Cover-Bild SOL. Das Spiel der Zehn
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Aiden Thomas

SOL. Das Spiel der Zehn

Nominiert für Buch des Jahres von Jugendbuchcouch.de | Autor nominiert für den Jugendliteraturpreis 2023 | New York Times Bestseller Autor | LGBTQ+ und Latinx Repräsentation
Sylvia Bieker (Übersetzer), Carina Schnell (Übersetzer)

Rasant, atmosphärisch, divers: Ein moderner Fantasyauftakt, den Jugendliche lieben werden!

Vor Tausenden von Jahren sind die Gottheiten auf die Erde gekommen, und noch heute leben ihre Nachfahren in Reino del Sol. Um die bösen Mächte zu vertreiben, hat sich Sol, die Sonnen-Gottheit, geopfert – und nun müssen alle zehn Jahre zehn junge Halbgötter in einem großen Wettbewerb gegeneinander antreten, um für die Ehre zu kämpfen, das Licht der Sonne zu tragen. Der siebzehnjährige Teo wird überraschend als einer von ihnen ausgewählt, obwohl er zu den Jades gehört, die auf den Wettkampf nicht vorbereitet werden. Gemeinsam mit seiner besten Freundin Niya und dem Außenseiter Xio will er beweisen, dass sie das Zeug zu Ruhm und Ehre haben. Und auch ihr Leben steht auf dem Spiel - denn wer verliert, wird der Sonne geopfert.

Humorvoll, authentisch und spannend erzählt für Leserinnen und Leser ab 12 Jahren

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ein magisches Turnier

„Sol“ klang für mich aufgrund des Klappentext wie eine Mischung aus „Tribute von Panem“ und „Trimagischem Turnier“ aus Harry Potter und hat mich entsprechend neugierig gemacht. Das Weltenkonzept hat mir richtig gut gefallen und aufgrund der vielschichtigen Figuren war das Buch ein starker Auftaktband.

Zum Inhalt: Am Anfang der Zeit erschafft Sol die Erde. Und aus Einsamkeit zuerst Götter und danach Menschen. Doch die Götter wurden machtgierig und so opferte Sol sich selbst, um die Menschen zu schützen und die zerstörerischen Gottheiten zu bannen. Damit das Opfer Sols nicht umsonst war, müssen alle zehn Jahre zehn Halbgötter gegeneinander antreten. Der Gewinner wird der neue Sonnenträger und Schützer der Erde, der Verlierer wird geopfert.

Im Zentrum der Geschichte steht Leo, eine Jade-Nachfahr und damit vermeintlich schwächer ausgebildet für die Spiele als die Goldnachfahren, die eine spezielle Akademie zur Vorbereitung besuchen. Aber Leo ist nicht kleinzukriegen und wächst im Verlauf der Geschichte über sich und seine Fähigkeiten hinaus. Darüber hinaus spielen die Themen Freundschaft und Solidarität eine übergeordnete Rolle.

Anfangs dachte ich, dass zehn Turnierteilnehmer zu viele sind, um einen echten Überblick zu behalten. Aber das Buch widmet sich eindringlich den Figuren, ihren Charaktereigenschaften und Fähigkeiten. Ein paar Probleme hatte ich mit der Punkteübersicht in Form der Wappen. Bis zum Schluss habe ich mich schwer damit getan, sie den Figuren zuzuordnen. Generell hätte ich eine Übersicht der Gottheiten, wofür sie stehen und welche Fähigkeiten ihnen zugeschrieben werden, gut gefunden.

Toll fand ich die umfangreiche Vorgeschichte zu den Spielen und was sie für die Welt bedeuten. Auch der moralische Aspekt der damit verbunden ist, wird anschaulich thematisiert. Was ich an diesem Buch sehr spannend fand war, wie inklusive die Geschichte ist. Verschiedene Hautfarben, Geschlechter und Sexualitäten sind vertreten und es wird auch offen über Geschlechts-Identifikation gesprochen. Für einen Jugendroman ist das sehr bemerkenswert und wird hier auch erstaunlich ungezwungen und leicht rübergebracht, da Offenheit in diesen Thema in Reino del Sol scheinbar eine Selbstverständlichkeit ist, da auch die Ursprungsgottheit Sol nichtbinär war.

