Cover-Bild Rat der Neun - Gezeichnet
Band 1 der Reihe "Die Rat-der-Neun-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 17.01.2017
Veronica Roth

Rat der Neun - Gezeichnet

Atemberaubend spannende Space-Fantasy
Petra Koob-Pawis (Übersetzer), Michaela Link (Übersetzer)

Ihre Gabe ist ein Fluch, ihr Bruder ein Tyrann, ihr Geliebter ein Feind

Cyra, die Schwester des brutalen Tyrannen Ryzek, verfügt über eine besondere Gabe: Sie kann Menschen durch bloße Berührung Schmerz zufügen und sie gar töten – was ihr Bruder gezielt gegen seine Feinde einsetzt. Doch gleichzeitig muss Cyra selbst all diese Schmerzen spüren und zerbricht fast daran. Als Ryzek feststellt, dass sein neuer Gefangener Akos die Gabe hat, Cyras Schmerzen zu blockieren, stellt er ihr Akos zur Seite – um seine Waffe nicht zu verlieren.

Akos setzt alles daran, sich und seine Familie aus Ryzeks Macht zu befreien. Er hat nicht damit gerechnet, in Cyra eine Verbündete zu finden. Gemeinsam sind sie entschlossen, gegen Ryzek kämpfen, doch er hat beide in der Hand und seine Macht reicht weiter, als sie denken …

Veröffentlicht am 12.02.2017

Eine wie ich finde grandioser Auftakt einer neuen, düsteren und einnehmenden Reihe!

Die Schreibweise der Autorin ist einnehmend, bildhaft und für mich einfach und dennoch fordernd geschrieben. Ich bin mit dem Lesen wesentlich langsamer voran gekommen, als ich es mit anderen Büchern gewohnt bin. Dies liegt aber vor allem an der Fülle an Informationen, welche auf den Leser einprallen.

Gerade zu Beginn des Buches erhält man Einblicke in die Welt von Akos und Cyra, welche wichtig für das Verständnis sind aber gleichzeitig für mich persönlich auch extrem fordernd und manchmal leicht überfordernd waren. Doch sobald wir diesen Teil hinter uns gelassen haben, wurde es auch mit Lesen einfacher und nochmal mitreisender.

Erzählt wird die Geschichte aus den Sichtweisen von Cyra und Akos, was ich sehr gut gewählt finde. Man erhält in beide einen sehr guten Einblick um ihre Sichtweisen nochmal besser nachvollziehen und verstehen zu können.

Cyra ist ein verschlossener und unglaublich vielschichtiger Charakter, der mich sofort in seinen Bann ziehen konnte. Sie wirkt auf der einen Seite unnahbar, gefährlich und etwas überheblich, doch wenn man sich einmal die Mühe macht und hinter ihre Fassade schaut dann erkennt man ein verletztes, ängstliches und vor allem liebesbedürftiges Wesen. Ich persönlich mochte ihren Charakter unheimlich gerne, gerade die Wandlung welche ganz langsam und stetig innerhalb der Geschichte voranschreitet.

Akos ist ein sehr starker Charaktere, der allerdings auch Schwächen haben kann. Diese zeigt er jedoch nur den Menschen, welche sein Vertrauen erringen konnten. Früher war er nicht so zurückhaltend, doch sein Schicksal und die damit verbundene Gefangenschaft haben einen sehr zurückgezogenen und vorsichtigen Menschen aus ihm werden lassen.

Ryzek ist der Herrscher über Shotet und durch seine Erziehung ist er zu einem skrupellosem, gefährlichen und vor allem brutalen Menschen geworden. Wir erfahren über ihn nur Teilstücke, wenn Cyra uns an der Vergangenheit oder ihn direkt teilhaben lässt. Sein Wesen ist von Dunkelheit befleckt und ich persönlich möchte ihm nicht bei Nacht oder Tage alleine begegnen und dennoch scheint auch er seine Schwächen zu haben, welche jedoch nur nach und nach zum Vorschein kommen.

In diesem Buch gibt es noch viele weitere Charaktere, welche für die Entwicklung wichtig sind und die ich alle samt sehr gut greifen konnte. Es gab von jeder Spanne jemanden, der mir zwar nicht seine ganze Geschichte aufgezeigt hat, aber soweit dass er für mich real und wichtig für die Geschichte wurde. Ich bin gespannt, wie viele davon uns auch in den weiteren Bänden begleiten werden.

Die Umsetzung der Geschichte hat mich total begeistert, denn auch wenn sie teilweise sehr ruhig und einleitend erscheint erlebt man gerade die Gefühlswelt von Akos und Cyra sehr gut. Man lernt die beiden kennen, begleitet sie dabei sich gegenseitig kennenzulernen und gleichzeitig können wir die Grausamkeit von Ryzek, dem derzeitigen Herrscher genaustens erleben. Der Zusammenschluss aus einer brutalen und gleichzeitig gefühlvollen Story hat mir unglaublich gut gefallen, sodass ich regelrecht durch das Buch – wenn auch in langsameren Tempo – vorangetragen wurde.
Schön ist hierbei auch, dass es einige unvorhersehbare Wendungen gibt welche die Geschichte nochmal in eine ganze andere Richtungen treiben, als man selber gedacht hätte.

