Cover-Bild Donald Duck - Bitte lächeln!
  • Verlag: Egmont Comic Collection
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 07.05.2024
Walt Disney

Donald Duck - Bitte lächeln!

Comicstrips

Donald endlich auch als Strip!

Donald erlebt nicht nur große Abenteuer, auch mit den kleinen Widrigkeiten des Lebens muss er sich täglich auseinandersetzen. Und natürlich tut er das auf seine ganz eigene Weise - mit Witz und Wut. Die über zweihundert Schnappschüsse aus dem Leben eines Pechvogels in diesem Stripband beweisen, dass Donald auch im Alltag alles andere als gewöhnlich agiert.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Sehr gelungen

Inhalt
Wir begleiten Donald Duck und die anderen Bewohner von Entenhausen in kurzen Moment durch ihren Alltag.

Gestaltung

Inhalt

Gestaltung
Man entdeckt in den Strips viele Figuren aus Entenhausen. Ganz vorne im Buch werden die Wichtigsten auch kurz vorgestellt, falls sie noch nicht bekannt sein sollten.
Die über 200 Schnappschüsse aus ihrem Alltag bestehen meist nur aus drei oder vier Bildern und sind im bekannten Stil gezeichnet und passend koloriert. Einen Strip hat mein Sohn allerdings zweimal im Buch entdeckt. Einige wirken moderner, andere sehen schon etwas älter aus wie zum Beispiel der Wolf und die Schweinchen. Aber der Humor ist immer ganz typisch Donald Duck - viel Missgeschick und Ärger. Jede Figur zeigt wieder ihre typischen Charaktermerkmale.
Natürlich trifft nicht jeder Strip den eigenen Humor, aber das ist bei der Auswahl ja auch kein Problem.

Fazit
Ein lustiges Buch, in das man immer mal wieder rein blättern kann.

Veröffentlicht am 02.08.2024

es gibt viel zu entdecken in Entenhausen, viele lustige Schnappschüsse

Zu Ehren des 90. Geburtstags von Donald Duck hat der Egmont Verlag über 200 Schnappschüsse in diesem Buch zusammengefasst.

Dabei umfasst jede "Geschichte" zwischen 2-4 Bildern.
Auf jeder Seite, das Buch ...

Dabei umfasst jede "Geschichte" zwischen 2-4 Bildern.
Auf jeder Seite, das Buch ist im A5 Querformat, finden sich 2 Geschichten.
Hauptdarsteller bei den meisten ist hierbei der Titelheld, Donald Duck. Aber auch viele andere Entenhausener bekommen einen Auftritte.
Alle Protagonisten werden auf den ersten 3 Seiten vorgestellt, was uns sehr gut gefallen hat, denn meine Kinder kennen viele der Entenhausener noch nicht und fanden es gelungen, das die Figuren und ihre Eigenschaften am Anfang kurz beschreiben werden.

Die Bilder sind typisch Disney, tolle Farben, eindeutige Sprechblasen (in Groß-und Kleinbuchstaben, was ich beim Vorlesen angenehmer empfinde) die witzige kurze Eindrücke aus dem Leben des tollpatschigen Donalds, des Geizhalses Dagobert, des Erfinders Daniel Düsentriebs, den gewieften Neffen Tick, Trick und Track und auch von Micky und Minni Maus zeigen.

Ein Comic ist leider doppelt, auf der Seite 36 und Seite 52.

Viele Schnappschüsse sind witzig und liebenswert, einige fanden wir nicht so lustig, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Für uns ein gelungener Comic der uns Entenhausen und seine Bewohner in kurzen Comic Strips näher gebracht hat und dabei gut die jeweiligen Eigenschaften der Entenhausener darstellt.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Best of Donald und Co - witzige, bunte Comicsnacks zum Gute-Laune-Tanken

