Cover-Bild Bei euch ist es immer so unheimlich still
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Alena Schröder

Bei euch ist es immer so unheimlich still

Roman | »Unterhaltsam und bewegend – ein tolles Buch.« NDR Kultur

Es gibt mehrere Arten, eine Geschichte zu erzählen. Aber nur eine, die alles verändert.

Ildingen, 1950er Jahre. Evelyn Borowski hat alles, was sie sich je erträumt hat: Ein Eigenheim mit Garten, einen fürsorglichen Mann und das lang erwartete Töchterchen Silvia. Trotzdem ist sie nicht glücklich: Sie vermisst ihren Beruf als Ärztin und fühlt sich fremd und allein in dieser süddeutschen Kleinstadt. Betti, Ihre Freundin und Schwägerin, ist unverheiratet und kümmert sich deshalb um die Eltern. Mit losem Mundwerk und rasantem Fahrstil sorgt sie für reichlich Ärger.

Ein außergewöhnlicher Familienroman, der einen Bogen von der Nachkriegszeit bis zur Wende spannt.

1989, in Berlin liegt Aufbruch in der Luft. Silvia Borowski aber macht einen Schritt zurück. In einem geklauten Polo fährt sie Hals über Kopf Richtung Süden. Neben ihr die erst wenige Wochen alte Tochter Hannah. Was erwartet sie in ihrem Heimatort, aus dem Silvia vor vielen Jahren überstürzt geflohen ist? Ist sie stark genug, sich der Vergangenheit zu stellen?

Eine berührende Mutter-Tochter-Geschichte, die von der Last jahrzehntelangen Schweigens erzählt, und von dem Mut, es zu brechen.

„Auf dem IIldinger Friedhof hinter der gotischen Kirche aus hellem Sandstein ging Silvia die sauber geharkten Kiesreihen ab. Am Familiengrab der Borowskis setzte ihr Herzschlag einen Moment aus, als ihr auffiel, dass ein Stein fehlte. Ein Stein, der eine Frage beantwortet hätte, die sie nie gestellt hatte, weil sie sicher war, die Antwort zu kennen. Es gab keinen Stein für Tante Betti.« Wer Alena Schröder liest, begreift, nicht nur Aufbruch kostet Mut, sondern auch Heimkehr.

Jetzt erzählt die Autorin, was in ihrem gefeierten Bestsellerroman „Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid“ im Dunklen blieb.

• »Alena Schröder hat eine dichte, emotionale Geschichte gewoben, genauso spannend wie zum Nachdenken anregend.« Donna
  • »Ein Starker Familienroman, in dem es auch darum geht, wie Frauen aller Generationen mit dem Muttersein hadern.« Freundin
  • »Atmosphärisch dicht, die Rückblenden so mitreißend wie Babylon Berlin.« flow
  • »Hoppla, Alena Schröder ist eine echte Entdeckung.« Denis Scheck, ARD Druckfrisch

Veröffentlicht am 11.08.2023

Wunderschön zu lesen!

Bei euch ist es immer so unheimlich still ist das zweite Buch von Alena Schröder. Nach ihrem ersten Roman Junge Frau am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid treffen wir jetzt wieder Hannah und ihre Oma Evelyn.
Silvia, die Tochter von Evelyn lebt 1989 mit ihrer neugeborenen Tochter Hannah in Berlin. Da die WG, in der sie lebt, nicht wirklich geeignet ist für ein Baby, fährt sie zu ihrer Mutter Evelyn, die sie seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Seit 18 Jahren war sie nicht mehr in ihrer Heimat gewesen und jetzt verspürt sie irgendwie Sehnsucht danach. Ihre Mutter ist nicht wirklich erstaunt, als sie kommt. Evelyn ist inzwischen in Rente und seit sie nicht mehr im Krankenhaus als Ärztin arbeitet, geht sie fast gar nicht mehr aus dem Haus.
In Rückblicken lesen wir über die junge Ehe von Evelyn und Karl, die 1950 geheiratet haben. Beide haben Medizin studiert und arbeiten im Krankenhaus. Als Evelyn schwanger wird, bleibt sie zuhause bei Silvia. Aber so wirklich glücklich ist sie nicht damit und Silvia macht es ihr auch nicht leicht. Silvia ist ein verträumtes Kind, dass nicht viele Freunde hat. Am liebsten ist sie mit ihrer unverheirateten Tante Betti unterwegs. Betti ist so ganz anders und pfeift auf das, was die anderen sagen. Doch mit ihrem frechen Mundwerk sorgt sie auch für großen Ärger.
Als Silvia wieder bei Evelyn einzieht, ist sie sich nicht sicher, ob sie das Richtige getan hat. Haben sie und ihre Mutter überhaupt noch eine Chance? Oder soll sie doch wieder zurück nach Berlin? So nach und nach erfahren wir, was damals passiert ist und Silvia macht eine überraschende Entdeckung.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es ist super geschrieben, ich wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich kenne das erste Buch nicht, das war aber kein Problem. Man kann es ohne Vorkenntnisse lesen. Allerdings gefällt mir der Schreibstil von Alena Schröder und ich werde ihr erstes Buch auch noch lesen. Außerdem interessiert mich die Geschichte von Evelyn und ihrer Mutter Senta. Eine wunderschöne, authentische Geschichte die leicht zu lesen ist.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Wenn es nicht immer so läuft wie man es will ...

