Cover-Bild Die Verzauberung der Schatten
Band 2 der Reihe "Shades of Magic - Weltenwanderer"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.11.2017
V. E. Schwab

Die Verzauberung der Schatten

Petra Huber (Übersetzer)

»Die Verzauberung der Schatten« ist der zweite Band der Weltenwanderer-Trilogie von V. E. Schwab rund um den Antari Kell und Trickbetrügerin Delilah Bard. Eine Geschichte voller Magie, Abenteuer – und Piraten.
Die Stadt London gibt es vier Mal – im grauen wohnt die Langeweile, im weißen der Hass und im schwarzen das Nichts. Doch im Roten London, da wohnt die Magie …
Vier Monate ist es her, dass Kell gegen die dunkelste Form der Magie gekämpft hat. Noch immer leidet der Antari unter Albträumen, und die gewiefte Taschendiebin Delilah Bard, kurz Lila, geht ihm einfach nicht aus dem Kopf. Sie hat sich inzwischen jedoch einen Traum erfüllt: Sie segelt mit dem Nachtfalken über die Meere der Welt.
Das Rote London steht ganz im Taumel des Spiels der Elemente, einem Turnier, bei dem Magier aus aller Welt ihre Kräfte messen. Auch Kell will antreten. Während zahlreiche Gäste, darunter der berüchtigte Pirat Alucard Emery, in die Stadt kommen, bemerkt jedoch niemand, wie ein anderes London aus seinem düsteren Schlaf erwacht und diejenigen wiederkehren, die als für immer verloren galten.
Ein Abenteuer mit liebenswerten Figuren, düsteren Überraschungen und jeder Menge Wortwitz in der atemberaubenden Welt der vier London.
»Fantasy, wie sie sein muss.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 09.03.2018

Schwächer als Band 1

Der erste Band „Vier Farben der Magie“ hatte mich total begeistert und dementsprechend gespannt war ich auf die Fortsetzung. Leider konnte diese für mich nicht an den ersten Teil anknüpfen.

Insbesondere ...

Insbesondere im ersten Teil hatte die Handlung für mich ziemliche Längen. Hier sind Lila und Kell getrennt unterwegs. Lila hat ihren Traum wahrgemacht und auf einem Piratenschiff angeheuert, wo sie sich nach und nach Respekt und Anerkennung der Mannschaft erobert hat – und des Kapitäns. Mit diesem, Alucard Emery, kommt eine weitere wichtige Figur ins Spiel und er hat mir wirklich gut gefallen.

Kell hingegen lebt am Hof so vor sich hin, er und sein Ziehbruder Rhy kämpfen immer noch mit den Folgen der Ereignisse aus Band 1, als Kell Rhys Leben gerettet hat, indem er es an sein eigenes gebunden hat. Dieses spezielle Band hat zwar dafür gesorgt, dass Rhy nicht gestorben ist, aber es verbindet die beiden nun auf eine Weise, mit der sie lernen müssen, zurechtzukommen und das ist für beide nicht ganz einfach.

Die Handlung plätschert hier eine ganze Weile so vor sich hin, abwechselnd folgt der Leser Lila und Kell, unterbrochen von düsteren Abschnitten aus dem Weißen London, in dem sich nach dem Tod der grausamen früheren Herrscher eine ganz neue Gefahr ihren Weg ans Licht bahnt. In diesen Abschnitten kam für mich wenigstens ein bisschen Spannung auf.

Natürlich musste aber irgendwann und irgendwie der Weg der beiden Protagonisten auch wieder zusammenlaufen. Dies geschieht bei einem großen Turnier, in dem sich besten Magier des Landes messen.

Nachdem Lila wieder in der Stadt ist und das Turnier beginnt, nimmt die Handlung allmählich etwas Fahrt auf und ich habe wenigstens ansatzweise wieder den Sog des ersten Bandes verspürt.

Dennoch kam das Buch für mich insgesamt leider gar nicht an den ersten Teil heran. Dennoch bin ich sehr gespannt auf Band 3, denn das Ende ist schon ein fieser kleiner Cliffhanger und insgesamt kam die Story in diesem Band nur sehr wenig voran.

Veröffentlicht am 02.04.2020

War für mich ein Flop!

Das Cover finde ich wieder wunderschön von Die Verzauberung der Schatten, aber leider ist das nicht alles zu einem guten Buch.

Ja, der Schreibstil ist eigentlich ganz gut, ich bin, wenn ich mal im Hörbuch drin war, auch wirklich ziemlich schnell durchgekommen. Dennoch musste ich mich leider immer in bisschen dazu animieren, das Hörbuch anzumachen.

Ich gehör tatsächlich nicht zur Fraktion, denen das Buch gefällt. Manchmal frage ich mich, ob ich ein anderes Buch lese, als denen den es gefällt.
Denn es war, meiner Meinung nach, nicht wirklich viel Handlung da und auch keine Spannung. Dazu kam, dass alles immer und immer und immer wieder erwähnt wurde. Ich sage nur: Seelensiegel. Das war wirklich irgendwann ziemlich nervig. Und dazu muss ich sagen, dass ich mir beim Hören wirklich viel merken kann.

