Cover-Bild Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)
Band 1 der Reihe "Belladonna"
  • Verlag: arsEdition
  • Ersterscheinung: 05.01.2024
Adalyn Grace

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Petra Knese (Übersetzer)

Eine verbotene Liebe und ein Geheimnis, das alles zerstören könnte ...

Signa ist vom Tod berührt. Seit ihre Eltern gestorben sind, glauben ihre Verwandten, dass sie verflucht ist. Bis Signa eines Tages von ihrem Cousin in das wunderschöne Herrenhaus Thorn Grove eingeladen wird. Die rauschenden Bälle und eleganten Gäste faszinieren Signa, doch der Glanz verbirgt ein düsteres Geheimnis. Die Tochter des Hauses, Blythe, wurde vergiftet und der Täter steht der Familie näher als vermutet. Als der Tod dann höchstpersönlich erscheint, um Signa bei dem Rätsel zu helfen, weckt er in ihr verbotene Gefühle, die sie in einen dunklen Abgrund reißen könnten ...

Der Auftakt einer romantischen Trilogie und einer Enemies-to-Lovers-Geschichte, die fesselt!

Alle Bände der Belladonna-Reihe:

Band 1: Belladonna - Die Berührung des Todes

Band 2: Foxglove - Das Begehren des Todes

Band 3: Wisteria - Die Liebe des Todes

Veröffentlicht am 08.02.2024

Gelungener Auftakt, freue mich auf Band 2

An diesem Buch kommt man nicht vorbei. Egal wo, man wird quasi darauf gestoßen. Deswegen war recht schnell klar, nachdem mich der Klappentext angesprochen hat, ich werde dieses Buch lesen.
Es handelt sich ...

Es handelt sich hierbei um einen Auftaktband einer Trilogie. Da die Bände alle aufeinander aufbauen, ist es unabdingbar, sie von Beginn an zu lesen.
Einmal mit dem Buch gestartet, war es so, dass ich wirklich immer weitergelesen habe, weil ich wissen wollte was passiert und wie es ausgeht. Ich mag die Kombination aus Romantasy, Spannung und Krimi. Hier werden wirklich alle Genres bedient, die ich gerne lese.
Allerdings muss ich gestehen, wird man direkt hineingeworfen ins Geschehen. Gestartet wird mit einem Prolog, der mehr als vielversprechend ist und definitiv Lust macht direkt weiter zu lesen. Allerdings hat er zu Beginn ein paar Fragen aufgeworfen, die sich aber im Verlauf des Buches aufklären.
Erst nach dem Prolog geht es los mit der eigentlichen Storyline. Wir befinden uns im viktorianischen Zeitalter, mit pompösen Bällen, großen düsteren Herrenhäusern, vielen Bediensteten und einer ganz besonderen Atmosphäre. Dieses Worldbuilding wird sehr gut eingefangen und im Buch hervorragend transportiert. Man kann es sich bei geschlossenen Augen komplett gut vorstellen, man kann es fast riechen und anfassen. Ich mochte diese bildlichen Beschreibungen sehr.
Mich hat dieses Worldbuilding komplett abgeholt.
Signa als Protagonisten hat mir gut gefallen. Sie ist sympathisch, ehrgeizig und hat das Herz am rechten Fleck. Zudem ist sie Mutig, denn sie lässt sich auf den Tod ein und ist bereit einen potenziellen Mörder zu jagen. Allerdings gibt es in dem Buch recht viele Wiederholungen, in Bezug auf „Leitfaden für junge Damen“, der leider oft ins Spiel kommt. Hier hätte ich mir gewünscht, dies einfach wegzulassen und eher auf die Etikette zu gehen, die in dieser Zeit Standard war.
Signa geht eine Menage a Trois ein. Denn sie verzehrt sich zu zwei Männern. Einer davon ist der Tod. Hatte hier beim lesen eher ein paar Störgefühle, denn hier hätte ich mir als Leser mehr Tiefe gewünscht. Entweder hätte man es bei einem Mann belassen, oder es intensiviert, wenn es schon zwei sein müssen. Was gut gelungen ist, dass es sich bei einem um einen Sterblichen handelt, der Signa ein würdevolles und wunderbares Leben ermöglichen kann. Wo hingegen der Tod, dies nicht vermag. Für wen sie sich entscheidet lasse ich hier offen.
Die Story selber ist recht gut durchdacht. Sie bietet Spannung, viele Wendungen, kriminalistische Elemente und natürlich das Raten wer der Mörder sein könnte. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der dafür sorgt, dass man auf jeden Fall weiterlesen will.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und einfach gehalten. Es wird auf verschachtelte Sätze verzichtet und man kann sich in dem Lesen komplett verlieren.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, was ich gut unterhalten hat. Ich hatte beim lesen Spaß, ich konnte miträtseln, mich von Wendungen überraschen lassen und dank dem Cliffhanger freue ich mich sehr auf Band 2. Leider musste ich einen Punkt abziehen, da mich Signa nicht ganz überzeugt hat, was vor allem an der Menage a Trois lag und ein paar immer wiederkehrenden Wiederholungen. Hoffe hier auf Band 2 und mehr Klarheit.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Belladonna und der Tod

