Cover-Bild Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)
Band 12 der Reihe "Kluftinger-Krimis"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
  • ISBN: 9783550201462
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)

Kluftingers neuer Fall | Kluftinger trifft auf Urzeitaffe »Udo«: Der Ausgrabungsort des berühmten Skeletts wird zum Tatort

Kluftinger kommt ins Schwitzen

Zefix ... was für eine Hitze! Eigentlich viel zu schwül, um vor die Tür zu gehen. Aber Kluftinger hat keine Wahl:  Er muss in der Tongrube ermitteln, in der Professor Brunner vor einiger Zeit das berühmte Skelett des Urzeitaffen "Udo" ausgegraben hat.  Nun wurde Brunner verscharrt unter einem Schaufelbagger gefunden. Der Wissenschaftler, der mit seinem Fund beweisen wollte, dass die Wiege der Menschheit im Allgäu liegt, hatte viele Feinde. Kluftinger hat deshalb gleich mehrere Verdächtige im Visier, darunter die Mitglieder einer obskuren Sekte. Aber auch privat muss sich der Kommissar um ein Observationsobjekt kümmern: Die Tagesmutter seiner kleinen Enkelin verfolgt höchst seltsame Erziehungsansätze. Grund genug, ihr genauer auf die Finger zu schauen und Flugstunden mit Doktor Langhammer und seiner neuen High-Tech-Drohne auf sich zu nehmen. Doch der Probeflug gerät gefährlich aus dem Ruder ...

Veröffentlicht am 01.05.2022

Priml! Ein neuer Fall für Kluftinger!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
In einer Tongrube wird das Skelett des Urzeitaffen " Udo " ausgegraben Professor Brunner, der das Skelett gefunden hat will mit diesem Fund beweisen das der Anfang der Menschheit im Allgäu begann. Zu den Feierlichkeiten der Ausgrabung wird sogar der Ministerpräsident erwartet. Da der Klufti nun Interims Polizeipräsident ist müssen er und sein Team für die Sicherheit sorgen. Doch genau an diesem Festtag findet ausgerechnet Dr.Langhammer,der Hausarzt Kluftis einen Toten. Schnell wissen die Ermittler wer der Tote ist. Es ist Professor Brunner, der Entdecker vom"Udo". Klufti und sein Team sind an dem Fall dran. Warum wurde der Professor umgebracht? Fest steht schnell er hatte Neider und Feinde. Es gibt einige Verdächtige. Doch so manches mal werden sie in die Irre geführt. Was spielt die dubiose Sekte im Fall für eine Rolle? Die leben neben der Tongrube. Und sind nicht gut auf die Ausgrabungen zu sprechen. Außerdem hat Klufti auch privat einiges zu bewältigen. Sein Sohn und seine Schwiegertochter haben jetzt eine Tagesmutter für sein " Engerle ".Ob das gut geht? Da muss Klufti schon recherchieren ob diese Tagesmutter auch geeignet ist und sich gut um sein Enkelkind kümmert. Und diese fürchterliche Hitze macht das Ermitteln auch nicht leichter.
Der Schreibstil ist wie immer leicht und flüssig zu lesen. Obwohl das Buch über 500 Seiten hatte bin ich flott durch die Kapitel gekommen. Ja es hat wieder Spaß gemacht über den Klufti und sein Team zu lesen. Besonders herausragend fand ich das Klufti das Internet gefällt. Jetzt wird er doch noch ein Facebook Freund. Ich mag den liebenswerten, schrulligen und doch fähigen Kommissar Klufti. Manchmal musste ich laut lachen und schmunzeln über seine Sprüche. Interessant und spannend war es wieder.
Fazit:
Ich bin und bleibe ein Kluftinger Fan und freu mich schon auf das nächste Buch von ihm.
Dafür 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.05.2022

Wer anderen eine Grube gräbt ...

