Cover-Bild Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2)
Band 2 der Reihe "Die Unverbesserlichen"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.05.2023
  • ISBN: 9783550201455
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Gaunern, wo andere Urlaub machen – Band zwei der großen neuen Bestsellerserie an der Côte d‘Azur

Willkommen auf der Tour de Fettnäpfchen - mit sechs gerissenen, aber ziemlich ungeschickten Gaunerfreunden

Das Leben könnte nicht schöner sein in Port Grimaud an der Côte d’Azur: Die unverbesserliche Gaunertruppe um Monsieur Lipaire hat sich gerade erst von ihrem ersten Fall in der südlichen Sonne erholt, als ihr Lieblingsfeind, die Familie Vicomte, zum nächsten Schlag ausholt: Die Adelsdynastie will das idyllische Lagunenstädtchen komplett unter ihre Herrschaft bekommen. Selbst der Bürgermeister weiß erst einmal nicht, wie ihm geschieht. Die eingeschworene, wenn auch ziemlich ungleiche Ganoventruppe muss sich erneut zusammenraufen und der Sache annehmen. Lipaires charmante Dilettanten haben zwar von nichts wirklich Ahnung, doch sie sind mit allen Wassern gewaschen und werden die Vicomtes aufhalten. Oder müssen sie ihnen demnächst den Champagner servieren?

Veröffentlicht am 18.05.2023

Unterhaltsame Fortsetzung

Da sind sie wieder - die Unverbesserlichen! Im ersten Teil habe ich mich sehr über die bunte Truppe amüsiert, die mit viel Witz und Charme und auch einem gehörigen Quentchen Glück versucht ihr Leben auf eine bessere Ebene zu bringen - oder zumindest ihr Niveau zu halten, denn darum geht es in diesem zweiten Teil. Monsieur Lipaire erfreut sich eines sehr angenehmen Lebens im wunderschönen Städtchen Port Grimaud und ist damit auch sehr zufrieden - doch dann kommt die Adelsdynastie Vicomte auf die (für sie zumindest lukrative) Idee Port Grimaud zu einem Mekka der Reichen und Schönen umzugestalten - wer nicht hineinpasst? Adieu, leben Sie bitte ihr Leben woanders. Das ist natürlich gar nicht im Sinne der Unverbesserlichen, denn dann stünde ihnen allen der Abschied bevor. Eine Lösung muss her und die Idee dazu ist eigentlich ganz logisch - doch an der Umsetzung hapert es denn das Problem gestaltet sich als ganz schön kniffelig...
Auch der zweite Teil hat mir gut gefallen, die Spannung steht allerdings hinter dem humoristischen Teil weit zurück, aber das zeichnet diese besondere Truppe auch aus. Mit Humor und Charme werden die Probleme des Alltags gemeistert und nicht mit Gewalt, und das gefällt mir ausgesprochen gut. Von it gibt es daher vier Sterne für dieses sehr unterhaltsame Buch.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Sympathische Fortsetzung

Den ersten Band über die Unverbesserlichen kenne ich bereits und habe mich auf die Fortsetzung gefolgt. Ich finde, dass sie etwas hinter Band eins zurückbleibt, vergebe aber dennoch vier Sterne. Die Handlung ist auch etwas schwächer und baut sich nur langsam auf. Zu Beginn fand ich manche Themen unnötig aufgebläht, aber sie sind für die weitere Handlung wesentlich. Es gibt insgesamt weniger Action, aber dafür überraschende Wendungen. Das Buch lebt von den witzigen, skurrilen, eigenartigen Charakteren, die ich in Band eins schon liebgewonnen habe. Es lösen sich einige Rätsel um die Personen bzw. Pudel Louis, dafür ergeben sich neue Dinge, die für eine weitere Fortsetzung geeignet wären. Der Schreibstil ist gewohnt gut, auch mal humorig. Ich habe das Buch schnell gelesen, die Spannung hat etwas gebraucht, aber für mich lebt diese Art von Buch hauptsächlich vom Humor. Es ist ja auch als Roman betitelt und nicht als Krimi.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Leichte Urlaubslektüre

In dem zweiten Band rund um Monsieur Lipaire und seine Unverbesserlichen geht es darum, dass die Vicomtes ihre Herrschaft ausnutzen möchten, um die alteingesessenen Bürger aus ihrem Städtchen zu vertreiben. Direkt betroffen sind dadurch natürlich einige Mitglieder der Unverbesserlichen. So schließen sie sich wieder zusammen um zu spionieren, zu intervenieren und ihre Fehler aus Band 1 wieder auszubügeln.
Die einzelnen Protagonisten haben alle Charakter und sind in ihren Eigenschaften ziemlich unverwechselbar. Das Buch ist witzig, aber leider auch durchaus nicht so witzig wie Kommissar Kluftinger von den beiden Autoren.
Frankreich ist auch allgegenwärtig, sei es in der Sprache, der Kultur, dem Essen. Lipaire möchte auch unter allen Umständen als Franzose durchgehen, auch wenn er eigentlich Urdeutscher ist.
Band 1 muss man nicht zwingend gelesen haben, aber es hilft schon sehr, da handlungstechnisch auf Band 1 aufgebaut wird. Es finden sich zwar Erklärungen, damit man den Anschluss findet, aber sonst fehlt schon was.
Für mich ist das Buch eine leichte Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Der Clou – eine gelungene Fortsetzung

