Cover-Bild Elanus
  • Ersterscheinung: 12.02.2018
  • ISBN: 9783743200111
Ursula Poznanski

Elanus

Es ist klein. Es ist leise. Es sieht alles.

Jona ist siebzehn und seinen Altersgenossen ein ganzes Stück voraus, was Intelligenz und Auffassungsgabe betrifft. Allerdings ist er auch sehr talentiert darin, sich bei anderen unbeliebt zu machen und anzuecken. Auf die hervorgerufene Ablehnung reagiert Jona auf ganz eigene Weise: Er lässt sein privates Forschungsobjekt auf seine Neider los: eine Drohne. Klein, leise, mit einer hervorragenden Kamera ausgestattet und imstande, jede Person aufzuspüren, über deren Handynummer Jona verfügt. Mit dem, was er auf diese Weise zu sehen bekommt, kann er sich zur Wehr setzen gegen Spott und Häme.
Doch dann erfährt er etwas, das besser unentdeckt geblieben wäre, und plötzlich schwebt er in tödlicher Gefahr.

Drohnen , Überwachung , Manipulation , dunkle Geheimnisse – gekonnt webt Ursula Poznanski hochaktuelle Themen in ihren neuen Thriller. Die Spiegel-Bestseller -Autorin legt nach den Jugendbuch-Bestsellern Erebos , Saeculum , der Eleria -Trilogie ( Die Verratenen , Die Verschworenen , Die Vernichteten ) und Layers ihren neuen Jugendbuch-Thriller vor: Elanus .

Veröffentlicht am 17.07.2018

Elanus

Der 17-jährige Jona ist überdurchschnittlich intelligent und erhält so die Möglichkeit, bereits mit seinem jungen Alter die Universität zu besuchen. Er hat sich eine Drohne gebaut, mit der beginnt, einige seiner Kommilitonen auszuspionieren. Doch dann macht er einen Fehler, und plötzlich schwebt er in Lebensgefahr...

Mein Leseeindruck:

Eigentlich wollte ich dieses Buch nur lesen, weil es von Ursula Poznanski geschrieben ist. Ich habe sie als sehr gute Autorin kennengelernt. Die Thematik von "Elanus" hat mich zu Beginn gar nicht so gereizt. Aber als ich die ersten Seiten dann gelesen habe, war ich doch schnell gefangen in dieser Geschichte.

Jona war mir zunächst sehr unsympathisch mit seiner Arroganz und Überheblichkeit. Schnell aber lernt man ihn näher kennen und auch entwickelt er sich meiner Meinung nach weiter im Laufe der Geschichte. Ich denke, es ist auch nicht immer einfach, hochintelligent und seinen Mitschülern immer voraus zu sein.

Ich mochte die Entwicklung dieser Geschichte sehr. Von Seite zu Seite wurde die Handlung spannender, bis ich das Buch kaum noch aus der Hand legen mochte. So hat mich Ursula Poznanski wieder einmal überzeugen können mit ihrem Buch!

Veröffentlicht am 31.01.2018

Brilliant

In dem Roman „Elanus“ von Ursula Poznanski geht es um den siebzehnjährigen Jona Wolfram, der dank seiner ausgeprägten Intelligenz eine Eliteuniversität in Rothenheim besuchen darf. Da er eben noch so jung ist, wird er bei einer Familie, den Helmreichs, dort einquartiert und soll von nun an während seines Studiums bei ihnen wohnen. Jona ist zwar hochintelligent, doch mangelt es ihm an sozialen Kompetenzen, denn er macht sich bereits an seinem ersten Tag durch sein besserwisserisches Verhalten Feinde. Jona möchte sich mit dem Direktor der Universität treffen, Dr. Schratter, doch Termine mit diesem werden immer kurzfristig verschoben oder Schratter erscheint erst gar nicht. Zudem erhängt sich wenige Wochen nach seiner Ankunft sein Professor und seine Frau scheint darüber nicht sonderlich zu trauern. Da ihm viele merkwürdige Dinge in der Kleinstadt auffallen, er bei den Helmreichs seltsame Vorgänge beobachtet und weil er viel Begeisterung daran findet, beschließt Jona mit Elanus den Rätseln auf die Spur zu gehen. Elanus ist seine selbst gebaute Drohne, ausgestattet mit einer Kamera und mit der er jeden finden kann, dessen Handynummer er hat. Durch Elanus erlangt er Erkenntnisse, die er nirgends zuordnen kann und beschließt mit seinem neu gewonnenem Freund Pascal dem auf die Schliche zu gehen und bringt sich dabei selbst in Lebensgefahr…

Der Schreibstil von Ursula Poznanski ist wirklich hervorragend. Wer Erebos oder Saeculum schon gelesen hat, wird dies bestätigen können. Sie hat das Talent Spannung zu verbreiten und den Leser dazu zu bringen, dass er mitfiebert.