BEI EUCH IST ES IMMER SO UNHEIMLICH STILL

Ildingen 1950:

BEI EUCH IST ES IMMER SO UNHEIMLICH STILL

Ildingen 1950:
Frau Evelyn Borowski heißt eigentlich Frau Doktor Evelyn Borowski, doch ihre männlichen Kollegen und Krankenschwestern ignorieren diesen Titel gerne. Einzig ihr Ehemann Karl, der angesehene Chirurg, und seine Schwester Betti unterstützen Evelyn in vollem Umfang. Evelyn ist eine starke und besonnene Frau. Von jeher war sie zielstrebig und fleißig. Sie hat eigentlich alles, was man sich wünschen kann: Einen liebenden Ehemann, ein schönes Haus und einen großen Garten - nur der Nachwuchs will sich nicht einstellen. Als sie dann schlussendlich doch noch schwanger wird und ein süßes Mädchen namens Silvia bekommt, zerplatzen ihre Träume schnell - so schwer hatte sie sich Kindeserziehung nicht vorgestellt.

Berlin 1989:
Silvia Borowski verschwand direkt aus dem Internat ohne einen Abschiedsbrief. In Berlin wohnte sie in Kommunen, besetzte Häuser und trieb sich in der linken Szene herum. Zu ihrer Mutter hat sie seit 20 Jahren keinen Kontakt mehr. Ihr Vater war kurz nach ihrem Verschwinden erkrankt und verstorben, die Beerdigung fand ohne ihr Wissen statt.
Erst als sie von einem verheirateten Mann schwanger und sitzen gelassen wird, kehrt sie mit ihrem Töchterchen Hannah in die kleine Stadt Ildingen bei Stuttgart zurück.
Ihre Mutter Evelyn zeigt wenig Emotionen, als Silvia wieder vor ihr steht, doch sie nimmt sie auf und verliebt sich unsterblich in Enkeltochter Hannah.
Doch das Mutter-Tochter-Verhältnis bleibt belastet. Das Unausgesprochene steht selbst nach all den Jahren noch immer im Raum.

Ob Evelyn und Silvia zueinanderfinden und was es mit G auf sich hat, müsst ihr selber herausfinden.

Da ist er, der zweite Roman der Autorin Alena Schröder. Ihr Debütroman zog direkt in meine #highlights ein und ich kann es hier direkt vorwegnehmen: Dieser Roman ist auch wieder großartig.
Die Autorin erzählt ihre Geschichte in zwei Zeitebenen, lässt uns an den Gedanken ihrer Protagonistinnen teilhaben und verwebt die Geschichten so spannend, dass man erst zum Ende erfährt, was damals die Ursache der großen Eskalation war.
Die Stimmung und die Stellung der Frau in den 50er und 60er-Jahren in einem kleinen Dorf sind unheimlich gut herausgearbeitet.
Ein fantastisches Buch, das ich in nur zwei Tagen durchgelesen habe.
Große Leseempfehlung von mir.
5/ 5

Veröffentlicht am 09.08.2023

Vielschichtiger, als das Cover vermuten lässt

"Bei euch ist es immer so unheimlich still" ist deutlich vielschichtiger, als ich es bei diesem Cover erwartet hätte. Blumen und Vögel ließen mich an eine seichtere, eher romantische Geschichte denken. Autorin und Kurzbeschreibung konnten mich jedoch neugierig machen – zum Glück, denn mit Silvia und Evelyn begegnen mir zwei ganz unterschiedliche, sehr vielschichtige Protagonistinnen. Die Tochter, Silvia, im Jahr 1989 im unkonventionellen Berlin und die Mutter, Evelyn, 1950, kurz vor ihrer Hochzeit auf dem eher spießigen Land. Warum hat Silvia ihr Heimatdorf verlassen? Wie ist die junge Evelyn zu der etwas ungepflegten, alten Frau geworden, auf die Silvia, gerade selbst Mutter geworden, dann 1989 wieder trifft?

Seite für Seite entsteht ein Bild der beiden Frauen und werden ihre Gefühle, Motive und Beziehungen untereinander klarer. Durch viele Zeitsprünge begleitet das Buch Silvia durch ihre Kindheit und Evelyn in ihren ersten Jahren als Mutter, bis sich beide 1989 wiedertreffen. Auch Silvias Tante Betti und die Monika, die mit Silvia zur Schule ging und dann im Ort wohnen blieb, sind interessante Persönlichkeiten, anhand denen die Autorin ganz deutlich werden lässt das Außenwirkung und innere Gefühlswelt nicht immer übereinstimmen. Wie prägt uns unsere Kindheit und Vergangenheit? Welche Erinnerungen bleiben? Was steckt hinter der Fassade? Rund um diese Fragen dreht sich der Roman, der dabei flüssig und unterhaltsam zu lesen ist.

