Cover-Bild Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)
Band 2 der Reihe "Die Farben des Blutes"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.07.2016
Victoria Aveyard

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Die spannende Fortsetzung des New-York-Times- und Spiegel-Bestsellers DIE ROTE KÖNIGIN

Teil 2 der Serie "Die Farben des Blutes" – glasklar, facettenreich, aufregend und schnell

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 09.01.2017

Gläsernes Schwert

"In letzter Sekunde wurden Mare und Prinz Cal von der Scharlachroten Garde aus der Todesarena gerettet. Die Rebellen hoffen, mit Hilfe der beiden den Kampf gegen die Silber-Herrschaft zu gewinnen. Doch Mare hat eigene Pläne. Gemeinsam mit Cal will sie diejenigen aufspüren, die sind wie sie: Rote mit besonderen Silber-Fähigkeiten. Denn auch der neue König der Silbernen, ihr einstiger Verlobter, hat es auf diese Menschen abgesehen. Aber schnell wird klar, dass er eigentlich nur eins will – und zwar um jeden Preis: Mare." (Quelle: Carlsen Verlag)

Nachdem mich der erste Teil der Reihe dermaßen in seinen Bann gezogen hatte, war es für mich selbstverständlich, dass auch die Fortsetzung in mein Bücherregal einziehen darf. Nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten war ich schnell wieder in der rasanten Handlung gefangen, die unmittelbar an den ersten Teil anschließt.

Das Cover ist dem Verlag wieder sehr gelungen und passt auch gut zum ersten Band. Der Klappentext verspricht viel Action und Tempo und genau die habe ich auch wieder bekommen.

Der Roman ist wieder unheimlich spannend aus der Sicht von Mare geschrieben. Ich hatte mich ihr zuvor sehr nahe gefühlt, allerdings gab es in diesem Teil häufig auch Momente, in denen dieses Gefühl nicht mehr so präsent war. Mare verändert sich, wird stärker, aber auch rücksichtsloser - und erstickt dabei eigentlich an ihrer Einsamkeit und ihren düsteren Gedanken.

"Jeder kann jeden verraten." Das war die Lektion, die Mare im ersten Band bitter gelernt hat und, die auch ihr Handeln in der Fortsetzung geprägt hat. Sie begegnet jedem mit einem gesunden Misstrauen, doch muss sie sich auch auf andere einlassen, dann allein kann sie ihren Plan nicht umsetzen.

Ihre Suche nach anderen Neublütern - also Rote mit Silberkräften - fand ich sehr interessant und förderte so manches, spannendes Talent an die Oberfläche. Begleitet wird sie hier von Prinz Cal.

Dieser scheint sich selbst treu zu bleiben. Obwohl er nun mehr oder weniger auf der Seite der Scharlachroten Garde ist, kann er sich nicht dazu durchringen, gegen Silberne zu kämpfen. Verständlich wie ich finde. Denn obwohl ihm von den Silbernen ja übel mitgespielt worden ist, kann er nicht einfach aus seiner Haut und der jahrelangen Erziehung.

Die Autorin weiß, wie man Spannung aufbaut und Intrigen und interessante Verwicklungen in die Handlung einbaut. Mit ihrem fesselnden Schreibstil und dem atemberaubenden Ende dieses Buches konnte sie mich definitiv ein weiteres Mal überzeugen.

Fazit:

"Die Farben des Blutes: Gläsernes Schwert" ist die spannende Fortsetzung einer Reihe von Victoria Aveyard. Das einprägsame Weltenbild konnte mich erneut zusammen mit den interessanten Charakteren überzeugen und in die fesselnde Handlung einsaugen. Ich bin schon ungeheuer gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 08.10.2016

Actionreich und rasant

Nachdem ich „Die rote Königin“ innerhalb kürzester Zeit verschlungen hatte, war ich mehr als gespannt auf die Fortsetzung. Im zweiten Band der Reihe geht es actionreich und sehr rasant weiter. Das Buch überzeugt durch ein hohes Erzähltempo und eine spannende Story, bei der ein Ereignis das nächste jagt.

