Cover-Bild Die Unverbesserlichen – Der große Coup des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 1)
Band 1 der Reihe "Die Unverbesserlichen"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.11.2022
  • ISBN: 9783550201448
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Neues vom Krimi-Bestseller-Duo – eine herrlich schräge Gaunerkomödie an der Côte d‘Azur

Charmante Dilettanten: Monsieur Lipaires Gauner-Truppe träumt vom großen Coup an der Côte d’Azur - doch irgendwas geht immer schief

Ein Rätsel, das zum Familienschatz einer südfranzösischen Adelsdynastie führt, versteckt im Kanallabyrinth der malerischen Küstenstadt Port Grimaud? Das klingt zu  formidable , um wahr zu sein. Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire sieht endlich seine Chance, schnell an viel Geld zu kommen. Er versammelt ein ungewöhnliches Team um sich, das ihm dabei helfen soll, das Rätsel zu lösen: Wassertaxifahrer Karim, Eisverkäuferin Jacqueline, Ex-Fremdenlegionär Paul, Delphine, die den örtlichen Handyladen betreibt, und die 84-jährige Lebedame Lizzy. Zusammen sind sie die Unverbesserlichen von der Côte d’Azur. Dumm nur, dass keiner von ihnen weiß, wie man einen großen Coup aufzieht und ihnen die Adeligen langsam, aber sicher auf die Schliche kommen. Ein turbulentes Katz-und-Maus-Spiel durch den pittoresken Urlaubsort beginnt, bei dem eine Katastrophe die nächste jagt.

"Volker Klüpfel und Michael Kobr ist mit Die Unverbesserlichen eine äußerst sympathische Kriminalkomödie gelungen, ein perfekter Einstieg in eine neue Reihe, die komplett anders ist als die Allgäu-Krimis. Leichter Retro-Charme unter der Sonne Südfrankreichs - genau das richtige für graue Novembertage." Maren Ahring, NDR Kultur

"Wie immer bei Klüpfel und Kobr sind auch die eigenwilligen Nebenfiguren mit viel Liebe fürs Detail gezeichnet, sie verleihen der amüsanten, mit Schwung und Witz erzählten Gaunerkomödie erst die richtige Würze." Sabine Reithmaier, Süddeutsche Zeitung

Nach dem Allgäu mit Kommissar Kluftinger entführt uns das Bestsellerduo Klüpfel & Kobr an die traumhaft schöne Côte d’Azur.

Das Lesevergnügen in Frankreich geht weiter:

Band 1: Die Unverbesserlichen. Der große Coup des Monsieur Lipaire, November 2022

Band 2 : Die Unverbesserlichen. Die Revanche des Monsieur Lipaire, Mai 2023

Veröffentlicht am 15.01.2023

Gut aber kein Kluftinger

Die Unverbesserlichen-der große Coup des Monsieur Lipaire - von Volker Klüpfel und Michael Kobr
Erschienen im Ullstein Verlag am 14. November 2022

Guillaume Lipaire ein deutscher Möchtegern Franzose, ...

Erschienen im Ullstein Verlag am 14. November 2022

Guillaume Lipaire ein deutscher Möchtegern Franzose, der eigentlich Wilhelm Liebherr heißt, lebt in Port Grimaud, einem Traumhaften Städtchen am Mittelmeer. Dort hält er im Auftrag einer Eigentümergemeinschaft deren Ferienhäuser in Schuss und verdient sich nebenbei mit deren illegalen Vermietung ein bisschen Geld dazu. Als sich ausgerechnet kurzfristig die Familie Vicomtes ankündigt hat er ein kleines Problem. Die Spuren der vorherigen Vermietung sind noch nicht beseitigt. Kurzerhand ruft er seinen Freund Karim Petibon zur Hilfe um die diese schnellstmöglich zu beseitigen. Doch dabei tritt schon das nächste Problem für Guillaume auf. Karin findet im ersten Stock eine Leiche. Was also tun mit ihr? Für Karim und ihn gibt es nur eine Lösung.

Meinung
Nach Altusried geht es für das Autorenduo Klüpfel/Kobr jetzt ins beschauliche Port Grimaud, einem traumhaften Städtchen am Mittelmeer. Da ich auch gerne mal Cosy Crime Bücher lese, habe ich mich sehr auf „Die Unverbesserlichen“ gefreut. Mit Gillaume Lipaire und seiner tollkühnen Crew haben die beiden ein wirklich dilettantisches aber liebenswertes Team mit unterschiedlichen Charakteren geschaffen.
Das Buch lässt sich wie schon die Kluftinger Krimis sehr flüssig lesen. Allerdings fand ich den Mittelteil doch etwas langatmig, das Ende allerdings wieder sehr schön zu lesen.
Sehr gut finde ich auch das Klüpfl/Kobr mit Port Grimaud sich für ihre Cosy Crime Reihe ein wirklich schönes Städtchen als Schauplatz ausgesucht haben. Da bekommt man gleich Lust auf ein paar Tage Urlaub in Frankreich.

Fazit
„Die Unverbesserlichen“ ist ein guter Cosy Crime Krimi bei dem ich immer wieder schmunzeln musste. Mal schauen was die Glorreichen Sechs in ihren nächsten Abenteuer „Die Revanche des Monsieur Lepaire“ erleben.

PS. Sehr schön finde ich auch die drei Lesebändchen in den französischen Farben beim Hardcover.

