Cover-Bild Arthrose endlich heilen
Band der Reihe "GU Gesundheit"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 04.01.2024
Wolfgang Feil, Tobias Homburg

Arthrose endlich heilen

Die revolutionäre Strategie zur Knorpelregeneration nach Dr. Feil
Leiden Sie auch unter Arthroseschmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit? Dann haben wir die perfekte Lösung für Sie! Entdecken Sie das neue revolutionäre Buch "Arthrose endlich heilen" von Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg, das Ihr Leben verändern wird.Stellen Sie sich vor, Sie könnten Arthrosebeschwerden und Schmerzen hinter sich lassen und wieder uneingeschränkt aktiv sein – und das alles ohne teure und riskante Operationen. Mit diesem bahnbrechenden Werk ist das endlich möglich: In ihrem Buch vermitteln die beiden renommierten Autoren Ihnen, wie Sie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Knorpelregeneration nutzen und Ihre Gelenkgesundheit gezielt verbessern können.Das Buch ist randvoll mit wertvollen Informationen über wirkungsvolle entzündungssenkende Lebensmittel, die besten neun Dr. Feil-Rezepte und 30 effektive Übungen, die speziell auf Arthrose abgestimmt sind. Dabei ist alles leicht verständlich und ohne Vorkenntnisse umsetzbar.Sagen Sie der alten Denkweise "was weg ist, ist weg" Lebewohl und lassen Sie die Schmerzen und Einschränkungen durch Arthrose hinter sich. Stellen Sie sich vor, wie wundervoll es wäre, beweglich zu bleiben und das Leben voller Freude und Leichtigkeit zu genießen.Warten Sie nicht länger und machen Sie den ersten Schritt in eine schmerzfreie Zukunft. Sichern Sie sich noch heute Ihr Exemplar von "Arthrose endlich heilen" und erleben Sie selbst, wie dieses revolutionäre Buch Ihre Lebensqualität nachhaltig verbessert.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ermutigend für Betroffene

Da ich im rechten Knie eine beginnende Arthrose habe  wsr ich sehr gespannt auf dieses Buch. Ich nehme generell nur im äußersten Notfall Medikamente und stehe auch einer Operation skeptisch gegenüber, so dass eine konservative Therapie sehr verlockend klingt.

Die Strategie von Dr. Feil basiert auf vier Bausteinen: Entzündungssenkende Ernährung, körperliche Aktivität, psychische Stärke und Knorpelregeneration durch Nährstoffe.

Sehr ausführlich gehen die Autoren zunächst auf die Bedeutung der richtigen Ernährung bei Arthrose ein und erläutern fundiert die Zusammenhänge zwischen chronischen Entzündungsprozessen und Ernährung. Diese Ausführungen waren hochinteressant und sehr einleuchtend. Ein paar (wenige) Basisrezepte gibt Dr. Feil den Lesern auch an die Hand. Die Ernährungsphilosophie dürfte für Flexitarier und Vegetarier am bestem umzusetzen sein, Veganer haben es deutlich schwerer und werden im Buch auch nicht gesondert berücksichtigt. Als störend empfand ich die regelmäßig eingeschobenen "Erfolgsgeschichten" aus Zuschriften von Betroffenen. Da deren Wahrheitsgehalt für den Leser nicht unabhängig nachprüfbar ist, sind diese für mich wertlos und wirken eher unseriös.

Die Übungen für verschiedene von Arthrose betroffene Gelenke sind bebildert und gut beschrieben, per QR-Code ist zusätzlich jeweils ein Video aufrufbar.

Die Autoren stellen eine merkliche Besserung der Beschwerden nach ein bis drei Monaten in Aussicht, wenn man ihre Strategie konsequent befolgt. Ich werde dies auf jeden Fall ausprobieren und bin nach diesem Buch hoch motiviert.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Ausführliche Erläuterung wenig Rezepte

Auch in der heutigen Zeit mit all ihren Fortschritten und Innovationen ist Arthrose immer noch eine Volkskrankheit.
Mein Mann hat seine Diagnose schon vor einiger Zeit erhalten, während meine ...

