Cover-Bild Die Unausstehlichen & ich (Band 3) - Die Welt ist voller Wunder
Band 3 der Reihe "Die Unausstehlichen & Ich"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.02.2021
Vanessa Walder

Die Unausstehlichen & ich (Band 3) - Die Welt ist voller Wunder

Kinderbuch für Mädchen und Jungen ab 10 Jahre
Barbara Korthues (Illustrator)

Enni schreibt ihrem Vater ins Gefängnis und bittet ihn um Rat, denn Dante und sie versuchen herauszufinden, welche Verbindung zwischen Dantes Vater und dem Internat besteht. Um mehr zu erfahren, müssen sie unbedingt nach München, wo sich die Stiftung befindet, die Ennis und Dantes Schulgeld bezahlt. Ein Plan muss her: Sie bringen ihren Deutschlehrer dazu, mit ihnen bei dem anstehenden Theaterfestival in München teilzunehmen. Doch dann wird daraus so viel mehr: immer mehr Geheimnisse kommen ans Licht, und es scheint, als spiele die ganze Welt Theater …

Life Saaks – kommt drauf an, was du draus machst!
Der dritte Band der neuen Kinderbuch-Reihe von Bestseller-Autorin Vanessa Walder . Große Literatur für Kinder, einfühlsam und authentisch erzählt. Mit vielen Bildern und Scribbles von Barbara Korthues  – für Fans von John Green , Raquel Palacio und Andreas Steinhöfel und Leser ab 10 Jahren .

Der Titel ist auf Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Ein lebendiges, herzliches & rundum gelungenes Finale

“Die Unausstehlichen & ich – Die Welt ist voller Wunder“ ist der dritte Band mit der Protagonistin Enni der Autorin Vanessa Walder. Da die Handlung der Bücher aufeinander aufbaut, ist es sinnvoll sie der Reihe nach zu lesen. Allerdings kann man auch als Neueinsteiger mit diesem Band beginnen, da die Autorin wichtige Informationen aus den vorherigen beiden Büchern mit einfließen lässt. Ich empfehle trotzdem bei Band eins zu beginnen und verspreche, dass es sich lohnt.

Auch in diesem Band stehen Enni, ihre Mitschüler und das Leben in dem Internat Life Saaks im Mittelpunkt. Aber nicht nur das, endlich erfährt man auch ein wenig mehr über Ennis Familie und darüber welche Verbindung zwischen Dantes Vater und dem Internat besteht.

Der Schreibstil von Vanessa Walder ist wieder total lebendig, so dass sie meine Töchter und mich direkt ab der ersten Seite wieder mittendrin waren. Alles wird aus Ennis Perspektive geschrieben, wodurch man einen guten Einblick in ihre Gedanken und in ihre Gefühlswelt erhält. Wie auch schon zuvor ist ihre Wortwahl manchmal recht deutlich und deswegen sind einige Wörter zensiert, so dass es der Fantasie des Lesers überlassen bleibt, was sich unter den vielen gexxxten und gestrichenen Wörtern befindet. Aber man merkt, dass Enni sich entwickelt hat. Ihre Fluchereien haben deutlich abgenommen.
Neben Ennie, die eine absolut liebenswerte und sympathische Protagonistin ist, sind auch die altbekannten Charaktere, die einfach zu Saaks dazugehören, dabei. Diese haben die unterschiedlichsten Handicaps, wodurch sie sich wunderbar ergänzen.

Neben guter Unterhaltung findet man in dem Buch zahlreiche wichtige Botschaften, die bei uns während des Lesens für viel Diskussionsstoff gesorgt haben. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und etwas Besonderes an sich. Zahlreiche passende Zitate und eine Kurzfassung von Shakespeares Hamlet, bieten einfach beste Unterhaltung. Unterhaltung, die Spannung bietet, Emotionen hervorruft und die einfach Spaß macht.

In dem Buch befinden sich zahlreiche liebevoll gestaltete schwarz-weiß Bilder von der Illustratorin Barbara Korthus. Durch diese bekommt man eine noch bessere Vorstellung der gesamten Ereignisse und alles wird noch lebendiger. Die kurzen knackigen Kapitelüberschriften - neben denen sich auch jeweils eine kleine passende Illustration befindet - machen stets neugierig auf das was kommt. Insgesamt wirkt alles stimmig und passt bestens zusammen.