Die eingebaute Liebesgeschichte finde ich wirklich perfekt gestaltet, denn sie nimmt kein allzu einnehmendes Thema ein. Sie ist wichtig für die Entwicklung der Geschichte, wird auch sehr sensibel und gefühlvoll eingebaut und dennoch ist sie nur ein Randteil der die Richtung weist.

Das Ende dieses ersten Bandes ist sehr schön gewählt. Auf der einen Seite möchte man wissen wie es weitergeht und dennoch kann man es gleichzeitig auch mit einem vorerst abschließenden Gefühl zur Seite legen. Wenn ich auch durch die vielen schlussendlich noch auftauchenden Wendungen mehr als neugierig bin wie es weitergeht. g

Mein Gesamtfazit:

Mit „Rat der Neun“ hat Veronica Roth einen wie ich finde grandiosen Auftakt einer neuen, düsteren und einnehmenden Reihe geschaffen. Auch wenn der Einstieg ein paar Startschwierigkeiten gebracht hatte, konnte ich schon nach wenigen Kapiteln immer mehr in die Geschichte finden sodass ich schlussendlich daran gefesselt war und unbedingt wissen wollte wie es weitergeht.

Die Autorin hat es verstanden eine komplexe Geschichte, mit einem sehr bildhaften Weltenentwurf und greifbaren, einnehmenden Charakteren zu schaffen.

Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 30.01.2017

Auf zu neuen Welten

Rat der Neun - Gezeichnet ist der erste Band der neuen dilogie von Veronica Roth.

In einer Galaxie in der Gewalt das Leben der Völker beherrscht, besitzt jeder Mensch eine besondere Gabe die seine Zukunft prägt.
Cyra Tochter der Herrscher Familie von Shotet und Akos aus dem friedliebenden Volkder Thuvesi sind gezwungen einen gemeinsamen Weg zu finden um zu über leben.
Die Geschichte wird aus der sich von Cyra in der ich-perspektive und von Akos in der dritten Person erzählt.
Es ist eine gut durchdachte Geschichte mit genau der richtigen Mischung aus Spannung , Drama und einer portion Humor.
Es gibt interessante Charaktere, die im Laufe der Geschichte eine Verwandlung durchziehen.
Ich brauchte zu Beginn etwas um mich in dem komplexen Universum mit seiner eigenen Sprache zurechtzufinden, wobei das Glossar im Anhang eine echte Hilfe war. Aber wenn man erstmal mit Cyra, Arkos und den anderen Charakteren mitfiebert, fliegen die Seiten nur so dahin.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Eine dunkle Geschichte, die den Leser gefangen nimmt

GANZE REZENSION: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2017/11/willkommen-in-einer-fremden-galaxie-rat.html

COVER/GESTALTUNG
Für meinen Fall etwas zu unspezifisch. Klar passt die düstere Atmospähre ...

COVER/GESTALTUNG
Für meinen Fall etwas zu unspezifisch. Klar passt die düstere Atmospähre der Gestaltung, aber ich denke, es hätte wesentlich schönere Motive gegeben als diese Wand. Und vom "Rat der Neun" hat man praktisch kaum was direkt mitbekommen, der englische Titel "Carve the mark" (Nicht besonders frei: Ritze die Markierung ein) hätte wesentlich besser gepasst - sowohl inhaltlich als auch gefühlsmäßig. "Gezeichnet" ist mir hier viel zu schwammig, außerdem gibt es diesen Untertitel schon sehr, sehr oft.

MEINUNG
Durch andere Rezensionen war ich schon gewarnt, dass man zu Anfang sehr erschlagen wird mit Neuen und das stimmt. Wir befinden uns in einer ganz anderen Galaxie, andere Planeten, andere Sitten und Völker. Aber es sind ausschließlich menschliche Wesen - es gibt zwar Abweichungen vom Aussehen und manchmal Fähigkeiten der Planetenbewohner, aber hier hätte vlt. noch ein bisschen mehr Vielfalt an intelligenten Lebewesen sein können.

Dennoch ist die geschaffene Welt einfach beeindruckend. Die Sitten, Religionen, Konflikte sind sehr vielfältig, und durch die Lebensgaben & die Schicksale kommt nochmal ordentlich 'Story-Input' rein.
Durch eine Karte und Glossar hinten (was ich natürlich erst nach dem Fertiglesen entdeckt habe :D) gibt es Möglichkeiten zur Orientierung.