Von mir daher eine klare Leseempfehlung! Der Roman „Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, Blaues Kleid“ von Alena Schröder, der auf der Zeitebene von Silvias Tochter Hanna spielt, ist nun ebenfalls auf meiner Wunschliste nach oben gerutscht.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Intelligent unterhaltsam

Auch in ihrem zweiten Roman "Bei euch ist es immer so unheimlich still" mischt Alena Schröder auf zwei Zeitebenen Familiengeheimnisse, (schwierige) Mutter-Tochter-Beziehungen und Frauenschicksale vor zeitgeschichlichem Hintergrund. Wie schon in ihrem erfolgreichen Debüt "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" ergibt sich durch diese Zutaten eine intelligente Unterhaltungsliteratur, die zudem sehr gut geschrieben ist. Im Mittelpunkt stehen die Frauen der westdeutschen Familie Borowski von den 1950'er Jahren bis hinein ins Wendejahr 1989. Die Frauen tragen eher im Kleinen Kämpfe mit sich selbst, miteinander und mit dem Patriarchat aus. Nach und nach werden zudem einige Familiengeheimnisse aufgedeckt. Das Buch liest sich in einem Rutsch, wird nie langweilig. Wenn man denn einen Kritikpunkt finden will, dann vielleicht die etwas klischeehaften Charaktere, die sich recht erwartbar verhalten. Da alles andere aber stimmt, kann man meiner Meinung nach gut darüber hinwegsehen und sich einfach gut und intelligent unterhalten lassen. Es ist wieder ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 08.08.2023

Tiefgründige Familiengeschichte

Alena Schröder kenne ich bereits von ihrem vorherigen Roman „Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" und habe mich sehr gefreut das es davon nun eine weitere Geschichte „Bei euch ist es immer so unheimlich still" gibt, die nun das Leben von Hannas Mutter Silvia Borowski und ihrer Großmutter Evelyn Borowski genauer beleuchtet. Vielleicht folgt ja noch ein nächster Roman davon, da würde ich mich sehr freuen, denn ich denke da gibt es noch viele Möglichkeiten die Geschichte weiterzuerzählen.

Ein sehr detailliert dargestellter Roman, humorvoll, authentisch und tiefgründig. Der Schreibstil von Alena Schröder gefällt mir auch hier wieder sehr gut, er ist flüssig und ausdrucksstark. Auch das Cover finde ich wieder sehr schön gestaltet. Die Emanzipation der Frauen kommt hier nicht zu kurz, wie man gut an Betti, die Schwägerin von Evelyn erkennen kann. Auch diese Charaktere fand ich sehr gelungen und interessant beschrieben. In diesem Roman gibt es verschiedene Zeitebenen von den 50er Jahren bis zu dem Jahre 1989, das Jahr des Mauerfalls in Berlin.

Silvia, die seit einigen Jahren in Berlin in einer WG wohnt, kehrt urplötzlich mit ihrer 6 Monaten alten Tochter Hannah kurz vor dem Mauerfall zurück nach Ildingen, einem kleinen Dorf bei Stuttgart, wegen der Sehnsucht zur Mutter und weil sie einfach mal weg muss von all ihren derzeitigen Problem. Seit ihr Vater (Doktor) Karl Borowski verstorben ist, lässt sich ihre Mutter Evelyn (Frau Doktor) komplett gehen, sitzt nur in dem einsamen Haus und schaut ihre all abendlichen Serien. Zu Silvia hat sie nur sporadischen Telefonkontakt. Nach all den Jahren versuchen Silvia und Evelyn sich wieder näher zu kommen, es gibt viele Geheimnisse und viel unausgesprochenes. Silvia trifft auf Rüdiger, den damaligen Nachbarsjungen und auf eine alte Klassenkameradin, mit der sie ein schlechtes Erlebnis in ihrer Kindheit hatte. Auch diese Charakteren finde ich klasse und auch diese haben jeder für sich ihre Alltagsprobleme.
Silvias Beziehung zu ihrer Tante Betti war etwas ganz besonderes im Vergleich zu ihrer eigenen Mutter und auch hier gibt es einige Schicksalsschläge.
Wird Silvia die Familiengeheimnisse ihrer Mutter Evelyn herausfinden und die Nähe zu ihrer Mutter wiederfinden?

Ein wirklich toller unterhaltsamer und tiefgründiger Roman. Wenn man das Buch „Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" bereits kennt ist die jetzige Fortsetzung der Geschichte sehr lesenswert. Man kann aber auch unabhängig davon lesen. Es ist kein typischer Geschichtenübergang.

5 Sterne gibt es von mir.