Cover-Bild Still Missing You 1
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Valentina Fast

Still Missing You 1

Mit achtzehn floh Hazel Hals über Kopf aus der Kleinstadt, in der sie bei ihrer letzten Pflegefamilie gelebt hatte. Denn niemand sollte je erfahren, wie sehr Hazel ihren Pflegebruder Derek geliebt hatte – und dass er ihr das Herz brach, als er nicht mit ihr zusammen abgehauen ist.
Nun kehrt sie zu der Beerdigung ihrer Großmutter zurück und trifft wieder auf ihre Pflegegeschwister, darunter auch Derek. Da sie nicht nur zu Derek, sondern auch zu ihren anderen Pflegegeschwistern Diana und Ryan ein schwieriges Verhältnis hatte, möchte Hazel direkt nach der Beerdigung wieder fahren. Doch der Anwalt ihrer verstorbenen Großmutter erklärt ihnen, dass sie und ihre Geschwister ein altes Hotel am Stadtrand geerbt haben. Hazel möchte das Erbe ausschlagen, doch die Großmutter hat eine Klausel ins Testament einfügen lassen, die besagt, dass das Hotel erst renoviert sein muss, bevor jemand sich auszahlen lässt, oder das Hotel verkauft wird. Widerwillig beschließt Hazel zu bleiben.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Schönes Setting, nette Geschichte jedoch hat mir der Tiefgang gefehlt

Die Geschichte rund um Hazel und Derek spielt in dem kleinen Städtchen Eastwood, das Setting fand ich sehr schön und man fühlt sich wohl beim Lesen. Die Geschichte an sich war nett geschrieben und man konnte den Sprechern gut folgen. Mir hat gefallen, dass es für die unterschiedlichen Perspektiven auch unterschiedliche Sprecher gibt. Leider hat mir gegen Ende ein wenig Tiefgang gefehlt, aber alles in allem eine schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Kommunikationsprobleme und verschenktes Potenzial

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Seit Hazel achtzehn war, gab es für sie immer nur ein Ziel – möglichst weit weg von ihrem Heimatort und ihrer Familie zu kommen. Ihr neues Leben in New York wird jedoch plötzlich auf den Kopf gestellt, als sie nach dem Tod ihrer Großmutter zurück nach Eastwood reisen muss. Nicht nur das Wiedersehen mit ihren Stiefgeschwistern reißt alte Wunden wieder auf, auch die Testamentseröffnung trifft die vier unvorbereitet. Dem letzten Wunsch ihrer Großmutter nach sollen Amber, Ryan, Derek und Hazel deren Villa in ein Hotel umbauen, bevor sie ihr Erbe antreten können – und das zwingt nicht nur Hazel dazu, sich mit ihrer Vergangenheit in Eastwood auseinanderzusetzen.

Kleinstadtromantik und zweite Chancen sind eigentlich genau mein Ding, bei dieser Geschichte hatte ich aber leider irgendwann das Gefühl, einfach ein kleines bisschen zu viel erwarte zu haben.

Gut gefallen haben mir zunächst einmal die Sprecher des Hörbuchs, denn durch die Perspektivwechsel zwischen den Protagonisten kam so definitiv keine Verwirrung auf. Nichtsdestotrotz hatte ich im weiteren Verlauf der Geschichte immer wieder das Gefühl, dass man als Hörer bzw. als Leser nicht alle Informationen bekommen hat, die zum besseren Verständnis der Beziehungen zwischen den Figuren wichtig gewesen wären. Setting und Atmosphäre der Kleinstadt Eastwood haben es mir zeitweise ziemlich leicht gemacht, einfach mal abzuschalten und das Hörbuch wirklich zu genießen.

Die Vergangenheit insbesondere von Hazel und Derek wurde dann für meinen Geschmack aber irgendwie zu wenig beleuchtet, um ihr jeweiliges Verhalten überhaupt richtig verstehen zu können. So gerne wie ich mich richtig in Hazel hätte hineinversetzen wollen, ihre Art wurde mir leider relativ schnell zu anstrengend und ihre Tendenz, in so gut wie jeder Situation entweder komplett zu explodieren oder einfach davonzulaufen hat in meinen Augen insgesamt keinen besonders stabilen Charakter ergeben. In Kombination mit Derek, der im Gegensatz zu ihr dann eher blass blieb, habe ich die Beziehung der beiden und die vermeintliche Anziehung zwischen ihnen ehrlich gesagt nicht so ganz greifen können, was den Fokus des Buches meiner Meinung nach nicht so wirklich getroffen hat.

Schade fand ich darüber hinaus, wie wenig die Figuren insgesamt miteinander kommuniziert haben. Viele der Nebenhandlungen und Konflikte hätte man entweder verhindern oder in völlig andere Richtungen lenken können, wenn die Charaktere einfach mal miteinander gesprochen oder zumindest versucht hätten, einander zuzuhören. Fehlkommunikation ist für mich zu einem gewissen Teil ja noch zu ertragen, aber in diesem Ausmaß hatte ich einfach nicht das Gefühl, dass das hier ein gelungenes Erzählmittel dargestellt hat.

