Cover-Bild Partikel
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Wolf Harlander

Partikel

Überall. Unsichtbar. Tödlich.

Der allererste Thriller über eine der gewaltigsten Bedrohungen unserer Zeit: Mikroplastik. Politisch hochbrisant. Medizinisch unberechenbar. Ökologisch katastrophal.

Im Mittelmeer verschwindet ein Frachtschiff mit unbekannter Ladung. Enthüllungen über die Auswirkungen der Plastikkatastrophe erschüttern die Welt. Düstere Geschäfte finden auf höchster politischer Ebene statt. Und zeitgleich kämpft in der Hamburger Uniklinik ein Kind ums Überleben.
Die kleine Zoe kann das Mikroplastik in ihrem Blut nicht abbauen, in ihrer Leber wächst ein bösartiges Karzinom. Es gibt keine Chance auf Heilung, sie wird am Plastik sterben. Ihre Familie ist verzweifelt.
Zoes Tante Melissa ist Journalistin, aktuell steckt sie tief in ihren Recherchen zur Firma Cyaclean, die das globale Plastikproblem mit einer bahnbrechenden Innovation lösen will – ihr Ansatz ist beeindruckend. Und Melissa knüpft Kontakte, die ihr Hoffnung machen: Vielleicht gibt es eine einzige letzte Möglichkeit, ihre Nichte zu retten.
Doch dann verschwindet Zoe. Während am Mittelmeer Strände von tonnenweise bunten Plastikteilchen überspült werden und der BND düsteren Machenschaften internationalen Ausmaßes auf der Spur ist, muss Melissa alles aufs Spiel setzen, um das Kind zu finden. Denn Zoes Zeit läuft ab ...

Veröffentlicht am 23.06.2024

Spannender Ökothriller

Wow......dieses Buch hat mich wirklich geflasht! Mit seinem neusten Werk "Partikel" hat Wolf Harlander einen Ökothriller der ersten Kategorie konzipiert, den ich tatsächlich nur ganz schwer aus der Hand legen konnte! In mehreren Handlungssträngen dreht sich die Geschichte um das globale Problem "Plastikpartikel, ihr Abbau und deren überaus schädliche Wirkung für den Menschen". Auf hoher See sinkt ein Schiff, dessen Ladung offenbar aus illegal entsorgem Plastikmüll bestand. Parallel recherchiert eine junge Journalistin zum Thema in einer Firma, die angeblich neuste Methoden zur Beseitigung des Mülls erforscht. Ganz nebenher kämpft ihre zweijährige Nichte auf einer Kinderkrebsstation mit dem Tod. Ist auch hierfür Plastikmüll die Ursache? Der Autor katapultiert den Leser komplett in die Handlung hinein, der geniale Schreibstil packt einen so sehr, dass die 600 Seiten innerhalb kürzester Zeit gelesen sind. Ein hochbrisantes Thema mehr als gelungen verpackt, für mich ein absolutes Highlight und deshalb natürlich die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 23.06.2024

Dystopie? Realität? Reale Dystopie?

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Ein Frachtschiff geht unter. Kurze Zeit später sind viele Küsten mit Plastikmüll verseucht. Zeitgleich kämpft die 2-jährige Zoe in einer Klinik in Hamburg ums Überleben. Ihre Tante Melissa, die als Journalistin arbeitet, versucht, über einen Artikel Geld für eine Behandlung für Zoe zusammenzubekommen und kommt bei Recherchen immer tiefer in die Hintergründe des Schiffsunglücks.

Von Wolf Harlander habe ich vor Kurzem ein Buch gelesen, das mich total begeistert hatte. Und auch sein neuer Thriller „Partikel“ hat mich wieder komplett umgehauen! Die Mischung aus Fakten und Fiktion, die unglaublich reale Dystopie, die er erschafft, sind einfach der Hammer. Gut recherchiert haben wir einen Mix aus Thriller, Zeitungsberichten, Briefen etc., der sich zu einem wundervoll tiefgründigen Buch abrundet, das man nicht aus der Hand legen kann.

