Cover-Bild Power Sisters 01
William Maury, Christophe Cazenove

Power Sisters 01

Krieg und Frieden
Thomas Schöner (Übersetzer)

Ich bin Marine, die kleine Schwester. Meine große Schwester heißt Wendy. Ich wüsste gerne, wie es ist, eine kleine Schwester zu haben. Jemanden, der versucht, mein geheimes Tagebuch zu lesen, meine Klamotten trägt, oder sich dazudrängelt, wenn ich mit meinen Freundinnen abhängen will. Jemanden, der Makeup-Tipps von mir haben möchte, dem man alle möglichen Streiche in die Schuhe schieben kann oder der Spinnen aus meinem Zimmer entfernt. Wendy kann sich echt glücklich schätzen, dass sie eine Schwester wie mich hat!

Veröffentlicht am 23.06.2022

Krieg und Frieden im Kinderzimmer

Dieses Buch ist ein Comic, in dem die Beziehungen zweier Schwestern unter die Lupe genommen wird. Kindgerecht sind hier die vielen täglichen Dramen in Wort und Bild gesetzt und lassen einen viel lachen aber auch mal nachdenklich werden. Jede Schwester hat ihre Ansichten und will diese durchsetzen, was wiederum zu Drama und dann wieder Harmonie führt. Aber ist es nicht so in der Familie? Man streitet sich – man verträgt sich dann aber auch wieder. Und das finden wir ist hier gut dargestellt. Die Bilder zu den kleinen, und leider zu kurzen Episoden, sind sehr schön und untermalen im wahrsten Wortsinn die Geschichtchen.

Fazit: Uns hat dieser 1. Teil über die Power Sisters gut gefallen und deshalb möchten wir das Buch gern anderen Geschwistern empfehlen und vergeben 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Wie Schwestern nun mal so sind: gemein, hinterhältig, nur manchmal nett, aber ziemlich witzig

Marine und Wendy sind manchmal die besten Schwestern und meistens die schlimmsten, erleben miteinander selten den Himmel und oft die Hölle auf Erden. Ihr Alltag besteht aus zahlreichen kleinen Abenteuern und nichts läuft bei ihnen ohne Komplikationen ab: Schminken, ins Bett gehen, ein Volksfestbesuch, ein Spaziergang, der Schulweg, Aufräumen, Chillen im Park, Fotografieren, Verkleiden….Mit den beiden Schwestern wird es garantiert nicht langweilig.

William Maury hat sehr ausdrucksstarke, bunte Comicbilder voller Dynamik in individuellem Stil gezeichnet. Die Gesichter der beiden Schwestern sprechen oft Bände. Die Comics erstrecken sich über jeweils eine Seite, enthalten ein bis neun Einzelbilder. Jeder Comic hat eine unauffällige Überschrift in Bildform, oben rechts ist jeweils ein sehr kleines Schwarz-Weiß-Bild platziert, das die Geschichte in einem einzigen Motiv zusammenfasst.
Das Titelbild der sich umarmenden Schwestern im Vordergrund - im Hintergrund ist der Schatten der beiden während eines Kampfes zu sehen - könnte passender nicht sein.
Die Sätze in den Sprechblasen sind von William Maury und Texter Christophe Cazenove in verständlicher Umgangssprache formuliert, teils kommen dabei comictypisch auch lautmalerische Wörter vor. Die Schrift ist in Comicschriftart gedruckt und recht klein.
Das Buch richtet sich an Kinder ab neun, zehn Jahren.

Wer Schwestern oder Töchter hat, weiß wovon Zeichner William mit seinen Bildern erzählt. Der Illustrator ist selbst Vater zweier Töchter, die ihn zu der Comicreihe und diesem ersten Band „Powersisters - Krieg und Frieden“ inspirierten. Marine und Wendy sind grundsätzlich sicher sehr liebenswerte Mädchen, die aber durchaus in der Lage sind, der Schwester das Leben zur Hölle zu machen und das auch immer wieder gerne tun. Die kleinen Alltagsepisoden sind ziemlich gemein und böse, aber nicht zu gemein und zu böse, sondern eher herrlich gemein und böse. Voller Schadenfreude, nicht immer ernst zu nehmen, aber trotzdem irgendwie auch ziemlich realistisch. Schwestern lieben und hassen sich, können nicht mit und genausowenig ohne einander. Das zeigen die vielen kleinen Bildergeschichten überdeutlich.
Dass die Eltern kaum im Ganzen zu sehen sind, sondern nur Teile ihres Körpers oder ihre Schatten, gefällt mir. Hier stehen die Schwestern im Mittelpunkt und niemand stiehlt ihnen die Show, schon gar nicht langweilige Erziehungsberechtigte.
Ein witziger, grellbunter, kurzweiliger Comicspaß für Schwestern und alle, die die seltsamen Mysterien der Schwesternschaft besser verstehen wollen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

humorvoll, überspitzt ...

