Cover-Bild Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2)
Band 2 der Reihe "Die Unverbesserlichen"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.05.2023
  • ISBN: 9783550201455
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Gaunern, wo andere Urlaub machen – Band zwei der großen neuen Bestsellerserie an der Côte d‘Azur

Willkommen auf der Tour de Fettnäpfchen - mit sechs gerissenen, aber ziemlich ungeschickten Gaunerfreunden

Veröffentlicht am 03.06.2023

Vive la France

Guillaum Lipaire und seine Getreuen, die Unverbesserlichen, stürzen sich in ein neues Abenteuer. Es verändert sich viel in Port Grimauld. Die Familie der Vicomte planen ihr eigenes Herzogtum und eine Ablösung von Frankreich. Deshalb sollen alle normalen Leute ihre Arbeit und ihren Beruf verlieren, um so ein Herzogtum für Reiche zu errichten. Es existiert eine Urkunde, die dieses bestätigt. Diese haben auch noch unsere Unverbesserlichen entdeckt. Doch die Vicomtes haben ihre Rechnung ohne die Unverbesserlichen gemacht und diese entwickeln auch schon einen Plan, um dieses Spiel zu unterbinden. Doch es ist gar nicht so einfach die Urkunde wieder verschwinden zu lassen. Auch weil Jacky, die die meisten guten Ideen hatte, momentan in den USA weilt. Doch da gibt es auch noch ein Phantom, dass den Unverbesserlichen immer mal wieder Informationen zukommen lässt. Als Jacky dann wieder aus den USA zu Hause ankommt nimmt der Plan Konturen an.
„Die Unverbesserlichen“ Von Klüpfel/Kobr ist ein außergewöhnlicher regionaler Krimi. Das Cover zeigt schon die Atmosphäre, ein Sonnenuntergang über dem Meer und man kann die Wärme, die von diesem Bild ausgeht, noch spüren. Doch diese Atmosphäre täuscht und unsere Unverbesserlichen geht es momentan gar nicht gut. Eigentlich geht es um ihre Existenz und das Leben in Port Grimault das momentan in Gefahr ist. Deshalb müssen sie auch eingreifen. In einem sehr charmanten und amüsanten Schreibstil gelingt es den Autoren Bilder zu malen in den Köpfen der Leser. Es sind schöne, aber auch bedrohliche und man kann sich gut vorstellen, wie diese Machtübernahme der Vicomte vorgehen soll. Es geht, wie immer, um Macht und Geld. Natürlich sonnen sich einige Menschen in dieser Sonne, wie der Bürgermeister, aber auch der Schattenseite gibt es auch genug Menschen, sie unserem Unverbesserlichen, die genau in diesen Momenten abgehängt werden. Die Story bewegt sich auch in einem sehr sozialkritischen Rahmen und das macht unsere Ganoventruppe und ihre Unterstützer sehr sympathisch. Die Autoren haben das Buch in verschiedene Kapitel aufgeteilt und sie auch mit Überschriften versehen, dass sich der Leser entlang hangeln kann. Zum Schluss, und das entspricht auch dem Spannungsbogen, werden die Kapitel kürzer und unterstützen die Spannung. Interessant ist natürlich das Phantom, sozusagen der Unbekannte Unterstützer.
Ich finde diesen regionalen Krimi sehr gut geschrieben und ich mag dieses Augenzwinkern, das immer mal wieder aufflackert. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und passen gut zueinander. Toller Krimi in deiner tollen Region mit einem sozialkritischen Zeigefinger Ich mag ihn auch wenn es nicht um Mord und Totschlag geht.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Einfach wieder spitze!

Nun entführt uns das Bestsellerautorenduo zum zweiten Mal an die wunderschöne Cote d`Azur.

