Cover-Bild Die Gabe der Lüge
Band 7 der Reihe "Karen Pirie"
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
Val McDermid

Die Gabe der Lüge

Ein Fall für Karen Pirie
Karin Diemerling (Übersetzer)

Ein unvollendetes Manuskript und ein ungelöster Cold Case:

Die genial-widerborstige schottische Ermittlerin Karen Pirie löst im Krimi »Die Gabe der Lüge« der Bestseller-Autorin Val McDermid ihren 7. Fall.

Vor Jahren verschwand in Edinburgh die Studentin Lara Hardie vor ihrer eigenen Haustür – bis heute gibt es keine brauchbaren Spuren, keine Hinweise, keine Leiche.

Bis der Anruf einer Bibliothekarin DCI Karen Pirie einen rätselhaften neuen Fall beschert: Im Nachlass eines kürzlich verstorbenen Schriftstellers wurde ein Manuskript gefunden, dessen Handlung erschreckende Ähnlichkeit mit dem Cold Case der vermissten Studentin aufweist. Das Manuskript scheint der Schlüssel zu sein, um endlich herauszufinden, was mit Lara Hardie geschehen ist. Es gibt da nur ein Problem: Der Autor starb, bevor er es fertigstellen konnte.

Als Karen tiefer gräbt, stößt sie auf ein  Spiel aus Verrat und Rache , bei dem Lüge und Wahrheit nicht zu unterscheiden sind und das mehr als eine unerwartete Wendung nimmt.

Ein teuflisch cleverer Fall der international erfolgreichen Krimi-Reihe um Karen-Pirie

Die britische Queen of Crime Val McDermid ist wieder einmal in absoluter Höchstform: Der 7. Krimi um Cold-Case-Ermittlerin Karen Pirie ist clever geplottet, trickreich überraschend und atemraubend spannend bis zur letzten Seite .

Die psychologisch ausgefeilte, vielschichtige Krimi-Reihe aus Edinburgh ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Echo einer Winternacht
  • Ein Bild der Niedertracht
  • Die Gabe der Lüge

Veröffentlicht am 09.05.2024

Krimi im Krimi

Dies war mein erster Fall rund um Karen und ihrem Team. So richtig überzeugen konnte mich dieser Krimi leider nicht, was sehr stark an dem sehr nervigen Coronaaspekt lag, der immer und immer wieder, teils mit vielen Wiederholungen einher ging, auch im Wortlaut. Die für mich dadurch entstandene Dramatik, war daher sehr krampfhaft dargestellt und ging mir sehr auf den Keks.

Der Schreibstil sowie die Protagonisten waren allerdings toll ausgearbeitet und es hat mir außerhalb der Kritik Spaß gemacht den Fall zu lesen. Auch die Entwicklungen der einzelnen Personen ist sehr gelungen. Die Idee dahinter war auch sehr toll gemacht. Allerdings hatte es auch einige Längen und schon bereits nach der Hälfte war mir klar, wo das ganze hinführt, wenn auch das Motiv für mich noch nicht klar war.

An Spannung muss ich sagen, war der erste Teil richtig super, besonders die Passagen die quasi das Buch im Buch waren. Danach flaute es leider etwas ab und es entstanden für mich ein paar unnötige Füllseiten, auch wieder unter anderem mit Coronabezug.

Mein Fazit: tolle Idee und an sich ein gutes Buch, was seine Schwächen hat. Ich werde definitiv eines der ersten Bücher rund um die Protagonisten lesen, ohne Covid. Wer also noch mal in die Coronazeit abtauchen möchte, ist hier gut aufgehoben, wer das als nervtötend empfindet, sollte es lieber lassen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Fehlende Spannung und kein nachvollziehbares Ende

Im Nachlass eines Autors wird ein Manuskript gefunden, das vermeintlich Hinweise auf einen ungelösten Mord liefert. Sind es zufällige Parallelen? Wusste der Autor was passiert ist oder war er selbst der Täter? Das Ermittler-Team um Pirie startet mit den Nachforschungen, trotz der Einschränkungen während der Corona-Pandemie.

Die Idee mit dem Manuskript im Buch versprach eine spannende Geschichte. Und man konnte sogar den unterschiedlichen Schreibstil ‚erkennen‘ – das hat mir gut gefallen. Sowieso mag ich den Schreibstil von Val McDermid – man kann sich die Szenen und Charaktere sehr bildlich vorstellen. Besonders das Erdrückende während der Corona-Pandemie wurde gut transportiert.

Mit den Charakteren bin ich leider überwiegend nicht warm geworden, sie wirkten oft unsympathisch auf mich und Handlungen waren teilweise nicht nachvollziehbar. Daher wird es wohl mein einziger Fall von Karen Pirie bleiben. Am meisten wurde ich aber von der Auflösung enttäuscht. Ich hatte bereits am Anfang eine Theorie, welche sich als korrekt herausstellte. Nun wird man als geübter Thriller-Leser natürlich kreativ – allerdings war es für mich die ‚einfachste‘ Auflösung, die in meinen Augen jedoch am Ende keinen Sinn ergeben hat. Mehr kann ich dazu nicht schreiben ohne zu spoilern.

Ich fühlte mich zwar einigermaßen unterhalten, aber die Spannung und insbesondere ein nachvollziehbares Ende haben gefehlt, daher bewerte ich das Buch mit 2 von 5 Sternen.