Klappentext / Inhalt:

Ich bin Marine, die kleine Schwester. Meine große Schwester heißt Wendy.

Klappentext / Inhalt:

Ich bin Marine, die kleine Schwester. Meine große Schwester heißt Wendy.

Cover:

Das Cover ist witzig gestaltet. Es zeigt eine sehr liebevolle Szene auf den ersten Blick von zwei sich umarmenden Schwestern, doch ihr Schatten zeigt etwas anderes. Cool umgesetztes Cover, welches sowohl von der Gestaltung, wie auch den Farben anspricht und überzeugt.

Lustige, unterhaltsame und witzige Comicgeschichte, die in Bild und Text gut umgesetzt wurde. Marine und Wendy sind Geschwister, lieben, streiten, vertragen und zoffen miteinander. Typisch Geschwister, aber was wäre, wenn ...

Die kleine Schwester möchte gern sein, wie die größere und klebt daher wie eine Klette an dieser, dass kann ganz schön nerven. Aber wer selbst Geschwister hat, weiß genau, es geht nicht ohne und nicht mit. Diese Situationen sind hier sehr schön und ein wenig überspitzt wiedergegeben.

Ein herrlicher Comic, der für gute Unterhaltung sorgt und die alltäglichen Geschwisterprobleme überspitzt und humorvoll wiedergibt.

Der Schreibstil ist einfach und gut zu lesen. Man kommt schnell und gut in die Situationen und Charaktere hinein. Man kann dem Geschehen gut folgen und der Comicstil ist flüssig und gut umgesetzt.

Toll sind auch die ausdrucksstarken Zeichnungen und Illustrationen. Besonders die Gesichtsausdrücke sind toll getroffen und geben die Emotionen und Situationen gut wieder.

Einzig die Schrift ist recht klein gehalten und fürs Lesen zwischendurch oder spät am Abend, nicht ganz leicht.

Humorvoller, skurriler und unterhaltsamer Krimi, der für lustige Lesemomente sorgt. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Fazit:

Veröffentlicht am 08.06.2022

Geschwisteralltag

"Power Sisters - Krieg und Frieden" von William Maury, ist eine witzig gezeichneter Comicgeschichte, über den Alltag zweier Geschwister.

Marine und Wendy sind Schwestern die sich lieben, zoffen, streiten ...

Marine und Wendy sind Schwestern die sich lieben, zoffen, streiten und wieder versöhnen. Doch Marine wüsste gerne wie es wäre, eine kleinere Schwester zu haben. Sich von der grossen Schwester Schminktipps zu holen, das geheime Tagebuch zu lesen oder wie es ist, wenn sich die kleine Schwester dazwischendrängelt wenn die beste Freundin zu besuch ist.

William Maury, nimmt seine Leser mit in ein lebendig bebilderten Comicroman und Alltag zweier Geschwister. Jeder der ein Geschwisterteil zu Hause hat, kennt es vermutlich. Aus einer anfänglichen Harmonie wird schnell streit und Geschrei. Geschwister zanken und lieben sich. Und so zieht sich die Thematik in unterschiedlichen Alltagsnahen Situationen durch die gesamte Geschichte.

Aufgebaut ist die Geschichte als Comic. Teilweise sehr überspitzt, unterhaltsam und lustig. Die Illustrationen sind sehr witzig aber auch übertrieben gezeichnet.

Insgesamt ein witziger Comicroman, mit wenig Text und lustigen Illustrationen bestens auch für Lesemuffel geeignet.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Sehr unterhaltsam

Power Sisters ist ein Comics von William Maury (Illustr.) und Christophe Cazenove, der den Alltag von Wendy und ihrer kleinen Schwester Marine darstellt.

Ehrlich gesagt freue ich mich sehr über ...

Ehrlich gesagt freue ich mich sehr über dieses Buch, denn als Einzelkind kann ich die Freuden und Sorgen, Geschwister zu haben, nicht nachvollziehen. Nachdem ich dieses Comics gelesen hatte, wurde ich neidisch auf die Beziehung zwischen Schwestern. Dieses Comics stellen verschiedene Szenen des täglichen Lebens dar, die sehr lustig und real sind. Ich bewundere die scharfe Beobachtungsgabe des Autors für das Leben. Bei vielen Szenen tat mir vor Lachen der Magen weh. Der Leser fühlt sich so persönlich angesprochen und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Papierqualität dieses Buches ist sehr gut, glatt und schön, aber die Schrift ist etwas klein. Aber ich werde dieses Buch weiterempfehlen.