Mit ihrer neuen Bestsellerreihe ist den beiden wieder ein besonderer Coup gelungen. Ich habe mich riesig auf ein neues Abenteuer mit den Unverbesserlichen, das sind Monsieur Lipaire und sein Ganoventeam besonders gefreut.
Der Inhalt: Das Leben könnte nicht schöner sein in Port Grimaud an der Côte d’Azur: Die unverbesserliche Gaunertruppe um Monsieur Lipaire hat sich gerade erst von ihrem ersten Fall in der südlichen Sonne erholt, als ihr Lieblingsfeind, die Familie Vicomte, zum nächsten Schlag ausholt: Die Adelsdynastie will das idyllische Lagunenstädtchen komplett unter ihre Herrschaft bekommen. Selbst der Bürgermeister weiß erst einmal nicht, wie ihm geschieht. Die eingeschworene, wenn auch ziemlich ungleiche Ganoventruppe muss sich erneut zusammenraufen und der Sache annehmen. Lipaires charmante Dilettanten haben zwar von nichts wirklich Ahnung, doch sie sind mit allen Wassern gewaschen und werden die Vicomtes aufhalten. Oder müssen sie ihnen demnächst den Champagner servieren?
Was für eine perfekte Mischung – eine tolle Unterhaltslektüre, die einen zum Schmunzeln bringt. Natürlich fehlt es an Spannung nicht. Denn in dem herrlichen Port Grimaud, wo man eigentlich den Tag genießen und die Seele baumeln lassen kann, macht sich der Adel breit. Und natürlich leidet die Bevölkerung darunter, besonders trifft es jedoch die Unverbesserlichen. Da ist zum Beispiel Karim, der seinen Job als Wassertaxifahrer verliert um nur ein Bespiel zu nennen. Ich will nämlich niemand das Lesevergnügen nehmen. Der Schreibstil des Autorenduos ist einfach klasse, ich habe ständig das Gefühl live dabei zu sein und mit Monsieur Lipaire eine Fahrt durch Port Grimaud zu machen. Und die Unverbesserlichen lassen das Ganze wieder zu einem besonderen Erlebnis werden. Ich habe sie alle schon in Band eins ins Herz geschlossen. Wieder ein tolles Lesevergnügen, das noch gesteigert wird, wenn man Band eins gelesen hat. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre, die nur so vor Charme sprüht, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Der Clou...der Unverbesserlichen....

"Vielleicht seid ihr die Unverbesserlichen, aber nicht die Unverzichtbaren. Ihr sollt zu den Untragbaren gemacht werden. Höchste Zeit also, die Unbesiegbaren zu werden!"
Ein neuer Clou, eine ...

Ein neuer Clou, eine neue Geschichte um die Unverbesserlichen.... Auch wer den ersten Teil nicht gelesen habe sollte - und das muss man dann unbedingt nachholen - kann diesen zweiten Teil genießen! Die bunt gemischte Truppe findet wieder zueinander, denn es hat sich so viel geändert nach ihrem letzten - eher misslungenem - Einsatz... und das Geld ist leider schon wieder alle....
Pointiert und witzig wird hier unter Einsatz vielerlei Filmzitate und Anspielungen eine etwas hanebüchene Geschichte nahezu längenfrei erzählt... Als Roman ist das schon gut lesbar - besondere Wirkung hat aber das von Axel Prahl gelesene und gespielte Hörbuch! Auf nach Port Grimaud!

Veröffentlicht am 31.05.2023

A bientot, ihr lieben Gauner …

Endlich, endlich geht es weiter…  Der neue Kobr "Die Unverbesserlichen-Die Revanche des Monsieur Lipaire" gefällt mir ausgesprochen gut. Die humorvolle Kriminalkomödie ist meiner Meinung nach die perfekte Fortsetzung der neuen Buchreihe. Anders als die sonst gewohnten Allgäu-Krimis, macht die Lust auf Urlaub an der Côte d‘Azur. Auffällig ist auch dieses Mal das witzige Cover. Ein Handabdruck der wie ein gezogene. Waffe in den typisch französischen Farben der Trikolore aussieht. Darunter die angedeutete Sonne Südfrankreichs mit Palmen, Wasservögeln, dem Wasser und einem Boot. Der Klappentext zieht mich schnell in den Bann und befördert mich lesetechnisch an den Ort des Geschehens. Gespannt fange ich an zu lesen und freue mich auch bei diesem Buch über das auffällig hübsche dreigeteilte Lesebändchen in blau, weiß und rot. Die Protagonisten wirken vertraut frisch, frech, dilettantisch und etwas chaotisch. Dem Autoren Duo gelingt es auch dieses Mal mich bestens zu unterhalten. Der Plot ist schräg, ungewöhnlich und durch die eben erwähnten Romanfiguren herrlich skurril und unterhaltsam. Band zwei knüpft nahtlos an Teil eins an, was ich prima finde. Ich empfehle aber, unbedingt Teil eins vorher zu lesen, um mehr Lesespass zu haben und Teil zwei so richtig genießen zu können. Die Beschreibungen sind gut gewählt und wirken realistisch und treffend. Ebenso die Wortwahl und der Schreibstil. Die Protagonisten sind unter anderem: Monsieur Lipaire, Lieblingsfeind Familie Vicomte, die Adelsdynastie, Karim, Delphine, um nur einige zu nennen. Besonders gut gefällt mir das Küstenstädtchen Port Grimaud an der Côte d’Azur. Ich muss oft schmunzeln und fiebere aber auch eifrig mit, ob das ungewöhnliche Trüppchen, mit seinen unkonventionellen Machenschaften, Erfolg haben wird. Mein Kopfkino tut sein Übriges, ganz genial finde ich auch die vielen alten Filmzitate a la Louis de Funès, die mich an lange, laue Sommernächte und meine Jugendzeit erinnern. Die Tour der Fettnäpfchen, mit den sechs gerissenen, aber ungeschickten Gaunerfreunden ist eine gelungene Abwechslung zu den sonstigen Krimis, die ich so lese! Humorvoll und witzig zudem. Auch wenn es manchmal etwas überzogen ist, aber meines Erachtens passt das perfekt zur Thematik und zum Plot. Cool finde ich auch das Glossar am Ende des Buches. Dort lernt man ganz nebenbei die wichtigsten französischen Begriffe oder kann sein Französisch wieder aufpolieren.
Merci  an die beiden Autoren für diesen zweiten coolen und gelungene Fortsetzung der neuen Bestsellerserie.