Nach ihrer Rettung schließt sich Mare der Scharlachroten Garde an, die Cal gefangengenommen hat. Nachdem die Silbernen Cal für den Mörder des Königs halten, kann er nicht zurück. Sein Schicksal liegt nun in der Hand der Roten. Daher entschließt sich Cal dazu, Mare bei ihrer Mission zu unterstützen. Der Hass auf Cals Bruder Maven schweißt die beiden zusammen, denn an Mavens Händen klebt Blut und er hat seinen Bruder und Mare auf die schlimmste Weise verraten. Von Anfang an hat er beide hintergangen, um seine dunklen Pläne zu verwirklichen. Mit seiner Krönung beginnt Maven öffentlich sein wahres Gesicht zu zeigen. Hinter der Maske aus Freundlichkeit kommt ein grausamer und skrupelloser junger König zum Vorschein, der vor nichts zurückschreckt. Maven hat das gleiche Ziel wie Mare und Cal: Das Aufspüren der Neublüter– Rote mit den Fähigkeiten von Silbernen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn im Gegensatz zu Mare und Cal will Maven alle Neublüter eliminieren.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. „Gläsernes Schwert“ knüpft direkt an die Handlung von Band 1 an. Man ist sofort wieder mitten im Geschehen und verfolgt gebannt, wie es mit Mare weitergeht. Das Erzähltempo steigert sich im Laufe des Buches enorm. Durch actionreiche Szenen und schnelle Wechsel der Schauplätze entsteht eine rasante Story, der man sich kaum entziehen kann. Besonders im letzten Viertel überschlagen sich die Ereignisse. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht. Besonders spannend fand ich die Fähigkeiten der Neublüter. Ich war sehr gespannt darauf, ob alle Rote mit Silberkräften so unglaublich stark sind wie Mare und welche Superkräfte sie haben. Gerade das Entdecken der verschiedenen Fähigkeiten der Neublüter hat mir Spaß gemacht und erinnert ein wenig an X-Man. Neben den vielen actionreichen Szenen sorgen ein paar sehr überraschende Wendungen für Spannung. Punkteabzug gibt es hingegen für die Entwicklung von Mare. Ich mochte sie unheimlich gerne, aber in diesem Band ist kaum noch etwas übrig von der einst so sympathischen Protagonistin. Mare kam mir unnahbar und gefühlskalt vor. Sie ist mit der gesamten Situation maßlos überfordert und beginnt sich selbst zu bemitleiden. Leider wirkt sie dadurch sehr weinerlich. Zudem stößt sie ihren Freunden immer wieder vor den Kopf, anstatt sich helfen zu lassen. Aus der taffen Heldin aus Band 1 wird eine Protagonistin, die mir in diesem Band teilweise auf die Nerven ging. Ihr Verhalten mag in ihrer Situation realistisch sein, aber von einer Romanheldin erwarte ich etwas anderes. Daher hoffe ich, dass Mare in Band 3 wieder zu ihrem alten Ich zurück findet. Cal hingegen entspricht meinen Erwartungen und wird mir immer sympathischer. Er bleibt ruhig und höflich, trotz der Zwangslage, in der er sich befindet. Für Mare versucht er sein Bestes zu geben, auch wenn er dafür gegen seinen eigenen Bruder kämpfen muss. Cal wirkt auf mich wie ein perfekter König und zugleich trotzdem der nette junge Mann von Nebenan. Die Liebesgeschichte verläuft dezent im Hintergrund und kommt kaum zum Tragen. An dieser Stelle hätte ich mir ein wenig mehr Romantik gewünscht, damit Mare nicht ganz so distanziert wirkt. Maven gefällt mir in der Rolle des Bösewichts richtig gut. Man kann einfach nicht anders, als ihn zu hassen. Er ist der perfekte Gegenspieler für Mare. Insgesamt ist Victoria Aveyard mit "Gläsernes Schwert" eine wunderbare Fortsetzung gelungen, die mit viel Action überzeugt. Trotz Mares Entwicklung konnte mich das Buch bis zur letzten Seite fesseln und ich bin schon sehr gespannt auf das Finale.

Fazit: „Gläsernes Schwert“ von Victoria Aveyard ist eine rasante Fortsetzung der dystopischen Reihe „Die Farben des Blutes“. Actionreiche Szenen und überraschende Wendungen lassen den Leser kaum zu Atem kommen. Mares charakterliche Entwicklung fand ich etwas schade, konnte das Buch aber trotzdem nicht aus der Hand legen und warte sehnsüchtig auf Band 3.