Für mich ein starker Auftaktband mit kleinen Schwächen, die aber sicherlich im Folgenden Potential für Entwicklung geben. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Tödliche Spiele, ungeahnte Kräfte und Freundschaft zwischen Halbgöttern

Am Anfang fiel es mir schon ein bisschen schwer, die Welt zu verstehen, weil es eine Mischung aus lateinamerikanischer Fantasy und modernen Elementen ist, also tauchen sowohl Götter mit spanischen Namen auf als auch Sammelkarten von ihnen und mancher ihrer Kinder. Es gibt unter den Göttern die Golds, die niedrigeren Jades und die bösen Obsidians, die eingesperrt wurden. Für die Sonnenspiele werden in der Regel zehn Nachfahren der göttlichen Golds ausgewählt, doch in diesem Jahr sind zwei Jade-semidioses (Halbgötter) mit von der Partie.

Teo hätte nie damit gerechnet, dass er als einer der Teilnehmer der Sonnenspiele auserwählt werden würde, zum einen aufgrund seiner Herkunft und außerdem, weil er sich eher Sorgen um seine beste Freundin Niya gemacht hat, die eine Gold-semidiosa ist und sich gewünscht hatte, an den Spielen teilnehmen zu dürfen. Teo hingegen hält nicht viel von den Spielen, an deren Ende einer der zehn Auserwählten zum Sonnenträger erwählt wird, um Sols Macht zu verbreiten, doch ein anderer von ihnen muss für diese Macht geopfert werden.

Viele sind der Meinung, dass sicher einer der beiden Jade-semidioses am Ende sterben wird, doch Teo ist entschlossen, sich selbst, den jungen Xio und Niya vor der Opferung zu bewahren, obwohl die Gold-semidioses seit Jahren für die Herausforderungen ausgebildet werden und er und Xio da klar im Nachteil sind. Er selbst hat keine besonderen magischen Kräfte, denn obwohl er als Sohn der Göttin der Vögel Flügel hat, verkümmern diese seit seiner Gender-Bestätigungszeremonie. Trotz der unproblematischen Geschlechtstransition hat er also noch leichte Schwierigkeiten mit seiner Magie. Während der Spiele wird seine Welt auf den Kopf gestellt, denn er muss seine wahre Stärke erkennen, Vorurteile hinter sich lassen und wird mit seinen Gefühlen für seinen ehemaligen besten Freund Aurelio konfrontiert.

Die Sonnenspiele fand ich sehr spannend, es gibt verschiedene magische Herausforderungen mit unerwarteten Ausgängen und ich freue mich schon darauf, in der Fortsetzung mehr über diese Welt zu erfahren. Obwohl sie mit den Namen und Begriffen insgesamt sehr lateinamerikanisch ist, gibt es Diversität bei den Hautfarben, Geschlechteridentitäten und sexuellen Orientierungen. Ich konnte mich bisher noch nicht an das deutsche Neopronomen "sier" gewöhnen, obwohl ich der englischen Entsprechung "they" öfter begegne, aber ich mochte insgesamt, wie inklusiv die Geschichte ist.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Mythologie meets Moderne

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Percy Jackson meets Encanto – eine originelle Fantasywelt voller Götter, inspiriert von der farbenfrohen Kultur Mexikos.

Cover:

Das Cover ist einfach fantastisch und ein richtiger Blickfang. Ein grüner Jade Vogel mit goldenen Verzierungen wirkt geheimnisvoll, wertvoll und einzigartig und ziert dieses wunderschöne Cover. Im Hintergrund ist eine Art Felsen Mosaik erkennbar, steinerne Runen und Elemente. Abgerundet wird das Gesamte durch die Natur, Pflanzen und Blätter. Ein wunderschönes und tolles Cover, welches die Neugier weckt.

Dies ist der Auftakt einer faszinierenden Fantasie Dilogie. Die Geschichte spielt in Reino del Sol, einer besonderen Welt, in der die Nachkommen der antiken Gottheiten leben. Alle 10 Jahre müssen 10 der jungen Halbgötter in einem Wettkampf gegeneinander antreten, um die bösen Mächte zu vertreiben. Wer verliert, wird der Sonne geopfert. Spannend, geheimnisvoll und voller überraschender Aspekte und Wendungen.