Darum geht es:

Darum geht es:
Kluftinger ist nun Interims Polizeipräsident. Da muss er natürlich dabei sein, wenn der Ministerpräsident zu einer Feierstunde in der Tongrube von Altusried erscheint. Dort wurde ein Skelett eines vor rund 11 Millionen Jahren verstorbenen Menschenaffen – genannt Udo – gefunden. Also DER Beweis dafür, dass das aufrechte Gehen im Allgäu seinen Anfang genommen hat. Doch aus der Feierstunde wird nicht allzu viel. Denn mitten bei den Festreden wird etwas ganz anderes in der Tongrube gefunden. Eine menschliche Hand. Daran: eine menschliche Leiche. Und nicht etwa mumifiziert oder skelettiert. Nein, erst seit ein paar Stunden tot. Das ist zu viel für den Ministerpräsidenten und er verschwindet schneller, als er gekommen ist. Schnell wird klar, dass es sich bei dem Toten um Professor Brunner handelt. Und der war nicht bei allen gern gesehen. Die Leiterin der Ausgrabung in der Tongrube – Frau Dr. Lanz – z.B. hatte ihre liebe Mühe mit dem Herr Professor. Auch der Pächter der Tongrube (also der Chef der Firma, die dort den Ton abbaut) war nicht unbedingt gut auf die Ausgrabungs-Teilnehmer zu sprechen. Konnte er doch, solange dort gebuddelt wurde, keinen Ton abbauen. Und nicht zuletzt die „Söhne und Töchter unserer lieben Frau“, dich Nachbarn der Tongrube und Ausgrabungsstätte, hätte es lieber gesehen, wenn dort Ruhe gewesen wäre und die Erdschwingungen nicht beeinträchtigt worden wären. Schließlich stört das den Wuchs ihres Gemüses.
Und als ob das alles nicht schon genug wäre, muss sich Kluftiger auch noch um das neue Kindermädchen seiner Enkelin Maxima kümmern. Die geht seiner Meinung nach gar nicht. Auch seine Frau will er unbedingt unterstützen bei ihrem Flohmarkt für den guten Zweck. Und zu allem Überfluss will er auch noch bei den „Sozialmedien“ mitmischen. Ausgerechnet Kluftinger, der technisch so gar nicht bewandert ist. Ob das alles gut geht und Kluftinger noch Zeit für seinen Fall hat?

Wieder ein wundervoller, spannender und sehr humorvoller Krimi um den charismatischen Ermittler Adalbert Kluftinger. Hier kann man – wie immer in den Büchern des Autorenduos Klüpfel & Kobr – herrlich mitraten und vor allem sich köstlich amüsieren. Vor allem über Kluftingers Unverständnis was Technik angeht. Ich habe mehrfach Tränen gelacht. Einfach eine herrliche Kombination. So macht Krimi lesen einfach einen Riesen-Spaß.

Sämtliche Charaktere, Ort und Begebenheiten sind wundervoll dargestellt und beschreiben. Man kann sich zu jedem Charakter sofort ein konkretes Bild machen. Man ist sofort drin in der Geschichte. „Affenhitze“ ist der inzwischen 12. Band um Kommissar Kluftinger und sein Team. Man kann diesen Band auch als Einzelband lesen. Aber: dann bringt man sich aber um jede Menge Lesespaß.

Dieses Buch hat 549 Seiten, die in insgesamt 33 Kapitel unterteilt sind. So kann man das Buch gut in einem Rutsch lesen. Aber auch ein Lesen in mehreren Abschnitten ist so problemlos möglich, wenn man es aus der Hand legen kann.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Es lässt sich alles super angenehm lesen und man kommt zügig voran.

Wieder ein toller Fall mit Adalbert Kluftinger, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Wer gerne Krimis liest bei denen weder die Spannung noch Humor und Situationskomik zu kurz kommen, der sollte hier definitiv nicht zögern und zugreifen.
Meine absolute Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Paläontologie ändert die Geschichte des aufrechten Ganges oder fordert Menschenl

ch durfte bereits ein Rezensionsexemplar über netgalley lesen!

ch durfte bereits ein Rezensionsexemplar über netgalley lesen!

Am Anfang wird Kommissar Kluftinger nur zum Schutz des Ministerpräsidenten bei der Feier in Pforzen im Allgäu zum Fund des Skeletts des aufrecht gehenden Menschenaffen Udo eingeteilt!Doch dann entwickelt sich alles zu einem Kriminalfall, als Professor Brunner's Leiche unter einer Menge Matsch gefunden wird und auch noch ein Foto davon in der Zeitung auftaucht!Wer könnte dahinterstecken?Es wird immer mysteriöser, als dann auch noch herauskommt, dass der Professor vorher von einem Bagger überrollt wurde und danach erstickt ist!Wer
Es kommen immer mehr Feinde zutage.Und zusätzlich muss Kluftinger sich um das neue Kindermädchen seiner Enkelin kümmern, die immer komischer Erziehungsmethoden anwendet!Ein super spannender Fall für Kommissar Kluftinger, der toll recherchiert und sehr detailreich dargestellt wird, sogar mit aktueller Politprominenz!Spannend bis zum letzten Buchstaben!Auch die Inkompatibilität von Kluftinger und den modernen Medien ist toll dargestellt!Zum Totlachen komisch!Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.04.2022