Der Schreibstil liest sich wirklich gut. Zu Anfang wurde man zwar wie erwähnt mit Infos erschlagen, doch nach ca. 50, 70 Seiten habe ich mich gut in der Geschichte zurecht gefunden, hatte eine gute Vorstellung von den Leuten, den Lebensweisen und den Landschaften.

Die Atmosphäre ist düster. Die Charaktere ebenso. Und ich liebe es. Sogar mit den Antagonisten fühlt man mit.
Da der Einstieg ein paar Jahre vor der Gegenwart liegt, hat man die starke Entwicklung bei Akos, einem Protagonisten, miterlebt. Aber auch Cyra ist ein ganz eigenwilliger Charakter, den ich so noch nicht in der Buchwelt getroffen habe. Und sie sieht mal nicht absolut hinreißend aus, sondern ist sogar ein kleines Muskelpaket. Ich habe sie wirklich lieben gelernt, denn ihre Story ist der Wahnsinn.

Aber allgemein hat die ganze Geschichte etwas sehr Packendes. Es ist eine Mischung, die einen mitreißt. Denn obwohl nicht immer riesige Action ist, blieb ich stets am Ball. Die Liebesgeschichte fand ich persönlich sehr überzeugend, genau wie den langen Weg dahin. Gerade zum Ende hin überraschte mich die viele/schlimme Gewalt, aber ich finde es gut, dass die Autorin sich getraut hat auch 'Gravierendes' zu machen. So oder so bin ich sehr gespannt auf den 2. und letzten Band der Reihe!

FAZIT
Eine dunkle Geschichte, die den Leser gefangen nimmt. Die entworfene Welt ist der Wahnsinn, die Handlung recht spannend und der Schreibstil sehr flüssig.
Die Charaktere sind ebenfalls wirklich gelungen. Alles in allem freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung!

- 4,5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar!

© Anna Salvatore's Bücherreich

Veröffentlicht am 22.10.2017

Es ist was ganz anderes

Akos und Cyra, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Cyras Leben unter ihrem tyrannischen Bruder Ryzek, Herrscher ihres Volkes ist von Schmerz, gezeichnet. Der Schmerz ist ihre Lebensgabe, die Ryzek für sich nutzt. Doch Cyra ist nicht bloß eine Waffe, sie ist viel mehr als Ryzek ahnt.
Akos stammt von einem firedliebendem Volk ab, doch als er eines Tages mit seinem Bruder in Gefangenschaft gerät müssen er und Cyra entscheiden, ob sie sich gegenseitig retten oder zerstören...

Von Anfang war ich sehr gebannt von der Geschichte. Ich war direkt mitten drin, fand mich zwischen den Geschehnissen wieder und habe es direkt sehr spannend gefunden.

Ja es ist recht langatmig und die wahnsinnig komplexe Welt, die Veronica Roth geschaffen hat, verwirrte mich ab und zu, dennoch gefiel mir die Geschichte sehr gut.

Die Mischung aus Scifi und Fantasy mit einem Hauch liebe und Dystopie war unheimlich gut gelungen.

Es waren einige Namen zu merken, die nicht alltäglich waren, die ich aber einigermaßen gut behalten habe. Das alles hat bewirkt, dass ich recht langsam im Lesen war ABER ich war mit Freude dabei. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht diese fremde Galaxie zu entdecken, Planetenreisen zu unternehmen und in eine völlig andere Welt einzutauchen. Außerdem sind Cyra und Akos unglaublich tolle Charaktere, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Sie gingen mir teilweise sogar stärker unter die Haut als ich vorher erwartet hätte, sie waren beide unheimlich stark und in ihrem Verhalten so absolut richtig.

Schön fand ich auch, dass Cyra absolut nicht die klassische Schönheit ist, dass macht sie sehr real und gut nachvollziehbar.
Stellenweise ging es recht grausam zu, was ich persönlich hin und wieder sehr gut lesen kann, was ich auch gut eingebaut fand. Es passt eben zur Geschichte, weswegen es gut gewählt ist, obwohl es wirklich sehr brutal ist.

Alles in allem ein wirklich gelungener, toller Auftakt, der noch viel mehr fantastisches verspricht.

Schreibstil:
Konnte mich um einiges mehr mit sich reißen als bei ihren anderen Büchern, was ganz sicher eine tolle Entwicklung ist. Woran es genau liegt weiß ich nicht, doch mir gefällt es sehr wie Veronica Roth schreibt !

Cover und Gestaltung:
Zu allererst: es ist DICK! 600 Seiten knapp, die gut verpackt werden wollten und einiges wiegen, aber das war in Ordnung. Ich muss nur anmerken es ist eben sehr groß dieses Schätzchen, es lässt von außen gaaaanz viel Spielraum für Fantasie. Ich konnte mir absolut nichts darunter vorstellen. Das Cover/Schutzumschlag überzeugt mich aber weil es einfach hübsch ist !