Buchrücken:
Die Autoren:
VOLKER KLÜPFEL und MICHAEL KOBR kennen sich schon länger, als sie sich nicht kennen: seit ihrer gemeinsamen Schulzeit im Allgäu-Gymnasium in Kempten. Nach dem Studium wurde Klüpfel Journalist, Kobr Realschullehrer. Inzwischen sind sie beide Vollzeit-Autoren und vor allem durch die Krimis mit Kommissar Kluftinger bekannt. Doch die beiden haben auch ohne den grantigen Allgäuer reüssiert: mit dem Urlaubsroman "In der ersten Reihe sieht man Meer" und mit dem Thriller "Draußen".

Weitere Bücher:
Band 1: Die Unverbesserlichen. Der große Coup des Monsieur Lipaire, November 2022
Affenhitze, Funkenmord, Kluftinger, Morgen, Klufti, wird’s, Herzblut, Grimmbart, Rauhnacht, Milchgeld, Erntedank, Laienspiel, Himmelhorn, Schutzpatron, Mahlzeit, u.v.m.

Fazit: ***** „Die Unverbesserlichen – Die Revanche des Monsieur Lipaire“ von Klüpfel / Kobr ist im Ullstein Verlag erschienen. Das gebundene Buch hat 384 Seiten, die mir sehr gut gefallen haben. Kicher und ratet mal, wo wir diesen Sommer hinreisen werden!

Veröffentlicht am 28.05.2023

Des Pudels Farbe

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire von Volker Klüpfel und Michael Kobr, gelesen von Axel Prahl, erschienen im Ullsteinverlag bzw. im Hörbuch Hamburg Verlag am 22. Mai 2023 bzw. 1. Juni 2023.

Guillaume Lipaire ist schon wieder bankrott und ein Teil seiner Gaunergruppe sitzt finanziell auch schon wieder auf dem trockenen. Derweilen hat die Adelsdynastie, denen die Unverbesserlichen ja zur Macht verholfen haben, angefangen die Lagunenstadt in den Griff zu bekommen und die Anwohner rauszuwerfen. Port Grimaud soll zum neuen Reiseziel der Superreichen ausgebaut werden und das Proletariat stört da nur.

So wirklich können kann die Truppe nichts, aber alle haben das Herz am rechten Fleck und so dilettieren sich die Gruppe um den ehemaligen Apotheker von einem Abendteuer zum nächsten, nicht ohne, dass das zu Ausfällen und Problemen führt.

Ich hatte wieder das Vergnügen, dass ich Buch und Hörbuch hatte, wodurch ich nicht nur unglaublich schnell durch die Geschichte gekommen bin, ich hatte auch den Mehrwert Tränen lachen zu können und weiter zu hören. Allein schon die Aktionen um den Pudel von Lizzy waren brüllend komisch, ohne in Slapstick zu verfallen, aber manchmal hart an der Kante.

Axel Prahl liest hervorragend und so ist auch der zweite Band der Reihe lesens- bzw. hörenswert. Klare Kaufempfehlung.