Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia
Albert Uderzo, René Goscinny

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia

Erstlesebuch zur Serie
Klaus Jöken (Übersetzer)

Irgendwas stimmt heute Morgen nicht … Alle Bewohner von Lutetia haben verschlafen. Denn der Hahn Sinfonix hat sein berühmtes Kikeriki nicht gekräht. Haben ihn etwa die Römer entführt? Idefix und seine Freunde müssen ihn unbedingt finden, damit er nicht als Brathähnchen endet!

Die Abenteuer von Idefix nacherzählt zum eingenständigen lesen, mit vielen Bildern aus der TV-Serie!

Veröffentlicht am 08.05.2023

Der Wecker von Lutetia

Idefix und die Unbeugsamen – Der Wecker von Lutetia ist ein tolles Kinderbuch was sich super als Erstlesebuch als auch als Vorlesebuch eignet.

Die Geschichte ist spannend und sehr unterhaltsam geschrieben. ...

Die Geschichte ist spannend und sehr unterhaltsam geschrieben. Zudem hat das Buch tolle bunte Bilder die die Geschichte noch unterstreichen und es auflockern. Auch die recht kurzen Kapitel sind gut gegliedert und haben eine tolle Schriftgröße. Der Schreibstil ist kindgerecht und verständlich. Es gab zwar ein paar Wörter bei denen Leseanfänger vielleicht noch ihre Schwierigkeiten haben könnten, aber diese sind wirklich selten.

Der Hahn von Lutetia wird entführt und soll gekocht werden. Doch da hat er Entfüher nicht mit Idefix und den Unbeugsamen gerechnet. Denn die sind auf ihren Wecker für ganz Lutetia angewiesen, denn sonst gerät alles durcheinander. Und so machen sich die Freunde daran den Hahn zu befreien.

Das Buch ist an die Kinderserie angelehnt und wer diese kennt findet sich auch recht gut in das Buch ein. Die Illustrationen sind von der Serie übernommen und sind sehr detailliert und ansprechend. Was uns auch gut gefallen hat waren die Vorstellungen der Charaktere am Anfang des Buches.

Mit seinen 93 Seiten und 5 Kapiteln hat sich das Buch recht schnell lesen lassen. Mein Sohn liebt Idefix und hatte das Buch schon gleich nach Erhalt einmal durchgelesen. Seitdem haben wir es nun auch einmal zusammen gelesen und er schon mehrfach wieder. Er ist von der Geschichte und dem Humor begeistert. Es gab einige Stellen an denen er herzhaft lachen musste. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Super schöne Kindergeschichte

Das Cover ist super schön und kindergerecht gestaltet. Auch der Schreibstil ist sehr einfach zu lesen, was vor allem bei Kinder Büchern sehr wichtig ist. Das Buch ist sehr farbenfroh gestaltet und am Anfang bekommt man erstmal alle Charaktere vorgestellt, die in der Geschichte vorkommen. Das ist vor allem gut, wenn Kinder das Buch lesen welche die Serie nicht kennen. Die einzelnen Seiten sind sehr schön und es sind auch viele Bilder dabei, das lieben die Kinder ja :)
Die Geschichte ist sehr schön und auch spannend, sodass das Buch in einem Rutsch gelesen wurde, weil man vorallem wissen wollte was denn jetzt mit dem Hahn passiert ist.
Meiner Meinung nach ist dieses Kinderbuch eine deutliche Empfehlung, weil es gefüllt ist mit vielen Bildern und auch die Schriftgröße groß ist. Uns hat das Buch sehr gut gefallen und ist auf jeden Fall jetzt ein Liebling in der Bücherecke geworden.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Weckt bei Kindern die Lust aufs Lesen

Neben den bereits veröffentlichten Comic-Bänden über Idefix und die Unbeugsamen, gibt es hier nun das Erstlesebuch zur TV-Serie. Wir haben die Serie schon gesehen und da sie uns gut gefallen hat, ist es toll, dass man sie jetzt auch in gedruckter Form zum Vorlesen oder Selbstlesen in die Hand nehmen kann.

Da die Serie animiert ist, sind natürlich auch die Bilder im Buch im gleichen Stil, der mir persönlich nicht so gut gefällt, wie die gezeichneten Illustrationen. Aber meine jungen Testleser finden sie sogar schöner und für Kinder eignen sich die kurzen, plakativen Texte mit Witz und Tempo sehr gut zum Verständnis der Handlung und wecken die Lust aufs selber Lesen. Und das ist bei Erstlesebüchern natürlich das Wichtigste.

Der Einstieg mit den berühmten Tieren, die nicht erwähnt oder gewürdigt wurden, macht neugierig auf das ganze Buch, auch wenn wir die Geschichte über die gemeine Katze Monalisa und den pflichtbewussten Hahn Sinfonix schon aus der Serie kannten. Man kann sich außerdem wunderbar über die dummen Hunde von Cäsar und die Eigenheiten der Bande um Idefix amüsieren. Ob es der schusselige Uhu Weissnix mit seinen misslingenden Zaubertränken oder der ewig um Brotkrumen bittende Täuberich Astmatix ist, wir haben sie alle schon ins Herz geschlossen und erfreuen uns an ihren Abenteuern.

Man kann einfach nicht genug bekommen von den listigen und lustigen Unbeugsamen!

Veröffentlicht am 01.05.2023

Wo ist der Wecker?

Alle haben verschlafen, weil Sinfonix verschwunden ist. Idefix und seine Freunde gehen auf die Suche.

Die Geschichte ist insgesamt kurz, was gut für Erstleser passt. Auch die Handlung ist nicht überladen. Einzig die Namen könnten beim ersten Lesen Probleme machen. Zu Beginn werden die Mitglieder der Unbeugsamen vorgestellt. So kann man das Buch auch gut ohne die Vorgänger lesen.

Die Schrift ist groß, sodass sie einfach gelesen werden kann. Die Textmenge und Kapitellänge passt für uns.

Die Zeichnungen kennen manche Kinder von der Fernsehserie. Wir kennen die Serie nicht. Es wirkt aber modern und dreidimensionaler als die ursprünglichen Asterix- Comics. Die Bilder sind zwar gut gewählt, aber mir fehlen etwas die liebevollen Details. Die Bilder sind eher für jüngere Kinder als Erstleser, so meine Einschätzung.

Wir werden die Reihe auf jeden Fall für den Erstleser weiterlesen. Ältere Kinder werden von den Büchern aber eher enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Abenteuer mit Idefix

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia ist das Buch zur neuen TV-Serie.

Am Anfang des Buches werden alle tierischen Charakter erstmal mit Bild vorgestellt, so weiß man direkt um wen es sich bei Turbine, Sardine und Dertutnix handelt.
Als eines morgens alle verschlafen, weil „der Wecker von Lutetia“ nicht gekräht hat, machen sich Idefix und die Unbeugsamen auf die Suche nach Hahn Sinfonix.

Das Buch ist sehr flüssig und kindgerecht geschrieben, durch die große Schriftart ist es perfekt für Erstleser geeignet.
Die Geschichte ist spannend und sehr humorvoll und wir hatten großen Spaß beim lesen.
Besonders schön finde ich die vielen Illustrationen auf jeder Seite, so wird die Geschichte noch lebendiger.

Das Buch ist perfekt für alle kleinen und großen Idefix Fans und wir freuen uns schon jetzt auf weitere Abenteuer mit den Unbeugsamen.