Kluftinger, und die Tücken des Internets

Während eines öffentlichen Spektakels wird eine Leiche in einer Tongrube gefunden. Der Tote entpuppt sich als Professor Brunner, der einige Zeit zuvor einen unglaublichen Fund vorweisen konnte: ein Skelett des Urzeitaffen Udo, das beweisen könnte, dass unsere Vorfahren schon viel früher als gedacht den aufrechten Gang entwickelt haben.
Bei schwüler Hitze agiert der Interims-Polizeipräsident Kluftinger noch konfuser als bisher.
Der tote Wissenschaftler hatte jede Menge Feinde, daher gestalten sich die Ermittlungen zunächst schwierig.
Verdächtige gibt es genug: Professor Brunner, der Tote, der einige Zeit zuvor ein Skelett des Urzeitaffen Udo fand sowie dem Grubeninhaber sind die Ausgrabungen ein Dorn im Auge und auch die Sekte in der Nachbarschaft ist nicht gut auf die Forscher zu sprechen.
Zudem ist Kluftinger privat wie immer stark gefordert. Seine Enkelin bekommt eine Nanny, damit die Eltern in Ruhe arbeiten können. Ihm ist die Sache mehr als suspekt und so beginnt er mit einer Überwachung des Kindermädchens in seiner eignen Spielart.

Wie immer verbinden die Autoren einen spannenden Kriminalfall mit heiteren Elementen. Die Figur Kluftinger ist speziell, aber liebenswert und über die Jahre noch immer authentisch. Die Autoren haben ihm seine Schrullen gelassen. Er ist nun mal nicht politisch korrekt, aber er hat das Herz auf dem rechten Fleck und engagiert sich für den guten Zweck. Geradeheraus ist er und nicht mit allem einverstanden, wie die jungen Leute heutzutage leben. Mit der modernen Technik hatte er es ja noch nie so, aber er arrangiert sich damit.

Fazit:

Kluftinger ist und bleibt Kult. Ich liebe jede Einzelheit dieses Buches. Wie schon die Vorgänger-Romane ist auch dieser Roman leicht und flüssig zu lesen. Es macht Spaß, alle bekannten Protagonisten wiederzutreffen, wobei es wieder viele lustige Wort-Duelle, wie die telefonische Pizzabestellung von Klufti gibt.
Der 12.Kluftinger Roman ist flüssig und leicht zu lesen. Die Autoren haben hier wieder einen gut recherchierten, interessanten Roman mit gewohnt teilweise köstlich witzigen Dialogen abgeliefert.
Für Klufti Fans und alle die gerne Allgäu Krimis lesen ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Kluftinger - einfach affenstark

Affenhitze ist Kluftis 12. Fall und Kluftinger und sein Team müssenfür die Sicherheit des Ministerpräsidenten bei einem Fototermin in einer prähistorischen Ausgrabungsstätte sorgen. Bei seinem gewohnt lustigen öffentlichen Auftritt wird der Leiter der Ausgrabung tot aufgefunden. Das Autorenteam schafft es auch diesmal wieder einen spannenden Fall, das „berühmte“ Skelett des Urzeitaffen „Udo“ und das Privatleben Kluftingers unter einen Hut zu bringen. Kluftinger hat sich weiterentwickelt, aber auf eine mega sympathische Art und Weise, die mir fast immer ein Schmunzeln entlockt hat. Er setzt sich mit den „neuesten“ technischen Entwicklungen (z.B. Social Media, Drohne) auseinander und schafft es, diese in seine Mordermittlung einzubeziehen. Man erfährt wieder viel übers Allgäu und deren Bewohner. Politik und Geschichte werden in kleinen Portionen geschickt in das laufende Geschehen integriert und, wie immer, in Kluftis Privatleben. Sei es die Tagesmutter seiner Enkelin oder der erzwungene Flohmarkt mit seiner Ehefrau Erika, der später doch noch im Wettstreit mit Dr. Langhammer viel Spaß macht. Ich muss sagen, ich bin einfach durch und durch ein Klufti- Fan von Anfang an. Schade, dass es schon wieder vorbei ist und um Kluftinger zu zitieren: „Bleiben sie neugierig“