Cover-Bild Die Insel des Zorns
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Alex Michaelides

Die Insel des Zorns

Thriller | Vom Bestseller-Autor der "Stummen Patientin" / Ein New York Times-Bestseller
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

7 Personen, 3 Schüsse, 1 Leiche – Dramatische Rätsel-Psychothriller-Spannung vom Autor von Die stumme Patientin!

Mit reichlich Twists und Turns und einem überraschenden Ende , das atemlos macht, erzählt Alex Michaelides filmreife, raffinierte und psychologisch ausgefeilte Spannung zum Miträtseln.

»Mein Name ist Elliot Chase und ich werde Ihnen eine Geschichte erzählen, wie Sie sie noch nie gehört haben. Es ist eine Geschichte über einen Mord. Oder nein, warten Sie, vielleicht ist es in Wahrheit eher eine Liebesgeschichte?

Die wunderschöne Lana Farrar, Ex-Hollywood-Star und eine der berühmtesten Frauen der Welt, verbringt die Ostertage für gewöhnlich auf ihrer griechischen Privat-Insel. Wie jedes Jahr lädt sie ihre engsten Freunde ein, dem englischen Wetter zu entfliehen und Ostern mit ihr zusammen auf dieser idyllischen MIttelmeer-Insel zu feiern. Lanas Freunde - das wären meine Wenigkeit, Elliot Chase, und Lanas beste Freundin Kate, ihr Ehemann Jason, ihr Sohn Leo aus erster Ehe sowie die beiden langjährigen Angestellten Agathi und Nikos.

Stellen Sie sich vor, wie ein starker Sturm - von den Griechen "Der Zorn" genannt - uns alle auf der Insel gefangen hält und unsere Auszeit sich plötzlich zur tödlichen Tragödie entwickeln und einer oder eine von uns sterben wird.

Sie denken jetzt vielleicht, sie kennen diese Geschichte? Täuschen Sie sich nicht! Ich bin mir ganz sicher, DIESE Geschichte haben Sie noch nie gehört!«

Wer trickreiche Thriller wie »The Glass Onion« liebt, kommt hier voll auf seine Kosten .

In seinem hochkarätigen psychologischen Thriller »Die Insel des Zorns« setzt der #1 New York Times Bestseller-Autor von »Die stumme Patientin« Alex Michaelides wieder sein ganzes Können als Drehbuchautor ein und liefert seinen Leser*innen Rätsel-Spannung mit echtem Wow-Effekt.

»Ein brillanter Krimi. Wunderbar gezeichnete Charaktere, die alle ein Motiv für einen Mord hätten, lassen Sie an einem Ort, der zum Sterben schön ist, miträtseln. Bis zu einem schockierenden und clever eingefädelten Finale. Ein teuflisches Lesevergnügen.« Chris Whitaker

»Anklänge an Agatha Christie und Sunset Boulevard prägen diesen herausragenden psychologischen Thriller... ein charakterstarkes, atmosphärisches Vergnügen.« Publishers weekly

Veröffentlicht am 15.02.2024

Fesselnd und originell

Die berühmte Ex-Schauspielerin Lana Farrar verbringt ein Osterwochenende auf ihrer griechischen Privatinsel Aura. Ihre Begleiter sind der Ehemann Jason, ihr Sohn Leo, die Haushälterin und enge Vertraute Agathi und zwei Freunde: die Bühnenschauspielerin Kate und der Theaterautor Elliot. Der Aufenthalt auf der sonst so idyllischen Insel ist aber alles andere als erholsam. Die fröhliche Stimmung ist nur Fassade: Zwischen den einzelnen Personen gibt es Spannungen und die nicht ausgetragenen Konflikte führen dazu, dass die Lage eskaliert. Passenderweise zieht der gewaltige, von den Griechen „Zorn“ genannte Sturm auf, der die sieben Personen (mit dabei ist noch der Verwalter der Insel Nikos) gefangen hält. Und dann geschieht ein Mord...