Veröffentlicht am 06.10.2016

Nicht so gut, wie der erste Teil

Dieses ist der zweite Teil der "Red Queen" Reihe von Victoria Aveyard. Der zweite Teil fängt dort an, wo der erste aufgehört hat. In diesem Teil geht es um die "Newbloods". Menschen mit rotem Blut , die jedoch Fähigkeiten besitzen, wie es eigentlich nur die Menschen mit silbernem Blut haben. Mare, die zusammen mit Cal Maven entkommen konnte, ist nun auf der Mission diese " Newbloods" zu finden und diese zu retten, bevor Maven sie finden kann.

Ich war von dem ersten Teil so begeistert, dass ich mir den zweiten Teil direkt vorbestellt habe. Ich konnte es garnicht abwarten endlich weiter zu lesen und zu erfahren, sie es mit Mare weitergeht. Als ich es dann endlich lesen konnte, war ich doch etwas enttäuscht. Klar, das Buch ist wieder gut geschrieben, aber irgendwie fand ich es nicht so spannend, wie den ersten Teil. Der Anfang in die Mitte des Buches drehen sich einzig um die Rettungsmission für die "Newbloods". Und die fand ich manchmal vorhersehbar. Es gibt jedoch auch spannende Stellen und vor allem das Ende hat mir sehr gut gefallen. Doch auch Mare fand ich in diesem Teil etwas nervig. Es wird immer wieder erwähnt , wie allein sie sich fühlt, dass sie niemanden vertraut etc. Obwohl sie selbst es ist, die sich von jedem fernhält. Es fehlte mir einfach an etwas Gefühl. Es geht fast garnicht um die Liebe zwischen Cal und Mare und wenn sie doch einmal erwähnt wird, heißt es nur dass sie sich gegenseitig nicht trauen und sich von einander fernhalten sollen. Nie sprechen sie über Gefühle, sondern halten sich zunehmend voneinander fern.

Fazit : ich hatte mehr von dem Buch erwartet, aber der zweite Teil in einer Reihe ist ja meistens nicht so gut, wie der erste Teil. Ich kann das Buch dennoch weiter empfehlen. Vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Erwartungen an das Buch. Ich hoffe einfach darauf, dass der nächste Teil wieder besser wird und etwas mehr Gefühl mit sich bringt.

Veröffentlicht am 03.10.2016

Die Schreibweise von Victoria Aveyard und ihrer Übersetzerin ist wieder einmal sehr schön durchdacht und ausgeführt worden. Man kommt sofort wieder gut in die Geschichte hinein, erhält nochmals einen groben Überblick und findet sich schnell und einfach zurecht.

Die alten sowie die neuen Charaktere sind wieder einmal greifbar, sodass man sich ein Bild von ihnen aufrufen kann. Es ist möglich sie alle in ein Bild zu setzen, ihnen zu folgen und bei einzelnen sogar Beweggründe zu erfassen.

Mare und Prinz Cal sind mit die Hauptprotagonisten, wobei es noch einige mehr gibt die eine wichtige und entscheidende Rolle in der Geschichte spielen. Diese beiden sind trotz allem unser Angelpunkt, an welchem wir uns entlang hangeln.

Mare ist für ihr zartes Alter von 17 Jahren in diesem Band schon sehr erwachsen, standhaft und teilweise ganz schön kalkühl. Auf der anderen Seite hat sie bisher viel erlebt und auch in diesem Band erleidet sie einige schlimme Situationen, die prägen und sie in sich selber erschüttern können. Sie hält sich wacker, kämpft für sich, ihre Familie und Freunde. Das einzig schlimme ist ihr gleichzeitiges Misstrauen jedem gegenüber, was sie selber innerlich noch mehr zerstört.

Cal ist in diesem Band wieder sehr stark wie ich finde. Auch wenn er wesentlich ruhiger ist, sich zurückhält und nur in den entscheidenden Momenten auftaucht konnte er mich total begeistern. Auch seine verzweifelte und hoffnungslose Seite war gut ausgearbeitet, besonders in Zusammenführung mit seiner Stärke die trotz allem nicht eingebrochen ist.