Zu Jona. Jona ist noch sehr jung und wird in eine Welt von Erwachsenen geschubst, an eine Universität in einer fremden Stadt. Während des Lesens bekommt man einen sehr guten Eindruck in Jonas Sozialsinn und merkt, dass er sich eigentlich schon für etwas besseres hält. Allerdings wird auch deutlich, dass ihm jede spitze Bemerkung, sobald sie ausgesprochen ist, wirklich leid tut und er diese sofort bereut. Im Laufe des Buches wird auch deutlich, wie sehr er sich wandelt und bessert und es macht Spaß, ihn zu begleiten. Er ist ein unglaublich interessanter Charakter, der nicht nur komplexe Gedankengänge hat, sondern auch logische Schlüsse zieht, die einem als Leser die Schuppen von den Augen fallen lassen. Dass Jona viele Dinge im Buch erkennt bedeutet nicht, dass er die komplette Geschichte voraus sagt, denn das Buch endet komplett anders als ich es mir vorgestellt habe. Wie ich finde unterstreicht diese Tatsache auch wie clever er wirklich ist.

Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen und ich wollte sie gar nicht aus der Hand legen. Wenn ich keine Zeit zum lesen hatte, habe ich ständig an dieses Buch gedacht, da ich unbedingt wissen wollte wie es jetzt weiter geht. Es gibt kaum Längen, sondern nur Spannung und ein bisschen Action aber man wird auch nicht von Handlungen überschüttet. Ob die Geschichte jetzt wirklich so realistisch ist, darüber lässt sich natürlich streiten. Welcher noch so talentierte siebzehnjährige Junge kann sich eine Hightech-Drohne bauen, ein komplexes Programm dazu programmieren und dann auch noch eine passende Handy-App dazu? Und wie kommt es, dass er in seiner Heimat auch schon Leute mit einer Drohne beschattet hat, es aber niemanden, nicht mal seinen Eltern aufgefallen ist? Natürlich war Jona wirklich sehr vorsichtig, wann und wie er Elanus eingesetzt hat, aber er wurde trotzdem entdeckt. Aber das ist wirklich mein einziger Kritikpunkt.

Realistisch hin oder her – es war ein sehr gutes Buch, das ich zwar nicht nochmal lesen werden, mir aber vermutlich sehr lange im Gedächtnis bleiben wird. Es ist, wie ich finde, eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.08.2022

Spannend

Elanus ist einer von Ursula Poznanskis Thrillern. Und wie in jedem ihre anderen Bücher zu muss man sagen, dass es in keinem Punkt die Erwartungen enttäuscht. Die Story ist spannend und reißt ein mit, zieht einen in den Strudel aus Intrigen und lässt ein bis zum Ende hin zittern und mitfiebern.
Auch die Charaktere passen zu der Geschichte wie die Faust aufs Auge. Jona als Protagonist, den man während dieser Geschichte begleitet, verkörpert seine Rolle perfekt.
Neben der tollen Story und den Charakteren ist es aber vor allem der Schreibstil, der den Leser mitreißt und die Geschichte so fesselt macht. Wer mag macht auch mit Elanus absolut nichts falsch und wer sie noch nicht kennt, dem empfehle ich auf jeden Fall etwas von dir zu lesen.
Denn, selbst wenn man eigentlich wenig Thriller liest, so ist ihre Art so besonders, dass es sich hier wirklich lohnt in dieses Genre einzutauchen. Und wenn man Thriller liest, dann sowieso.
Somit ist Elanus auf jeden Fall eine Leseempfehlung. Wenn man auf eine spannende Geschichte steht und Lust auf etwas Nervenkitzel hat.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Spannendes Jugendbuch

