Cover-Bild Das Baumhaus
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.05.2024
Vera Buck

Das Baumhaus

Sie suchten die Idylle. Sie fanden einen Albtraum.

Wenn der Bullerbü-Urlaub zum Albtraum wird: der neue Thriller der Meisterin der Gänsehaut-Atmosphäre.

Spätestens nach dem ersten Twist wirst du dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können!

Als Henrik und Nora mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn ins schwedische Västernorrland fahren, erwarten sie einen idyllischen Urlaub. Doch bereits bei ihrer Ankunft spüren sie, dass die verlassene Ferienhütte etwas Bedrohliches umgibt. Der Eindruck bestätigt sich, als im angrenzenden Wald ein jahrzehntealtes Kinderskelett gefunden wird. Dann verschwindet Fynn. Während seine Eltern sich in ihrer eigenen Schuld verstricken, kommt die Ermittlerin Rosa Lundqvist in den Tiefen des Waldes einem düsteren Geheimnis auf die Spur. Denn sie hat allen anderen etwas voraus: ein außergewöhnliches Gespür für den Tod. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fynns Verschwinden und dem toten Kind? Und was hat es mit dem längst verfallenen Baumhaus in der alten Esche auf sich? Ein Baumhaus, in dem noch immer jemand zu wohnen scheint …

Veröffentlicht am 23.05.2024

Gänsehautmomente

Nachdem mir "Wolfskinder" schon so gut gefallen hat, habe ich mich riesig gefreut, als ich gesehen habe, dass im Mai wieder ein neuer Thriller der Autorin erscheint. - Das Baumhaus! Kaum in den Händen, wollte ich sofort wissen, ob dieses Buch genauso gut wird, wie der Vorgänger. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Als Henrik und Nora mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn ins schwedische Västernorrland fahren, erwarten sie einen idyllischen Urlaub. Doch bereits bei ihrer Ankunft spüren sie, dass die verlassene Ferienhütte etwas Bedrohliches umgibt. Der Eindruck bestätigt sich, als im angrenzenden Wald ein jahrzehntealtes Kinderskelett gefunden wird. Dann verschwindet Fynn. Während seine Eltern sich in ihrer eigenen Schuld verstricken, kommt die Ermittlerin Rosa Lundqvist in den Tiefen des Waldes einem düsteren Geheimnis auf die Spur. Denn sie hat allen anderen etwas voraus: ein außergewöhnliches Gespür für den Tod. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fynns Verschwinden und dem toten Kind? Und was hat es mit dem längst verfallenen Baumhaus in der alten Esche auf sich? Ein Baumhaus, in dem noch immer jemand zu wohnen scheint.⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Wenn man auf der Verlagsseite schaut und Sätze liest wie, >>wenn der Bullerbü-Urlaub zum Albtraum wird: der neue Thriller der Meisterin der Gänsehaut-Atmosphäre<<⁣
oder >>spätestens nach dem ersten Twist wirst du dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können<<, ist es um mich geschehen. Ich liebe es, wenn Thriller eine gewisse Atmosphäre versprühen, sodass man Gänsehaut bekommt. Das kann Vera Buck schon mal, versprochen. Ich habe wirklich geglaubt, ich wäre dort, in diesem Wald, in dieser Hütte und auch im Baumhaus. Habe beim Durchkämmen des Waldes das Knacken unter meinen Füßen gehört. Die Angst gespürt, weil hinter jedem Baum das Böse lauern könnte. Die Charaktere, die allesamt nicht gerade vertrauenswürdig waren, haben die Stimmung perfekt gemacht. Was die Autorin noch gut kann, war das Spiel mit der Zeit. Man bekommt nämlich Einblicke in verschiedene Perspektiven, wo ich immer am Überlegen war, ist das die Vergangenheit oder ist das womöglich die Gegenwart? Ich war wirklich viel am Miträtseln, habe mir Theorien zusammengereimt, mir dabei selbst nicht vertraut, sodass ich bis zum Schluss nie ganz sicher war. Dann kam mit dem dritten Teil (Das Buch ist in drei Teile gegliedert) der Showdown und auch mit dem Ende, bin ich super zufrieden. Ich kann es kaum erwarten, bis Vera Buck wieder etwas neues veröffentlicht. Wäre sofort dabei. Ihre Art des Schreibens und Erzählens mag ich einfach sehr gerne. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dieses Buch ist nicht genauso gut, wie der Vorgänger, sondern es ist besser. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Für alle, die es sehr atmosphärisch mögen und Miträtseln wollen, eine absolute Leseempfehlung!⁣

