichts mehr mit einem gemütlichen Wanderurlaub gemeinsam. Auch in der Gruppe kriselt es und jahrelang gehütete Geheimnisse kommen auf den Tisch. Am Ende geht es nur noch darum, wer wird wieder nach Hause zurückkehren.

Erzählt in Ich-Form aus Sicht von Anna, Rückblicke in die studentische Vergangenheit der Freunde sowie mit Protokollen aus Polizeivernehmungen wird die Geschichte erzählt. Neben den Erlebnissen der Gruppe wird auch der Nationalpark sowie die atemberaubende Natur eindrucksvoll erzählt. Der Schreibstil ist lebendig und eine Grundspannung ist vorhanden. Das Ende war für mich jetzt kein Highlight, im Gegenteil irgendwie fehlte mir da etwas. Auch die Personen kommen neben den Naturschilderungen fast zu kurz und bleiben etwas farblos. Dennoch entwickelt das Buch schnell eine Sogwirkung und man fliegt geradezu durch die Seiten.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Spannend und einnehmend

Es ist eine jahrelange Tradition, dass Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre Freundin Melina einmal im Jahr gemeinsam wandern. Jakob ist Melinas neuer Freund, der darauf brennt, mitzukommen und die anderen überredet, durch den einsamen Nationalpark Sarek zu wandern. Eine einzigartige Landschaft und herausfordernde Tour, selbst für erfahrene Bergwanderer, wie sich bald herausstellt.
Der Erzählweise hat mir besonders gut gefallen, weil sie sich perfekt in die Location einfügt. Das Geschehen wird aus der Ich-Perspektive von Anna erzählt, die im Krankenhaus als Zeugin von einem Kommissar befragt wird. Neben diesem Interview und Kapiteln, die von dem genauen Ablauf des Ausflugs erzählen, gibt es noch vereinzelte Rückblenden, die Hintergrundwissen offenbaren. Die Dynamik der Protagonisten ist zunehmend angespannt. Man spürt deutlich, dass da etwas nicht stimmt, noch bevor sie, nach etwa einem Viertel des Buches, in der wilden Natur ankommen. Erschöpfung, durch geistige und körperliche Anstrengung, und eine Stimmung, die sich „so schnell ändern wie das Wetter“ in den Bergen, stille Vorwürfe, Geheimnisse, Missverständnisse, und schließlich Streit. Die bildhaften Beschreibungen der unberührten Wildnis sind wunderschön. Wer gern wandert, wird sich in der authentischen Atmosphäre und der realistischen Darstellung einer Bergwanderung wiederfinden. Annas Wahrnehmungen, Emotionen, Gedanken werden detailliert geschildert, was zu einer bedachten und tiefen Erzählweise beiträgt. Trotz des ruhigen Untertons, packte mich das Buch, entwickelt eine Sogwirkung, der ich mich nicht entziehen konnte. Das realitätsnahe Ende, dass einen Twist bereithält, hat mir gefallen, weil es nachvollziehbar und schlüssig ist. Insgesamt überzeugend spannend und einnehmend.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Subtile Spannung mit Schwächen

Das Cover ist auffällig grün und die abgebildete Landschaft gibt dem Leser schon einen guten Ausblick auf Setting und Atmosphäre.
Wir begleiten die Freunde, Anna, Hendrik und Milena bei ihrer jährlichen ...

Wir begleiten die Freunde, Anna, Hendrik und Milena bei ihrer jährlichen Wanderung in Schwedens wilder Natur. Neu dabei ist Jakob, Milenas Freund. Er ist auch dafür verantwortlich, dass die ursprüngliche Route geändert wird.
Von Beginn an schwelen Misstrauen, Geheimnisse und Spannungen innerhalb der Gruppe. Die psychologische Komponente ist auch im ganzen Verlauf des Buches ein wichtiger Bestandteil.
Es ist dem Autor vortrefflich gelungen, die Atmosphäre im Wandergebiet einzufangen. Auch die möglichen Risiken, die bei diesen Touren plötzlich auftreten können, finden ausreichend Erwähnung. In Teilen hat sich die Landschaftsbeschreibung etwas gezogen, was aber den Lesefluss nicht wirklich behindert hat.
Die ganze Story wird uns aus der Ich- Perspektive von Anna erzählt. Unterbrochen durch Befragungsprotokolle nach ihrer Rückkehr. Diese Protokolle lassen einen schon früh fragen, was zur Hölle auf diesem Trip passiert ist.
Einen Stern Abzug gibt es dennoch von meiner Seite, da der Autor zwar wendungsreich schreibt, aber bei weitem nicht so unerwartet, wie vielleicht geplant. Spätestens ab der Mitte des Buches ist klar, wer Täter und wer Opfer ist, wenn man es so differenzieren möchte. Die genauen Beweggründe bleiben am Ende im Detail offen. Dieses teiloffene Ende hat mir dagegen sehr gut gefallen. Nicht immer muss man alles ganz genau wissen.
Auch wenn es nicht das 5 Sterne Highlight geworden ist, hat das Buch eine Leseempfehlung verdient.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Verloren im Sarek

"Der Ausflug" von Ulf Kvensler ist ein Thriller, bei dem mir sofort klar war, den muss ich lesen. Ich mag dieses Setting sehr, eine Wanderung, Berge, Camping, eventuell Schnee. Und die Einbeziehung der Landschaft und des Erlebnisses ist hier auch sehr gut gelungen.
Anna, Henrik und Melina sind schon eine erfahrene Wandergemeinschaft. Kurzfristig schließt sich ihnen Melinas neuer Freund Jakob an und übernimmt auch sofort die Führung der Gruppe, indem er eine andere Route vorschlägt. Es geht in den Sarek Nationalpark, wunderschön, groß, einsam und nicht immer ungefährlich.
Hauptsächlich erzählt uns Anna die Erlebnisse aus ihrer Sicht, da aber ab und an auch Befragungen der Polizei mit eingestreut sind, weiß man sehr schnell, dass etwas passiert ist.
In Annas Gedanken ist auch von Beginn an Misstrauen und ein ungutes Gefühl, bei ihr spürt man keinerlei Freude an der Schönheit rundum.
Alle vier Protagonisten lernt man hier nach und nach besser kennen, wobei jeder irgend etwas zu verbergen hat. Das ist sehr gut gemacht und man bekommt die jeweiligen Stimmungen gut mit.
Die Spannung steigt schnell an und bleibt für mich auch bis zum Schluss erhalten. Der Autor schafft es, mich an mehreren Stellen mit unerwarteten Wendungen zu überraschen. Sehr gut gelungen fand ich die Schilderung der Wanderung und der beeindruckenden Natur, in der sie sich bewegen.
An manchen Stellen blieben mir Handlungen und Entscheidungen fremd, ich konnte sie nicht nachvollziehen, ansonsten wären es hier volle 5 Sterne geworden.