Leserunde zu "Ivy und die Magie des Poison Garden" von Gesa Schwartz

Cover-Bild Ivy und die Magie des Poison Garden
Produktdarstellung
Gesa Schwartz (Autor)

Ivy und die Magie des Poison Garden

Ein fantastisches Abenteuer in einem geheimen Garten voller Wunder und magischer Pflanzen

Alexandra Helm (Illustrator)

Giftig, geheimnisvoll und grandios - der atemberaubende Auftakt einer magischen Trilogie

Die dreizehnjährige Ivy ist alles andere als begeistert, als sie auf den englischen Landsitz zu ihrem kauzigen Großvater ziehen soll. Richard Carlton redet nicht viel, hat nur seinen verwunschenen Garten im Kopf und verbietet Ivy sogar, einen Teil davon zu betreten: den sogenannten Poison Garden, der mit schmiedeeisernen Toren vom Rest des Anwesens getrennt ist. Doch dann schneit es auf einmal mitten im Spätsommer, Ivy hört seltsame Gesänge und sieht unheimliche Gestalten. Kurz darauf ist ihr Großvater wie vom Erdboden verschluckt. Seine Spur führt geradewegs in den Giftgarten ... Ivy fackelt nicht lange. So gefährlich kann dieser Poison Garden ja nicht sein. Oder vielleicht doch?

Ein magisches Abenteuer über einen Garten, in dem Tollkirsche, Fingerhut und schwarze Lilien sprießen; in dem Sylphen, Nixen, Faun und Gnome zuhause sind. Ein Garten, in dem Wirklichkeit und Fantasie verschmelzen ...
Gesa Schwartz entführt Leser*innen ab 10 Jahren in einen Garten voller Wunder und Magie.

Mit ganzseitigen schmuckvollen Pflanzenvignetten von Alexandra Helm.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 24.07.2023 - 13.08.2023
  2. Lesen 21.08.2023 - 03.09.2023
  3. Rezensieren 04.09.2023 - 17.09.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Kinderroman Fantasy Abenteuer Magie Giftpflanzen Fuchs Efeu Tollkirsche Schlafmohn verboten verbotener Garten ab 10 Jahren England Herrenhaus Pflanzenmagie Ivy Finn Gabriel Iphigenie Richard Elaine mit Tieren sprechen Gärtnermeister Minotaurus Sphinx Maikäfer Elf Elfen Nixen Feen Heilzauber Magier Ella Löwenstein Emily Bones Ash und die Welt der Schatten Ophelias Nachtgesang zaubern Zauberer geheime Gaben Lilien Buschwindröschen Venusfliegenfalle Anemonen schrumpfen Der geheime Garten Herbarium Die Dosis macht das Gift Paracelsus Alice im Wunderland Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.09.2023

Alles ist möglich

"Und sie begriff erneut, dass sie sich geirrt hatte. Manchmal waren Fantasie und Wirklichkeit dasselbe. Und es gab nichts Schöneres als das."

Es sind wirklich fantastische Abenteuer, die die 13jährige ...

Es sind wirklich fantastische Abenteuer, die die 13jährige Ivy unfreiwillig auf dem englischen Landsitz ihres Großvaters erlebt. Denn kaum ist sie dort angekommen und hat auf dem Gelände den Poison Garden entdeckt, den sie keinesfalls betreten soll, geschehen sehr seltsame Dinge. Als ihr Großvater entführt wird, muss sich Ivy gemeinsam mit dem Gärtnergehilfen Finn und dem Fuchs Gabriel ausgerechnet in den Giftgarten aufmachen, um den Verschwundenen zu suchen.

Im Innern des Gartens erwartet Sie eine wahre Fülle an Wesen, Herausforderungen und Pflanzenmagie. Hier wäre etwas weniger vielleicht sogar gut gewesen. Wunderbar fand ich die Einbindung der Giftpflanzen, die häufig genauso Heilpflanzen sind, in die Handlung. Denn, so der berühmte Lehrsatz der Homöpathie, der sich auch im Buch findet, bekanntlich macht die Dosis das Gift. So gibt es ganz nebenbei noch etwas zum Lernen oder Wiedererkennen. Die Pflanzen finden sich sogar als Zeichnung am Beginn jedes Kapitels, was die Erzählung wunderbar abrundet.
Sehr gelungen war der Plottwist bezüglich des Entführers. Das hatte ich einmal nicht kommen sehen. Außerdem ist hervorzuheben, das simple Schwarzweißmalerei gekonnt vermieden wurde, was ganz nebenbei auch nich Stoff für weitere Bände liefert. Darauf freue ich mich!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Giftiges & geheimnisvolles Abenteuer im magischen Garten

Als die 13-Jährige Ivy erfährt, dass sie auf den Landsitz des merkwürdigen Großvaters Richard Carlton nach England ziehen soll, ist sie zunächst nicht begeistert. Zwar hat er ein beindruckendes Grundstück, allerdings verbietet er ihr einen Teil davon zu betreten. Als auf einmal seltsame Dinge geschehen und Ivy zusehen muss, wie ihr Großvater plötzlich verschwindet, zögert sie nicht und folgt seiner Spur in den verbotenen Teil: dem Poison Garden. Dort erlebt sie allerlei gefährliche Abenteuer und hat dabei Unterstützung von einigen Bewohnern. Doch nicht jeder ist ihr wohlgesonnen. Wird Ivy ihren Großvater retten können?

