Cover-Bild Das Baumhaus
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.05.2024
Vera Buck

Das Baumhaus

Sie suchten die Idylle. Sie fanden einen Albtraum.

Wenn der Bullerbü-Urlaub zum Albtraum wird: der neue Thriller der Meisterin der Gänsehaut-Atmosphäre.

Spätestens nach dem ersten Twist wirst du dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können!

Als Henrik und Nora mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn ins schwedische Västernorrland fahren, erwarten sie einen idyllischen Urlaub. Doch bereits bei ihrer Ankunft spüren sie, dass die verlassene Ferienhütte etwas Bedrohliches umgibt. Der Eindruck bestätigt sich, als im angrenzenden Wald ein jahrzehntealtes Kinderskelett gefunden wird. Dann verschwindet Fynn. Während seine Eltern sich in ihrer eigenen Schuld verstricken, kommt die Ermittlerin Rosa Lundqvist in den Tiefen des Waldes einem düsteren Geheimnis auf die Spur. Denn sie hat allen anderen etwas voraus: ein außergewöhnliches Gespür für den Tod. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fynns Verschwinden und dem toten Kind? Und was hat es mit dem längst verfallenen Baumhaus in der alten Esche auf sich? Ein Baumhaus, in dem noch immer jemand zu wohnen scheint …

Veröffentlicht am 16.07.2024

Ein perfekter Thriller

Leseerlebnis :
"Das Baumhaus" ist ein Thriller von Vera Buck und wird aus den Perspektiven der Protagonisten Rosa, Marla, Nora und
Henrik in der Ich-Form erzählt.
Die Kapitel sind recht kurz, wodurch ...

Leseerlebnis :
Henrik in der Ich-Form erzählt.
Die Kapitel sind recht kurz, wodurch entsteht ein sehr zügiger Lesefluss entsteht. Ein getriebenes Gefühl, das durch die dunkel, düstere Atmosphäre noch verstärkt wird. Die Charaktere erhalten alle einiges an Tiefe, gleichzeitig verbleiben aber alle ein wenig mysteriös und halten einige Geheimnisse bereit.
Die Autorin verwebt die Angst so eklatant mit der Spannung, dass man "Das Baumhaus" nicht mehr aus der Hand legen kann oder möchte.
Alles, was ich in letzter Zeit an Thrillern bemängelt habe, wird hier gekonnt und mit penibler Präzision umgesetzt.
Finstere Atmosphäre, Gänsehaut, Angstschweiß pur, ein Schauer nach dem anderen, pulsbeschleunigende Twists, atemberaubende Wendungen, überraschende Geheimnisse und egal welche Vermutung ich hatte, sie wurden nicht bestätigt. Somit hat mich auch dieser Thriller von Vera Buck wieder komplett überzeugt.
Fazit:
Ein Thriller, wie er sein soll. Einfach das perfekte Gesamtpaket der Plottwistqueen. Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Ein gelungener Thriller von der ersten bis zur letzten Seite

Ich durfte das Buch "das Baumhaus" aus dem Rowohlt Verlag lesen und habe vom Argonverlag das passende Hörbuch dazu bekommen.

Durch die vier verschiedenen Sprecher:innen ist es richtig angenehm, dem Hörbuch zu lauschen, da man immer sofort weiß, wer da jetzt gerade dran ist. Die Sprecher:innen haben den Thriller auch richtig spannend eingelesen. Beide Daumen hoch dafür.
Dies war jetzt mein zweites Buch von der Autorin Vera Buck und ich bin das zweite Mal total von ihr überzeugt. Es ist einfach wieder absolut spannend und das von der ersten Seite an.
Den Klappentext seht Ihr, wenn ihr rüberwischt.
In diesem Thriller geht es vorrangig um die kleine Familie von Henrik, Nora und dessen Sohn Fynn. Die Drei wollen im ehemaligen Wohnhaus von Henriks verstorbenen Großvater in Schweden Urlaub machen. Doch insgesamt zieht sich dort eine negative Energie durch, die sich selbst dem Leser offenbart. Henrik erinnert sich vor Ort zwischendurch an diverse Geschehen aus seiner Kindheit, die er großteils eben auch hier verbracht hat, er aber nicht so zuordnen kann.
Dementsprechend ist Henrik sehr mit sich selbst und auch dem Ort an sich beschäftigt und auch Nora ist sehr beschäftigt, ist sie doch mehr oder weniger bewusst aus Deutschland weg, um ihrer Affäre zu entkommen, dem sie zwar deutlich zu verstehen gegeben hat, dass das Verhältnis beendet ist, er ihr aber immer noch auflauert und nachstellt.
Es kommt, wie es kommen muss, als Henrik einmal kurz unachtsam ist, verschwindet Fynn. Auch die Polizei findet ihn nach aufwendiger Suche nicht. Was ist nur passiert? Wo steckt Fynn? Der Wald und die Gegend ist riesengroß und der Junge kann einfach überall sein.
Dazu gibt es im Buch noch mehrere Nebenstränge, die so wunderbar miteinander verwoben sind, dass der Leser oder Hörer anfangs das Gefühl hat, was hat das eine mit dem anderen gemein. Doch zum Ende hin laufen alle Fäden so geschickt zusammen dass alles einen Sinn ergibt.
Ich fand das Buch einfach super, spannend bis zum Ende hin. Es gab mehrere Wendungen, und doch kam das Ende für mich unerwartet.
Daher sage ich Danke, dass ich es lesen und hören durfte.