Vorliegend haben wir zum einen Zoe, die um ihr Leben kämpft. Dies ist der emotionale Teil des Buches. Dann haben wir die Journalistin Melissa, die gemeinsam mit einem IT-ler der Firma Cyaclean zu Plastikmüll recherchiert und dabei auf schreckliche Dinge stößt. Und im dritten Erzählstrang haben wir zwei BND-Agenten, die ebenfalls auf der Spur des Plastikmülls ermitteln. Das sind die Teile des Buches mit dem Thrill. Und alles verbindet sich am Ende zu einer grandiosen Einheit.

Was mich an dem Buch besonders erschreckt hat ist, wie weit Plastikmüll und insbesondere Mikroplastik uns schon beeinflussen, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Klar habe ich schon über das Thema gehört bzw. gelesen, aber die Tiefe, in die der Autor geht, ist wirklich unheimlich. Mikroplastik im menschlichen Blut, als Krankheitsauslöser, einfach überall. Eine wirklich erschreckende Vorstellung. Dazu der ganze Plastikmüll, der kaum Abbaubar ist und dessen Auswirkungen auf Menschen und Umwelt – Herr Harlander geht hier wirklich in die Tiefe, aber klar verständlich auch für Laien und mir wurde beim Lesen angst und bange! Dazu noch der Fall um die Entsorgung von Plastikmüll, eine Entführung, ein Kampf ums Überleben, Demonstrationen... man kann sich nicht mehr wünschen. Neben dem realen Grauen haben wir Spannung ohne Ende, einen fulminanten Showdown und ich hätte ewig weiterlesen können. Das Buch ist mit seinen knapp über 600 Seiten ein kleines Schwergewicht, aber ich habe schon lange kein Buch mehr so schnell durchgesuchtet gehabt, wie dieses Lesehighlight! Eine ganz klare Empfehlung von mir: Das Buch muss man gelesen haben!

Fazit:
Mit „Partikel“ schreibt Wolf Harlander einen schrecklich realen Thriller, der sich neben einem packenden Fall gut recherchiert mit dem Thema Mikroplastik und Plastikmüll beschäftigt. Ich habe unheimlich viel zu diesem Thema erfahren, das ich noch nicht wusste und das mich entsetzt zurückgelassen hat. Aber so geschickt in den Thriller verpackt, so fesselnd und mitreißend erzählt, dass das Buch für mich zu einem absoluten Lesehighlight geworden ist. Tolle Protagonisten, spannende Szenen, erschreckende Fakten – das Buch hat wirklich alles!

Ganz klar 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.06.2024

Super spannend und gut recherchiert

Klappentext:

Es ist überall. Es ist in uns. Und es ist tödlich.

Klappentext:

Es ist überall. Es ist in uns. Und es ist tödlich.

Das Buch behandelt von einem brandaktuelles Thema, welches in Zukunft immer aktueller und wichtiger wird. Gerade dadurch kann man die Lage der Figuren in dem Buch sehr gut nachvollziehen.
Außerdem ist dadurch die Geschichte nicht komplett fiktiv, sondern könnte genauso heute passieren.
Das Buch ist von der ersten Seite an super spannend und bleibt es bis zum Schluss. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und auch die Aufteilung der Kapitel ist sehr gelungen. Außerdem finde ich es sehr schön, dass am Ende fast jeden Kapitels ein Zeitungsberichte, Polizeiberichte oder interne Dokumente anhängen. So wird das Geschehen noch mal vor einer ganz anderen Seite beleuchtet.
Des Weiteren stehen auf der Innenseite des Covers viele, sehr interessante Fakten über Mikroplastik und auch die Geschichte selbst wird stetig mit interessanten Fakten untermauert, welche die Geschichte noch mal viel interessanter machen.

Das Buch bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung. Es ist eines der besten Bücher, welches ich je gelesen habe!

Veröffentlicht am 21.06.2024

Beängstigend...

Die Titelbildgestaltung ist stark, kontrastreich, auffällig!
Der Titel an sich - kurz und unmissverständlich.