Zuallererst muss man sagen, dass das Buch wunderschön gestaltet ist! Und zwar nicht nur das Cover, sondern auch die Illustrationen im Innenteil sind beeindruckend. Angefangen mit einer Übersichtssichtseite des Poison Garden, worauf alle Orte zur Orientierung abgebildet sind. Zudem ist jeweils die erste Seite der einzelnen Kapitel individuell gestaltet und es wird immer eine andere Pflanze mit ein paar Infos wie der botanische Name dargestellt. Diese Details gefallen mir ausgesprochen gut und sorgen für eine gute Auflockerung im Lesefluss.

Ivy ist eine sympathische und mutige Protagonistin und macht im Laufe des Buches eine beeindruckende Entwicklung durch. Ein tolles Vorbild für alle jungen Leser. Allerdings denke, ich dass die Altersangabe nicht ganz passend ist und das Buch eher für Leser ab ca. 13 Jahren geeignet ist. Es sind doch einige detailreiche lange Sätze und komplexe Satzstrukturen zu finden.

Allgemein sind die Atmosphäre und das Setting einfach magisch, man fühlt sich schon nach den ersten Seiten in den Poison Garden hineinversetzt. Die Autorin hat eine faszinierende Welt erschaffen und eine unglaubliche Vielfalt an Pflanzen, Wesen und Tieren kreiert. Die zweite Hälfte des Buches strotzt vor Spannung und bietet eine überraschende Wendung. Es gibt definitiv genug Stoff für den nächsten Teil und ich bin gespannt wie Ivy sich weiterentwickelt und noch mehr von ihrer Magie entdeckt.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Magie und gefährliche Abenteuer im Poison Garden

Zunächst einmal muss ich begeistert anmerken, dass das Cover und die verschiedenen Pflanzenzeichnungen im Buch zu Beginn der jeweiligen Kapitel sehr schön illustriert sind, ebenso der Umgebungsplan vom Poison Garden am Anfang des Buches.

Das Buch ist der 1. Band einer neuen Trilogie von Gesa Schwartz, der von Ivy und ihren Freunden im Poison Garden handelt.
Ivy wird von ihrer Mutter, die beruflich sehr viel reisen muss, zu ihrem Großvater Richard Carlton geschickt, um dort zu leben. Kaum ist Ivy auf dem Landsitz Carlton Manor angekommen und hat sich ein wenig mit ihrem Großvater vertraut gemacht, verschwindet dieser vor ihren Augen im geheimnisvollen Poison Garden. Um ihren Großvater aufzuspüren und ihn wieder zurückzuholen aus dem geheimnisvollen Poison Garden, macht Ivy sich mit dem Nachbarsjungen Finn und dem Fuchs Gabriel auf in den Garten auf den Spuren ihres Großvaters.
Im Laufe des Buches macht Ivy eine unglaubliche Entwicklung durch und erlebt mit ihren Freunden zahlreiche Abenteuer, jede Menge Magie und lernt die verschiedenen Kreaturen und Lebewesen des Poison Garden kennen. In der zweiten Buchhälfte macht die sehr spannende Geschichte eine überraschende, unerwartete Wendung.

Mit ihrem sehr spannenden Schreibstil hat Gesa Schwartz eine bildhafte Erzählweise geschaffen, die sehr die Fantasie anregt und den Leser sofort in die magische Atmosphäre des geheimnisvollen Gartens eintauchen lässt.
Ich finde die Geschehnisse im Poison Garden an einigen Stellen ein bisschen zu intensiv geschildert. Die zahlreichen Gefahren erfolgen im weiteren Verlauf des Buches teilweise Schlag auf Schlag an verschiedenen Stationen des Poison Garden, was manchmal etwas zuviel ist.

Die Altersempfehlung ab 10 Jahren ist etwas unpassend; ich würde Kindern in diesem Alter das Buch nicht zum Lesen geben, sondern eher Kindern, die ein paar Jahre älter sind. In diesem Buch wird während der Geschichte auch viel geflucht, was ich nicht so schön finde. Beim Lesen des Buches können Kinder ab 10 Jahren somit erleben, wie man richtig flucht.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Schönes Buch mit viel Fantasie

Das Buch ist richtig spannend geschrieben und bis auf ein paar Wörter leicht verständlich. Es wird sehr bildlich geschrieben und regt unglaublich die Fantasie an.
Inhaltlich ist es teilweise 'to much', ...

Inhaltlich ist es teilweise 'to much', aber darüber kann man hinwegsehen.
Was mich allerdings bedenken lässt, ist die Altersempfehlung. Ich würde das auf keinen Fall einem 10 jährigen Kind in die Hand drücken. Mit 13, 14 Jahren sähe das schon wieder ganz anders aus.