Cover-Bild Abnehmen mit der HAWEI-Methode
Band der Reihe "GU Ernährungsmedizin"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 17.12.2022
Winfried Keuthage

Abnehmen mit der HAWEI-Methode

Die revolutionäre Formel aus Hafer & Eiweiß
Die Erfolgsformel zum Abnehmen: Hafer und Eiweiß

Das Dream-Team aus Hafer und Eiweiß spielt die Hauptrolle in der einzigartigen HAWEI-Methode . Deshalb auch »HAWEI«: HA FER und EI WEI SS. Entwickelt wurde das Ernährungskonzept vom renommierten Diabetologen und Bestsellerautor Dr. med. Winfried Keuthage auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. Der Clou: Es verbindet die blutzuckersenkenden Eigenschaften des Hafers mit dem Sattmacher Eiweiß. So gelingt endlich gesundes und nachhaltiges Abnehmen.

So funktioniert die HAWEI-Methode:

• Klug starten: Zwei Hafertage zu Beginn senken eine Insulinresistenz - oftmals der Grund, warum es mit dem Abnehmen nicht klappt.
  • Einfach dranbleiben: Aufläufe, Eintöpfe, Pizza & Co. mit Hafer - die mehr als 60 Hafer-Eiweiß-Gerichte sind nicht nur einzigartig, sondern auch leicht umsetzbar und unfassbar lecker.

Und so hilft die HAWEI-Methode beim Abnehmen:

• Die Hafertage senken eine Insulinresistenz und reduzieren den Insulinbedarf bei Typ-2-Diabetes.
  • Das Beta-Glucan im Hafer reguliert den Blutzuckerspiegel.
  • Hafer hat einen hohen Ballaststoffgehalt und stärkt die Darmflora.
  • Dank ihres hohen Eiweißgehalts machen die HAWEI-Rezepte lange satt.
  • Die hohe Eiweißzufuhr verhindert den Muskelabbau und damit den Jo-Jo-Effekt.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Prima Ratgeber

Das ist ein ganz tolle Ratgeber. Leicht verständlich geschrieben und sehr informativ. Er erklärt in seinem Buch wieso das Abnehmen manchmal einfach nicht gelingen mag. Denn Stress, Insulinresistenz oder auch wenn die Darmflora gestört ist kann es nicht funktionieren mit dem Abnehmen. So sehr man es sich auch wünscht. Dann gibt es im zweiten Teil des Buches auch eine Hafer Eiweiß Diät. Dies soll eine effektive Methode sein. Ich denke, das geht auch gut. Denn Hafer ist bekannt für dafür und Eiweiß braucht der Körper auch zum Abnehmen.
Um dauerhaft Erfolg zu haben ist natürlich eine Ernährungsumstellung unabdinglich. Es bit auch leckere Rezepte von denen ich auch schon einige probiert habe. Es ist für mich ein sehr interessantes Buch auch zur Vorbeugung wegen Diabetes und nicht nur zum Abnehmen interessant.
Ich werde ab jetzt auch 2 Hafertage im Monat einlegen.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Liest sich interessant

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der Diabetologe legt ein Ernährungskonzept vor, dass auf der Basis von Hafer und Eiweiß funktioniert. Mit zunächst grundlegendem Basiswissen wird erklärt, wie der Körper funktioniert und wodurch man zunimmt. Im zweiten Teil wird das Konzept der HAWEI-Methode dargestellt und im dritten Teil durch Rezepte ergänzt.
Ganz klar, nach so kurzer Lektüre kann ich noch nicht beurteilen, ob das Konzept funktioniert, aber es liest sich gut und fundiert so dass ich mir vorstellen kann, dass es funktioniert. Probiert habe ich tatsächlich Haferflocken mit Gemüsebrühe des Hafertags, weil ich mir das überhaupt nicht vorstellen konnte und ich fand es richtig lecker und so kann der Einstieg gut gelingen. Die Rezepte lesen sich gut, nicht alle, aber Geschmäcker sind ja auch verschieden, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Konzept auszuprobieren.
Fazit:
Liest sich interessant

