Cover-Bild Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.04.2023
Albert Uderzo, René Goscinny

Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch

Wo steckt Asterix? Könnt ihr ihn finden?

In dieser Neuauflage des beliebten Wimmelbuchs verstecken sich der berühmte Gallier und seine Freunde in einem bunten Gewusel. Egal ob im heimatlichen Gallien, im römischen Feldlager, oder in der ewigen Stadt selbst, Asterix, Obelix und Idefix verursachen ein heilloses Chaos und ihr müsst ein waches Auge haben, um sie in dem Durcheinander ausfindig zu machen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Gerade für Asterix Fans besonders toll!

Nachfolgend möchte ich euch gerne meine "Lese"-Eindrücke zu dem Werk "Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch" von Albert Uderzo schildern. Da es sich hier um ein Wimmelbuch handelt, gab es dementsprechend mehr zu Schauen, als zu Lesen

Ich selber habe in meiner Kindheit viele Asterix und Obelix Comics verschlungen und auch die Filme fand ich toll. So zog es mich irgendwie zu diesem Büchlein.

Hier hat man eine ganze Menge zu stöbern und ich muss sagen, dass man Asterix, Obelix und Idefix gar nicht so leicht ausmachen kann. Für das Patenkind meines Lebensgefährten ist dieses Buch wohl noch zu schwer, er ist noch zu jung dafür. Die Illustrationen sind einfach noch zu kleinteilig, aber ich denke in ein zwei Jahren wird er seinen Spaß damit haben, vor allem, wenn er Asterix gut leiden kann. In erster Linie hat mir das Buch also so seinen Spaß bereitet, ich habe mich gern auf die Suche nach meinen "alten Kumpanen" begeben

Hier treffe ich auch auf bekannten Szenen der Asterix-Reihe, wie beispielsweise die typische Prügelei um die Fische. Es sind also keine willkürlichen Situationen, sondern sie haben auch Wiedererkennungswert, wenn man die Serie damals verfolgt hat. Das finde ich sehr gelungen, es zeigt auch einfach, dass der Autor sich mit der Materie beschäftigt hat und lässt einen in frühere Zeiten erneut abtauchen.

Ein kleiner Kritikpunkt sind die unterschiedlichen Zeichenstile, die mir als Grafikerin, die auch gern zeichnet, doch recht stark auffallen. Vielleicht stört das nicht Jeden, gerade Kinder nehmen dies sicher nicht so wahr, aber mir ist es eben ins Auge gestochen. Es wirkt demnach etwas zusammengewürfelt.

"Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch" ist gerade dann empfehlenswert, wenn das Kind bereits lesen kann und noch Lust auf so ein Wimmelbuch hat. Oder aber man schaut es sich mit einem jüngeren Kind gemeinsam an und hat zusammen seine Freude an dem Buch. Ich vergebe eine entsprechende "Lese"- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 11.07.2023

Tolles Wimmelbuch!

Der Band "Wo ist Asterix?" ist (noch) ein Einzelband des Verlages und lädt den geneigten Leser zur fröhlichen Suche nach dem Helden und seinen Gefährten ein. Neben dem Wimmelbild befindet sich sozusagen der 'Suchauftrag".

Als eingefleischte Asterix und Obelix Fans hat uns das Buch begeistert, obwohl wir altermäßig definitiv nicht mehr zur Zielgruppe von Wimmelbilder gehören. Aber die liebevoll gezeichneten Bilder versetzen den "Leser" mit vielen Details sofort in den Kosmos unserer beiden Comic-Helden. Wir begegnen allen bekannten Nebenfiguren und erleben viele aus den Comics bekannte Szenen ( Majestix auf dem Schild, der Streit mit dem Fischhändler, der gefessele Troibadix). Ein Spaß für Jung und Alt!
Einziger Minuspunkt: wenn die Wimmelbilder über die gesamte Doppelseite gehen und die gesuchten Personen genau im Falz verschwinden - das hätte man wohl besser lösen können.
Aber sonst können wir uns gut eine Fortsetzung vorstellen!

