Cover-Bild Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Revier der Raben
Band der Reihe "Das geheime Leben der Tiere - Wald"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Vanessa Walder

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Revier der Raben

Erlebe die Tierwelt und die Geheimnisse der Wälder wie noch nie zuvor - Kinderbuch ab 8 Jahren
Simona M. Ceccarelli (Illustrator)

Die Überflieger des Tierreichs
Der Wald ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere dort ist auch gefährlich. Komm mit auf eine Reise unter die mächtigen Baumwipfel!

Hoch oben in einer Kiefer schlüpfen zwei Raben aus ihren Eiern: Roah und Krrik. Während Roah es kaum erwarten kann, ihr eigenes Revier zu erobern, möchte Krrik den Rand der Welt sehen. Doch bevor er Fliegen lernen kann, fällt Krrik bei einem heftigen Gewitter aus dem Nest. Seine Familie muss hilflos zusehen, wie ausgerechnet ein Menschenkind und ein Hund ihn finden und mitnehmen. Dabei sind Menschen furchtbar gefährlich! Was wird nun aus den Träumen der Rabengeschwister?

Die Wunder des Waldes
Aufregende Abenteuer
, erstaunliche Wunder der Natur und das spannende Leben der Tiere – diese Kinderbuch-Reihe entführt Jungen und Mädchen ab 8 Jahren in die verschiedenen Lebensräume der Erde . Ob im tiefen Meer oder im dichten Wald : In diesen Geschichten erleben Tiere wunderschöne und zugleich bewegende Abenteuer . Die Kinder tauchen in die Welt der Tiere ein, werden für die Vielfalt der Natur begeistert und lernen viel Neues auf den Wissensseiten . Mit berührenden und coolen Schwarz-Weiß-Illustrationen . Lehrreich wie ein Sachbuch und berührend wie ein Disney-Klassiker ! Für Fans von Peter Wohlleben und Karsten Brensing .

Alle Bände dieser Reihe:
Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin
Das geheime Leben der Tiere (Wald) - König der Bären
Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Stadt der Füchse
Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Revier der Raben

Die Titel sind auf Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Eine ebenso spannende wie berührende und informative Geschichte

Obwohl ich gerne in der Natur unterwegs bin und oft Tierdokumentationen schaue, waren Raben bisher nicht in meinen unmittelbaren Fokus geraten. Ich habe sie lediglich als Begleiterscheinung wahrgenommen, z. B. wenn sie Wölfe durch Rufe auf einen Kadaver aufmerksam gemacht haben, damit diese für die Raben den Kadaver öffnen. Mit diesem Buch von Vanessa Walder hat sich alles geändert.

Die Autorin nimmt mich mit in den Wald, wo ich hoch oben in der Kiefer das Nest des Rabenpaares Chreek und Graak erblicke. Bald werden sie stolze Eltern der beiden Geschwister Krrik und Roah sein. Ich begleite die Familienmitglieder über den Jahresverlauf, wobei das Hauptaugenmerk auf Krrik liegt, dem ein besonderes Schicksal bevorsteht.

In einem warmen und teilweise sehr poetischen Schreibstil erzählt Vanessa anhand dieser Familie vom Leben der faszinierenden Vögel. Ich bin hautnah dabei als ihre Kiefer einem Sturm nicht standhält und abbricht, fühle die Liebe der Partner zueinander und für ihre Kinder, freue mich mit ihnen über ausreichend Futter, trauere bei Schicksalsschlägen, meine den Wind unter ihren Flügeln ebenfalls zu spüren und erlebe die Freude der Tiere beim Fliegen.

Es ist amüsant nicht nur das Leben der Kolkraben, sondern auch das von uns Bodenbrütern aus der Sicht der Raben zu sehen. Eine ganz neue Perspektive, die aus Vogelsicht logisch und richtig zu sein scheint, mir aber ein ums andere Mal ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Zudem habe ich auch einiges Neues über diese klugen und sehr sozialen Tiere gelernt. Von nun an werde ich mich bei einem Blick auf Rabenvögel oben am Himmel immer mit einem warmen Gefühl an diese Geschichte erinnern.

Die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen von Simona M. Ceccarelli passen sehr gut zum jeweiligen Text und sind ebenso ein Highlight wie die ganze Geschichte.