4 von 5 ⭐️

Veröffentlicht am 04.01.2023

Anders als erwartet

Guillaume Lipaire ist ein Gauner an der südfranzösischen Küste. Er träumt von dem großen Coupe der ohn endlich reich macht. Eigentlich heißt Guillaume Wilhelm Liebherr und vermietet gerne Häuser, die ihm nicht gehören bzw. die er nicht vermieten darf. In einem der Häuser stößt er auf ein Geheimnis ...

Ich weiß gar nicht so genau was ich erwartet hatte, wahrscheinlich am ehesten eine Gaunerkomödie, da ich das Autorenduo durch den ein oder anderen Kluftinger kenne.
Ich fand das Cover und den Klappentext sehr ansprechend, von dem Inhalt hatte ich mich aber mehr erwartet. Ich fand es zwar ganz witzig, aber manchmal war mir der Klamauk dann doch zu flach und zu gewollt.
Im großen und ganzen war es nett zu lesen, aber es kam keine richtige Spannung auf. Wenn das Autorenduo eines kann, dann witzig und flüssig schreiben. Aber es ist halt eher ein humorvolles Buch als ein Krimi. Wer sowas mag wird auch die Unverbesserlichen gerne lesen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Gaunerkomödie an der Cote d´Azur

Nach der Kluftinger Serie legt das Autorenduo Klobr/ Klüpfel einen neuen Krimi vor, der dieses Mal an der französischen Küste angesiedelt ist.

Monsieur Lipaire, eigentlich ein Kleinganove aus Deutschland, ...

Monsieur Lipaire, eigentlich ein Kleinganove aus Deutschland, arbeitet als Hausmeister für reiche Hausbesitzer und betreibt mit einigen seiner Freunde ein "kleines Nebengeschäft". Als er zufällig bei einer seiner Nebenvermietung auf eine Leiche stößt, wittert er die große Chance endlich mal das große Geld zu verdienen. Gemeinsamen mit seinen skurillen Freunden schlittert er von einer Pleite und einem Chaos in das nächste. Denn die Adelsfamilie, der die Wohnung gehört, möchte das Geheimnis um die Leiche nur zu gern vertuschen und so entsteht ein ständiges Katz-und-Maus Spiel.

Die beiden Autoren haben einen humorvollen Krimi geschaffen, der ein wenig an die französischen Kultfilme mit Louis de Funes erinnert. Der Schreibstil entführt einen direkt an die Cote d´Azur und lässt einen vom Urlaub träumen.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Ein wahres Schlitzohr

Monsieur Lipaire - schon der Name ist eine Mogelpackung, steckt hinter dem so weltgewandten Monsieur doch eigentlich ein deutsches Schlitzohr, ausgewandert nach Frankreich nach Port Grimaud. Ein schönes Küstenstädtchen mit dem großen Vorteil der Ferienvermietung, und genau das ist sein Geschäft. Legal und ein bisschen unter dem Tisch wenn die Eigentümer es nicht mitbekommen. Ganz dumm nur in diesem Fall das in der Wohnung die er zuletzt unter der Hand vermietet hat nach dem Auszug der Mieter eine Leiche zurückbleibt und die Besitzer ihre baldige Ankunft angekpndigt haben. Wohin also mit dem teuren Verblichenen? Und was macht er überhaupt dort? Und ist dieses für ihn glückliche Zusammentreffen vielleicht die Möglichkeit ordentlich Geld zu "erwirtschaften"?
Ein sehr unterhaltsames Buch mit französischem Flair das durchaus Lust auf Urlaub macht - dank der tollen Szenerien kann man das Wasser fast schon spüren, den angenehmen Duft in der Luft - und auch die flotte und leichte Unterhaltung trägt ihren Teil dazu bei. Das buch lebt vor allem auch durch seine Charaktere - Monsieur Lipaire ist ein ausgekochtes Schlitzohr, Wassertaxifahrer Karim hat mir besonders gefallen - schon die Szene wo der Tote entdeckt wird - herrlich! Für mich ein gelungener Krimi, flüssig und gewohnt gut zu lesen, spannend und abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Ein besonderes Ermittlungsteam

Guillaume Lipaire ist ein kleiner Gauner mit deutschen Wurzeln, der in der französischen Küstenstadt Port Grimaud lebt. Dort ist er für die Pflege von Ferienhäusern zuständig, die er aber auch gerne auf eigene Kasse untervermietet, wenn die Besitzer nicht da sind. Als sich die Besitzer eines Hauses anmelden und er es schnell sauber machen möchte, entdeckt sein Helfer eine Leiche, die die beiden Männer wegbringen. Die Besitzer kommen an und möchten jemanden treffen, der aber nicht auftaucht. So beginnt ein sehr interessantes Katz und Maus Spiel.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist ein besonderer Krimi. Hier gibt es nicht den einen Ermittler, den man begleitet, sondern verschiedene Charaktere, die alle auf ihre Weise in der Geschichte mit drin hängen und sie auf irgendeine Weise beeinflussen möchten. Das hat beim Lesen großen Spaß gemacht und ich kann mir schon vorstellen, weitere Krimis mit diesem Team zu lesen. Schon das Buch selber ist sehr schön. Das Cover gefällt mir gut und die drei Lesebändchen in den französischen Farben sind auch sehr besonders.