XXL-Leserunde zur Reihe "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.03.2021

Die Cover der drei Bände wirken durch ihre simple, aber nuancierte Darstellung sehr ansprechend auf mich und auch die mitreißende Sprache hat mich direkt gepackt. Vor dem geistigen Auge entstehen fesselnde Bilder: von dem grausamen Ritual der Blutgöttin über die engen Gänge des Wasserbergwerks bis hin zur Darstellung des freudlosen Lebens der Faruaner.
Schon auf den ersten Seiten hat mich die Autorin damit in den Bann der Geschichte gezogen und die Neugierde geweckt, Antworten auf die zahlreichen Fragen, die der Klappentext aufwirft, zu erhalten. Was sind die Hintergründe für die Wasserknappheit? Wird es Alia gelingen zu flüchten? In welcher Verbindung stehen die Schicksale der vier Hauptprotagonisten? Ich würde die Trilogie sehr gerne lesen, um Antworten auf diese Fragen zu erhalten und in das Leben der vielschichtigen Charaktere einzutauchen.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Ich habe natürlich direkt rein gelesen und war auch wieder überrascht der Schreibstyle ist beruhigend und gleichzeitig spannend. Ich liebe die sprachliche Gestaltung. Über die Charaktere kann ich nicht viel sagen in die muss ich mich hineinfühlen, denn Charaktere ändern sich und man wird mit ihnen bekannt. Ich würde gerne die Chance haben diese Triologie in mich aufzusaugen. Und den anderen wünsche ich auch viel Glück :)

Spannend und interessant!

Spannend und interessant!

Veröffentlicht am 01.03.2021

Die Cover der ersten beiden Bände von "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld haben mich auf den ersten Blick angesprochen. Durch die grafische Gestaltung wirkt das Buch zugleich düster und elegant. Mir gefällt auch sehr, dass das Cover relativ schlicht gehalten wurde. Die ersten 40 Seiten des ersten Bandes haben mich schon vollkommen gefesselt, sodass ich sie direkt an einem Stück gelesen habe. Zunächst dachte ich, dass die Geschichte in einer Zukunft unserer Welt spielt. Die hier beschriebene Welt mit ihren Sonnen und Monden scheint aber unabhängig davon nicht allzu unterschiedlich zu unserer zu sein. Wasserknappheit und starke Hitze sind Themen, die auch hier aktuell sind und gerade deswegen ein sehr spannendes Setting abgeben. Mein erster Eindruck ist, dass eine sehr zerrüttete Welt beschrieben wird, in der viel Unrecht herrscht. Sapionas und Alia scheinen beide sehr starke Charaktere zu sein und auch wenn Sapionas augenscheinlich zur "bösen" Seite gehört, kann ich mir gut vorstellen, dass er im weiteren Verlauf des Buches noch andere Perspektiven einnimmt. Die ersten Seiten vermitteln eine gute Mischung aus Spannung, Liebes-, Freundschafts- und Familiengeschichte, bei der ich kaum erwarten kann weiterzulesen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Als erstes muss ich sagen, dass mir die Cover der Trilogie wahnsinnig gut gefallen. Sie passen zusammen und doch sind sie unterschiedlich. Die Cover haben mich direkt neugierig gemacht.
Zur Geschichte ...

Zur Geschichte selbst: Ich finde die Idee toll und mag auch die Tatsache, dass vier völlig verschiedene Menschen zusammengeführt werden. Sowieso bin ich ein großer Fan von verschiedenen Perspektiven beim Schreiben.
Der Schreibstil an sich ist sehr angenehm zu lesen und ich war sehr enttäuscht, als die Leseprobe vorbei war, denn sie war sehr spannend. Vor allem der Prolog über den Blutsohn macht Lust auf mehr und verspricht eine spannende, fantastische Geschichte.
Ich würde mich sehr freuen, die Trilogie vollständig lesen und rezensieren zu können, sowie mich mit anderen darüber auszutauschen.