Cover-Bild Zippel macht Zirkus
Band 3 der Reihe "Zippel-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Alex Rühle

Zippel macht Zirkus

Neues Vorleseabenteuer vom wirklich wahren Schlossgespenst mit farbigen Illustrationen von Axel Scheffler ab 6
Axel Scheffler (Illustrator)

Manege frei für Zippel, Zirkus, Zauberei

Seit Zippel, das kleine lustige Schlossgespenst, bei Paul im Türschloss wohnt, ist jeder Tag voller Spaß und Überraschungen. Aber wer hätte gedacht, dass das größte Abenteuer für Paul und seinen geliebten Zippel jetzt erst kommt? Denn, zippelzefix, plötzlich geht es raus in die weite Welt!

Gemeinsam mit Frau Wilhelm und Quockel fahren sie mit dem Zug bis nach Italien. Zum zauberhaften Zirkus Giacometti. Hier gibt es alles, was das Herz Salto schlagen lässt: Egal ob Clown, Feuerschlucker oder Artistin – Zippel hat noch nie so tolle Awachsana erlebt.  Ach ja, und nicht zu vergessen, die vielen Hasen, zwei Ponys, eine uralte Schildkröte und das Meer. Tage voller Wunder. Wäre da nur nicht der seltsame Zauberer Burlesconi …

Illustriert von Axel Scheffler

Zum Vorlesen für die ganze Familie

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst, macht einfach glücklich!

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 03.08.2023

Das etwas andere Schlossgespenst geht auf Reisen

Zippel macht Zirkus ist mittlerweile bereits der dritte Band um das kleine Schlossgespenst Zippel. Zippel wohnt seit einiger Zeit im Türschloss von seinem Freund Paul mit dem er bereits einiges erlebt hat und in diesem Band soll es raus in die weite Welt gehen, genauer gesagt nach Italien.
In Italien besuchen sie mit Pauls Nachbarin und ihrem Quockel den Zirkus Giacometti und erleben einige Abenteuer und vor allem müssen die vier den Zirkus vor dem Zauberer Burlesconi retten. Ob ihnen das gelingt?

Zippel ist und bleibt die etwas andere Gespenstergeschichte, die für mich das Potenzial hat einen ähnlichen Kult zu erlangen wie Casper, Pumuckl und Co. zu meiner Kindheit. Seine lustige Art lässt ihn weiterhin ein wenig wie einen kleinen Bruder von Paul wirken, doch es ist anzumerken, dass er mittlerweile schon länger mit Paul zusammenlebt und ‚gelernt‘ hat.
Seine Reimereien sorgen immer wieder dafür, dass man ins Schmunzeln kommt und die Illustrationen von Axel Scheffler untermalen die Geschichte von Alex Rühle auf eine wunderbare Art.

Zippel macht Zirkus ist eine wunderschönes Vorlesebuch. Super finde ich auch, dass es auch als solches benannt wird. Denn durch Zippels sprachliche Fehler würde ich das Buch nicht zu einem Leseeinstieg empfehlen, zum Vorlesen ist Zippel aber für Groß und Klein eine wahre Freude.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Wir lieben Zippel und Paul

Leseerlebnis
„Zippel macht Zirkus“ wurde von Alex Rühle geschrieben und Axel Scheffler illustriert.

Leseerlebnis
Wer bereits den ersten und zweiten Teil dieser Kinderbuchreihe gelesen hat, weiß worauf man sich beim Kauf von „Zippel mach Zirkus“ einlässt... auf Abenteuer, Spaß, Freundschaft und ganz viel Zippel und Paul!!!
Hand aufs Herz – wir ( Tochter 9 Jahre alt & meine Wenigkeit) sind Zippel verfallen. Nachdem wir die ersten beiden Bücher gelesen haben, musste auch Band drei ins Buchregal.
Inhaltlich möchten wir nicht viel verraten. Die Beschreibung gibt schon eine gute Zusammenfassung her. Ich finde es immer wieder bewundernswert mit welcher Leichtigkeit und Schnelligkeit wir von Kapitel zu Kapitel kommen. Es liest sich fast von alleine. Alex Rühle schreibt kindgerecht, humorvoll und bildhaft. Mit Paul und Zippel hat er zwei wundervolle Charaktere zum Leben werweckt, die aus unserem Kinderzimmer nicht wegzudenken sind. Sie sind taff, freundlich, hilfsbereit und super lustig. Es ist für uns immer wieder eine Freude sie bei all ihren Abenteuern und Machenschaften begleiten zu dürfen. :)) Und ihren lustigen Dialogen, Wortspielen und Liedern zu lauschen und vielleicht sogar mitzusingen? :)))

Klasse Kinderbuch. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ein neues Zippelabenteuer

Das kleine Schlossgespenst Zippel wohnt bei Paul und gemeinsam haben sie viel Spaß. Dass im Haus ein 2. Gespenst wohnt findet Zippel klasse. Doch dann bekommt Quockel Post. Der Zirkus, in dem er eine Weile gelebt hat, ist in Gefahr. Gleich am nächsten Tag fahren Quockel mit Frau Wilhelm und Zippel mit Paul mit dem Zug nach Italien. Dort angekommen sehen sie, dass der Zirkus nicht nur ein Problem hat. Ob da der Zauberer Burlesconi dahinter steckt? Werden die Freunde es schaffen den Zirkus zu retten?