Fazit
Auch wenn die Protagonisten in meinen Augen nicht so wirklich gelungen sind, mochte ich das Setting und die Grundidee der Geschichte auf jeden Fall. Als nettes Hörbuch für zwischendurch habe ich durchaus mal abschalten können, ein Highlight haben aber insbesondere die Figuren leider nicht für mich dargestellt.

Dafür gibt es knappe drei Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Gut eingesprochen, Story hat aber paar Schwächen

Da ich schon ein paar Bücher der Autorin Valentina Fast gelesen habe und auch weitestgehend begeistert war, musste ich unbedingt „Still missing you“ lesen oder beziehungsweise hören. Dieser ist nun der erste Band einer mehrteiligen Reihe, die aber unterschiedliche Hauptcharaktere haben, aber ich denke man sollte schon mit diesem Teil anfangen, da sie alle aufeinander aufbauen und es sonst beim Verständnis etwas fehlen könnte, da es immer mit einem anderen der Geschwister weitergeht. Ich rezensiere nun das Hörbuch, das von Carolin-Therese Wolff als Hazel und Julian Mill als Derek eingesprochen wurde.
Hazel kehrt aufgrund der Beerdigung ihrer Großmutter Betty in die Kleinstadt zurück, in der sie bei einer Pflegemutter aufgewachsen ist. Dort trifft sie auf ihre drei Pflegegeschwister, die ihr kühl begegnen. Hazel möchte so schnell es geht wieder von diesem Ort verschwinden, doch ihre Großmutter hat für sie und die anderen drei einen anderen Plan: Zusammen müssen sie eine alte Villa restaurieren, nur dann bekommen sie das Erbe überschrieben. Hazel bleibt notgedrungen und kommt den anderen wieder etwas näher, vor allem Derek, der ihr damals das Herz gebrochen hat.
Ich mag Liebesgeschichten, in denen die Liebenden Pflege- oder Stiefgeschwister sind, weil ich das immer recht interessant finde, wie sich deren Gefühle umändern und ich frage mich immer, wann sie merken, dass sie den anderen nicht mehr als Bruder oder Schwester wahrnehmen. Hier war dies nie wirklich der Fall, weil sich beide nie als Bruder und Schwester gesehen haben. Dennoch fand ich es interessant, wie sich von der Abneigung gegeneinander wieder Gefühle entwickelt haben. Ich muss aber sagen, dass ich das Buch manchmal anstrengend fand. Die drei Geschwister haben Hazel immer wieder ausgeschlossen, wenn es um irgendwelche Entscheidungen ging. Anfangs konnte ich es noch eher nachvollziehen, weil alle sauer auf sie waren, aber selbst später wurde das so gehandelt, obwohl man sich nähergekommen war und Hazel gerade für Amber eine Schwester und Freundin gewesen war. Nur Ryan hat zu seiner Schwester gestanden und den anderen beiden dann die Leviten gelesen, was ich gut fand. Ryan fand ich allgemein von den Geschwistern auch am sympathischsten. Dass Hazel von dem Ort und den Leuten damals geflüchtet war, kann ich gut verstehen, gerade wenn ich sehe, wie die Geschwister sie behandeln, dazu dann noch die Pflegemutter… Aber sie hat mir zu oft zu schnell vergeben. Alle anderen verhalten sich ihr gegenüber wie Idioten, die entschuldigen sich und es ist vergeben und vergessen. Gerade am Ende ging mir das viiiiel zu schnell, vor allem bezüglich Derek. Diesen mochte ich zwischendurch gar nicht, da er sich wie ein absoluter Arsch verhalten hat, aber so ist das in diesen Genres ja oft. Geliebt habe ich Olivia, Hazels beste Freundin. Die fand ich unglaublich super. Sie stand ihr immer zur Seite, hat sie aufgemuntert, aber auch gesagt, wenn ihr irgendwas gegen den Strich ging. Vor allem hat sie die Geschwister auch auf den Pott gesetzt, wenn die mal wieder Mist gebaut haben. Olivia hat somit jedem die Show gestohlen. Ebenso wie die Schwestern von der verstorbenen Betty. Die beiden waren auch immer ein Highlight, wenn sie auftauchten. Die Geschichte selbst blieb aber leider etwas glanzlos.
Von „Still missing you“ war ich ein wenig enttäuscht. Es gab zwar Highlights wie Olivia und die älteren Damen, aber leider konnte mich die Geschichte nicht wirklich mitnehmen, was vor allem an den unmöglichen Verhalten der Geschwister lag. Die zwei Sprecher haben ihre Sache aber sehr gut gemacht und toll die Charaktere verkörpert. Dennoch gibt es nur drei Sterne von mir.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Spannende Idee, eher oberflächliche Umsetzung

Für die Beerdigung ihrer Grossmutter Betty kehrt Hazel nach Eastwood zurück, dem Ort, in dem sie aufgewachsen ist und von dem sie gehofft hat, ihn nie wieder betreten zu müssen. Damals, mit 18, ist sie Hals über Kopf aus der Kleinstadt geflohen, um ihrer fürchterlichen Pflegemutter zu entkommen. Dass ihre damalige grosse Liebe, ihr Pflegebruder Derek, nicht mitgekommen ist, hat ihr das Herz gebrochen.
Womit sie also bei ihrer Rückkehr nicht gerechnet hat; Dass die alten Gefühle für Derek erneut aufflammen. Bettys Testament macht es ihr auch nicht gerade einfacher. Gemeinsam sollen die Pflegegeschwister ein Hotel renovieren, um dieses als Erbe zu erhalten.