Dieser Band beginnt so rasant wie der erste im Grunde aufgehört hat. Mare sucht gemeinsam mit Cal und einigen Verbündeten nach den Personen die so ähnlich sind wie sie und ihr Bruder. Doch bis wir zu diesem Punkt gelangt sind, muss ihre kleine Truppe noch so einiges durchstehen. Wir erleben viele grausame Situationen, welche nicht nur gefährlich sondern leider auch immer mal wieder tödlich enden. Der Spannungsbogen hält sich fast das gesamte Buch oben und reist den Leser regelrecht mit.

Trotz allem gibt es auch sehr sehr viele gedankliche Passagen, die mir ab und an etwas zu düster und eintönig waren. Mare hat viel nachgedacht, zweifelt an Verbündeten wie Feinden und trotz allem sehnt sie sich nach Ruhe, Frieden und ihren Freunden sowie ihrer Familie. Manche Abschnitte waren mir etwas zu langatmig und trotzdem haben sie einfach dazu gehört um die letztendliche Stimmung in der Geschichte zu verbreiten.

Die Umsetzung im Gesamten ist der Autorin aber wieder sehr gut gelungen. Sie hat es verstanden die ruhigen Szenen mit den actionreichen zu verbinden. Sie hat einen guten Übergang geschaffen, der es dem Leser leicht macht alles zu verfolgen.
Wir erleben zusammen mit Mare eine Hetzjagd der Superlative, denn schlussendlich hat sie nicht nur Sorge vor dem König Maven zu haben sondern muss sich auch vor ihren eigenen Leuten schützen. Die Autorin hat es verstanden, die Intrigen, Verschwörungen und den Verrat perfekt zusammenzupacken sodass es so schwierig ist noch Hoffnung, Vertrauen und Freundschaft bzw. Liebe zu greifen.

Gerade mit dem actionreichen und mehr als schockierenden Ende hat mich die Autorin nochmal mehr an diesen zweiten Band gebunden. Niemals hätte ich damit gerechnet das es sich in diese Richtung entwickelt. Während des gesamten Buches konnte ich immer wieder überrascht, schockiert und irritiert werden. Nichts ist wie es scheint, sodass nicht nur Mare immer wieder in die Falle tappen konnte.

Trotz allem empfand ich den Kampf zum Schluss des Bandes etwas sehr kurzlebig und schnell. Auf der einen Seite wirklich gut gelöst, auf der anderen zu schnell zum Ende gefunden. Der Epilog danach gibt natürlich nochmal den Rest und man muss einfach wissen wie es im letzten Band weitergeht.

Mein Gesamtfazit:

Ein nicht ganz so starker Band wie der erste, aber trotz allem mit viel Dramatik, Gefahr, Misstrauen und wunderbaren Charakteren. Der Leser wird mitgerissen und in eine grausame Welt der Intrigen gezogen, bei welcher auch man selber nicht mehr weiß wer das Vertrauen nun wirklich verdient hat. :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wird Mare ihre Pläne trotz Verfolgung umsetzen können?

Nach ihrer Flucht aus der Knochenarena wird Mare von König Maven gejagt, dem Mann, der ihr Vertrauen auf grausame Weise missbraucht hat. Begleitet wird sie von Cal, Farley, Kilorn und ihrem totgeglaubten Bruder Shade. Durch Mavens Verrat ist das alte Versteck der scharlachroten Garde unbrauchbar geworden, doch mit Müh und Not können die Verbündeten sich in einen anderen Stützpunkt der Rebellen retten. Der dort befehlende Oberst ist von Mare und Cal allerdings nicht besonders angetan und verweigert seine Unterstützung, Mare beim Auffinden der Neublüter zu helfen. Kann Mare trotzdem ihre Pläne verwirklichen?

Das Buch ist von der ersten Seite an rasant und katapultiert den Leser mitten hinein in eine Verfolgungsjagd auf Leben und Tod. Da ich den ersten Teil vor einem guten Jahr gelesen habe, musste ich meine Kenntnisse noch einmal kurz auffrischen, wie es überhaupt zu dieser Jagd kam, doch im Nu war alles wieder da und ich stürzte mich voller Vorfreude in die Handlung. Die Action kommt wirklich nicht zu kurz und nach dem ersten großen Kampf war ich froh, kurz Luft zu holen und gemeinsam mit der Protagonistin die Lage zu sondieren.