„Das ist alles erst der Anfang. Für Leute wie euch ist in Port Grimaud kein Platz mehr vorgesehen. Vielleicht seid ihr die Unverbesserlichen, aber nicht die Unverzichtbaren. Ihr sollt zu den Untragbaren gemacht werden. Höchste Zeit also, die Unbesiegbaren zu werden!“ (S. 116)

Nach den turbulenten Ereignissen des ersten Bandes, beginnt der neu erstarkte lokale Adel, seinen Anspruch auf das Land geltend zu machen, den beschaulichen Küstenort auf links zu krempeln und für den gehobenen Tourismus herauszuputzen. Nachdem zuerst Karim seine Anstellung als Wassertaxifahrer verloren hat und dann auch noch Delphine der Mietvertrag ihres Handyladens kurzfristig gekündigt wird, ist den Unverbesserlichen klar, dass sie ganz dringend etwas unternehmen müssen…

Ich glaube, man wird nur Spaß an diesem Buch haben, wenn man zuvor Band eins gelesen hat, denn es ist die (fast) nahtlose Fortsetzung der Storyline aus dem Auftaktband. Nachdem dieser noch mit echten Krimi-Genen aufwarten konnte und immer wieder mit Reminiszenzen an diverse Filmklassiker glänzte, könnte man die Handlung von Band zwei in wenigen Sätzen zusammenfassen (was ich hier – um nicht zu spoilern – natürlich nicht mache). Spannung blitzt zwischendurch nur einmal kurz auf und meldet sich dann erst auf den letzten 50 Seiten wieder zurück, dann aber überraschend, humorvoll und ganz im Stile der großen Heist-Filme. Erschwerend hinzu kommt noch, dass der „Feind“ ohne die Vorkenntnisse von Band eins absolut blass, ja regelrecht nebulös bleibt. Also: Ohne Band eins gelesen zu haben: Finger weg!

Aber wem Band eins gefallen hat, der wird sicherlich auch an Band zwei Gefallen finden. Auch wenn es kein Krimi ist, sondern eher ein Gauner-Stück, und auch nahezu ohne Spannung weiß dieses Buch doch gut zu unterhalten. Es geht um den ganz besonderen Charme dieses außergewöhnlichen Örtchens, um die oft überzeichnete humorvoll-naive Vorgehensweise mancher Figuren und insbesondere natürlich um die titelgebenden Protagonisten: die Unverbesserlichen! Der charmante Klein-Ganove und möchtegern-Franzose Wilhelm Liebherr alias Guillaume Lipaire, die patente, herzliche und stets fürsorgliche Delphine und Paul, der so oft verschüchtert wirkende, hünenhaften Ex-Fremdenlegionär mit grünem Daumen & C4-Sprengstoff. Dazu noch Lizzy, die Grande-Dame, die es faustdick hinter den Ohren hat und viel mehr mitbekommt, als alle ihr zutrauen, der bis über beide Ohren hilflos-verliebten Karim sowie das kokette und wandelnde Filmlexikon Jacky. Einfach eine tolle Besetzung, die für jede Menge humorvolle Szenen und ganz viel Sympathie sorgt. Allein diese sechs wunderbaren Charaktere und ihr Zusammenspiel machen auch dieses Buch absolut lesenswert!

FAZIT:
Auch wenn die Spannung zu kurz kommt… trotzdem ein durch und durch charmantes Buch!

Veröffentlicht am 12.05.2023

Unverbesserlich

Die Unverbesserlichen sind zurück. Auch im zweiten Band findet die Truppe ziemlich ungleicher Freunde wieder zusammen um einen großen Coup zu landen. Unter der Leitung von Möchtegern-Franzose Guillaume Lipaire soll die kleine Stadt Port Grimaud vor der Herrschaft der adligen Familie Vicomte bewahrt werden. Dabei erhalten die sechs Freunde wieder Tipps und Hilfestellungen vom Phantom.

Nachdem ich den ersten Band manchmal etwas langatmig fand, war ich zu zunächst zwiegespalten, ob ich den Nachfolger lesen soll. Glücklicherweise habe ich es probiert, denn mir hat der zweite Band wirklich sehr viel besser gefallen. Das Buch ist kürzer und knackiger und der übertriebene Humor wird gezielter und besser eingesetzt. Mir gefällt der Zusammenhalt in der Gruppe und ich könnte mir das Buch auch sehr gut als Komödie im Kino vorstellen.