Die Titelbildgestaltung ist stark, kontrastreich, auffällig!
Der Titel an sich - kurz und unmissverständlich.
man kommt sofort ins Grübeln und mir ging es so, dass mich die Thematik im Hintergrund (Mikroplastik und deren Einfluss auf die Welt und die Menschen) sofort aufgerüttelt hat.
Der Prolog ist inhaltlich ebenso plakativ und direkt wie ehrlich - er bringt die ganze Dragik perfekt auf den Punkt!
Die Geschichte an sich nahm mich ebenso unmittelbar in Beschlag. Ich habe selten ein so emotionsgeladenes Buch gelesen.
Mit den Charakteren fiebert und leidet man mit, ob man möchte oder nicht. Es trifft einen - und bei mir hat die Geschichte auch sofort viel Gesprächsanlässe und - bedürfnisse geweckt und wurde thematisch somit auch in mein Leben hineintransportiert.
Der Schreibstil gefällt mir überragend. Man verliert trotz vieler verschiedener Charaktere und Handlungsstränge den Überblick nicht, da jeder Protagonist sehr eindringlich dargestellt ist in seinem Wesen und damit unverwechselbar.
Definitiv ein Wachrüttler über ein Thema, von dem man freilich schon gehört, welches mich aber erst durch dieses Buch so richtig erreicht hat!
Es ist ein wirklich guter Thriller mit bitterem Beigeschmack!

Veröffentlicht am 21.06.2024

Ein Thema, was uns leider alle betrifft...

Zum Buch: Auf einer Hochzeitsfeier stirbt ein Mann, mehrere werden mit Unwohlsein und Bauchkrämpfen ins Krankenhaus gebracht. War das Essen vergiftet? Der Rechtsanwalt Dr. Koch wittert seine Chance und lässt das Essen untersuchen. Man findet Mikroplastik im Fisch. Melissa, eine aufstrebende Journalistin, recherchiert zu dem Fall, als bei ihrer zweijährigen Nichte Zoe Leberkrebs festgestellt wird. Auch bei ihr findet man Plastik im Blut. Ist das die Pest der Neuzeit? Melissa verstrickt sich während ihrer Recherchen immer tiefer in den Fall und gerät dann selber in Gefahr…

Meine Meinung: Gleich vorweg: dieses Buch ist beängstigend! Wie eigentlich alle Bücher des Autors Wolf Harlander, die sich mit aktuellen Umweltthemen beschäftigen. Denn aus unserer Welt ist der Kunststoff ja nicht mehr wegzudenken. Jeder, wirklich alle Menschen, sind von Kunststoff nur so umgeben. Und der verrottet leider nicht, sondern wird auf seinem Weg in die Ursprungsbestandteile immer kleiner. So klein, dass sich Mikropartikel überall absetzen, auch in unseren Körpern.

Soviel zur nüchternen Theorie. Der Autor hat daraus einen dermaßen spannenden Thriller geschrieben, dass ich diese mehr als 600 Seiten in zwei Tagen inhaliert habe! Er hat mehrere Handlungsstränge eingebaut, die aber alle miteinander zusammenhängen. Einmal Melissa mit ihrer kranken Nichte. Dann ermittelt Melissa in einer Algenfabrik, die hier in Düsseldorf angesiedelt ist, die an einer Lösung forscht, wie man diese Kunststoffpartikel wieder aus unserem Ökosystem herausfiltern kann. Doch geht das problemlos, oder öffnet sich dann eine Büchse der Pandora? Und ist die Firma mit seinem charismatischen Geldgeber Ryan Hill wirklich so selbstlos? Militante Umweltschützer sehen das anders.

Einer der vermummten Aktivisten hat es persönlich auf Melissa abgesehen, doch warum? Und dann sind auch wieder Diana und Nelson vom BND dabei, die mir in den letzten Büchern schon so gut gefallen haben! Die beiden decken illegale Mülldeponien und deren Geldgeber auf, was für ein dreckiges Geschäft. Wenn man versteht, dass man Müll zu Gold machen kann, tun sich wirklich Abgründe auf!

Mein Fazit: Ich hoffe, man merkt mir meine Begeisterung für dieses Buch an! Ich kann es nur wirklich jedem ans Herz legen, denn es betrifft uns auch alle! Einziger Wermutstropfen für mich: ich hätte mir ein persönliches Nachwort vom Autor gewünscht mit einigen Infos zu seinen eigenen Recherchen. Aber das Thema werde ich wohl weiterverfolgen!