Cover-Bild Die Filiale
Veit Etzold

Die Filiale

Thriller
Verena Wolfien (Sprecher)

Laura Jacobs kann es kaum glauben, als sie den Brief ihres Arbeitgebers öffnet: Eben noch hat sie bei einem Banküberfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert – jetzt hält sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres Zuhauses in der Hand!

Die Bank, der neben Lauras Haus eine ganze Reihe von Immobilien in Berlin gehört, will die Grundstücke an einen Investor verkaufen. Lediglich Lauras früherer Chef hält zu ihr und stellt sich gegen das Geschäft. Doch als er sich plötzlich für den Mord an einer Prostituierten verantworten muss, wird Laura klar, dass sie es mit etwas weitaus Schlimmerem als einem gierigen Immobilienhai zu tun hat …

Veröffentlicht am 14.10.2022

Ein Thriller im Bankensektor

Ein tolles Buch, echt interessant und spannend gemacht.

Ein tolles Buch, echt interessant und spannend gemacht.
Es geht hier in diesem Thriller um Laura, die in einer Bank arbeitet. Dort gerät sie dann in einen Banküberfall keine fünf Minuten nachdem sie die Kündigung ihrer Wohnung in die Hand bekam.
Mit dem Versuch, die Wohnung, die als Komplex den Angestellten der Bank zur Verfügung gestellt wurden, zu retten, gerät sie in immer größere Schwierigkeiten und deckt einen immer größer werdenden Finanzskandal auf. Demzufolge schweben Laura und immer mehr Menschen aus ihrem Umfeld in Lebensgefahr.
Ich für meinen Teil wollte unbedingt wissen, wie die ganzen Zusammenhänge in diesem miesem Spiel sind. Allerdings finde ich, dass es sich hier eher um einen Krimi als um einen Thriller handelt.
Macht aber nichts, mir hat er gut gefallen.
Es ist spannend und flüssig geschrieben und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Verlag: Argon Hörbuch
ISBN: 9783732459643
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 01.09.2022

"Die Filiale ist der erste Band ...

Buchtitel: Die Filiale
Autor/in: Veith Etzold
Gelesen von: Verena Wolfien
Verlag: Argon Hörbuch
ISBN: 9783732459643
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 01.09.2022

"Die Filiale ist der erste Band von Veit Etzolds großer Thriller-Reihe um Laura Jacobs, die als richtige Frau im falschen Job in einen mörderischen Finanzskandal verwickelt wird.
Bestseller-Autor Veit Etzold ist Experte für internationale Wirtschaft und Finanzwesen. Seine Polit-Thriller garantieren hoch spannende, brisante und top recherchierte Unterhaltung, die der Realität manchmal nur einen kleinen Schritt voraus ist."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und dem Autor für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Veith Etzold ist ein Autor, über dessen Namen man im Bereich Thriller definitiv das ein oder andere Mal stolpert. Auch ich wollte eigentlich schon immer eines seiner Bücher lesen. Dank dem Argon Hörbuchverlag hatte ich nun endlich die Gelegenheit.
Was soll ich sagen? Schon vor dem Lesen war ich recht begeistert. Das Cover sieht nämlich selbst als Hörbuch absolut klasse aus: Simpel und doch recht vielsagend. Außerdem finde ich, dass es stimmungsmäßig absolut zum Inhalt passt.
Dieser hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich wurde demnach definitiv nicht vom Autor enttäuscht. Das gesamte Buch hinweg herrschte eine Spannung, welche einen regelrecht dazu drängt, das Hörbuch weiter zu hören. Nicht nur das, denn das Buch weißt generell eine durchaus düstere Stimmung auf, welche in einem ein recht beklemmendes Gefühl hinterlässt. Insgesamt muss man aber auch sagen, dass so ziemlich alles dabei ist, was man von einem Buch erwartet: Spannung, Action, Drama und Comedy. Vor allem aber hat man mehr als nur einen Schockmoment, der das Blatt komplett wendet.
Dies spiegelt sich auch in den Charakterzügen der Protagonisten wieder. Ich persönlich hatte zwar von Anfang an eine gewisse Ahnung, was und wer hinter allem steckt, jedoch war es bestimmt für andere LeserInnen, aufgrund der gesamten Palette an Protagonisten und den Haken, die die Handlung geschlagen hat, schwieriger. Doch, was macht es einem so schwer, den Täter ausfindig zu machen? Richtig, die Tatsache, dass jeder seine Geheimnisse und Ecken und Kanten hat. Diese können innerhalb kürzester Zeit aus jedem einen Bösewicht machen.
Natürlich habe ich aufgrund der Tatsache, dass es sich bei meiner Ausgabe um ein Hörbuch gehandelt hat, nicht allzu viel zum Schreibstil zu sagen. Was ich jedoch sagen kann ist, dass mir dir Stimme von Verena Wolfien sehr zugesagt hat. Sie hat Betonungen genau richtig gelegt und nicht damit übertrieben. Was man außerdem anmerken sollte ist, dass es sich hierbei um den ersten Teil einer neuen Thrillerreihe handelt, wodurch auch noch bis zum Ende ein paar Dinge nicht hundertprozentig aufgeklärt werden.