„Vorhang auf! Musik! Konfetti! Kommt zum Zirkus Giacometti:
Morgenmittagabenteuer, Quallen, Feuer, Ungeheuer,
Glühwürmchen und Sternefunkeln und ein Bösewicht im Dunkeln,
Seiltanz, Hasen, Minischwein, Samstagabend um halb neun!“ (s.S. 103)

Wir kennen schon die ersten zwei Bücher mit Zippel, dem Schlossgespenst, und haben uns sehr auf das neue Buch gefreut. In dieser Geschichte erlebt Zippel viel Neues… eine Zugfahrt, ein fremdes Land, den Zirkus, das Meer und auch ein erstes Verliebtsein und natürlich einen Bösewicht, der auf witzige Weise zur Strecke gebracht wird. Zippel staunt und verarbeitet Vieles zu Liedern und Reimen. Die Geschichte lässt sich gut lesen und bringt zum Lachen. Die bunten Zeichnungen gefallen uns gut. Davon hätten mehr im Buch sein können.
„Zippel macht Zirkus“ ist ein lustiges Vorlesebuch für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Wir hatten viel Spaß beim Lesen und empfehlen es gern weiter.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Gar nicht gruselige Gespenstergeschichte

Von Zippel, dem Schloßgespenst gibt es bereits mehrere Geschichten, doch "Zippel macht Zirkus" ist tatsächlich das erste Buch, was wir von ihm gelesen haben. Wir kamen dabei gut ohne weitere Vorkenntnisse zurecht. Wahrscheinlich ist es aber am besten, wenn man doch zumindest Teil 1 gelesen hat, damit man erfährt wie Zippel zu dem Jungen namens Paul kommt.

Neben Zippel wohnt noch ein weiteres Schloßgespenst in dem Mehrfamilienhaus, in dem auch Zippel und Paul wohnen. Quockel heißt dieser und wohnt bei der alten Dame Frau Wilhelm. Quockel lebte zuvor bei einer Zirkusfamilie in Italien. Als er einen Brief von seinen Zirkusfreunden erhält, beschließen Quockel, Zippel, Paul und Frau Wilhelm nach Italien zu reisen.

Das 140 Seiten umfassende Buch ist in 15 Kapitel unterteilt und wird für Kinder ab 6 Jahren empfohlen. In diesem Alter dann doch eher als Vorlesebuch bzw. zum gemeinsamen Lesen, denn für Erstleser ist das Buch noch zu umfangreich. Auch, das es nur ab und an ein paar kleine Zeichnungen gibt, kennzeichnet das Buch als Nicht-Erstleser-Buch. Die Bilder sind jedoch ganz hübsch und textbegleitend. Im Text gibt es manchmal fett geschriebene Zeilen. Meist sind das Reime von Zippel. Auch ist Zippel ein Meister der Wortspielerei. Wenn er ganz aufgeregt ist, dann "kauderwelscht er alles kunterbunt durcheinander" (S.115). Manche Wörter sind dabei für Kinder wieder schwer zu lesen und zu verstehen. Aber beim Vorlesen sind sie lustig anzuhören.

Fazit: Kein Buch für Erstleser, aber trotzdem eine schöne, lustige, teils aber auch traurige (Vorlese-) Geschichte.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Zippel und Quokel reisen nach Italien

Das kleine Schlossgespenst Zippel lebt in einem Türschloss bei seinem Freund Paul. Gemeinsam erleben sie eine Mewnge Abenteuer und jeder Tag ist voller Überraschungen. So lässt das nächste Abenteuer auch nicht lange auf sich warten und gemeinsam mit Frau Wilhelm und Quokel machen sie sich auf eine Reise zum Zirkus Giacometti in Italien. Dort verbringen sie unvergessliche Tage mit Feuerschluckern und Artisten , aber auch wundervolle Tage am Meer. Jedoch herrscht nicht nur Eitelsonnenschein am Urlaubsort , den der Zirkus befindet sich in Schwierigkeiten. Können Zippel und seine Freunde helfen und den Zirkus retten ?

Cover:
Das Cover ist wunderbar bunt gestaltet und sprüht vor Lebensfreude. Man erkennt sofort den typischen Axel Scheffler Stil und erwartet eine lustige und abenteuerliche Geschichte.

Alex Rühle hat mit "Zippel macht Zirkus" eine unterhaltsame und witzige Geschichte für Mädchen und Jungs ab 6 Jahren geschrieben.

Dies ist das erste Zippel-Abenteuer, dass wir gelesen haben und der Einstieg ist uns, auch ohne Vorkenntnisse, gut gelungen.

Zippel ist ein Gespenst, das gerne Quatsch macht und lustige Reime verfasst, die bei meinen Zuhörern sehr gut ankamen. Außerdem singt er, verdreht die Wörter oder erfindet einfach welche neu und sorgt damit für zahlreiche lustige Momente.

Zusammen mit Quokel bildet er ein ungleiches Duo, welches jedoch eine besondere Freundschaft verbindet und gemeinsam sorgen sie für einige Überraschungen .

Die Charaktere sind zauberhaft gestaltet und besonders das fröhlich-freche Schlossgespenst wächst einem schnell ans Herz.

Axel Scheffler hat mit seinem typischen Stil tolle passende, teils ganzseitige Illustrationen, teils kleine Verzierungen beigesteuert, die wunderbar zur Geschichte passen. Gerne hätten es noch ein paar Illustrationen mehr sein könnnen.

Fazit :
Ein sehr humorvolles, gar nicht gruseliges Vorlesebuch für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren oder zum Selberlesen ab der dritten Klasse.