Meine Töchter und mich hat das Buch bestens unterhalten. Wir haben viel gelacht und mit Enni gelitten, gehofft und gefühlt. Das Ende ist rund und stimmig, trotzdem würden wir uns über ein Wiedersehen mit Enni freuen.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Diese Reihe ist ein kleines Wunder...

Im ersten Band berichtet Enni dem Schulpsychiater Dr. Mergen, was so alles abging und wie es zu dem großen Schlamassel kam, um den sich das Buch dreht, im zweiten Band erklärt sie das nächste Chaos Polizist Dirk und dieses Mal steht Enni vor einer unendlich schwierigen Entscheidung, denn erstmals darf sie über ihre eigene Zukunft mitentscheiden. Das Dilemma: egal wie sie sich entscheidet, wird sie Menschen verletzten, die ihr viel bedeuten, also schreibt sie einen Brief an ihren Vater:
Enni ist nun schon eine ganze Weile in dem geheimen Nobelinternat Saaks, auf einer einsamen Bergspitze gelegen und fühlt sich sogar richtig wohl! Sie hat richtig gute Freunde gefunden, auch wenn diese aus dem Durchschnittsraster fallen, xxx was soll's, sie hat ja auch nie in ein Schema gepasst. Da es ihr aber nun so gut geht, flucht sie schon weniger, aber ganz aufgeben kann sie diese Angewohnheit nicht. Klar, sie kann ja auch ihr logisch-mathematisches Denken nicht einfach ablegen, oder das Pläne schmieden. Denn ein Plan muss unbedingt her, um die Geheimnisse ihrer Schule aufzudecken. Warum ist diese so streng geheim? Wer zahlt für sie und Dante das Schulgeld? Wer ist eigentlich Dantes Vater? Wo ist Hausmeister Ahmed Armut abgeblieben und warum hat seinen Job nun Polizist Dirk übernommen? Dantes Schwester ist nicht weniger clever als er und so zeigt sie Enni und Dante am Besuchstag einen Brief der Stiftung, die für ihre Stipendien zahlt. Da ist so einiges faul und sie müssen dringend nach München, um von der Stiftung Antworten zu erhalten. Doch sie können nicht einfach nach München, es sei denn sie nehmen an dem Theaterfestival dort teil, von dem ihr Deutschlehrer so schwärmt. Doch ein Rollstuhlfahrer, eine Blinde und einen Stummen in ein Theaterstück zu bekommen, ist keine leichte Aufgabe und sie müssen natürlich den Vorentscheid gewinnen!

Dieses Buch ist offiziell von 10 – 12 Jahren, doch meine große Tochter (13) liebt die Reihe so sehr, dass wir nach langer Zeit mal wieder ein Buch zu dritt gelesen haben. Klar finden es die Mädels lustig, wenn Mama die Zensur im Text auflöst und passende Schimpfwörter einsetzt! Aber das ist nur ein Bonusbonbon, der eigentliche Reiz liegt in den quasi hypnotischen Figuren, rund um Heimkind Enni, die einen sofort in ihren Bann ziehen, mit all ihren Eigenarten und Handicaps. Sie sind alle sehr besonders, auch die, die auf den ersten Blick völlig durchschnittlich wirken, wie Alba, die Tochter der Direktorin, die zur Löwin werden kann, wenn es um ihre Freunde geht. Langsam fühlt sich Enni heimisch in ihrem Zimmer im 2. Stock, in dem es angeblich spukt. Sie verliert ihr Bedürfnis wegzulaufen und möchte sich lieber öffnen. Das ist super, denn damit erfahren auch die Leser viel mehr von ihr, ihrer Vorgeschichte und ihren Gefühlen.
Enni ist ja der rein logische Typ und nun versucht ausgerechnet sie, ihre Freunde dazu zu bringen, ein Shakespeare-Stück aufzuführen. Natürlich geht das nicht ohne Kraftausdrücke vor sich, aber tatsächlich, ist Enni von Band zu Band weicher geworden und flucht daher auch nicht mehr so viel. Natürlich lässt sich das bei so einem alten Klassiker nicht vermeiden. Zum Glück schafft Alba es, Enni die Quintessenz von Hamlet in Kürze zusammenzufassen. Großartig, so versteht es auch Enni! Das ist super lustig und sehr gut nachvollziehbar und absolut auf den Punkt. Dazu kommen natürlich immer wieder Shakespeare-Zitate, die man eigentlich gar nicht uncool finden kann. Der gute Will schneidet hier richtig gut ab, oh Captain, mein Captain, hätte seine Freude daran gehabt. Gut, meine Große, die gerade Romeo und Julia lesen muss, ist immer noch nicht überzeugt, von dem Gemetzel; die Schauspielszenen und Zitate findet sie dennoch cool. So steckt dieses Abenteuer voller überraschender Wendungen und Szenen und auch wenn nun nicht jeder Leser zu einem leidenschaftlichen Fan der alten Klassiker geworden ist, haben sie vielleicht ein wenig die Scheu verloren und lesen zumindest mal „Puh, der Bär“, in der Originalversion. Denn auch der wird zitiert und hat mit seiner bärigen Weisheit meine Jüngste begeistert. Wieso das? Das muss man nun wirklich selbst nachlesen. Erzählt wird natürlich in Ich-Form. Auch wenn die Autorin kein Teenager mehr ist, klingt die Sprache authentisch, egal ob sie Ennis Gedanken, oder die Kommentare ihrer Freunde oder Lehrer schildert. Da macht das Lesen richtig Spaß, denn Enni ist eine Rebellin, auch wenn sie nun ruhiger werden wird...