Veröffentlicht am 05.07.2023

Wiedersehen macht Freude

Eine Kindheit ohne die Geschichten von Asterix und Obelix ist schwer vorstellbar. Umso mehr habe ich mich gefreut, die Held*innen meiner Kindheit nun auch einmal in Form eines Wimmelbuches wieder zu sehen. Für ganz kleine Kinder gibt es ganz vieles zum ersten mal zu entdecken, für die Älteren hingegen ist es teilweise gefühlt wie eine Zeitreise, so dass alle Generationen was davon haben.
Es fällt sehr leicht, sich in das Wimmelbuch zu vertiefen und die kleinen, nach der Erklärung der Aufgaben, beim Suchen zu beobachten. So ist auch ein Mitmachfaktor vorhanden, der nicht unterschätzt werden sollte.
Was ich etwas schade finde ist die grafische Gestaltung, die durch ihre Uneinheitlichkeit leider etwas lieblos wirkt. Hier hätte sich etwas mehr Mühe gelohnt und sicherlich auch zu mehr Freude bei den Betrachtenden beigetragen.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Lorbeerkränze sammeln mit Asterix

Auf insgesamt 12 Doppelseiten gilt es Asterix zu finden, aber nicht nur Ihn, sondern auch seinen besten Freund Obelix mit Idefix, den Druiden Miraculix, Majestrix und seine Frau aber auch Cäsar, den Piraten Rotbart und Baba und viele weitere Figuren aus den Asterix Bänden. Und natürlich niedergeschlagene Römer.

Um die Figuren besser zu erkennen, werden diese auf der ersten Seite vorgestellt, neben einer kurzen Einleitung (was die Aufgabe in diesen Buch ist) finden sich hier auch die berühmten Worten : "Wir befinden uns im Jahr 50 vor Christus. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt....", die jeden Asterix Band eröffnen.

Die Aufgabe in diesem Wimmelbuch, Lorbeerkränze sammeln und von diesen möglichst viele, denn nur so kann man Champion werden.

Die Wimmelseiten sind super.

Den so ein Gewusel haben wir selten gesehen.

Mal gilt es die gesuchten Personen, diese werden immer auf der linken Seite benannt, im gallischen Dorf zu suchen, mal bei einer Prügelei mit Fischen, in einer Arena, in einer wilden Schlacht, im Gericht, im tobenden Meer und vielen weiteren Schauplätzen.

Die Bilder sind so voller Figuren, sodass das auffinden gar nicht so einfach ist.

Bei uns hatten nicht nur die Kinder Freude am auffinden der gesuchten Figuren, sondern auch die Eltern.
Die Doppelseiten sind einfach schön anzusehen. Jedes Bild ist anders, jedes erzählt eine andere Geschichte und auf jedem gibt es so viel zu entdecken.

Am Ende des Buches findet man eine Auflösung.

Schade das man die Aufgaben nur einmal lösen kann, man merkt sich ja doch, wo welche Figur sich versteckt hat, aber zum durchblättern und betrachten, immer wieder ein gelungenes Asterix (Bilder)Buch.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Für Asterix-Fans

Ich war schon als Kind großer Fan von Asterix, Obelix, Idefix und Co. Ich habe die Filme, genauso wie die Comics und Videospiele inhaliert. Als Wimmelbuch kannte ich Asterix allerdings noch nicht. Und da meine Kinder das passende Alter haben, dachte ich mir, warum die zwei nicht mit dem Asterix-Fieber anstecken.

Was gefällt mir besonders gut? Ganz klar die tollen Illustrationen! Die dargestellten Wimmelbilder sind in feinster Asterix-Manier gezeichnet. Eben so wie man die unbesiegbaren, gerissenenen Gallier kennt und liebt.
Wettbewerbscharakter bekommt das Buch durch eine einfache Spielregel. Für gefundene Charaktere gibt es Punkte in Form von Lorbeerkränzen. Der Sieger mit den meisten Kränzen geht als Champion hervor. Es ist jetzt zwar kein Muss, aber doch ein netter Zusatz und Motivation zum Suchen für die Kinder.

Da meine Kinder die Geschichten bisher nicht kennen, hält sich die Begeisterung noch in Grenzen. Als Fan kann ich das Wimmelbildbuch aber klar empfehlen - insbesondere an Asterix-Liebhaber!