Das erste Kapitel hat mich gleich gefangen genommen. Es beschreibt das Kennenlernen von Signa und dem Tod. Seitdem scheint sie verflucht und in ihrem Umfeld sterben immer wieder Menschen. Dadurch begegnet Signa von Kleinauf immerzu dem Tod aus weiter Ferne. Bis sie ihn eines Tages zur Rede stellt.
Ich muss gestehen, dass ich durch den Hype etwas mehr erwartet habe. Die Geschichte war für mich recht vorhersehbar ab dem Zeitpunkt, ab dem Singa sich auf Thorn Grove befindet.
Signa gefällt mir als Protagonistin. Da es leider keine großen Plottwists für mich gab, weil es sich schon vorher herauslas, ist es am Ende eine "cosy romantasy" für mich.
Insofern war es für mich aber schön zu lesen, wie die Charakterentwicklung von Signal voranschreitet. Daher möchte ich auch den zweiten Teil lesen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Das Mädchen und der Tod

Signa wird Zeit ihres Lebens vom Tod verfolgt. Erst starben ihre Eltern und dann jeder Vormund, den sie jemals hatte. So landet Signa schließlich auf Thorne Grove, dem Herrenhaus ihres Onkels. Doch an diesem Ort gehen furchtbare Dinge vor sich. Erst vor einigen Wochen starb die Frau ihres Onkels an einer merkwürdigen Krankheit und auch ihrer Cousine Blythe geht es immer schlechter. Nur Signa scheint zu ahnen, dass Gift die Ursache von Blythes Beschwerden ist. Auf der Suche nach dem Täter erhält Signa die Hilfe vom Tod höchstpersönlich, der ihr helfen möchte das Rätsel von Thorne Grove zu lösen und Gefühle in ihr weckt, die sie sich bis dahin nicht einmal vorstellen konnte

Zuallererst möchte ich anmerken wie wunderschön das Cover und der Farbschnitt des Verlages geworden sind. Dieses Buch gehört ganz sicher zu den schönsten Büchern, die meine Regale schmücken. Die Geschichte von Signa und dem Tod hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Signa ist in dem Glauben aufgewachsen, sie müsse sich und ihre Gabe, den Tod und Geister zu sehen, verstecken, um in der Gesellschaft Fuß zu fassen. Doch mit Hilfe des Todes lernt sie zu sich selbst und ihren Fähigkeiten zu stehen, um ihre Familie zu beschützen und das Rätsel von Throne Grove zu lösen. Auch den Tod fand ich als Figur sehr interessant. Sein Zusammenspiel und seine Unterhaltungen mit Signa haben mir sehr gut gefallen. Die Handlung ist manchmal ein wenig zäh und die Auflösung letztlich nicht überraschend. Doch das Ende bietet nochmal eine interessante Wendung, die Lust auf den zweiten Teil der Geschichte macht. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Signa und dem Tod weitergehen wird.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Hörbuchrezension

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Das Hörbuch ist 11 Stunden und 38 Minuten lang und wird von Lena Münchow vorgelesen. Ihre Stimme hat mir richtig gut gefallen.

Ich hatte ...

Ich hatte diese Trilogie bereits als Buch angefangen, aber abgebrochen, weil mich die Geschichte irgendwie nicht überzeugen konnte. Wollte der Geschichte aber noch eine Chance geben und habe das Hörbuch versucht.

Und was soll ich sagen, das Hörbuch hat mir deutlich besser gefallen. Für mich funktionieren bestimmte Geschichten manchmal einfach besser, wenn sie mir vorgelesen werden.

