Cover-Bild Im Auge des Zebras
Band 1 der Reihe "Olivia Holzmann ermittelt"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.12.2021
Vincent Kliesch

Im Auge des Zebras

Ein Bösherz-Thriller. Vom Autor des Bestsellers »Auris« | »Eine düster-faszinierende Geschichte!« Sebastian Fitzek

»Wer in das Auge des Zebras blickt, wird mit einer total sympathischen Ermittlerin, einer düster-faszinierenden Geschichte und an jedem Kapitelende mit einem überraschenden Twist belohnt!« Sebastian Fitzek

Wie kann eine Person an mehreren Orten zugleich sein?
Im Reihen-Auftakt »Im Auge des Zebras« von Bestsellerautor Vincent Kliesch muss Kommissarin Olivia Holzmann einen Fall lösen, den es gar nicht geben kann.

Was physikalisch vollkommen unmöglich ist, geschieht in ganz Deutschland: Überall werden Teenager entführt, die Eltern kurz darauf ermordet. Und allen Beweisen nach wurden die Taten zur selben Zeit und von derselben Person verübt! Kommissarin Olivia Holzmann vom LKA Berlin tappt im Dunkeln und weiß nur, dass den Jugendlichen die Zeit davonläuft. Um diesen scheinbar übernatürlichen Fall zu lösen, bedarf es der Fähigkeiten dreier besonderer Ermittler: der Willensstärke von Olivia Holzmann, der genialen Beobachtungsgabe ihres Mentors Severin Boesherz und der Erfahrung der pensionierten Kommissarin Esther Wardy. Die drei ahnen nicht, wie leicht ihnen der Täter jederzeit das Liebste nehmen kann, das sie besitzen …

Ein genialer Psychopath, ein unmöglicher Fall und unvorhersehbare Twists: Der deutsche Thriller-Autor Vincent Kliesch, der u .a. mit der »Auris«-Reihe zusammen mit Sebastian Fitzek immer wieder die Bestsellerliste stürmt, wird seinen Lesern mit der neuen Ermittlerin Olivia Holzmann viele schlaflose Nächte bescheren!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Magisch spannend

Zur selben Zeit verschwinden an verschiedenen Orten in Deutschland sieben Jugendliche. Das Brisante daran: die Taten scheinen von ein und dem selben Täter begangen worden zu sein. Wie soll man da vernünftig ermitteln? Wo setzt man an und wo laufen die Fäden zusammen?
Als Leser wird man direkt in das Geschehen hinein geworfen, das war anfangs etwas verwirrend, da ich mir die einzelnen Personen und deren Chakatere erst einmal erarbeiten musste. Spannend ist es auf jeden Fall von Beginn an!
Die Kommissarin Olivia Holtzmann erschien mir am Anfang des Buches sehr sympathisch und mit Schwächen, die sie einfach menschlich machen, letztendlich ist sie mir aber etwas zu farblos. Gleiches gilt für die anderen Personen. Boesherz und seine Eigenschaften wirken auf mich etwas zu dick aufgetragen. Er ist besonders, ja, aber das muss nicht immerzu wiederholt werden, finde ich.
Die Spannung dieses Thrillers ist auf jeden Fall gegeben und auch, wenn ich einige Schlussfolgerungen bereits vor der Auflösung gezogen habe, kann ich dieses Buch nur weiter empfehlen. Ein kurzweiliger aber trotzdem spannender Thriller.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Verwirrend und rasant

Der Auftakt ist rasant und bombastisch, auf einem Ausflugsdampfer wird mit großem SEK Einsatz ein russischer Drogendealers verhaftet.

Daran beteiligt auch Olivia Holzmann vom LKA Berlin die in einem rätselhaften Fall ermittelt. An verschiedenen Orten werden gleichzeitig Jugendliche von einem und demselben Mann entführt. Später werden die Eltern grausam ermordet. Wie kann das sein wo der Täter doch ein wasserdichtes Alibi hat.

Olivia und ihr Team tappen im Dunkeln. Sie besinnt sich auf ihren alten Mentor Severin Boesherz der sich zunächst weigert ihr zu helfen. Die Ermittlungen führen schließlich zu einem 20 Jahre zurückliegenden Entführungsfall von Zwillingen an dem eine pensionierte LKA Leiterin beteiligt war.

Zwischen Gegenwart und Vergangenheit wird der Fall aufgelöst. Durch den häufigen Wechsel der Personen war der Start für mich sehr verwirrend und ich war schon kurz vorm aufgeben. Doch dann hat es mich gepackt und es fast in einem Rutsch gelesen.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Die Kommissarin tritt aus dem Schatten...