Richtig super finden wir immer die Illustrationen von Barbara Korthues, die die Situationen und Emotionen der jeweiligen Szenen mit spitzer Feder richtig auf den Punkt bringt. Die verleihen dieser großartigen Geschichte noch zusätzliche Würze, auch wenn dies kaum möglich scheint.

Wir haben uns total auf Band 3 der Reihe gefreut, allerdings sind wir am Ende glücklich und wehmütig zugleich. Glücklich, weil das Ende so wunderbar und voller Möglichkeiten, Aussichten und natürlich Wunder ist. Wehmütig sind wir, weil es nun Abschied von Saaks nehmen heißt, aber zum Glück haben wir ja auch noch 2 Hörbücher der Reihe, die wir immer wieder hören können!

Veröffentlicht am 04.03.2021

Enni rocks

Das ist nun also leider der letzte Band rund um Enni und das Internat in Saaks. Wieder in Briefform schreibt Enni nun Briefe an ihren Vater und lässt uns so an ihrer Gedankenwelt teilhaben. Ich habe mich sehr gefreut alle bekannten Figuren wieder zu treffen und finde dieser Band bildet einen runden Abschluss. Alle Fragen aus dem vorherigen Band werden geklärt und Enni findet immer mehr zu sich selbst. Inzwischen flucht sie auch deutlich weniger, was man an den durchgestrichenen Wörtern sieht. Hier fand ich es sehr spannend, was man alles einsetzten könnte - der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Enni drückt ihre Gefühle oft durch Vergleiche aus, die absolut passend sind und auch Kinder gut verstehen. Da ich nicht Spoilern möchte nenne ich keine Beispiele, aber ich war sehr beeindruckend wie anschaulich und bewegend diese sind. Ebenfalls ist dieses Buch ein wahrer Zitatenschatz z.B. "Alte Bücher duften nach Vanille. Und neue? Nach Versprechen!“ (S. 41) Allein dafür lohnt es sich das Buch mehrmals zu lesen, selbst für Erwachsene. Ein tolles Buch voller Freundschaft, sich selbst finden, schwere Entscheidungen, sympathischen Personen, toller Lehrer und und und

Veröffentlicht am 01.03.2021

Grandioses Finale der Trilogie: spannend, berührend, witzig und überraschend. Mit authentischen Charakteren und wunderschönen sw Zeichnungen.

Enni ist elf Jahre alt und wurde bislang von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weitergereicht. Ihre Wutanfälle und Schimpftiraden haben sie schon mehrfach in Schwierigkeiten gebracht.

Dank eines ...

Dank eines unbekannten Sponsors lebt sie inzwischen in einem abgelegen Internat in den Bergen und hat in den "Unausstehlichen", ihren Klassenkameraden, neue Freunde gefunden.

Doch noch immer gibt es Geheimnisse rund um Ennis Vergangenheit, das Internat, den unbekannten Geldgeber uvm. zu ergründen.

Die Spur führt nach München zu einer Anwaltskanzlei. Doch wie soll Enni nur dorthin kommen? Die Teilnahme der Unausstehlichen am Schultheater-Wettbewerb könnte die Lösung sein.

Das Finale der Trilogie!

