Cover-Bild Gallant
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
V. E. Schwab

Gallant

Im Garten der Schatten
Sara Riffel (Übersetzer), Petra Huber (Übersetzer)

Mysteriös, düster, spannend – Gallant ist der neue Roman von der Bestsellerautorin V. E. Schwab („Das unsichtbare Leben der Addie LaRue“).

Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter hat sie schon längst vergessen. Geblieben ist ihr nur das Tagebuch ihrer Mutter. Es ist voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen, die sie eines Tages zu enträtseln hofft. Ihr Leben in dem Heim ist alles andere als einfach, denn sie kann nicht sprechen und kommuniziert mit Hilfe einer alten Schiefertafel. Außerdem sieht sie die Geister der Toten, die ewig stumm das Treiben der Lebenden beobachten. Angst vor ihnen hat sie nicht, schon weil sich Olivia selbst fühlt wie lebendig begraben. Doch alles ändert sich, als ein Brief ihres Onkels in der Schule eintrifft, der sie einlädt, zum Stammsitz ihrer Familie zu kommen. Für Olivia ist es eine einmalige Chance, mehr über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Doch sie ahnt: Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, wird hoch sein …

Für Leserinnen von Sarah J. Maas und Holly Black

Veröffentlicht am 14.04.2023

Coole Gothic Novel für Jugendliche

Ich mag die Bücher von Addie La Rue wirklich gern und habe mich sehr auf diesen düsteren Roman gefreut. Ich war mir lange unsicher, in welche Schublade dieses Buch genretechnisch und auch von der Zielgruppe her passt und bin letztendlich immer noch unschlüssig. Für mich letztendlich eher ein Jugendroman mit düsterem Touch, der mir aufgrund seiner Aufmachung und der Schreibweise aber wieder gut gefallen hat.

Zum Inhalt: Olivia wächst auf als Waise in einem Mädchenheim auf, als sie ein Brief erreicht. Ihre Familie hat sie endlich gefunden und bittet sie nach Gallant zu kommen- für Olivia die Erfüllung all ihrer Träume, endlich ihren Platz in der Welt zu finden. Doch der Empfang auf Gallant ist weniger herzlich als erwartet und das haus selbst umgibt eine düstere Aura. Trotzdem fühlt sich Olivia ihrer Mutter nah wie nie. Und lüftet bald auch das Geheimnis ihrer Existenz- und damit das von Gallant.

Der Schreibstil von Addie La Rue ist auch hier wieder wunderbar ausschweifend, stellenweise richtig poetisch und das Buch lebt von den tollen, bildhaften Beschreibungen der Umgebung und Stimmung auf Gallant. Generell die ganze Aufmachung des Buches ist total gelungen- die teilweise wirren Tagebucheinträge und die schönen, verträumten Zeichnungen, die am Anfang noch leicht zusammenhangslos wirken, ergeben im Mittelteil eine wunderschöne Geschichte. Auch die schwarzen Seiten haben mir als Stilelement richtig gut gefallen und ich war immer total neugierig, welche düsteren Geheimnisse in ihnen verborgen liegen.

Olivia ist eine ganz besondere Protagonistin, die ich im Laufe der Geschichte wirklich schätzen gelernt habe. Und auch die anderen Bewohner von Gallant tragen zur Atmosphäre im Haus bei, auch wenn sie selbst eher blass bleiben. Für mich war das Haus selbst der eigentliche Protagonist der Geschichte, es dreht sich viel um die Geschichte des Hauses, die mit der der Familie Prior verknüpft ist. Inhaltlich lag mir der Fokus ein bisschen zu sehr auf der Vorgeschichte von Olivia und ihrem Ankommen auf Gallant, dafür blieb am Ende, als es wirklich spannend wurde, zu wenig Raum und für mich blieben da noch einige Fragen offen. Generell hätte ich mir manchmal mehr Erklärungen und Antworten gewünscht, so wird vom Leser viel Fantasie gefordert, um die Lücken entsprechend zu füllen.

Insgesamt hat mir die Stimmung und der Spannungsaufbau im Buch aber sehr gut gefallen und auch die Geschichte an sich konnte mich im Großen und Ganzen fesseln und begeistern. Gerade ab der Mitte entwickelt die Handlung eine regelrechte Sogwirkung. Gerne hätten es daher besonders am Ende ein paar Seiten mehr sein dürfen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

düster - atmosphärisch - gespenstisch

Meinung
Die Stimmung in diesem Werk ist besonders. Als Leser wird man in ein düsteres, gespentischeres Setting mit Gothic-Charakter entführt. Durch den Stil der Autorin, welche dieses Feeling zusätzlich untermalt fröstelte es mich sogar hier und da ein wenig be der Vorstellung an diesen Ort.