Bereits der Klappentext und das schöne, passend zum Inhalt gestaltete Cover haben mich neugierig gemacht und ich hoffte, dass mich der mir bis dato unbekannte Autor auf eine spannende Reise mitnehmen wird. Tatsächlich wurden meine Erwartungen noch übertroffen. Alex Michaelidis wartet mit einer fesselnden, originell erzählten Geschichte auf, in der nichts ist wie es scheint. Rätsel über Rätsel, eine überraschende Wendung jagt die nächste und wenn man denkt: ach ja, so war es gewesen, dann wird man gleich eines besseren belehrt. Auch die Charaktere haben es in sich, allen voran der gewiefte Erzähler Elliot, der den Leser geschickt in die Irre führt. Ich wurde prima unterhalten und genoss die Lektüre bis zum Ende, das ich absolut gelungen fand.
Wie schön, dass der Autor bereits einige weitere Romane geschrieben hat – sie stehen bereits auf meiner Leseliste

Fazit: Ein cleverer Pageturner, den man kaum aus der Hand legen kann – bitte unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 08.02.2024

Andere Erzählweise

Der Thriller Die Insel des Zorns von Alex Michaelides handelt von Elliot, einem der Hauptprotagonisten, der dem Leser eine Geschichte über einen Mord erzählt. Bei diesem Mord geht es um seine beste Freundin, Lana Farrar, die ihren engsten Freundeskreis auf Ihre Privatinsel einlädt. Im Laufe der Zeit bahnt sich auf der Insel eine Tragödie an und es geschieht ein Mord. Es kann nur einer von der Handvoll Leuten sein. Aber wer? Was ist passiert?

Es handelt sich hierbei um eine besondere Art von Thriller. Der Thriller wird aus der Ich-Perspektive erzählt, aber so, dass dem Leser schon klar ist, dass der Erzähler das Geschehene nacherzählt. Der Erzähler weiß also schon während er erzählt, was passieren wird und kommentiert vieles auch persönlich. Ich musste mich anfangs etwas daran gewöhnen, aber im Laufe des Buches fand ich die Erzählweise sehr gut. Die gesamte Handlung des Buches ist fast wie ein Theaterstück aufgebaut. Die Geschichte selber ist sehr spannend. Das Ende war für mich sehr überraschend und hat mir sehr gut gefallen. Das macht einen guten Thriller aus.

Super.

Veröffentlicht am 03.02.2024

„Eine Geschichte für alle, die je geliebt haben“

Ex-Filmstar Lana Farrar hat das Londoner Schmuddelwetter satt und lädt ihre etwas komplizierte Freundin Kate Crosby, eine eher mäßig erfolgreiche Theaterschauspielerin, und ihren Freund Elliot Chase zusammen mit ihrem rüpelhaften Mann Jason Miller, ihrem 17-jährigen Sohn Leo, der wie sie Schauspieler werden will, und Agathi, die nach Kindmädchen und Köchin nun auch so etwas wie Lanas Vertraute geworden ist, auf ihre Privatinsel Aura ein. Ein unglaublich extravagantes Geschenk von ihrem verstorbenen Mann Otto Krantz als Hochzeitsgabe. Das ganze Jahr über lebt dort Nikos, Verwalter und Mann für alles, der sich hier in der Einsamkeit richtig wohl zu fühlen scheint. Der Wind, den Agathis Großmutter Zorn nennt, der grimmig, zornig, pfeifend und heulend um die griechischen Inseln weht, schleudert Leo am dritten Tag ihres Zusammenseins direkt vor eine Leiche, die mit drei Schüssen niedergestreckt wurde...