Der Schreibstil hat es durchaus in sich. Einerseits sehr detailliert und bildlich und es wird alles sehr gut und vorstellbar beschrieben. Anderseits hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten durch Einfügen des deutschen Neopronomen "sier" und dessen Beugungen. Dies wurde zwar gleich zu Beginn kurz erklärt, aber für mein Lesefeeling war es zu Beginn recht ungewohnt und las sich für mich etwas holprig, aber dies ist ja durchaus Ansichtssache.

Die Idee mythologische Elemente und Moderene miteinander zu verknüpfen und auch Diversität, Akzeptanz und Vielfalt zu vereinen hat mir sehr gut gefallen. Auch der Mix aus Fantasy und Mythologie, sowie einem Hauch an Romance wurde hier sehr fein miteinander verwoben.

Die Charaktere sind eigen und jeder für sich besonders. Ich konnte mich in diese hineinfinden und auch deren Gefühle und Emotionen waren nachvollziehbar und wurden sehr gut transportiert. Die Geschichte steckt voller Spannung und Emotionen und auch der Aufbau und verlauf ist gut durchdacht. Die Idee und die Hintergründe sind faszinierend und fantastisch und dieser Auftakt ist gut gelungen, nur stilistisch war es für mich anfangs nicht ganz einfach und ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Der allgemeine Aufbau und Gestaltung hat mir gut gefallen. Auch der farbige Buchschnitt passt sehr gut dazu und ist ein tolles optisches Highlight.

Die Geschichte in sich ist fesselnd und spannend. Der Mix aus Fantasy bzw. Mythologie, mit modernen Aspekten und Gesichtspunkten, ist gut gelungen und es wird hier für tolle Unterhaltung gesorgt. Ein gelungener Auftakt dieser Sol Dilogie.

Fazit:

Mix aus Mythologie und Moderene, mit Themen, wie Akzeptanz und Diversität, geschickt mit eingebunden.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Sonnenspiele

Aiden Thomas´ "Sol - Das Spiel der Zehn" hat mich positiv überrascht. Zunächst war ich skeptisch, da es doch einige Parallelen zu den Hunger Games aufweist, aber es ist dennoch ganz anders und geht zum Teil auch in andere Richtungen. Zudem ist es divers, sodass sich jeder mit den Figuren identifizieren kann. Dabei gefällt mir besonders, dass die ganze Thematik nicht speziell thematisiert wird. So sind die Figuren und Punkt. Allerdings muss ich doch sagen, dass ich die Gender-Pronomen im Deutschen einfach nur sperrig finde. In anderen Büchern wurde das Pronomen schlicht nicht aus dem englischen übersetzt. Das war sehr viel angenehmer zu lesen.

Inhaltlich finde ich das Buch sehr spannend. Die Spiele nehmen natürlich viel Raum ein, aber es gibt auch reichlich Stoff für das große Ganze darum herum. Wie immer wurde ich von Aiden Thomas nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Spannende Spiele

Alle zehn Jahre, treten zehn junge Halbgötter,in einem großen Wettbewerb gegeneinander an. Wer gewinnt hat die Ehre,das Licht der Sonne zu tragen, wer verliert, wird der Sonne geopfert!
Dieses ...

Dieses Buch hat alles, was ein gutes Fantasy Buch ausmacht!
Ein gefährlicher Wettkampf, starke sehr unterschiedliche Charaktere mit göttlichen Fähigkeiten, Magie, Spannung, Action,düstere Momente, starke Bösewichte und ein wechselndes, super bildlich dargestelltes Setting!!
Wendungen, Emotionen,Mobbing, Spannungsbögen, Action, aber auch Humor und einfühlsame Themen, die super im ganzen Ablauf integriert werden!
Teo stach besonders heraus und er hat das ganze einfach für mich rund gemacht!
Ein mutiger starker Charakter mit Schwächen.
Die besondere Schreibweise, gibt bei mir leider einen Stern Abzug. Ich habe schon viele neue Formen gelesen, aber diese hat mich tatsächlich im Lesefluss gestört und oft heraus gebracht, das finde ich sehr schade.
Queere stört mich nicht, im Gegenteil, aber wenn die Schreibart den Lesefluss stört, dann doch eine andere der vielen neuen Schreibweisen.
Ansonsten einfach ein mega Highlight, freue mich riesig auf Teil 2