Altersempfehlung:

ab 10 Jahre

Wer Lesefragen beantworten und Punkte sammeln möchte: das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Alle paar Seiten findet sich kleine bis mittelgroße schwarz-weiße Bleistiftzeichnungen, um die Handlung aufzugreifen und zu vertiefen. Für das angegebene Lesealter ist die Bildmenge erfreulicherweise sehr hoch und man hat alle Charaktere sofort bildlich vor Augen.

Ganz besonders deren Mimik ist hervorragend gelungen und sorgt dafür, dass man Enni und die anderen "Unausstehlichen" unweigerlich direkt ins Herz schließt.

Mein Eindruck:

"Die Welt ist voller Wunder" ist der dritte und (leider) letzte Teil der "Die Unausstehlichen & ich"-Reihe rund um Enni und die Schüler des mysteriösen Internats.

Wer die ersten beiden Bände nicht gelesen hat, wird zwar durch eine kurze Zusammenfassung der Handlung auf den aktuellen Stand gebracht, aber dennoch empfehle ich, zunächst die ersten Abenteuer zu lesen, um die Hintergründe und Charaktere besser zu verstehen.

Der Schreibstil ist abermals gelungen: wie erwartet rotzfrech, modern und voller Flüche (natürlich durch Streichung vollständig unkenntlich gemacht und daher jugendfrei). Man kann somit an diesen Stellen seiner Fantasie freien Lauf lassen

Enni schildert ihre Erlebnisse im Internat und ihre Gefühle in einem Brief an ihren Vater.

Durch diese Erzählweise wird der Leser noch mehr in die Handlung hineingezogen und die Protagonistin wächst einem sofort ans Herz.

Enni wirkt reifer und angekommen und ihre rebellischen Art, das Fluchen und ihre Wutanfälle sind weniger geworden. Endlich vertraut sie sich ihren Freunden und dem Schulpsychologen an.

In den ersten beiden Bänden wurden dem Leser nur die allernötigsten Informationen zu Ennis Vorgeschichte in Pflegefamilien serviert. Auch über die Gründe für ihren Heimaufenthalt und über ihre leiblichen Eltern wird so gut wie nichts verraten.

In diesem letzten Band werden nun endlich alle Geheimnisse gelüftet und die Geschichte zu einem runden Abschluss gebracht.

Es wird spannend und abenteuerlich und dank der Vorbereitungen der Truppe auf den Wettbewerb erhält man ganz nebenbei eine Zusammenfassung von William Shakespeares "Hamlet" in Jugendsprache.

Neben Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt sind abermals Trauer und Verlust, Handicap und Toleranz zentrale Themen. Nicht nur für die Charaktere eine emotionale Achterbahnfahrt.

Der Humor kommt aber trotzdem nicht zu kurz und für die gelungene Gratwanderung zwischen ernsten, bedrückenden Situationen und herzerwärmenden oder herrlich schrägen Szenen ziehe ich meinen Hut.

Ennis Geschichte ist so außergewöhnlich, emotional und mit viel Herzblut geschrieben, so dass ich die Trilogie jedem empfehlen kann.

"Es gibt Freunde. Es gibt Familie. Und dann gibt's noch Freunde, die werden Familie." (vgl. S. 228, uspr. aus "Pu, der Bär" lt. Enni)

Fazit:

Der letzte Band einer Kinderbuchreihe, die ein außergewöhnliches Lesevergnügen für Jungen und Mädchen, Groß und Klein, Jung und Alt verspricht.

Ennis berührende und tiefgründige Geschichte, die abermals Überraschungen bereithält und zum Nachdenken anregt, wird einfühlsam, humorvoll und spannend zu Ende erzählt.

Ergänzt wird das Abenteuer durch viele wunderschöne schwarz-weiß Zeichnungen.

...

Rezensiertes Buch "Die Unausstehlichen & ich - Die Welt ist voller Wunder" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 01.03.2021

erschienen bei Loewe

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Story wird auch in diesem Finalband in der ersten Person geschildert und beginnt erneut mit einem Brief von Enni. Dieses Mal geht ihre Ansprache an ihren Vater, was ich sehr interessant und auch informativ fand. Natürlich hat Barbara Korthues erneut die Illustrationen übernommen und wie schon in den Vorgängern echt tolle Arbeit abgeliefert.