Olivia ist der Hauptcharakter der Geschichte und man darf sie auf eine ungewöhnliche Reise zu ihrer Familiengeschichte begleiten. Nach und nach kommt mehr Licht ins Dunkle und die Protagonisten somit auch ihrer eigenen Vergangenheit näher. Stellenweise blieb sie mir ein wenig zu blass, was sich aber noch mehr auf die Nebencharaktere bezog. Auch, wenn ich dem ein oder anderen Charakter eine größere Rolle gedanklich zugewiesen hatte blieben sie allesamt mit ihren Eigenschaften eher im Verborgenen/Unscheinbaren.

Fazit
„Gallant - Im Garten der Schatten" ist düster, mysteriös und konnte mich vor allem mit seinem Setting vereinnahmen. Bei den Charakteren fehlte es mir jedoch ein wenig an Herz, Tiefe und den Bezug. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.04.2023

Düstere und unheimliche Mystery Story

Rezension „Gallant: Im Garten der Schatten“ von V. E. Schwab

Rezension „Gallant: Im Garten der Schatten“ von V. E. Schwab

Meinung

„Gallant - Im Garten der Schatten" stammt aus der Feder von V. E. (Victoria) Schwab. Mit diesem Buch war es auch meine erste Begegnung zu einer gefeierten Autorin. Doch es soll, trotz kleiner Kritikpunkte, nicht die letzte sein.

Die Autorin entführt uns diesmal nach Gallant, an einen düsteren und gespenstigen Schauplatz mit Gothic-Feeling. Die schauerliche und unheimliche Atmosphäre wird durch den einnehmenden Stil perfekt eingefangen. Hinzu kommen noch die mystischen Zeichnungen aus dem Tagebuch von Olivias Mutter - und so war ich schnell im Bann dieser ungewöhnlichen Geschichte.

Auch die Protagonistin selbst ist ungewöhnlich. Denn Olivia kann nicht sprechen und kommuniziert nur per Zeichensprache, was hier sehr gut umgesetzt wurde. Im Verlauf erfahren wir dann mehr über die dunklen Geheimnisse von Gallant und das Schicksal von Olivias Eltern. Das Geschehen baut sich jedoch recht langsam auf und trotz der Atmosphäre fehlte es mir stellenweise an Tempo.

Der Showdown selbst fühlte sich dann wieder etwas zu rasch an und die Nebenfiguren blieben mir teils zu blass. Dennoch fühlte ich mich zumeist sehr gut unterhalten und tauchte in eine unheimliche und faszinierende Welt ein.

Fazit

„Gallant - Im Garten der Schatten" ist eine düstere und atmosphärische Mystery Story, die insbesondere mit Geheimnissen und ihrer gezeichneten Welt punktet. Stellenweise war mir die Ruhe zu viel des guten und die Nebenfiguren hätten mehr Farbe gebraucht. Dennoch kann ich diese ungewöhnliche Geschichte empfehlen.

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.04.2023

Fantastische Geschichte

Nach Addie LaRue war ich sehr gespannt auf Gallant von V.E. Schwab.

Nach Addie LaRue war ich sehr gespannt auf Gallant von V.E. Schwab.

Das Cover ist schon ein echter Hingucker und auch zwischendrin gibt es richtig tolle Zeichnungen und einiges im Buch zu entdecken. Der Schreibstil ist wieder absolut fantastisch und bildhaft und somit auch ein Highlight.

Die Geschichte ist lange sehr ruhig und erst gegen Ende laufen die Stränge zusammen und nachdem sich vieles klärt, wird es auch nochmal kurz dramatisch und spannend. Das Ende ist für mich genau richtig gewesen, alles andere hätte zur Geschichte nicht gepasst. Die Charaktere waren mir sympathisch und ich empfand Olivia als einen interessanten Charakter. Hannah und Edgar waren mir auch sofort sympathisch, mit Matthew musste ich mich erst etwas anfreunden. Nachdem man aber auch mehr über ihn erfahren hat, konnte ich auch sein Verhalten besser einordnen.

Ein ruhiges, aber auch düsteres Buch was auf alle Fälle lesenswert ist.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Gallant

Für mich war das Buch, dass erste Buch der Autorin. Was mir besonders gefallen hat, war der Schreibstil, der wirklich sehr bildhaft ist. Die ganze mystische und düstere Welt und Handlung konnte ich mir so gut vorstellen und war total gefesselt. Mir selbst hat ein bisschen die Spannung gefehlt, aber dennoch hat das Buch einen in den Bann gezogen. Hatte wirklich was düsteres an sich. Das Buch und die Geschichte hat einen wirklich guten roten Faden, der auch komplett treu geblieben ist und auch die Protagonistin Olivia, die nicht sprechen kann, fand ich auch nur toll. Man muss da einfach mit Olivia mitfühlen.

Ein gelunges Buch mit einem düsteren Flair für alle Liebhaber von Gothic Romanen.