unbezahltewerbung

rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 09.07.2024

Gefährliche Wälder

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Den ersehnten Urlaub in einem Ferienhaus in Schweden starten, klingt zunächst nach Familienidylle. Henrik, Nora und Fynn freuen sich auf die Auszeit. Doch man merkt, dass alle angespannt sind, Dinge nicht angesprochen werden und Vermutungen rein interpretiert werden.
Der Schreibstil gefällt mir sehr, die Kapitel werden aus Sicht der Hauptprotagonisten Henrik, Nora, Rosa und Marla erzählt. So kann ich als Leserin besser an den Gedanken/Gefühlen teilnehmen.
Die Geschichte ist interessant und spannend geschrieben, man kann einiges vermuten, wie es vielleicht zusammenhängt, es ist immer spannend und überraschend.
Es zeigt auch, wie sehr die eigene Kindheit das spätere Leben beeinflusst. Dinge, die nie ausgesprochen worden, wirken sich aufs Handeln aus, was anderen sonderbar erscheint. Im Nachhinein aber logisch erscheint. Und es zeigt leider auch, wie die Menschen reagieren, wenn jemand nicht in die Norm passt, es wird versucht sie "normal" zu machen und sind die idealen Opfer. Traurig, dass daraus nicht gelernt wird.

Gern gebe ich eine Lesempfehlung. Und natürlich noch meine Lieblingsstellen Kapitel Marla Seite 32 "Wir sind nichts ohne unsere Erinnerungen." Kapitel Nora Seite 188 "Es ist ein gefährlicher Ort, gerade für ein Kind."

Mein Dank geht an das Team von netgalley.de und den Rowohlt Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und natürlich die Autorin für die spannenden Lesestunden.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Packender Thriller

Der Thriller Das Baumhaus von Vera Buck handelt von Henrik und Nora, die mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn Urlaub im Ferienhaus von Henriks Großvaters mitten in den Wäldern Schwedens machen. Mitten im Wald passieren plötzlich mehrere Dinge auf einmal: es wird eine Kinderleiche gefunden, ein einsamer Mann schenkt Fynn eine Puppe, Henrik entdeckt im Wald ein altes Baumhaus und erinnert sich, dass dort etwas Schreckliches passiert ist und Fynn verschwindet auf einmal. Wie hängt all das zusammen Was ist mit Fynn passiert?

Ich habe das Buch als sehr spannend empfunden, von der ersten bis zur letzten Seite. Es ist sehr fesselnd und man mag es kaum aus der Hand legen. Es wird aus den Sichtweisen der einzelnen Hauptpersonen erzählt, immer pro Kapitel. Mir hat das gefallen. Das Buch liest sich sehr leicht, man rätselt die ganze Zeit mit, wer es sein könnte bzw. dahinter steckt.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Hier wurde alles richtig gemacht

Normalerweise lese ich schwedische Spannungsromane nur mit großer Freude, wenn diese auch von skandinavischen Schriftsteller*innen geschrieben wurden, denn nur dann wirkt die Atmosphäre in meinen Augen wirklich authentisch und kann sich auf den Leser übertragen.
So dachte ich jedenfalls.
Denn die deutsche Schriftstellerin Vera Buck hat mich mit ihrem in Schweden spielenden Thriller eines besseren belehrt.
In diesem schafft sie eine mysteriöse, unheimliche und wahnsinnig spannende Atmosphäre, die nicht nur den Spannungsbogen von Seite zu Seite in die höhe schnellen lässt, sondern auch den Puls des Lesers beim Lesen der Lektüre. Denn in diesem Buch scheint alles mysteriös und unheimlich und jeder Charakter ist mit den gleichen Attributen gezeichnet, sodass man beinahe bis zum Schluss jedem misstraut oder hinter jeder Seite den großen Knall vermutet.

Dabei ist der Schreibstil der Autorin sehr einfach gehalten und gerade dadurch entsteht beim Leser ein unheimlich flüssiger Lesefluss, der zu einem sehr kurzweiligen und gut unterhaltenden Lektüreerlebnis führt, welches mit großartiger Atmosphäre zu überzeugen weiß.