Veröffentlicht am 23.05.2024

die Geister der Vergangenheit

Der Thriller fesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Interessant finde ich, dass die Kapitel aus unterschiedlichen Sichtweisen, von verschiedenen Personen erzählt werden. Dies bietet mehr Abwechslung und teilweise werden auch gleiche Situationen unterschiedlich wahrgenommen, das finde ich spannend.
Hendrik beschäftigt sich mit der Aufarbeitung seiner Kindheit und hat teilweise Erinnerungen, die er nicht mehr genau zuordnen kann. Nachdem er sich nun wieder am Ort befindet, wo er einen Teil seiner Kindheit bei seinem Großvater verbracht hat, kommen gewisse Informationen und Erinnerungen mit voller Wucht zurück und sind erschreckend für ihn. Sohn Fynn fühlt sich sofort wohl im verkommenen Ferienhaus und beginnt seine Umgebung zu erkunden, wie es für Kinder in seinem Alter üblich ist.
Gelungen finde ich die Stimmung des Buches, sie ist unheilvoll und es schweben die Geister der Vergangenheit noch deutlich über Hendrik und seiner Familie. Eigentlich wollte Hendrik die Zeit und die Stimmung dafür nutzen, an seinem neuen Buchprojekt zu arbeiten, aber es kommt anders als erwartet. Mit der Zeit werden immer mehr Zusammenhänge von damals klar, die auch noch bis jetzt nachwirken und am Ende des Buches einen stimmigen Abschluss bilden.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Die Idylle täuscht

Ich habe schon verschiedene Bücher von Vera Buck gelesen und war sehr gespannt auf das Baumhaus.

Das Buchcover ist wieder sehr ansprechend. Der grüne Buchschnitt hebt sich von anderen Büchern ab, dass gefällt mir immer besonders gut. Der Titel nimmt fast das ganze Cover in Anspruch und passt farblich zum Buchschnitt. Es ist eine Einheit. Das rote Haus in der Einsamkeit ist nur im hintern Teil zu sehen, nimmt kaum Raum ein. Ein sehr gelungenes Buchcover.
Die Geschichte:
Nora und Henrik wollen mit ihren Sohn in Schweden Urlaub machen. Sie möchte die Idylle genießen. Doch daraus wird nichts, denn im Wäldchen um ihrem Haus finden sie das Skelett eines Kindes.
Der Krimi ist wieder sehr spannend geschrieben. Eine angenehme flüssige Erzählweise mit spannungsgeladenen Plots.
Ich kann das Buch nur weiter empfehlen. Und wer mag, bitte auch die anderen Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Wenn aus Urlaub Albtraum wird

Dieser Thriller gehört eindeutig in die Kategorie Pageturner - ich konnte gar nicht schnell genug weiterlesen, so sehr hat mich die Spannung vorangetrieben. Was anfängt wie ein gemütlicher Familienurlaub in der Abgeschiedenheit der schwedischen Wälder, mutiert nach kurzer Zeit zu einem wahren Albtraum. Der eben noch so idyllische Wald verwandelt sich in ein dunkles Reich voller Gefahren und Bedrohungen, und bald schon weiß man - genau wie die Eltern des verschwundenen Fynn - nicht mehr, was real, was Einbildung und was Lüge ist.
Auf geniale Weise verwebt die Autorin in perspektiv-wechselnden Kapiteln mehrere Handlungsstränge zu einem düsteren Gesamtbild, das eiskalte Gänsehaut verursacht. Schier unglaublich tun sich hier menschliche Abgründe auf, und besonders grausam ist die Tatsache, dass es sich bei den Opfern um wehrlose und leicht zu beeinflussende Kinder handelt.
Fazit: selten hat mich in letzter Zeit ein Thriller derart gepackt, mitgerissen und überhaupt noch überraschen können. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.05.2024

Gänsehaut garantiert

Das Cover wirkt sehr düster und erzeugt direkt die richtige Stimmung, die man für dieses Buch braucht. Nora und Henrik wollen gemeinsam mit ihrem Sohn Fynn erholsame Ferien in einem Ferienhaus in Schweden verbringen, das Henrik von seinem Großvater geerbt hat. Alles ist schön - bis Fynn auf einmal verschwindet.

Die Handlung spielt im vermeintlich wunderschönen Schweden, wo die Welt noch in Ordnung sein soll. Das einsam gelegene Ferienhaus und die Umgebung erzeugen jedoch Gänsehaut. Dieses ungute Gefühl bleibt beim Lesen fast durchgängig bestehen. Abwechselnd wird aus der Sicht von Nora, Henrik, Rosa und Marla berichtet. Die zeitlichen Ebenen bleiben dabei unklar. So ist erst zum Schluss klar, wie die Zusammenhänge bestehen. Die Autorin schafft es, Misstrauen gegenüber verschiedenen Personen zu erwecken. Ein atmosphärischer Thriller, der mir gut gefallen hat.