Cover-Bild Als die Nacht begann
Band 7 der Reihe "Ein Jan-Tommen-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
  • ISBN: 9782919806652
Alexander Hartung

Als die Nacht begann

Ein mysteriöser Fall für Jan Tommen und sein Ermittlerteam von Bestsellerautor Alexander Hartung.

Als auf der Friedrichstraße in Berlin eine Studentin auf offener Straße erschossen wird, ist die Kripo in höchster Alarmbereitschaft. Das zufällig am Tatort aufgenommene Video eines Touristen stellt Jan Tommen und sein Team vor ein Rätsel. War es ein Heckenschütze, der sein Ziel willkürlich ausgewählt hat, oder gab es eine Verbindung zum Opfer?

Auf der Suche nach einem Motiv tauchen Jan und seine Freunde in das Leben der jungen Frau ein, doch es findet sich keine verwertbare Spur. Dann wird am Tegeler See ein Mann auf einer Parkbank gefunden, der ebenfalls aus der Ferne getötet wurde.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Der siebte Jan-Tommen-Fall

"Als die Nacht begann" von Alexander Hartung, ist der siebte Jan Tommen Fall mit einem mysteriöser Mord.

Mitten in Berlin wird eine junge Studentin auf offener Strasse erschlossen. Als ein zufällig aufgenommenes Video auftaucht, steht die Polizei, Jan Tommen und sein Team vor einem Rätsel. Wurde die junge Frau willkürlich ausgewählt oder ist es die Tat eines Heckenschütze gewesen? Auf der Suche nach einem Motiv tauchen Jan und seine Freunde in das Leben der jungen Frau ein, doch es findet sich keine verwertbare Spur. Bis ein weiterer Tote am Tegeler See auf einer Parkbank aufgefunden wird. Ebenfalls erschossen aus weiter Ferne.

Alexander Hartung entführt seine Leser von Anfang an in einen spannend und mysteriös ausgearbeiteten Fall. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Man fühlt sich schnell mitten im Geschehen und kann sich das jeweilige Handeln gut vorstellen. Obgleich es bereits der siebte Jan Tommen Fall ist, hat es mir an Informationen und Rückblenden nicht gemangelt. Jeder der Fälle ist in sich geschlossen, sodass auch Neueinsteiger gut und schnell in die Handlung finden. Gut gefallen hat mir der locker leichte Schreibstil, die vielen Wendungen und Wirrungen die mich einige male überraschen konnten. Auch fiebert man als Leser regelrecht mit, da alle Beteiligten von Anfang an gegeben und am Ende zu einem schlüssigen Abschluss finden. Auch der Spannungsbogen ist von Anfang an gegeben und doch hätte ich mir an mancher Stelle ein bisschen mehr Action, Nervenkitzel und Spannung gewünscht.

Insgesamt konnte mich der siebte Jan Tommen-Fall aber gut unterhalten, ist spannend, fesselnd und gut geschrieben.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Hat mir gut gefallen

Von Anfang an hat mich dieser Krimi begeistert.
Ein interessantes Cover. Nur mit dem Titel komme ich nicht ganz klar. Passt irgendwie nicht.
Durch die erste Scene hatte sich in meinem Kopf bereits eine ...

Von Anfang an hat mich dieser Krimi begeistert.
Durch die erste Scene hatte sich in meinem Kopf bereits eine Idee bezüglich des Mörders gebildet. Und ich sollte Recht behalten.
Ich fand den Schreibstil gut und dadurch konnte ich das Buch schnell lesen. Auch die Charaktere sind gut beschrieben.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Leicht lesbare, etwas unrealistische Thriller-Unterhaltung

Aus der Reihe rund um Jan Tommen und sein Ermittlerteam hatte ich bisher noch nichts gelesen. Nach Lektüre dieses vorliegenden 7. Bandes habe ich jedoch große Lust, auch die früher erschienenen Bücher zu lesen.