Insgesamt fand ich die Idee richtig gut und ungewöhnlich. Tatsächlich ist das hier eher ein historischer Krimi mit Fantasy-Elementen. Was ich trotzdem noch etwas komisch fand, war die Romanze. Die blieb für mich sehr lange eher seltsam als prickelnd, teilweise sogar etwas cringe. Das Ende hat unheimlich viel rausgeholt, ich wurde sehr überrascht und viele Dinge erklären sich erst am Ende. Tatsächlich möchte ich die Reihe jetzt auch fortführen, aber als Hörbuch.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Die Geschichte des Mädchen die den Tod sehen kann

~Belladonna – Die Berührung des Todes von Adalyn Grace~

~Belladonna – Die Berührung des Todes von Adalyn Grace~

Schon alleine wegen dem ganzen tollen Rezensionen und dem Hype auf Booktok musste ich dieses Buch einfach unbedingt lesen. Ich bin zwar persönlich ein großer Fan von dem anderen Englischen Cover, aber zusammen mit dem wunderschönen Farbschnitt, ist auch dieses Cover besonders edel und gefällt mir insgesamt dann doch recht gut, da es zum Inhalt des Buches passt.
Aber worum geht es in „Belladonna – Die Berührung des Todes“ eigentlich?

Signa ist verflucht, oder zu mindestens denken das andere Menschen. Seitdem Tod ihrer Eltern wird sie von Verwandten zum nächsten geschickt und hatte nie ein richtiges Zuhause. Eines Tages wird sie dann aber von ihrem Cousin in das wunderschöne Herrenhaus Thorn Grove eingeladen. Das Haus fasziniert sie mit ihrer glänzenden Fassade, aber schnell merkt sie das es dort doch eigentlich sehr düster ist. Eine vergiftete Tochter und dazu noch ein Täter, der näher ist, als es scheint. Der einzige der Signa jetzt noch helfen kann, ist der Tod selber. Zusammen mit ihm versucht sie das Rätsel zu lösen und weckt dabei ungeante verbotene Gefühle zwischen den beiden.

Ich war schon direkt von dem Buch gepackt, als heraus kam das niemand geringeres als der Tod der Love Interest ist und die Hauptprotagonistin mit diesem Kommunizieren kann!
Nachdem beenden des Buches kann ich sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Ich mochte die Charaktere, das Setting, den Vibe und auch das mit rätseln sehr.
Belladonna war eine tolle Hauptprotagonistin, die mir schon nach den ersten Seiten sympathisch war. Dadurch das sie immer wieder weitergereicht wurde und nie eine richtige Familie hatte könnte man denken, dass sie das Leben schon aufgegeben hat. Recht schnell merkt man aber dass dem nicht der Fall ist. Sie hat es trotzdem geschafft zu einer tollen, neugierigen und schlauen Person heranzuwachsen, die das Leben einfach so genießt wie es ist. Das sie dabei auch die coole Fähigkeit hat mit den Toten und dem Tod selbst zu reden, macht sie zu einem noch interessanteren Charakter. Auch wenn ich mich hier frage, ob man noch genau erfahren wird, wieso, wann und wie ist schon am Anfang erklärt werden, aber das Warum ist noch immer ein großes Rätsel.
Den Tod selbst mochte ich auch sehr. Auch wenn man bei ihm nie so ganz wusste, was er gerade dachte und was er als nächstes vorhat. Das er Signa geholfen hat ihre Kräfte zu meistern und den Fall zu lösen, hat ihn dann doch nähergebracht, aber wirklich schlau, bin ich immer noch nicht aus ihm geworden…
Wenn ich sonst noch sehr mochte, war Blythe, die Cousine von Signa, die auch vergiftet wurde. Erst wirkte sie sehr zickig, aber ihm laufe der Geschichte, habe ich sie sehr ins Herz geschlossen.

Die Geschichte an sich, habe ich auch sehr gemocht, besonders den Crime Anteil. Das Signa mit dem Tod reden konnte und dabei auch nicht sterben konnte, hat dem Buch auch eine gewisse frische gegeben, die man so nicht mehr so oft in Fantasy Büchern hat.

Ich bin jetzt auch schon sehr gespannt auf den zweiten Teil, da ich persönlich auch kein großer Fan von dem Ende war und hoffe das sich das im zweiten Teil noch mal ändern wird.

Fazit:
„Belladonna – Die Berührung des Todes“ bekommt von mir 4 von 5 Sterne und hat mir gut gefallen. Besonders die Idee mit dem Tod hat mich sehr in den Bann gezogen und auch der Schreibstil der Autorin war sehr magisch. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen an alle, die auf der Suche nach einem spannenden Fantasy-Romans sind.