Cover-Bild Der treue Spion
Band 3 der Reihe "Gryszinski-Reihe"
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Uta Seeburg

Der treue Spion

Kriminalroman | Charmant und intelligent – der dritte Band der historischen Krimireihe

Ein französischer Diplomat verschwindet 1896 spurlos aus dem Münchner Hotel Vier Jahreszeiten.Vermutlich hat er Informationen zu einer neuen Erfindung besessen, die es ermöglicht, telegrafische Falschmeldungen zu produzieren. In den unruhigen Zeiten, auf die Europa zusteuert, birgt diese Technik eine zerstörerische Macht. Die Ermittlungen führen Gryszinski auf eine verhängnisvolle Reise mit düsterem Ausgang.

Zwanzig Jahre später hält ein grausamer Krieg die Welt im Klammergriff. Gryszinskis Sohn Fritz ist mittlerweile erwachsen und wird als Meldegänger an der Front in Verdun eingesetzt. Unverhofft gerät er an neue Indizien zum Fall des verschwundenen Diplomaten.Fritz begibt sich auf eine geheime Mission durch Europa, in der Hoffnung, zu Ende zu führen, was sein Vater begonnen hat.

Veröffentlicht am 24.07.2023

telegrafische Falschmeldungen

Freiherr Wilhelm von Gryszinski soll im München des Jahres 1896 als Sonderermittler den Verbleib des französischen Diplomaten Henri Fouqué aufklären. Fouqué stand in Verbindung mit einem deutschen Erfinder, der Pläne für die Umsetzung von telegrafischen Falschmeldungen meistbietend verkaufen wollte. Dieser Erfinder wird ermordet, die Pläne sind nicht auffindbar. Ins Visier gerät auch ein russisches Gaunerpaar, die Gespräche belauscht haben und ebenso schnell verschwunden sind. Den Auftrag seines Vorgesetzten, in Paris auf die Spur des Diplomaten zu stoßen nimmt Gryszinski in Begleitung seiner als Schriftstellerin tätigen Ehefrau, gerne an. Neben den Ermittlungen treffen sie in der Künstlerszene so manche inzwischen bekannte Größen.
20 Jahre später kämpft Fritz, sein einziger Sohn, im Schützengraben von Verdun. Von seinem General wird er zu seiner besonderen Mission mit wichtigen Papieren von Paris nach Petrograd entsandt, wo er wieder auf den ungeklärten Fall seines Vaters trifft.
Das Leben der Familie von Gryszinski wird sehr emotional erzählt, man sieht sie direkt vor sich. Die Ermittlungsarbeit vor der Jahrhundertwende war eine andere als zur Jetztzeit, diese wird sehr anschaulich und nachvollziehbar geschildert. Dazu die packende Handlung mit vielen verzwickten Spuren. Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Historischer Krimi

Vater und Sohn befassen sich mit demselben Fall, wenn auch mit 20 Jahren Unterschied. Ende des 19. Jahrhunderts befasst sich der Vater als zuständiger Sonderermittler mit einem Fall, der ihm als „sicherlich keine große Sache“ übergeben wird. Ein französischer Diplomat verschwindet aus München. Ein weiterer Fall scheint damit in Zusammenhang zu stehen. Um den Vermissten zu finden, begibt er sich zusammen mit seiner Frau auf eine Reise quer durch Europa, während 20 Jahre später, im 1. Weltkrieg, sein Sohn eine ebensolche Reise in geheimer Mission antritt und auf Beteiligte am Fall seines Vaters stößt.

Durch die Beschreibungen aus zwei verschiedenen Perspektiven baut sich eine etwas andere Spannung als in anderen Krimis auf. Das fand ich interessant und hat mir gut gefallen. Die Sprache ist der Zeit und der Stellung der Protagonisten hervorragend angepasst; mir haben insbesondere die bildhaften Beschreibungen von Personen, Landschaften und Städten gefallen. Diese spannende historische Unterhaltung möchte ich gleichermaßen denjenigen empfehlen, die gerne Krimis oder aber historische Romane lesen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

historischer Spionage-Krimi

Was sich hier durch das Buch zieht, wie ein roter Faden ist ein toller Stil - das beginnt schon beim Cover, welches wirklich sehr schön gestaltet ist. Dann geht es beim Schreibstil weiter - wirklich sehr schön geschrieben, es macht Spaß beim Lesen - wirklich Kompliment an die Autorin.

Auch inhaltlich kann mich dieser historische Spionage Krimi fesseln und überzeugen.
Besonders spannend war, dass das Buch in zwei Zeitsträngen erzählt wurde, das baut natürlich eine gewisse Spannung auf, während dem Lesen. In diesen zwei Strängen wird das Rätsel um einen verschwundenen französischen Diplomaten 1896 in München erzählt. Die beiden Stränge sind gut miteinander verknüpft - wichtig finde ich hierbei immer eine durchgängige Logik, und das ist hier absolut gegeben.

Mir hat dieser Krimi gut gefallen - ich kann ihn daher für unterhaltsame und spannende Stunden weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

1896/1916

Der historische Kriminalroman "Der treue Spion" der Autorin Uta Seeburg spielt in zwei Zeitebenen. Zunächst verschwindet im Jahr 1896 ein französischer Diplomat spurlos aus dem Münchner Hotel „Vier Jahreszeiten“. Es ist bereits der dritte Band indem Major Wilhelm Freiherr von Gryszinski ermittelt. Zwanzig Jahre später, mitten im ersten Weltkrieg, stößt Gryszinskis Sohn Fritz auf neue Indizien zu diesem noch ungelösten Fall. Das Besondere an diesem Kriminalroman ist das perfekte Nebeneinander der beiden Zeitebenen. Die Schauplätze führen den Leser in einem sehr bildhaften Schreibstil quer durch Europa nach München, Wien, Paris und St. Petersburg. Es ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe mit einigen Längen aufgrund der Anknüpfungen in den beiden Zeitebenen, aber insgesamt eine sehr gute und spannende Unterhaltung.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Spannender historischer Krimi

Die Geschichte beginnt im Jahr 1896 mit dem Verschwinden eines französischen Diplomaten aus dem Hotel Vier Jahreszeiten. Dieser dritte Fall von Kommissar Gryszinski hat 20 Jahre später Auswirkungen auf seinen Sohn Fritz.
Der Krimi wird in zwei Zeitsträngen parallel erzählt, so dass man die Entwicklungen von Gryszinski und seinen Sohn gleichzeitig verfolgen kann. Diese Parallelität macht das Buch sehr spannend und ich wollte es nicht aus der Hand legen.
Ich kannte die vorherigen Bände nicht, man braucht diese aber nicht, um den Krimi zu genießen.
Der hervorragend und unterhaltsam geschriebene Krimi macht Lust, die vorherigen Bände zu lesen.
Die Hauptprotagonisten sind sehr sympathisch und es ist eine Freude ihnen zu folgen und mit ihnen mit zu fiebern. Insbesondere Gryszinskis zur damaligen Zeit unkonventionelle Frau Sophie ist interessant. Auch die Gegenspieler wurden facettenreich und nicht nur als böse und unsympathisch beschrieben.
Besonders gefallen hat mir die Einflechtung bekannter historischer Persönlichkeiten, Orte und das historische Zeitgeschehen.
Eine klare Kaufempfehlung für die Liebhaber unterhaltsamer, nicht zu grausamer Krimis.