Auf offener Straße wird eine junge Frau erschossen. Alles bleibt rätselhaft und lässt die Vermutung aufkommen, dass ein Heckenschütze wahllos sein Opfer ausgesucht hatte. Doch dann wird ein weiterer Toter gefunden, der aus großer Entfernung auf einer Parkbank sitzend erschossen wurde. Jetzt geraten Jan und sein Team zunehmend unter Druck, da weitere Opfer zu befürchten sind.

Der Thriller ist leicht lesbar. In klar strukturierter Weise bauen sich Handlung und Spannung auf bis hin zum sehr spannenden Finale, das für mich durchaus überraschend war, denn der geschickt konstruierte Plot lässt den Leser lange im Ungewissen. Mit dem immer wieder durchblitzenden Humor werden die Protagonisten auf lebendige Weise in ihrer Individualität dargestellt, ohne dass das private „Gedöns“ zu breiten Raum einnimmt. Vielleicht tauchen etwas zu viele Namen auf, was Verwirrung schafft, vielleicht gibt es etwas zu viele Tote und vielleicht hat sich der Autor zu einigen unrealistischen Szenen hinreißen lassen. Doch trotz der insgesamt etwas realitätsfernen Geschichte fühlte ich mich insgesamt auf angenehme und spannende Weise gut unterhalten.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Solider Krimi

Als die Nacht begann von Alexander Hartung ist bereits der 7te Fall für Jan Tommen. Für mich war es der erste Fall und auch das erste Buch von Alexander Hartung. Angesprochen hatten mich hier das Cover und auch der Klappentext. Ein Heckenschütze erschießt einzelne Personen mit einem gezielten Schuss. Jan Tommen und sein etwas unkonventionelles Team fangen an zu ermitteln und versuchen heraus zu finden wie es zusammen hängt. Da mir das Team bis jetzt unbekannt war, musste ich mich erst einmal mit den verschiedenen Charakteren bekannt machen. Das ging aber relativ zügig, da alle sehr gut gezeichnet bzw. dargestellt sind. Einer davon kocht gerne und man findet sie häufiger in geselliger Runde vor. Ein durchaus sympathischer Haufen.

Der Schreibstil ist angenehm und liest sich gut. Spannung ist auch von Anfang an gegeben. ich selbst habe mich ziemlich lange gefragt, wer der Heckenschütze ist und warum er die Personen gezielt tötet.

Was mir allerdings nicht gut gefallen hat ist die Schriftgröße des ebooks. Die war viel zu klein formatiert und liess sich an meinem Reader auch nicht vergrößern. Da macht gerade abends das Lesen absolut keinen Spaß mehr.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Fall Nummer Sieben

Mitten aus den Hochzeitsvorbereitungen gerissen wird Jan Tommen, als eine Studentin auf offener Straße erschossen wird. War tatsächlich die junge Frau das Ziel oder hat hier jemand einfach nur Lust am Töten? Eine Verbindung zu einem weiteren Opfer am Tegeler See ist auch nicht so einfach herzustellen …

Mit seiner Thriller-Reihe „Jan Tommen“ hat Alexander Hartung ein sehr unkonventionelles Ermittlerteam entstehen lassen, das ich bereits bei früheren Fällen kennengelernt habe. So waren mir sämtliche Charaktere im Team mit all ihren Macken und speziellen Fähigkeiten bereits bekannt und das Wiederlesen machte Freude. Die Entwicklung der Figuren ist logisch nachvollziehbar und schön, mitzuerleben. Allerdings kann dieser siebente Band auch ganz ohne Vorwissen gelesen werden.

Die Handlung von „Als die Nacht begann“ ist in sich abgeschlossen und überzeugt durch viele Wendungen und Szenenwechsel. Der gewohnt flotte Schreibstil nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Viertel von Berlin, lässt einem die Pizza im Halse stecken, wenn Zoe rechtsmedizinische Details erläutert und die Haare zu Berge stehen, wenn Chandu wieder einmal mit der Unterwelt verhandelt. Die Geschichte selbst ist gut strukturiert und findet ein passendes und unerwartetes Ende, auch wenn dazwischen manchmal zu viele ablenkende Details eingebaut sind.

Fazit: gute, wenn auch etwas realitätsferne Jan Tommen - typische Unterhaltung, von der es gerne noch weitere Folgen geben darf.