Fazit:
Was man also zum Abschluss sagen kann ist, dass es ein absolut perfekter Anfang einer neuen Thrillerreihe ist und mich Etzold definitiv überzeugt hat. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- und Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Toller Auftakt einer neuen Reihe

Meinung: Das Cover finde ich so schön, der Titel verrät nicht viel. Aber worum geht es hier? Laura arbeitet schon seit Jahren bei einer Berliner Bank. Bei einem Banküberfall reagiert sie sehr souverän, indem sie das Problem löste, keiner verletzt wurde und die Räuber gefangen wurden. Die Bankleitung ist so begeistert, dass sie ihr den Posten der stellvertretende Filialleitung angeboten haben. Das tolle Angebot tröstet jedoch nicht, dass sie zum Tag des Überfalls die Kündigung des Mietvertrages ihres Hauses erhalten hat. Ihr Vermieter ist niemand anderes als ihr Arbeitgeber. Die ganze Siedlung und somit viele von Lauras Kollegen sind betroffen. Gemeinsam versuchen sie, ihre Häuser zu halten. Der Alptraum beginnt...

Der Schreibstil ist super leicht, fesselnd und spannend. Jedes Wort bedacht und fließend.

Die Story ist so real und mitfühlend. Die Kapitel sind kurz gehalten, man kann die Handlungen wirklich nachvollziehen. Alle Protagonisten sind gut ausgearbeitet, das Bankenthema ist richtig aktuell unf vor allem die Hauptfigur wurde wahnsinnig gut charakterisiert. Ich konnte sofort eine Bindung zu Laura aufbauen. Ich bin gespannt, wie die Serie um Laura Jacobs weitergeht...

Ein super spannender Thriller! Eine absolute Leseempfehlung. Spannend, von der ersten bis zur letzten Seite.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5⭐️

Veröffentlicht am 25.09.2022

Dunkle Machenschaften-erschreckend real

Laura Jacobs traut ihren Augen nicht, als sie den Brief ihres Arbeitgebers liest. In relativ kurzer Zeit soll sie ihr von ihrem Arbeitgeber gemietetes Haus räumen, da die Bank das Grundstück an einen Investor verkaufen will.
Dass Laura am gleichen Vormittag einen Banküberfall auf ihre Filiale verhindert, ändert leider gar nichts an ihrer Situation. Ihr wird nur eine Weiterbildung und eine Beförderung in Aussicht gestellt.
Aber Laura gibt nicht auf. Sie kämpft um ihr Haus, in dem sie mit ihrem Mann gemeinsam viel Geld und Arbeit investiert hat.

„Die Filiale“ ist ein gelungener Politthriller, der zeigt, wie es in der Finanzwelt zugeht.
Spannung pur!
Verena Wolfien vermittelt mit der Wandlungsfähigkeit in ihrer Stimme ein Hörerlebnis, das dem Hörer das Gefühl gibt, man höre ein Hörspiel mit verschiedenen Sprechern. Ihre Stimme und Sprechweise passten ganz hervorragend zu diesem rasanten Thriller.
Als ehemaliger Banker, Consultant und Programmdirektor in der Management Ausbildung ist Veit Etzold dafür prädestiniert einen Thriller über das Finanzgebaren hochrangiger Manager zu schreiben und dabei immer wieder aufs Neue für Gänsehautmomente zu sorgen.
Gleich zu Beginnen stehen Laura sprichwörtlich die Haare zu Berge als sie den Brief ihres Arbeitsgebers überreicht bekommt. Die Beschreibung der Situation und Lauras Gefühle baut unmittelbar beim Leser Spannung und Unbehagen auf.
Es geht Schlag aus Schlag weiter, so dass Laura und auch der Leser/Hörer kaum noch zu Atem kommen. Der Spannungsbogen bleibt stets gespannt und mit der Zeit wird deutlich wie nah die Manipulationen und Reaktionen der Realität kommen.
Von der intelligenten und toughen Laura Jacobs würde ich gerne noch mehr lesen/hören.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Ein Albtraum ohnegleichen

Laura Jacobs erhält die Kündigung ihres Mietvertrages, denn die Bank, bei der sie arbeitet und die ihren Mitarbeitern seinerzeit in einer eigenen Siedlung Wohnraum zur Verfügung stellte, will nun genau diese Siedlung verkaufen. Als ihre Filiale von Bankräubern überfallen wird, ist es Laura, die mit kühlem Kopf und routiniert dafür sorgt, dass ein Blutbad verhindert werden und die Polizei die Räuber in Gewahrsam nehmen kann. Doch bald wird Laura feststellen, dass der Verkauf ihres Hauses ihre geringste Sorge ist, denn unerwartet tauchen schwerwiegende Vorwürfe gegen sie auf…

Als langjährige Mitarbeiterin der Bank landet Laura plötzlich in einem Albtraum, wie sie sich das nie hätte vorstellen können. Nach und nach baut sich die Bedrohung auf, die in ihr Leben tritt, dafür aber umso nachhaltiger. Wie soll man damit leben, wenn jedes Verhalten unversehens negativ ausgelegt werden kann? Laura erlebt einige bittere Momente, die scheinbar nur noch in ihrem Verderben münden können. Der Autor Veit Etzold schildert dies äußerst realistisch - es gab einen Punkt während der Lektüre des Buches, als ich mich fragte, ob ich jemals wieder völlig unbedarft eine Bankfiliale betreten kann. Der Spannungsbogen der Geschichte ist geschickt angelegt, so dass ich Lauras Entsetzen darüber, wie ihr die Situation zu entgleiten droht, sehr gut nachvollziehen konnte. Das ist in der Hörbuchversion sehr gut gelungen, man fiebert mit Laura mit, ob sich noch irgendein Ausweg ergeben könnte aus der gefährlichen Situation, in die sie so unerwartet hineingeraten ist. Und obwohl das Buch Begebenheiten aus der Welt der Finanzen schildert, habe ich mich auch ohne tiefere Vorkenntnisse in der Geschichte zurechtgefunden.

Mich hat dieser Thriller bestens unterhalten können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.