Mein Mann hat seine Diagnose schon vor einiger Zeit erhalten, während meine Diagnose "Arthrose im Knie" ganz frisch ist.
Weil alle Ärzte davon sprechen, daß Arthrose nicht heilbar ist, waren wir auf das Buch Arthrose endlich heilen" von Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg gespannt.
Das Buch beginnt mit einer ausführlichen Einleitung.
Dr. Feil versteht Arthrose als eine heilbare Entzündungskrankheit und legt seine Therapie auf vier Bausteine=Ernährung, Bewegung, Nährstoffe und Gelassenheit.
Es werden ausführliche Übungen zur Steigerung der Beweglichkeit aufgezeigt.
Patientenberichte und von medizinischen Fachpersonal berichten von Erfolgen der Feil'schen Therapie
Erst ab Seite 205 von insgesamt 250 Seiten werden diverse Basis- und andere Rezepte aufgezeigt.
Für mich waren in diesem Buch sehr viele nüchterne, aber interessante Fakten über Arthrose. Leider aber sehr wenig Rezepte.
Interessante Ansatzpunkte, mal sehen in wie weit sie umsetzbar sind und ob die entsprechenden Heilerfolge eintreten.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Ein Versuch ist es wert

„ Arthrose endlich heilen „ ist ein Sachbuch geschrieben von Wolfgang Feil und Tobias Homburg. Mit 208 Seiten im Januar 2024 im Gräfer und Unzer Verlag erschienen.

Das Cover zeigt schon worauf es ankommt ...

Das Cover zeigt schon worauf es ankommt um ein Gelenk gesund zu erhalten bzw. zu heilen : Bewegung und gesunde Ernährung. Auf diesen Bausteinen setzen auch die Autoren, dazu kommen noch Nahrungsergänzungsmittel,die besten werden natürlich in dem familiären Umfeld des einen Autors gefunden.

Gut gefallen haben mir die Übungen und die Tipps zur Ernährung. Schade das es nur so wenige Rezepte gibt in dem Buch.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Bin skeptisch

Arthrose endlich heilen ist ein Sachbuch geschrieben von Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg. Dr. Feil ist Ernährungswissenschaftler und Nährstoffberater für Profisportler und Tobias Homburg ist Physiotherapeut mit einem zusätzlichen Masterabschluss in klinischer Psycho-Neuro-Immunologie.

Das Buch ist in fünf Abschnitte unterteilt und als erstes gibt es ein Vorwort und eine Einleitung zum Thema. Diese Einleitung ist relativ gut auch für Laien verständlich.

Als nächstes folgen die 4 Bausteine der Dr. Feil Strategie. Die nächsten Seiten sind gefüllt mit Tabellen und Übersichten die nicht immer leicht verdaulich sind. Was mich jetzt schon stört sind die vielen Lobeshymnen von geheilten Patienten. Das finde ich in der Fülle unseriös.

Nun folgt der Abschnitt zum Thema Umsetzung der Strategie, auch hier fühle ich mich etwas erschlagen von der Fülle der Informationen. Die Umsetzung ist nichts was ich in kurzer Zeit schaffen werde. Dazu ist das Thema zu komplex. Gut finde ich den Teil mit Übungen für die Gelenke. Auch die Psyche wird mit einbezogen und es gibt eine ausführliche Beurteilung von nützlichen Nährstoffen.

Rezepte finden sich leider nur wenige im Buch, da hätte ich mir mehr Auswahl gewünscht.

Im Serviceteil finden sich wissenschaftliche Stimmen und Hinweise zu wissenschaftlichen Studien.

Ich werde mich mit der Methode weiter vertraut machen, finde sie aber nicht einfach in der Umsetzung.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Wer heilt hat recht

Dass Arthrose, von den Medizinern gerne als unheilbar abgehakt, durchaus heilbar, und mit einigen einfachen Verhaltensregeln selbst in den Griff zu bekommen ist, klingt fast zu schön um wahr zu sein. Dennoch scheint es möglich, mithilfe der revolutionären Strategie nach Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg, die weltweit verbreitete Knorpelregeneration erfolgreich in den Griff zu bekommen.
Basierend auf vier klar definierten Bausteinen, werden zunächst die Zusammenhänge und Wechselwirkungen, verständlich und leicht nachvollziehbar, dargestellt. Mit den darauffolgenden Tipps zur Umsetzung wird erklärt, wie man das neu erworbene Wissen in die Praxis umsetzen und in den Alltag einbauen kann. Mit beispielhaften Rezepten, vielen Listen und einfachen Körperübungen bekommt man eine Anleitung, die, wenn man den zahlreich eingestreuten Erfahrungsberichten Glauben schenkt, nach konsequenter Befolgung, absoluten Erfolg verspricht. Warum man trotzdem noch die empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel der angepriesenen Eigenmarke nehmen soll, ist daher unverständlich und nicht nachvollziehbar.

Fazit
Ein grafisch sehr ansprechend aufgemachter Ratgeber, mit vielen interessanten Ansatzpunkten, die jeder Betroffene für sich selbst ausprobieren und umsetzen kann.