Jona ist ein ganz besonderer Teenager. Er ist äußerst intelligent, und hat somit ein Stipendium an einer Privatuniversität ergattert. Doch der Einstieg in sein neues Unileben fällt ihm schwer. In seine Gastfamilie kann er sich schlecht integrieren, und an der Uni selbst macht er sich auch keine Freunde. Sein Prof hat keine Zeit für ihn und kommuniziert nur per Email mit ihm. Sein Schwarm Linda gibt ihm sehr unsanft einen Korb. Um Linda eventuell doch von ihm überzeugen zu können, schickt er seine Drohne auf Spurensuche, um eventuell etwas zu finden, mit dem Jona Linda doch von sich überzeugen zu können. Dabei sieht er Dinge, die nicht für seine Augen bestimmt sind. Und so gerät er in einen Strudel von Geheimnissen, die ihn fast das Leben kosten. Aber er findet auch Freundschaften, wo er sie überhaupt nicht erwartet hat.

Ursula Poznanski hat mit Elans wieder ein tolles Werk geschaffen. Ein Teenager wächst mit seinen Eigenheiten über sich hinaus. Jona hatte den richtigen Riecher mit seinem Verdacht, dass an dieser Uni etwas nicht stimmt. Trotz dass es ihm schwer fällt, sich für andere Menschen zu öffnen, gewinnt er mit Marlene und Pascal neue Freunde. Auch wenn es ihm manchmal recht schwer fällt, sich auf Menschen einzustellen, entwickelt er sich weiter.

Dieses Buch ist recht spannend geschrieben. Die Idee, eine Drohne auf die Jagd zu schicken, um Informationen zu erlangen, ist nicht neu. Aber sie wird hier jugendgerecht aufgearbeitet und in eine brisante Welt eingesetzt. Man mag über Kleinigkeiten hinweg sehen, wie z. B. die Sichtbarkeit einer Drohne, aber ich finde, das darf in einem Jugendbuch durchaus sein.

Mir hat das Zusammenspiel der Protagonisten und der Grundidee sehr gut gefallen. Jonas Entwicklung einer Drohne mit der passenden Software, aber auch seine persönliche Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Zwar frage ich mich, wie realistisch die Entwicklung der Geschichte – bis hin zum Showdown – ist, aber: muss man sich das fragen? Ich wurde jedenfalls gut unterhalten und hatte das Buch sehr schnell durchgelesen. Gerade wie alles zusammen hing: Gastfamilie, Universitätsverwaltung und Jonas Rolle: es gab eine gute Auflösung und es blieb durchaus spannend. Ein schönes Jugendbuch.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Technischer Fortschritt und altbekannte Motive

Jona ist ein hochbegabter und intelligenter Junge, der aufgrund seiner Leistungen ein Stipendium an einer Elite-Universität bekommen hat. Doch so genial er auch in physikalischen und mathematischen Berechnungen ist, so schwer fällt ihm auch die zwischenmenschliche Kommunikation und Empathie. Deswegen dauert es nicht lange und es kommt zu ersten Auseinandersetzungen mit Kommilitonen und Lehrenden. Dies liegt vor allem auch daran, dass Jona mehr daran interessiert ist die Handynummern seiner Mitmenschen zu erfahren als sie wirklich kennen lernen zu wollen. Die Nummern nutzt er, um eine unsichtbare Spy-Software auf den Geräten zu installieren, sodass es ihm möglich seine Drohne auf die Verfolgung seiner Mitmenschen anzusetzen. Eigentlich nutzt Jona diese Drohne mehr, um seine Neugierde zu stellen. Neugierde mit dem technischen Fortschritt seiner Drohne bestimmte Hindernisse zu überwinden als auch weitere Dinge über seine Mitmenschen zu erfahren, eben weil ihm die direkte Kommunikation so schwer fällt - schlechte Absichten verfolgt er eigentlich nicht, aber durch seine leichtsinnige, noch sehr spätpubertierenden Egozentrismus gerät er in die Fugen verschiedener Geheimnisse und Machtstrukturen zwischen Universität und gesellschaftlichen Insitutionen der Stadt. So wird es für ihn auch physisch immer gefährlicher, bis er schließlich davon überzeugt ist, dass ihn jemand umbringen möchte. Und alles scheint mit dem mysteriösen Universitätsdirekter zusammenzusammen, dem er bisher noch nie persönlich begegnet ist.

Ein toller und faszinierender, technisch-aktueller Jugendroman mit interessanten Figuren und einem sehr gelungenen Spannungsbogen.