Ein Finalband ist immer so eine Sache. Natürlich freut man sich als Leser, dass man alle Antworten erhält und die Geschichte zum Abschluss bringt. Aber wenn einem die Charaktere dermaßen ans Herz gewachsen sind, verdrückt man doch schon gerne mal ein Tränchen am Schluss und es ist auf einmal sonnenklar, dass es das jetzt war. Bye bye, Saaks!
Enni, Dante und all ihre Freunde lasse ich wirklich nur ungerne los. Denn es war eine Reise, die sich über zwei Jahre zog. Da baut man zu den Figuren schon eine gewisse Beziehung auf. Obwohl ich es vielleicht sollte und auf jeden Fall könnte, werde ich an dieser Stelle nicht die einzelnen Charaktere hervorheben oder beschreiben. Steht alles zur Genüge schon in meinen vorherigen Rezensionen ;)
Was ich aber erwähnen möchte ist, dass mich wieder einmal die beschriebene Landschaft fasziniert hat – Berge sind für mich persönlich einfach das Non-Plus-Ultra und gerade in der aktuellen Situation unerreichbarer denn je. Da kam es mir nur gerade recht, dass die Autorin erneut ein wenig mehr von der Umgebung eingebracht hat und ich wenigstens so einen Blick auf diese Naturschönheiten werfen konnte <3

Hinter ihr seh ich die Berge, die heute ein bisschen im Nebel liegen.
Seite 61

Vanessa Walder konnte mich auch mit ihrem Finale rund um Enni und ihre Freunde begeistern und mitreißen. Der Schreibstil ist erneut an das Alter der Kids angepasst, es wird abermals jede Menge geflucht (was natürlich wieder unkenntlich gemacht wurde) und ein großes Thema ist die Freundschaft. Es geht um wahre Freundschaft und nicht solche Pseudo-Freundschaften, bei denen man ständig lächeln muss und nie sagen darf, wie es einem wirklich geht. Nein, hier sind die Kids eine verschworene Gemeinschaft, was mir sehr gut gefiel. Zudem erhält der Leser viele Informationen über Ennis Eltern, warum Enni in Saaks ist und alle offenen Fragen rund um das Internat werden beantwortet. Von daher war es echt der anspruchsvollste Band der Reihe, denn man hat viel zu verarbeiten. Gerade auch im Bereich von Ennis Leben vor Saaks. Trotzdem ist die Geschichte keinesfalls überladen. Die Emotionen und Handlungsweisen der Kinder sind authentisch dargestellt worden, ebenso die Figuren selbst. Das Ende ist zufriedenstellend und richtig schön geworden, aber mehr sage ich jetzt auch nicht ;) Mir liegt diese Trilogie sehr am Herzen und ich kann sie euch nur empfehlen! Danke, Vanessa, dass ich in Saaks dabei sein durfte <3

Und ich denk dran, dass es was Schlimmeres gibt als Abschiede: ein Ende ohne Abschied.
Seite 141

Die Reihe

Die Unausstehlichen & ich – Das Leben ist ein Rechenfehler www.lovelybooks.de/autor/Vanessa-Walder/Die-Unausstehlichen-ich-Das-Leben-ist-ein-Rechenfehler-2040755973-w/rezension/2096693353/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Vanessa-Walder/Die-Unausstehlichen-ich-Das-Leben-ist-ein-Rechenfehler-2040755973-w/rezension/2096693353/
Die Unausstehlichen & ich – Freunde halten das Universum zusammen
Die Unausstehlichen & ich – Die Welt ist voller Wunder

Zum Autor

Vanessa Walder wurde 1978 in Heidelberg geboren und wuchs in Wien auf. Eigentlich wollte sie Anwältin werden und studierte erstmal Jura, bis eine ihrer Kurzgeschichten veröffentlicht wurde und sie auf den Gedanken kam, Geschichtenerzählen zu ihrem Beruf zu machen. Mit Erscheinen des ersten Bandes der Serie „sisters" machte sie sich 2001 als Schriftstellerin selbstständig. Seitdem sind vor allem im Loeweverlag viele Bücher und Serien erschienen, die in 27 Sprachen übersetzt wurden. Ihr letzter Roman „Conni&Co 2“ stand neun Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste. Die Autorin schreibt außerdem Drehbücher für Kinofilme und lebt seit 2008 in Berlin.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 10 Jahren
240 Seiten
illustriert von Barbara Korthues
ISBN 978-3-7855-8952-6
Preis: 12,95 Euro
erschienen bei https://www.loewe-verlag.de
Leseprobe https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/dieunausstehlichenundichband3dieweltistvollerwunder-9747/