Für Mare sieht es nach den jüngsten Ereignissen wirklich nicht gut aus. Mehrfach ist sie knapp dem Tod entronnen und darf sich nun gemeinsam mit Cal den Titel des Staatsfeindes Nr. 1 teilen, weshalb sie in Verborgenen agieren muss. Dennoch will sie unbedingt die anderen Neublüter, also Rote mit silbernen Fähigkeiten wie sie selbst, vor Maven retten. Bald formiert sich ein Team aus Verbündeten, das sich gemeinsam auf die Mission begibt. Die Zusammensetzung dieses Teams hat mir sehr gut gefallen. Den besonnenen Kilorn mag ich sehr, und Shade lockerte immer wieder die Atmosphäre auf. Auch Farleys sarkastische Art und Cals pragmatisches Vorgehen machten die Handlung interessant.

Mit Mare selbst erlebte ich in diesem Buch meine Hochs und Tiefs. Auf der einen Seite ist sie tough, lässt sich nicht unterkriegen und will ihre Pläne um jeden Preis umsetzen. Doch dann gibt es immer wieder Phasen, in denen sie sich selbst bemitleidet. Wieder und wieder betont sie, dass sie jetzt nicht mehr die Diebin aus den Stilts ist und auch nicht mehr die adelige Mareena, aber sie nie wieder wirklich frei sein kann, weil jeder sie als Blitzewerferin kennt. Dennoch hatte ich Respekt vor Mare, denn schließlich rappelt sie sich immer wieder auf und setzt auch unmöglich Erscheinendes um.

Die magische Welt der Reihe hat mir erneut sehr gut gefallen und es war interessant, weitere Neublüter mit bislang unbekannten Fähigkeiten kennenzulernen. Diese durften ihr Können auch gleich einsetzen, denn es wird heftig gekämpft in diesem Band. Immer wieder müssen sich Mare und ihre Freunde ihren Feinden entgegenstellen, dabei wird wenig geredet und viel verletzt und getötet. Als Actionliebhaberin kam ich hier voll auf meine Kosten. Trotzdem ich mir dazwischen etwas mehr positive Emotionen und Liebe gewünscht. So schläft Mare mehrfach neben einem Mann, betont dann aber, dass sie dabei viel zu müde für irgendetwas ist, und auch die Gefühle der beiden zueinander kommen nie explizit zur Sprache. Negative Gefühle wie Marens Wut auf Maven und ihre Trauer um die Gefallenen sind hingegen stets präsent, sodass die Atmosphäre insgesamt düster ist.

Die Reihe soll einmal vier Bände umfassen, und so hat die Autorin in diesem Band genug Zeit, sich einer großen Thematik zu widmen, ohne eine erneute 180-Grad-Wendung der Ereignisse vorzunehmen. Mir hat diese Phase von Mares Geschichte viel Spaß gemacht, auch wenn die Handlung hier und da noch etwas straffer hätte sein können. Zum Ende hin bietet die Autorin ein mitreißendes Finale, bei dem noch einmal alle Register gezogen werden und ich das Buch vor lauter Spannung nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ein gemeiner Cliffhanger macht schließlich klar, dass Mares Kampf nun in eine neue Phase übergeht, auf deren Erzählung wir aber leider noch etwas warten müssen – in den USA ist Band 3 für 2017 angekündigt.

„Gläsernes Schwert“ ist eine actiongeladene Fortsetzung, in der Mare für die Rettung der Neublüter und ein Erstarken der Rebellion kämpft. Dank unterhaltsamer Verbündeter, mit denen sie unterwegs ist, wird die düstere Atmosphäre immer wieder kurzzeitig aufgehellt und die Seiten verflogen im Nu. Ein bisschen weniger Selbstmitleid auf Mares Seite und eine etwas straffere Erzählung wären das i-Tüpfelchen gewesen. Insgesamt hat mir diese Fortsetzung viel Spaß gemacht und ich freue mich schon riesig auf den nächsten Teil der Reihe!