"Im Auge des Zebras" ist ein "Böseherz"-Thriller von Vincent Kliesch. Hierbei handelt es sich um den Auftrakt zu einer neuen Thriller-Reihe rund um Olivia Holzmann, eine Kommissarin des LKA. Bisher wurde sie von genialen- wie auch skurrilen Severin Boesherz angeleitet, doch nun tritt sie aus dessen Schatten und steht vor dem vielleicht interessantesten Fall ihrer bisherigen Karriere. Während Severin Boesherz sich ausschließlich mit der Entwicklung seines Sohnes beschäftigt hat Olivia eine einfach "magischen" aber auch dramatischen Fall. Sieben Jungen werden entführt- alle innerhalb von ein paar Minuten und dies nicht nur zur selben Zeit, nein auch der Entführer ist immer die gleiche Person. Was physikalisch nicht machbar scheint, soll angeblich der Sohn einer der großen Magier vollbracht haben. Und mit diesem sowohl bekannten, wie auch mit allen Wasser gewaschenen Mann der Unterwelt will sich keiner anlegen. Olivia begibt sich auf ganz dünnes Eis, um die Kinder zu retten, denn die Eltern können dies nicht mehr.
Eine interessante Idee mit vielen Überraschungen. Am Ende etwas holprig aber nicht minder spannend.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Gute Unterhaltung

„Im Auge des Zebras“ ist der Auftakt zu einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch.

Es geht um einen mysteriösen Fall, bei dem 7 Kinder zeitgleich an unterschiedlichen Orten in ganz Deutschland entführt und ihre Eltern kurz darauf brutal ermordet werden. DNA-Spuren deuten darauf hin, dass es sich dabei um denselben Täter handelt. Aber wie ist das überhaupt möglich?
Die junge LKA-Kommissarin Olivia Holzmann ist ratlos und sucht Hilfe bei ihrem genialen Mentor Severin Bösherz und einer pensionierten Kommissarin, die bereits einen ähnlichen Fall verfolgte. Doch die Spur des Täters ist verworren und die Zeit läuft ihnen davon, wenn sie die Kinder retten wollen.

Das Cover wurde sehr passend zum Buchtitel gestaltet und gefällt mir auch ganz gut.
Der Schreibstil von Kliesch ist sehr locker, aber auch super spannend. Die Kapitel sind kurz und enden fast immer mit einem Aufhänger. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen.
Die Kapitel sind aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben. Es ist total interessant die Gefühle und Gedanken der Charaktere zu erfahren und hat mir daher sehr gut gefallen. Die zwischenmenschlichen Beziehungen wurden gut beschrieben und waren für mich nachvollziehbar. Außerdem fand ich gut, dass es mehrere Side-Stories und zusätzliche Details gab.
Viele Plottwists waren leider vorhersehbar, aber ich habe mich trotzdem gut unterhalten gefühlt. Für Leser, die allerdings nervenzerreißende Spannung, brutale Szenen und eine originelle Story suchen, ist dieser Thriller dagegen nicht unbedingt das Richtige. Die Geschichte hat mich umgehauen.
Ich bin trotzdem gespannt wie die Reihe fortgesetzt wird, da das Ende der Geschichte kaum Fragen offenlässt. Vielleicht besteht die Reihe aber auch gar nicht unbedingt aus zusammenhängenden Teilen, sondern einfach aus verschiedenen Kriminalfällen. Wir werden es erfahren. Ich habe den Thriller jedenfalls sehr gern gelesen und freue mich auf mehr.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Super Einstieg, baut dann aber leider ab!

Das Buchcover finde ich nicht sehr ansprechend daher war diesmal der Autor Vincent Kliesch für mich ausschlaggebend. Der Name war mir bisher nur in Kombination mit Sebastian Fitzek bekannt und das hat mich neugierig gemacht.
Zuerst einmal finde ich es sehr verwirrend ob es sich nun um den Einstieg in eine neue Reihe um Olivia Holzmann handelt oder wie an anderer Stelle beschrieben um den 3. Bösherz Thriller. Da aber auf jeden Fall eine Vorhandlung vorhanden sein muss passt das mit dem Auftaktband nicht wirklich. Aber man ist auch ohne diese Vorkenntnisse gut reingekommen.
Der Anfang rund um den Drogendealer Sokolov hat mich dann auch gleich sehr begeistert, leider baute die Spannung dann im Mittelteil als es um den eigentlichen Fall ging doch sehr ab. Zum Ende hin wurde dann durch die Zeitdruck-Situation wieder versucht etwas Spannung aufzubauen, was aber leider wie ich finde nicht so gut gelungen ist.
Schade fand ich irgendwie auch, dass die eigentliche Hauptprotagonisten Olivia Holzmann für mich nach dem ersten Drittel nicht die wirkliche Hauptrolle gespielt hat sondern immer wieder Boesherz in den Mittelpunkt gerückt wurde und dieser war mir durch seine extreme Art nicht besonders sympathisch.
Alles zusammen für mir nur 3,5 Sterne welche ich wohlwollend auf 4 aufrunde.