Veröffentlicht am 24.12.2022

Toller Ernährungsratgeber

Ich habe mich mit vielen verschiedenen Ernährungsformenbeschäftigt und bin schon seit einiger Zeit sehr begeistert von Hafer.Gleichzeitig achte ich darauf, genug Eiweiß zu mir zu nehmen. Daher war ich aufdieses Buch besonders gespannt, da mich die wissenschaftliche Seite hintermeiner Ernährung genauso interessiert wie passende Rezepte. Zu Beginn wird man hervorragend über verschiedeneProzesse aufgeklärt. Diese sind leicht verständlich und oft zusätzlich miteiner Graphik dargestellt. Die Rezepte haben mich begeistert. Diese sind nichtnur deutlich als vegetarisch und vegan gekennzeichnet, sondern ebenfalls glutenfrei vermerkt. Ein Highlight waren für mich die einfachen Tassenrezepte,die sich schnell und einfach in der Mikrowelle zubereiten lassen. Besondersschnelle und einfache Rezepte kommen öfter mal in Ernährungsbüchern etwas zukurz. Diese habe ich als erstes ausprobiert. Die Bilder sind Appetitanregendund die Rezepte leicht verständlich. Natürlich muss man nicht nur an seinemErnährungsverhalten arbeiten, um das Gewicht zu reduzieren. Eine guteKombination aus Essen und Sport führt und Sport ist wichtig, um Erfolge zuerzielen. Insgesamt konnte mich dieser Ratgeber überzeugen undbietet viele wissenschaftliche sowie kulinarische Inhalte. Ich konnte einigesan Ideen daraus mitnehmen und in meine alltägliche Ernährung integrieren.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Alltagstaugliche Methode um dauerhaft abzunehmen

Dr. med. Winfried Keuthage zeigt im ersten Teil seines Ratgebers auf, woran das Abnehmen oft scheitert. In dem gut verständlichen und informativen Theorieteil erklärt er die Gegenspieler wie Stress, Insulinresistenz oder eine gestörte Darmflora, die verhindern, dass man erfolgreich Gewicht verliert.
Im zweiten Teil des Buches wird die Hafer-Eiweiß-Diät vorgestellt als eine effektive Strategie, um die zuvor genannten Gegenspieler zu umgehen. Er macht auch deutlich, dass eine dauerhafte Umstellung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens nötig ist, um sein Gewicht zu reduzieren und zu halten. Die sogenannten Hafertage für den Start sind sowohl für Menschen mit Typ-2-Diabetes und Insulinresistenz empfehlenswert als auch für alle anderen, die gerne abnehmen möchten. Langfristig empfehlen er und sein Team eine Kombination aus hafer- und eiweißreichen Lebensmitteln.
Im dritten Teil befinden sich über 60 gesunde, leckere und ballaststoffreiche Rezepte. Da diese sehr abwechslungsreich und alltagstauglich sind, kann man sogar täglich ein oder mehrere HaWei-Gerichte zu sich nehmen, ohne dass einem der Hafer bis zum Hals steht.
Es gibt Frühstücksrezepte wie Cheesecake, Hauptgerichte (z.B. Porridge), Süßes wie Waffeln und vieles mehr. Zu jedem Gericht gibt es ein sehr ansprechendes und appetitliches Foto.
Ein interessanter, anschaulicher und gut geschriebener Ratgeber!

Veröffentlicht am 21.12.2022

Gesund abnehmen ohne Verzicht

Das Buch startet mit einem Exkurs in die medizinische Fachwelt und erklärt sehr einfach und anschaulich, auch für Laien, wodurch Probleme bei falscher Ernährung entstehen können und wie die Kombination Hafer und Eiweiss dagegenwirkt. Außerdem wird aufgeführt, wo die Tücken beim Abnehmen liegen.
Vor allem für Diabetiker sind hier viele Infos enthalten, die widerum durch Erfahrungsberichte ergänzt werden.
Die Rezepte sind recht abwechslungsreich und beschränken sich nicht nur aufs Frühstück, wo man den Hafer überwiegend vermuten würde. Pro Rezept ist auch ein schönes Produktfoto mit dabei.
Zu Beginn werden auch zwei Hafertage empfohlen um den Einstieg leichter zu machen, nach und nach sollen dann die Hafer-Eiweiß-Rezepte in den Alltag integriert werden. Die Rezepte sind nicht kompliziert und für jedermann nach zu kochen.