Bei mir hat es eine Zeit gedauert bis ich mich auf den Erzähler von Elliot Chase, dem beste Freund von Lana, der mich als großartigen Zuhörer empfindet, einlassen konnte und ich in der Geschichte drin war. Aber dann hat mir sein origineller, eigenwilliger und sehr unterhaltsamer Erzählstil, der immer wieder Fragen aufwirft, sehr gut gefallen. Ich hatte fast das Gefühl, ich sitze mit ihm an der Bar und er erzählt nur mir von dem Mord bzw. einer Liebesgeschichte.
Elliot stellt die Menschen, mit denen ich es hier zu tun bekomme sehr ausführlich und detailliert vor. Ich lerne sie in Rückblicken auch in ihrem täglichen Leben kennen und frage mich natürlich bei Jedem: Könnte das der Mörder sein? Wobei es Elliot nicht vordergründig darum geht, hier das Verbrechen aufzuklären. Vielmehr versucht er mir darzulegen, wie es überhaupt zu diesem Mord kommen konnte.
Ein Diamant-Pendel, die „Ruine“, ein magischer, atmosphärischer Ort und Abstecher in die griechische Mythologie verleihen der Geschichte einen Hauch von Mystik.
Die Auflösung kommt dann, wie es von Elliot nicht anders zu erwarten war, nicht auf direktem Wege. Nach einigen falschen Fährten, die er vielleicht für uns Leser*innen sogar selbst gelegt haben kann, und zahlreichen Wendungen kommt die Auflösung ziemlich überraschend und doch unspektakulär, aber vollkommen schlüssig und für mich zufriedenstellend.

Ich habe mich immer mal wieder gefragt, was ist das denn nun für ein Buch? Für einen Krimi oder Thriller fehlen mir die durchgehend spannenden Elemente. Obwohl ich die ganze Zeit angespannt bei der Sache war. Vielleicht doch eher die Geschichte einer großen Liebe? Ganz egal was es ist. Hauptsache Elliot bzw. sein Erschaffer Alex Michaelides, den Namen werde ich mir merken, hat mich durchgängig sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Autor: Alex Michaelides
Buch : Die Insel des Zorns
Gelesen als Taschenbuch

Klappentext:

Krass.. kurz und bündig.. denn genau das ist das Buch. Wahnsinn.
Jeder Person auf der Insel habe ich den Mord zugetraut , kaum war ich der felsenfesten Überzeugung daß ich wusste wer der Mörder ist, Zack gab es eine Wendung. Sehr gut fand ich auch das Elliot (die Geschichte wird aus der Sicht erzählt) , sehr detailliert erzählt aber man auch hier in eien Sackgasse geführt wird. Außergewöhnlich fand ich das die Geschichte in 5 Akten aufgeteilt worde. War für mich neu, aber interessant. Die Spannung ist vorhanden und wird kontinuierlich gesteigert.

Fazit :
Tolles Buch, super Story, mega Aufteilung. Für mich kein Thriller aber ein sehr guter Spannungsroman

Veröffentlicht am 31.01.2024

Spannend, temporeich und verbunden mit vielen Wendungen, bis zum Ziel

Eine kleine griechische Insel, sieben mehr oder weniger eng verbandelte Personen, eine beklemmende sturmdurchzogene Atmosphäre und dann, der Mord. Das Szenario ist verheißungsvoll, nach altbekanntem Muster, denkt man sich. Doch es wird sich zeigen, es kommt anders. Und das beginnt schon damit, dass uns gleich zu Beginn der Mann begrüßt, der uns hier, als einer, der direkt dabei war bei dieser Mordtragödie, als Erzähler durch das Geschehen führt, rückblickend natürlich. Er kommt sehr munter daher, schweift auch ganz gerne mal ab von der direkten Handlung und ergießt sich in Eigenem. Das ist aber gar nicht schlimm, sondern nur der Anfang der Außergewöhnlichkeiten, die man so bei einem mit Thrillerelementen durchgetakteten Kriminalroman nicht erwarten würde. Mit langsamem Kennenlerntempo wird man herangeführt, an die einzelnen Charaktere, lässt die Spannung kommen bis es dann irgendwann einer weniger ist. Und dann geht es rund. Aber natürlich nicht Schritt für Schritt geradeaus, nein, so viele Wendungen, falsche Fährten, manchmal auch bewusst für die Leser gelegt, den Eindruck hat man zumindest, erlebt man selten bei einer 'Mordermittlung'. Da heißt es schon, dabeibleiben. Aber das tut man auf jeden Fall, denn diese Geschichte ist nicht nur spannend. Es macht auch einfach Spaß, sich mitnehmen zu lassen auf diesen Ritt, den der Autor hier für uns kreiert hat.
Klasse Leseunterhaltung für Krimifans und für alle anderen auch.