Das Revier der Raben ist bereits Band vier aus der Reihe „Das geheime Leben der Tiere“. Vanessa Walder schrieb in dem Themengebiet Wald bisher über Wölfe, Bären und Füchse. Und nachdem mich dieses Buch so begeistert hat, muss ich die ersten drei Bände auch unbedingt haben und lesen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Nanu, was krächzt denn da in den Baumwipfeln über unseren Köpfen? - Ist über den Wolken dann wirklich die Freiheit so grenzenlos?

Wir outen uns in der Buchreihe "Das geheime Leben der Tiere" im Lebensraum Wald hier gleich als Wiederholungstäter. Dies liegt einzig und allein an der großen und ganz besonderen Gabe der Autorin Vanessa Walder, die es immer wieder aufs Neue fertig bringt unsere Herzen für die Natur direkt vor unserer Haustür im Sturm zu erobern.

Daher lag es für uns dann auch sehr nahe, dem Ruf Walders zu folgen. Wir packten unser kleines Daypack, schnürten unsere Stiefel fest und folgten den sehr markanten Spuren in die Wälder hinein und dort erwartete uns dann urplötzlich wieder dieses ganz besondere Lied der Wälder. Hört ihr es vielleicht auch bereits?

Doch dann wurde dieses Lied unterbrochen von einem Krächzen, das über unseren Köpfen hinweg schallte. Schnell wechselten wir die Perspektive und sahen hinauf zu den Baumwipfeln und entdeckten die schwarzen Kolkraben mit ihrem schillernden Gefieder.

So schillernd wie das Gefieder der großen Vögel ist, so facettenreich präsentiert sich diese Geschichte, die einfach sehr genial und vor allem kindgerecht zusammengesponnen ist.

Wir sind durch die drei Vorgängerbände von Walder allerdings auch bereits sehr verwöhnt gewesen und dachten zunächst, wie dies die Autorin dann nochmals toppen möchte. Walder schafft hier wieder das Unmögliche und zaubert abermals ein sehr real wirkendes Habitat, das einer BBC-Naturdoku in wirklich Nichts nachsteht.

Die sehr bildhafte Sprache würde bereits ausreichen um das Kopfkino in Gang zu setzen. Wie bereits bei den Vorgängerbüchern werden die Texte dann gelegentlich durch schwarzweiße Illustrationen von Simona M. Ceccarelli ergänzt. Diese perfekt aufeinander abgestimmte Symbiose zwischen Text und Bild machen dann dieses Kinderbuch zu einem richtig tollen Leseerlebnis sowie zu einem echten Abenteuer in der Natur.

Jetzt könnte man zunächst denken, was es denn Spannendes über Raben zu erzählen gibt. Lasst euch dazu einfach überraschen! Durch die Erzählung werdet ihr nach dem Lesen sehr viel aufmerksamer eure nächste Umwelt wahrnehmen und vielleicht auch bewusster beobachten. Im ganz normalen stressigen Autopilotenmodus ist unsere eigene Sichtweise häufig sehr eingeschränkt und wir sind kaum mehr für die Natur und die unterschiedlichen Lebewesen darin empfänglich. Vanessa Walder lässt dieses zunächst eingeschränkte Blickfeld sehr schnell weiten und brachte uns die kleinen Wunder in der Natur vor Ort nahe.

Wenn ich persönlich an meine eigene Kindheit zurück denke kommen mir als Wissensbücher zuvorderst die damalig verbreiteten WAS IST WAS-Bücher in den Sinn. Die Buchreihe hier ist ein, nach unserer Meinung, komplett anderes (höheres) Level der Wissensvermittlung. Das Genre Edutainment für Kinder trifft es wohl am besten, da die Bücher einfach so nebenbei unheimlich viele Fakten zu dem Lebenraum der Raben sowie den Raben selbst präsentieren. Flankiert bzw. eingebettet werden diese ganzen Details dann in eine unheimlich packende Story rund um eine Rabenfamilie, die für viel Aufsehen sorgt.

Am Ende des Buches wartet quasi schon standesgemäß eine Art "Making of" bzw. "Behind the scenes". Dort erläutert Walder dann nochmals, was wirklich fiktiv im Buch ist und was auf der Wirklichkeit basiert. Dadurch wird das Buch dann nochmals richtig rund.

