Cover-Bild sie lieben
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Alexa Grassmann

sie lieben

weil Selbstfindung keine Phase ist | Vom Mut, ein selbstbestimmtes Leben zu führen

LABELS, LUST UND LIEBE.

Von Idealen und Erwartungen zu einem schambefreiten Umgang mit der eigenen Sexualität. In Ihrem Debüt »sie lieben« schreibt Alexa Grassmann ungeschönt von ihren Erfahrungen auf dem schmalen Pfad zwischen vorgelebten Normen und dem Bruch mit Stigmata unserer heteronormativen Gesellschaft. Die Suche nach der eigenen Identität kann sich unsicher und groß anfühlen. Zwischen Catcalling und Coming-Out stellt sie die Frage:
Wie kann Liebe falsch sein?

Ein Buch von ergreifender Lebendigkeit und Befreiung.

Selbstliebe

Das Buch “Sie lieben“ von Alexa Grassmann handelt von ihrem Leben, als sie sich eine Frau verliebt und wir begleiten ihren Weg, bis hin zum coming Out.

Ich fand das Buch sehr schön, da wir die ...

Ich fand das Buch sehr schön, da wir die Autorin vom Anfang, als sie merke das sie Frauen liebt bis hin zum Ende als sie mit einer Frau zusammen kam begleiten.
Als Leser bekommt man viele Eindrücke von dem Leben von Alexa Grassmann.
Der Titel sie lieben, kann finde ich auf zwei Ebenen erklärt werden. Zum einen weil sie ja eine Frau liebt und zum anderen kann sie lieben auch für die Selbstliebe stehen, denn dazu liest man auch viel.
Alexa Grassmann ermutigt in ihrem Buch, die Menschen, sich zu öffnen, selbst zu lieben, und zu sich selbst zu stehen.
Ein wirklich sehr tolles Buch!
Das Cover finde ich jedoch ein wenig zu dunkel, da hätte ich mir mehr Farbe gewünscht, vor allem wegen dem Thema, aber sonst hab ich nur positives zu sagen :)

Queer sein

Das Buch behandelt die persönlichen Erfahrungen der Autorin mit ihrer Sexualität und die damit einhergehenden Selbstfindungsphasen. Dabei gibt sie auch einige Überblicke über Themen wie den Orgasm Gap, wie die Klitoris aufgebaut ist und es wird mit einigen Vorurteilen aufgeräumt.

Das Buch hat sich sehr angenehm und einfach gelesen. Beim Lesen habe ich mich in der Position gefunden, dass ich mir immer wieder dachte, ein Kapitel lese ich noch, bis ich dann plötzlich schon mit dem Buch fertig war.
Ich konnte von den reinen Sachinformationen nicht so besonders viel profitieren, weil davon vieles eher oberflächlich und zumindest mir zum Großteil auch schon bekannt war. Die Anteile des Buches, wo die Autorin jedoch die eigenen Erfahrungen beschreibt, wie sie zum Beispiel ihre Sexualität in Frage gestellt hat oder ihr Coming Out hatte, habe ich gern gelesen. Es war berührend und befreiend zu lesen.
Die Autorin zeigt uns immer wieder Ausschnitte aus ihrem Leben, die mir beim Lesen nahe gegangen sind. Sie hat zum Beispiel Einblicke in ihre psychischen Probleme und ihre Panikstörung gegeben, was ich persönlich mutig finde.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Durch den angenehmen Schreibstil, die Kürze und die spannenden Einblicke in das Leben der Autorin kann ich dem Buch eine klare Empfehlung aussprechen.

Horizont erweitern, Selbstfindung

In ihrem Buch berichtet Alexa von ihrer Selbstfindung. Das Buch ist nicht besonders dick und hat kurze Kapitel, wodurch man es sehr angenehm lesen kann. Die Autorin macht es jedem möglich, das Buch zu verstehen, auch wenn man beispielsweise einige Begrifflichkeiten nicht kennt, denn direkt zu Beginn werden einige Begriffe kurz erklärt, was ich sehr gut finde. Mit ihrem Buch gibt sie einem das Gefühl in einer Welt, die heteronormativ geprägt ist, auch anders fühlen zu dürfen. Sie beleuchtet viele wichtige Aspekte und regt damit zum Nachdenken an. Ich konnte viel aus dem Buch mitnehmen und bin sehr froh, dass Buch gelesen zu haben. Insgesamt hätte es gerne noch etwas ausführlicher sein dürfen, vielleicht ist es aber auch so perfekt und legt die Hemmschwelle für manche niedriger, das Buch zu lesen, da man es wirklich bequem in kurzer Zeit durchlesen kann und damit aber direkt seinen Horizont etwas erweitern kann.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Der Weg zur Selbstfindung

Alexa Grassmann spricht in ihrem Buch „sie lieben“ über ihr Coming-out und ihrer Liebe zu Frauen.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte sehr authentisch und das Buch hat sich sehr flüssig lesen gelassen.
Alexa Grassmann fand ich in ihrem Buch sehr sympathisch und authentisch. Sie ermutigt auch andere Menschen sich für ihrere Liebe einzusetzen und sticht auch darüber wie ihr Umwelt darauf reagiert hat.
Mir gefällt das Buch vor allem deswegen so gut, weil sie ihre kompletten Erfahrungen übers outen den Lesern mitteilt. Sie spricht davon wie sie es ihren Eltern erzählt und wie sie überhaupt herausgefunden hat, dass sie eine Frau liebt.
Vor allem für Menschen die in einer Phase stecken, in der sie Angst haben ihrem Umfeld davon zu erzählen, ist dieses Buch empfehlenswert.
Auch wenn das Thema auf mich nicht zutrifft, fand ich das Buch wirklich sehr interessant.
Man erfährt soviel, was alles zum outen dazugehört und das fand ich wirklich mega interessant!

Veröffentlicht am 26.09.2023

Sich selbst finden

Ein kleines handliches Buch, dass die Autorin Alexa Grassmann völlig entblößt auf dem Cover zeigt. Es wirkt provokativ und zeigt eine starke, aber auch verletzliche Frau, die ihren Platz im Leben oder auf der Welt gefunden hat. Der Name der Autorin und der Titel stechen durch die Farbe und die Prägung bei dem schwarz-weißen Bild hervor und machen es neben dem Cover selbst zum Hingucker. Die Autorin war mir vor dem Buch kein Begriff, aber da mich die Thematik interessiert, griff ich zu dem Buch.

Es ist eine Biografie ihres Lebensweges und wie sie zu dem Menschen wurde, der sie heute ist. Die Schreibweise ist simpel, lässt sich aber dadurch super lesen und man taucht richtig in ihre Vergangenheit ein.

Insgesamt gefiel mir das Buch sehr gut, nur hätte ich mir ein etwas größeres Buchformat gewünscht. Es werden wichtige Themen angesprochen und vor allem, wie man sich selbst findet und ich finde, dafür gibt das Buch Tipps, dass man so sein sollte wie man ist und sich nicht verstecken sollte.