Die Charaktere waren mir auch nicht so richtig nah, also ich habe das Gefühl, dass ich sie nicht wirklich kenne. Im Klappentext wird ein magischer Turnier erwähnt, welches erst nach der Hälfte des Buches beginnt und dann passiert noch nicht mal besonders viel.
Keiner der Charaktere hat sich wirklich viel weiterentwickelt, außer Lila ein bisschen. Aber so im Ganzen habe ich mir sehr schwer mit diesem Buch getan. Obwohl ich trotzdem am Ende des Buches immer wissen wollte, wie es weitergeht.

Ich persönlich kann weder Die Verzauberung der Schatten noch die komplette Trilogie empfehlen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Ein langer zweiter Teil

Der zweite Band dieser Reihe hat es mir diesmal wirklich schwer gemacht. Ich war ziemlich überrascht, dass der Klappentext mehr als die Hälfte des Buchs spoilert, da an sich nicht wirklich etwas passiert, dass zum Gesamtplot beiträgt. Die Geschichte ist voller Dialoge und Situationen aus dem Leben der Protagonisten, bei denen aber keine überraschend oder sehr spannend war.

Die Autorin stellt die Charaktere und deren Entwicklung in den Vordergrund, darüber hinweg tritt für mich allerdings die Handlung und Spannung zu kurz. Das Turnier auf das ich mich besonders in diesem Band gefreut habe, nimmt viel zu wenig Raum ein und einiges wird sehr schnell übersprungen.

Das Ende hingegen ist sehr temporeich und verspricht für den dritten Band wieder einiges mehr an Action. An sich waren für mich ca. 100-150 Seiten des Buchs wirklich spannend und relevant und vor allem H. Geschichte hat mich sehr interessiert.

Fazit: Dies war für mich leider ein Band mit dem typischen "Mittelbandsyndrom", ich kann mir allerdings vorstellen, dass er für Leser, die sehr viel Wert auf Charakterentwicklung und das tiefe Kennenlernen der Gedankengänge und Handlungsweisen der verschiedenen Protagonisten legen, um einiges interessanter ist.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Enttäuschender zweiter Teil…

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Da ich bereits den ersten Teil gelesen habe, wollte ich wissen, wie es mit Lila weiter geht.
Cover:
Das Cover ist in der Trilogie einheitlich gestaltet. Der ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Cover:
Das Cover ist in der Trilogie einheitlich gestaltet. Der Schatten der Person auf der Ellipse ist diesmal eine Frau, ich denke, dass es sich dabei um Lila handelt.
Das Spiel der Elemente, Essen Tasch, ist ein großes Event im roten London. Viele bekannte Personen nehmen an dem magischen Turnier teil. Der Magie-Wettkampf verlangt einiges von den Magiern. Wird Kell als mächtigste Person des roten Londons teilnehmen? Was hat Lila damit zu tun?
Handlung und Thematik:
Die Handlung wirkt wie eine Mischung aus dem Tri-Magischen-Turnier aus Harry Potter und der Fussball-WM. Sie plätscherte eigentlich durchgehend dahin, nur die letzten 30 Seiten waren spannender… Die Passagen mit Lila waren besser, aber auch diese waren nicht sonderlich mitreißend… Das Ende besaß einen Cliffhanger, der wohl dafür sorgen soll, dass man trotz dem schlechten zweiten Teil noch den letzten Band liest…
Charaktere:
Leider gab es nur wenig Veränderung zum ersten Teil. Kell war wiedermal der durchsetzungsarme Kerl, der alles für seinen Bruder opfert und missverstanden wird. Rhy führte sich diesmal stellenweise wie ein Fünfjähriger auf und konnte sich nicht sonderlich beliebt bei mir machen.
Lila war wieder meine Favoritin von den Charakteren, sie konnte etwas an Stärke gewinnen und erlebte einige abenteuerliche Situationen.
Schreibstil:
Leider konnte mich der Schreibstil in diesem Buch nicht überzeugen. Es wurde für mein Empfinden keine Spannung hergestellt (bis auf die letzten ca. 30 Seiten, was bei einem über 600-seitigen Buch aber sehr schwach ist) und die Charaktere wurden (bis auf Lila) auch nicht weiter ausgebaut. Sogar die bildlichen Beschreibungen, die mir ja im letzten Teil gut gefallen hatten, waren hier fast gar nicht mehr vorhanden…
Persönliche Gesamtbewertung:
Leider enttäuschte mich der zweite Teil dieser vielversprechenden Trilogie sehr! Die Handlung plätscherte nur dahin und das Potential wurde leider nicht ausgeschöpft. Das Buch war nur zu maximal 10% spannend und mitreißend, der Rest war einfach nur langweilig. Da ich mir leider den dritten Teil schon gekauft habe, werde ich ihn mir noch antun, ansonsten würde ich das vermutlich aber nicht tun… Wenn der dritte Teil auch so schlecht ist, kann ich diese Trilogie wirklich nicht empfehlen… Die Rezension zum dritten Teil folgt in ein paar Tagen…