Diese ganze Idee sprach mich an und liefert einen guten Grundbaustein für eine spannende Geschichte. Umso enttäuschter war ich von der Umsetzung. Nach der «Secret Academy» Dilogie von Valentina Fast, die mir sehr gefallen hat, habe ich mir grosse Hoffnungen gemacht.
Der Schreibstil war, wie von der Autorin gewohnt, angenehm und leicht zu folgen. Besonders die Dialoge machten mir Spass. Doch hat mir die Tiefe gefehlt. Zwar wurde einem oft gesagt, was die Charaktere fühlten, zugleich konnte ich diese Gefühle nicht immer nachvollziehen. Auch Konflikte und deren Lösungen erschienen mir eher oberflächlich.
So auch einige der Charaktere. Insbesondere Derek bereitete mir grosse Schwierigkeiten. Ich fand keinen Zugang zu ihm, konnte einfach nicht verstehen, weshalb Hazel sich in ihn verliebte. Sein Verhalten war oft egoistisch, kindisch und schlichtweg nervtötend. Er hat sich selbst so oft Hazel vorgezogen, wobei versucht wurde, dies mit seiner harten Kindheit zu entschuldigen. Sorry, aber Derek war so gar nicht mein Fall.
Auch Amber, Hazels Pflegeschwester, machte mir Mühe. Ich wollte sie gernhaben, ehrlich. Aber sie machte es einem alles andere als leicht. Es war echt mies von ihr, ständig Hazel runterzumachen, wo sie doch als Schwester für sie da sein sollte.
Glücklicherweise gab es noch Ryan, der vierte der Pflegekinder. Er war der Einzige der Geschwister, der Hazel wirklich unterstützt hat. Zwar war sein Charakter teilweise etwas klischeegeprägt, trotzdem mochte ich ihn.
Mein Lieblingscharakter war allerdings Hazels beste Freundin Olivia. Sie war ein Schatz und die Szenen mit ihr waren mitunter meine liebsten.
Hazel selbst fand ich in den meisten Situationen ziemlich cool. Sie war selbstbewusst und kannte ihren Wert. Umso weniger verstand ich, weshalb sie sich auf Derek einlassen würde, der sie entweder gerade anschmachtete oder dabei war, sie von sich zu stossen. Allgemein wurde Hazel mir zu oft vergegenständlicht. Mir ist bewusst, dass das nicht zwingend unrealistisch ist, trotzdem hatte ich Mühe mit all den oberflächlichen Kommentaren. Ich mochte also Hazel an sich, aber nicht in Kombination mit Derek.
Meine mittelmässige Bewertung der Geschichte stimmt mit der der Hörbuchsprecher überein. Wie auch vom Schreibstil her haben mir die lebendigen Dialoge gut gefallen. Leider gab es aber auch mehrere Stellen, die ich ein wenig monoton fand. Die Satzmelodie beider Sprecher war mir teilweise etwas repetitiv. Alles in allem fand ich sie in Ordnung, wenn auch nicht herausragend.

Dasselbe trifft auf die Geschichte zu, die ich als «nett für zwischendurch» bezeichnen würde, was vor allem am stärkeren Mittelteil liegt, der sowohl den Beginn als auch das Ende aufwiegt. Trotz der spannenden Idee konnte die Umsetzung mich leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Rückkehr

Nach dem Tod ihrer Pflegegroßmutter kehrt Hazel von New York in die Kleinstadt zurück. In der letzten Zeit hatte sie ihre Großmutter immer wieder im Krankenhaus besucht. Zur Pflegemutter Lauren hatte sie jedoch immer ein schlechtes Gewissen. Nun trifft sie bei der Beerdigung und der Testamentseröffnung ihre Pflegegeschwister Amber, Ryan und Derek wieder. Mit Amber hatte sie nie viel zu tun. Die schicke junge Frau zeigt ihr auch heute noch, was sie von ihr hält und zeigt ihr erfolgreiches Leben, während Hazel sich mit Kellnern über Wasser hält. In Derek war sie schon früher verliebt, doch aus den beiden wurde dann doch nichts. Hazel muss nun doch dortbleiben, da alle vier gemeinsam ein Hotel renovieren sollen. Vorrangig aus Sicht von Hazel (Caroline-Therese Wolff) und zwischendurch immer wieder aus der von Derek (Julian Mill) erzählt, erfahren wir immer mehr über das Kleinstadtleben, den Zusammenhalt und kleine Schnipsel aus der Vergangenheit. So recht wollte der Funke allerdings nicht überspringen. Schade, denn ich mochte sowohl "Secret Academy" als auch "Eliza Moore" sehr.