Wir begleiteten in der nun kompletten Reihe des Lebensraumes Wald eine Wölfin, Bären, Füchse und nun noch die Könige der Lüfte, die Raben. Am Ende der Buchreihe blicken wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge wehmütig auf die erlebten Abenteuer zurück. Hätten wir einen Wunsch frei, so würden wir uns weitere Ausflüge in den Wald wünschen. Das Lied dort verstummt doch nie und ist so vielstimmig geprägt. Da gäbe es bestimmt noch so viele Geschichten, die erzählenswert wären. Liebe Vanessa, wir persönlich würden uns sehr freuen, wenn du uns mit weiteren Bänden überraschen würdest. Wir folgen dir gerne auch weiterhin auf Schritt und Tritt.

Den Oscar für Kinderbücher gibt es leider nicht, sonst würden wir diesen ganz gerne an Vanessa Walder vergeben. Wir können allerdings aus unserem tiefsten Herzen heraus eine absolute Leseempfehlung für eine spannende KINDERBUCHLESEPERLE im Bereich der Wildlife-Kinderbücher, die uns als Familie eine ganz besondere Lesezeit bereitet hat, aussprechen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Hervorragend

Das geheime Leben der Tiere, hier aus der Reihe Wald, ist eine wirklich tolle Idee. Wir haben die Vorgänger bereits im Regal stehen und waren jetzt gespannt darauf mehr von den Raben zu erfahren, denn bei uns in der Umgebung gibt es leider keine. Bei diesen Bänden kann man hervorragend in die Welt der Tiere eintauchen, kann mit ihnen von der Geburt an ihre Abenteuer mit erleben. Vanessa Walder hat einen sehr einfühlsamen Schreibstil und hat neben viel Wissen noch viel Kreatives dabei. Egal, welche Altersklasse, jung oder alt waren auch dieses Mal bei uns wieder begeistert. Schon das wunderschöne Cover, auf dem man mit einem Blick den Raben mit den bläulich glänzenden Federn sieht, verlockt dazu das Buch in die Hand zu nehmen. Schlägt man es auf begenet einem eine Doppelseite mit einem Wald, einem Raben und einem ganzen Schwarm in der Luft. Nun begleiten wir die Kolkraben Roah und Krrik. Wir erleben, wie sie schlüpfen, versorgt werden bis sie flügge sind und anschließend selbst schauen müssen wie es weiter geht. Das gestaltet sich sehr interessant, denn auch so ein Rabenleben ist nicht ganz ungefährlich. Auf 205 Seiten erlebten wir wieder ein tolles Abenteuer mit allen Höhen und Tiefen. Besonderen Spaß hat uns hier das Vorlesen bereitet, denn es gibt viele lustige Laute, die es heißt richtig zu lesen. Logischerweise haben wir aber auch wahnsinnig viel gelernt. Gefreut haben wir uns darüber, dass es am Ende erneut unter dem Noch Fragen? Kapitel jede Menge Zusatzinfos an Wissen gibt, mit denen man bei Gesprächen zu den Tieren punkten kann. Erwähnenswert sind ebenfalls die zahlreichen schönen schwarz weiß Illustrationen von Simona M. Ceccarelli. Sie sind wirklich liebevoll, sehr natürlich und werten das tolle Abenteuer noch zusätzlich auf. Wieder ein rundum gelungenes Buch, hier hatten wir nicht nur alle unseren Spaß, hier gab es nebenbei auch noch ganz viel zu lernen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Ein nicht sehr beliebter Vogel wird hier unglaublich gut und wertvoll dem Leser nahe gebracht

Man bekommt ein Gefühl von Eleganz bei dem Raben vorne auf dem Cover. Er schaut dem Leser direkt in die Augen, so als wolle er einladen zu dieser Reise in die Geschichte seiner Familie und sein Leben. Mich hatte er sofort gepackt und ich wollte unbedingt mehr erfahren und seine Lebensumstände kennen lernen, sowie Feind und Freund.

Ein wunderbarer Einstieg in das Buch über eine nordische Sage sowie die Erzählung der Goldhauben-Laubenvögel, leitet sanft über zu den rabenschwarzen Vögeln, die uns hier in diesem besonderen Buch vorgestellt werden.

