Cover-Bild Mord im Antiquitätenladen
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.05.2024
Waldi Lehnertz

Mord im Antiquitätenladen

Im ersten Krimi von 80 Euro Waldi wird Antiquitätenhändler Siggi unfreiwillig zum Ermittler in einem Mordfall, als er eine Leiche in seinem Laden findet  – perfekte Unterhaltung und Spannung, nicht nur für Fans von Bares für Rares!

Das Leben könnte so schön sein – ein See, eine Angel, ein friedlicher Morgen – doch stattdessen erlebt Antiquitätenhändler Siggi den Schock seines Lebens. Jemand ist in seinen Antikladen eingebrochen und hat ihm etwas hinterlassen: eine Leiche. Tot sitzt der Mann im Sessel und starrt ihn an.

Siggi flüchtet aus dem Geschäft und wählt sofort die 110. Sicher hat der Mann sich nicht selbst zum Sterben dort hingesetzt, jemand muss gewaltsam nachgeholfen haben. Doch als die Polizei endlich eintrifft und den Laden durchsucht, ist der Tote spurlos verschwunden. Keine Leiche, kein Tatort, keine Ermittlungen. Aber Siggi weiß doch, was er gesehen und gefühlt hat – der Mann war sogar noch warm!

Wie kann eine Leiche einfach verschwinden? Ist er vielleicht das nächste Opfer? Siggi ist kurz davor, durchzudrehen, wäre da nicht Doro, seine neue Putzhilfe, die sich gerade an diesem Morgen bei ihm vorstellt. Immerhin sie glaubt ihm. Wenn die Polizei nichts tut, dann müssen die beiden eben selbst ermitteln.

Ein unterhaltsamer Cosy-Krimi mit einem sympathischen Protagonisten und einer guten Portion Antiquitäten -Expertise.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Cosy Crime aus der Eifel!

Der erste Krimi von Waldi Lehnertz, bekannt aus „Bares für Rares“ im ZDF. Wie erwartet spielt der Krimi in einem Antiquitätenladen. Siggi lebt dort eher etwas chaotisch und gerät unversehens in einen Kriminalfall. Er entdeckt in seinem Laden eine Leiche, die kurz darauf verschwunden ist. Da die ortsansässige Polizei ohne Leiche nicht ermitteln will, muß Siggi selber aktiv werden. Unterstützt wird er dabei von allerlei skurrilen Personen und einer „zugelaufenen“ Putzkraft, die zur Assistentin und dann auch noch zur Geliebten mutiert. Der Krimi ist eher ein Cosy Crime, die Spannung steigt, wenn überhaupt, erst zum Schluss etwas an. Das Buch lebt von den Charakteren und deren oft unüberlegten und erheiternden Taten. Die Geschichte ist nicht sehr mitreißend, aber für einen verregneten Nachmittag gut geeignet. Für Fans von Waldi sicherlich empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Geht so...

Aufgrund des vielversprechenden Anfangs bin ich mit viel Elan in die Lektüre des Buches gestartet. Dieser Elan hat sich dann allerdings relativ schnell verflüchtigt, die Story wird doch recht schnell langatmig und verstrickt sich in die Schilderung von Charakteren und deren vielfältigen Beziehungen. Wie das ganze zusammenhängt, erschließt sich einem nicht auf Anhieb und viele / vieles hätte das Autorenduo besser ganz weggelassen. Gute und humorvolle Passagen gibt es zwischendurch aber ebenfalls, und so habe ich das Buch dann auch zu Ende gelesen und nicht zur Seite gelegt. Am Ende wird es dann wieder etwas besser und die Auflösung ist überraschend, aber nicht unlogisch. Fazit: Kann man lesen, muss man aber nicht. Und Horst Lichter muss ich zum Schluss auch noch widersprechen: Eine Fortsetzung muss definitiv nicht sein.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Steigert sich erst ab der Mitte