In Entenhausen ist immer was los und zu lachen gibt es auch allerhand. Das beweisen die „zweihundert Schnappschüsse“ aus dem Alltag der Stadtbewohner in „Bitte lächeln!“. Bevor es richtig losgeht, werden alle wichtigen Entenhausener Persönlichkeiten mit entsprechendem Bild auf zwei Doppelseiten mit einer kurzen Beschreibung vorgestellt. Hier finden sich neben Donald, Daisy und Dagobert Duck, Tick, Trick und Track, Gustav Gans, Oma Duck, Franz Gans, Daniel Düsentrieb, Mickey und Minnie Maus auch Klarabella Kuh, Rudi Ross, Goofy, die Panzerknacker und die Hexen Gundel Gaukeley und Madam Mi. Alle 200 enthaltenen Comicstrips füllen jeweils eine halbe Seite und umfassen drei bis fünf einzelne Bilder. Vor allem Pechvogel Donald steht im Mittelpunkt der kurzen Geschichten. Aber auch Dagoberts Geiz und die gewieften Neffen Donalds Tick, Trick und Track oder Daniel Düsentriebs Erfindungsreichtum bieten viel Stoff zum Schmunzeln. Die Bilder sind im klassischen, typischen, einfach unverwechselbaren Disney-Stil gezeichnet. Sie sind stets eindeutig und sehr klar erkennbar. Im Zusammenhang mit den passenden, prägnant formulierten Sprechblasen, Texten und Erikativen sind sie meist schon für Leseanfänger ab sechs, sieben Jahren gut zu verstehen. Das Buch ist handlich, in etwa so groß wie DINA-5, hat allerdings Querformat.

Viele der Geschichten, vor allem die mit Donald Duck, fanden meine Kinder und ich sehr witzig. Wir mögen Donald mit seiner einzigartigen Persönlichkeit, die im Buch deutlich zum Tragen kommt. Auch Dagoberts extreme Sparsamkeit ist immer wieder für Lacher gut. Mit einigen Geschichten konnten wir nicht ganz so viel anfangen, das mag aber wohl einfach Geschmacksache sein. Ein Comic ist leider doppelt abgedruckt.
Insgesamt eine wirklich gelungene Sammlung an lustigen, bunten, unterhaltsamen Comicsnacks für alle Entenhausen-Fans. Ideal für eine kurze Auszeit und zum Gute-Laune-Tanken.

Veröffentlicht am 01.06.2024

eine Zeitreise durch Donald Ducks Leben

Zum 90jährigen Jubiläum des beliebten Erpels aus Entenhausen hat Egmont Comic Collection ein Buch mit kurzen Strips aus Donald Ducks Leben herausgebracht.
Zu Beginn werden alle Bewohner aus Entenhausen ...

Zu Beginn werden alle Bewohner aus Entenhausen vorgestellt, und danach sind auf jeder Seite zwei kurze Strips, die das Leben sämtlicher Einwohner des Entendorfs kurz beleuchtet.

Für Leseanfänger oder -muffel sind die kurzen Comicstrips bestens geeignet, weil man nicht nur durch die Illustrationen, sondern auch durch die Kürze der Storys am Ball bleibt und es eben keine längere zusammenhängende Geschichte gibt. So kann man zwischendurch schnell immer ein paar der Kurzgeschichten lesen.

Die Kurz-Strips sind gewohnt humorvoll, und man wird, wie man es aus den Original-Comics kennt, gut unterhalten.
Allerdings sind viele Strips über die anderen Bewohner Entenhausens, meiner Tochter und mir hätte es besser gefallen, wenn der Fokus mehr nur auf Donald gelegen hätte.
Weiters hätten wir lieber "ganze" Geschichten gehabt, aber auch diese Kurz-Comics sind wunderbar unterhaltsam - wie man es aus Entenhausen gewohnt ist!

Fazit:
Geschichten aus Entenhausen, wie man sie kennt, in kurzen, nicht zusammenhängenden Comic-Strips. Wir hätten gerne mehr Fokus auf Donald gehabt.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Leichte und lustige Unterhaltung für zwischendurch

Das Comicbuch "Donald Duck Strips - Bitte lächeln!" hat meinen Enkelinnen und mir sehr viel Spaß gemacht. Die Strips sind farbenfroh und witzig, und es war toll, die altbekannten Charaktere wie Donald, Daisy, Tick, Trick und Track, Dagobert, Mickey u.v.m. wiederzusehen.
Bevor die lustigen kurzen "Einzeiler" losgehen (es gibt zwei pro Seite), werden die Hauptfiguren kurz vorgestellt. Die Strips sind für alle Altersgruppen geeignet, besonders aber für Comicneulinge und Fans.
Es gibt keine durchgehende Geschichte, sondern eher kleine Witze in Comicform. Das macht das Ganze sehr unterhaltsam und man kann jederzeit mal eben ein paar Seiten lesen und schmunzeln. Ich persönlich bevorzuge die lustigen Taschenbücher mit der längeren Handlung. Als leichte und lustige Unterhaltung für zwischendurch aber sehr zu empfehlen.