Der sehr leichte und wunderschöne Schreibstil, teilweise poetisch angehaucht macht das Lesen zu einer wahren Freude, wobei man zudem unglaublich viel über diese sehr besonderen und einzigartigen Vögel lernen darf. Dies ist mitnichten nur ein Jugendbuch, es ist ein toller Ratgeber und eine wahre Lernaufgabe für den Leser, durch die detailgetreue Beschreibung der Tiere und deren Lebensraum. Durch den sehr starken Familiensinn und deren Zusammenhalt, bekommt eine Ahnung davon, was wir hier für einzigartige Seelen vor uns haben. Vanessa Walder erzählt mit Liebe zum Detail und man spürt die Arbeit die hinter diesem Buch stecken muss. Wobei ich ein Gefühl von Herzblut zwischen den Zeilen lesen darf, denn sie macht diesen Rabenschwarzen Vogel zu etwas ganz Besonderem, der er tatsächlich zu sein scheint. Ich durfte unglaublich viele schöne Eigenarten der Vögel kennen lernen und man bekommt ein komplett anderes Bild dieser oftmals so verabscheuten Vogel Art, die ich nie nachempfinden konnte, da ich sie auf ihre Art sehr mag! Vanessa Walder hat es durch die Abwechslung der Schreibstile, teils voller Emotionen, teils sachlich und auch humorvoll, geschafft, mir als Leserin die Spannung über das gesamte Buch, zu erhalten, und daher konnte ich es kaum aus der Hand legen.

Die Autorin hat hier einen wunderbaren vierten Band ihrer Reihe "Das Geheime Leben der Tiere" geschaffen und eine Geschichte erzählt, die dem Leser warm ums Herz werden lässt. Ich darf ruhig sagen, das ich das eine und andere Mal auch ein Tränchen vergossen habe, da es so emotional erzählt wurde, das es mir sehr nahe ging. Ich hatte das Gefühl Einblick in eine Familie zu bekommen, die alle Höhen und Tiefen gemeinsam meistern. Und auch wenn die jungen Raben irgendwann flügge werden, so sind sie ihren Eltern doch immer irgendwie nahe. Außerdem bekommt man einen Einblick in die Natur, den Lebensraum und der Feinde dieser Vögel, für mich waren es teilweise tatsächlich Überraschungen. Ich darf hier aus diesem Buch sehr viel Wissen mitnehmen und würde mich sehr freuen, ganz bald einen dieser Rabenvögel persönlich kennen lernen zu dürfen.

5 von 5 Sternen hier unbedingt vergeben und eine klare Lese- und Kaufempfehlung, für alle die offen für Natur, Tiere & in diesem Fall auch den Raben, gegenüberstehen. Für Kinder und Jugendliche ein absolut tolles Buch, das die Raben in einem ganz anderen Licht zeigen, wie es oftmals erzählt wird, daher unbedingt lesen!!!

Veröffentlicht am 12.04.2024

Interessante und lehrreiche Geschichten über Kolkraben

Das Cover finde ich sehr ansprechend, die detaillierte Illustrationen der Raben und auch der Hintergrund sind beeindruckend. Der Titel ist gut gewählt.

In diesem spannenden Abenteuer lernt man zu beginn ...

In diesem spannenden Abenteuer lernt man zu beginn etwas über die nahen Verwandten der Kolkraben, die Goldhaubengärtner, diese Vogelart kannte ich vorher noch nicht und ich fand es spannend, wie sie ihre "Lauben" bauen.

In der Geschichte gibt es das Kolkrabenpaar Chree und Graak, diese haben ein schönes Revier mit viel Wald. Wie jedes Jahr wissen sie instinktiv, wann es Zeit wird, das Nest vorzubereiten, sie bekommen 3 Eier. Kurz vor dem Schlüpfen wird eines jedoch gestohlen. So erblicken die Geschwister Roah und Krrik das Licht der Welt. Es wird sehr detailliert beschrieben, welche Aufgaben die Rabeneltern haben. Krrik wird schwer verletzt und so gerät sein Traum "ans Ende der Welt" zu fliegen in Gefahr. Gibt es dennoch eine Möglichkeit?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dies ist bereits der 4. Band der Reihe, die anderen Bände behandeln andere Tiere, somit kann man diesen Band unabhängig lesen. Die vielen Illustrationen waren faszinierend und haben hervorragend zur Geschichte gepasst. Das Leben der Raben und ihr Verhalten, Lebensraum und Familiensinn wird gut verständlich erklärt. Am Ende des Buches gibt es noch eine sehr informative Zusammenfassung mit Fragen und den passenden Antworten. Auch die Auflistung an verschieden Büchern und Dokumentarfilmen hat mir gut gefallen. Ich habe wieder viel Neues dazu gelernt und empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.