Der Protagonist, der joviale Siggi, erinnert ein bisschen an den Autor, so wie man ihn aus dem TV kennt. Siggi wirkt zerstreut und unbeholfen, aber irgendwie war die Figur so ausgearbeitet, dass sie mir sympathisch wurde. Der Plot ist ausgesprochen eigenartig und wirkt ebenfalls etwas unbeholfen. Anfangs war ich ziemlich ratlos, da es weder spannend, noch cosy, noch sonst irgendwie sinnvoll war. Das Buch will ein Kriminalroman sein, aber trotz einer verschwundenen Leiche und Cosy Crime Elementen, hat es mich in der ersten Hälfte eher gelangweilt. Ab der Auktion, also ungefähr in der Mitte des Buches, nimmt die Handlung mit einer Schatzsuche etwas mehr Fahrt auf und wird unterhaltsam. Die Lösung war mir dann aber zu einfallslos. Insgesamt hätte ich mehr Antiquitätendetails erwartet als tatsächlich im Buch vorkamen. Der Schreibstil ist in Ordnung, aber in Summe kann ich nur drei Sterne vergeben. Anfangs war ich bei zwei Sternen, aber die zweite Hälfte hat es dann noch gerettet, man muss halt solange durchhalten. Eine Fortsetzung bräuchte ich trotzdem nicht.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Weniger überzeugend

Inhalt: Antiquitätenhändler Siggi erlebt den Schock seines Lebens, als er in einem seiner Sessel einen Toten findet. Sofort meldet Siggi das Verbrechen der Polizei, doch als diese im Laden ankommt, ist die Leiche plötzlich verschwunden. Keine Leiche, kein Tatort. Nachdem die Beamten den Laden wieder verlassen haben, traut Siggi sich selbst nicht mehr. Außerdem ist da noch die neue Putzhilfe Doro, die Siggi mehr oder weniger freiwillig eingestellt hat. Aber irgendetwas stimmt hier trotzdem nicht, denn Siggi findet ein Bild an der Wand vor dem Sessel, welches er noch nie zuvor gesehen hat. Zusammen mit Dodo und seinem Freund Anton ermitteln die drei auf eigene Faust. Das unbekannte Bild hat aber mehr Liebhaber, als Siggi gedacht hätte. Bei einer Auktion erhält Siggi sogar eine Drohung, falls er das Bild nicht an den Anrufer verkauft.

Meinung: Das Cover ist auf jeden Fall passend zum Titel gestaltet, was mir auch ganz gut gefällt. Beim Inhalt musste ich allerdings ein paar Abstriche machen. Der Schreibstil ist zwar angenehm zu lesen, jedoch bin ich teilweise einfach aus der Geschichte raus gewesen. Teilweise haben sich die Protagonisten immer wieder im Kreis gedreht und der Fall ist einfach nicht voran gekommen. Trotzdem fand ich allesamt sehr sympathisch, wobei Doro schon die anstrengendste Person im Team war. An Spannung hätte ich mehr erwartet, diese war zwar ab und an da, aber leider auch genauso schnell wieder vorbei. Insgesamt war es für mich ein guter Krimi für zwischendurch, aber lange im Gedächtnis wird mir das Buch leider nicht bleiben.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Schatzsuche mit Hindernissen

Natürlich war ich gespannt, wie ein Krimi von „Waldi“ wohl aussehen würde. In weiten Teilen stimmt das Ergebnis mit meiner Erwartung überein: Lokalkolorit, Antiquitäten, skurrile Charaktere und teils alberner Humor.
Die Handlung konnte nach anfänglichen Startschwierigkeiten überzeugen und die Auflösung hat mir durchaus gefallen. Allerdings darf man es mit der Glaubwürdigkeit nicht allzu genau nehmen und auch einige Redundanzen muss man in Kauf nehmen. Mindestens zweimal hatte ich das Gefühl, den Verlauf der Handlung genau so doch schon vor einigen Seiten erlebt zu haben, was mich durchaus irritierte. In diesem Falle siegt der Unterhaltungswert klar über jeglichen Anspruch
Fazit: ein kurzweiliger Lokalkrimi, der vor allem dank des kultigen Autors seine Fangemeinde finden dürfte. Was ich auf jeden Fall aus dem Buch mitnehme ist das neu erlangte Wissen über den Unterschied zwischen Wandteppich und Tapisserie.