Cover-Bild Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein
Band 1 der Reihe "Commissaire Cluzet"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Alexandre Dupont

Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein

Normandie-Krimi

Endlich Sommerurlaub in den malerischen Weiten der Normandie! Der Pariser Ex-Kommissar Urbain Cluzet sucht Ruhe und Erholung in Auciel Haute, dem beschaulichen Ort seiner Kindheit. Doch als seine Enkelin Nathalie Opfer eines Bankbetrugs wird und der verantwortliche Banker vom neu erbauten Burgturm zu Tode stürzt, erwacht Cluzets Ermittlerinstinkt.

Der örtliche Polizeichef, Vincent Melki, sieht jedoch die Idylle des Ortes gestört und möchte keine Schatten auf das bevorstehende Nationalfeiertagsfest werfen. Denn dort soll der Burgturm eingeweiht werden, um den Chevalier de Cotillon zu würdigen, einen Ritter, der einst die Normandie gegen die Engländer verteidigte. Doch um das ehrgeizige Projekt scheinen sich Intrigen zu ranken ...

Über die Serie:

Urbain Cluzet ist Commissaire de Police in Paris. Besser gesagt, er war es. Denn nach dem Tod seiner geliebten Frau und seiner Pensionierung zieht er sich in seinen Geburtsort, das beschauliche Auciel Haute in der Normandie, zurück. Doch das Ermitteln kann er nicht lassen. Zumal Sandrine Saidi, die begabteste Polizistin des Ortes, von ihrem inkompetenten Chef, dem Major de Police Melki, ausgebremst wird.

Dennoch - oder gerade deswegen - genießt Cluzet das gemütliche Leben in Auciel Haute, wo er im kleinen Gartenhäuschen der Pension seiner Wahl-Enkelin Nathalie Bosc wohnt und sich regelmäßig mit seinem besten Freund, dem Apfelbauern und Schwarzbrenner Bruno, auf einen Calvados trifft.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Cluzets Spannender Sommer

Die Geschichte dreht sich um den pensionierten Pariser Detektiv Urbain Cluzet, der sich wieder in die Welt der Kriminalermittlungen hineingezogen fühlt. Während er in seiner Heimatstadt in der Normandie einen friedlichen Ruhestand genießt, werden Cluzets Ermittlungsinstinkte neu entfacht, als seine Enkelin Opfer eines Bankbetrugs wird und er eine komplexe Verschwörung rund um ein historisches Projekt aufdeckt. Die Geschichte erkundet die Themen Gerechtigkeit, Wahrheit und die anhaltende Kraft des Geistes eines Detektivs, selbst im Ruhestand. Es ist eine fesselnde Geschichte, die Mysterium, Intrigen und einen Hauch von Nostalgie verbindet, während Cluzet die Wendungen eines neuen Falles meistert und sich gleichzeitig mit den Erinnerungen an seine Vergangenheit und dem bleibenden Erbe seiner geliebten Frau auseinandersetzt.
Die Verschwörung drehte sich um den Wiederaufbau des Burgturms in Auciel Haute. Das Projekt, das zu Ehren des Chevalier de Cotillon gedacht war, diente als Deckmantel für eine finsterere Verschwörung. Es scheint, dass der örtliche Polizeichef Vincent Melki an einem Plan beteiligt war, aus dem Bauprojekt Profit zu schlagen, möglicherweise durch Unterschlagung oder andere illegale Aktivitäten. Er nutzte seine Position, um jede Untersuchung des Todes des Bankiers zu unterdrücken, der wahrscheinlich mit der Verschwörung zusammenhing. Die mysteriöse Frau Fabienne Beringer war ebenfalls verwickelt und fungierte möglicherweise als Tarnung für das Immobilienunternehmen Réalisations Immobilières Paris, das möglicherweise an dem Plan beteiligt war. Cluzets Ermittlungen, die auf seiner scharfen Beobachtung und Schlussfolgerung basieren, werden letztendlich die Wahrheit hinter der Verschwörung ans Licht bringen und die Schuldigen vor Gericht bringen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Frankreich, Frankreich

„Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein“ von Alexandre Dupont

Worum geht´s?

„Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein“ von Alexandre Dupont

Worum geht´s?
Urbain Cluzet, Commisaire de Police in Paris in Rente, zieht es zu einem Urlaub in seinen kleinen Heimatort in der Normandie zu seiner „Wahl-Enkelin“ Nathalie. Doch anstatt entspannt Zimtröllchen im Gartenhaus von Nathalie oder Calvados bei seinem guten Freund Bruno zu genießen, muss L`Urbain, der „Städter“, Nathalie aus einer schlimmen Lage befreien und sogar richtig ermitteln. Doch trotz all des Stresses und aller Probleme merkt er, wie gut ihm seine Heimat tut, was mit all den Leuten dort zu tun hat und auch besonders mit der dortigen Dorfpolizistin.
Unter dem französischen Namen des Autors verbirgt sich der gebürtige Saarländer Joner Storesang, der in seinem Buch die Liebe zu Frankreich und insbesondere zur Normandie fantastisch einfließen lässt.
Ich liebe dieses Buch! Cosy Crime für Kopf, Herz und Bauch
Die schönen, detaillierten Beschreibungen von Zimtröllchen, Calvados und anderen französischen Leckereien erinnern an vergangene Frankreichurlaube und machen Lust auf neue.
Der Anfang des Buches hat mich schon gecatcht. Ein etwaiger Mord aus der Sicht des vermeintlichen Mordwerkzeuges, Cluedo wie es besser nicht geht. Ich bin auf den Anfang des nächsten Bandes gespannt, das kann man kaum noch übertreffen!
Das Cover mit all seinen Details und besonders der schwarzen Katze ist ein Hingucker! Sehr gut gelungen! Der Schreibstil erzielt Frankreich pur Atmosphäre. Ein perfektes Buch für den Urlaub, das mit einem Espresso mit Zimtröllchen oder einem Calvados in der Hand sehr bekömmlich ist. Doch nicht nur Cosy, sondern auch Crime sind hier anzutreffen. Die Ermittlung verläuft intelligent und spannend, die Auflösung ist gelungen. Langeweile ist nie gegeben.
Fazit:
Ganz klare Leseempfehlung!!! Ich freue mich schon auf den nächsten Band und bin gespannt, ob L´Urbain die Großstadt vermissen wird! 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.07.2024

Kriminalfall mit einer Prise Humor

Zunächst einmal liebe ich das Cover!
Und der Kommissar hat es mir direkt angetan. Er hat Ecken und Kanten, was ihn sehr sympathisch macht.
Generell gefallen mir die Charaktere sehr gut.
Die Story an sich ...

Zunächst einmal liebe ich das Cover!
Generell gefallen mir die Charaktere sehr gut.
Die Story an sich ist spannend und perfekt auch als Urlaubslektüre nicht nur in der Normandie, das funktioniert auch auf Balkonien :)
Kurzweilig und lustig kommt der spannende Kriminalfall daher. Sehr gelungen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Verbrechen in der Normandie

Der pensionierte Pariser Commissaire Cluzet will in seinem Geburtsort in der Normandie seinen Urlaub verbringen und wird prompt in ein Verbrechen hineingezogen .Cluzet, bekannt als "Der Knurrer", tut sich sehr schwer damit, kein Polizist mehr zu sein, weshalb er sich sofort von der Polizistin Sandrine überzeugen lässt, gemeinsam mit ihr Ermittlungen durchzuführen.
Wie so oft werden die Ermittlungen von einem missgünstigen und inkompetenten Polizeichef torpediert, aber gemeinsam schaffen sie es, den komplizierten Fall zu lösen.
Gleichzeitig kann er auch seine privaten Probleme lösen.
Die Personen in seinem Umfeld sind meist liebenswerte Menschen, mit denen man sofort seine Ferien verbringen möchte.
Der Krimi ist kurzweilig und gut zu lesen. Alexandre Dupont versteht es, den Leser zu fesseln und das Dorf in der Normandie vor dem Auge aufstehen zu lassen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Hat mir sehr gut gefallen

„Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein“ ist der Auftakt der Reihe um Cluzet.

Der Sommerurlaub in seiner alten Heimatstadt Auciel Haute in der Normandie beginnt für den ehemaligen Commissaire Cluzet nicht gerade entspannt. Noch am Busbahnhof wird er von der Bäckersfrau dazu verdonnert, bei der Organisation zur Einweihung eines neuen Turms am Nationalfeiertag zu helfen. Zum Glück wird er von seiner Wahlenkelin Nathalie abgeholt. Doch kurz darauf erfährt Nathalie auf der Bank, dass ihr Geld, welches sie für ihre Pension braucht, verschwunden und der zuständige Banker vom neuen Burgturm des Château Cotillon gestürzt ist. Da der örtliche Polizeichef Melki den Ruf von Aucel Haute als sicherste Gemeinde Frankreichs wahren will und der Nationalfeiertag vor der Tür steht, tut er den Tod des Bankers als Unfall ab. Deshalb kommt Cluzet der Bitte der Polizistin Sandrine Saidi nach und hilft ihr, den Fall aufzuklären. Dabei stoßen sie auf einige Geheimisse der hoch angesehenen Personen im Ort. Doch am Ende dreht sich alles um den historischen Ritter Chevalier de Cotillon, der die Normandie gegen die Engländer verteidigte und dem der Turm des Château Cotillon gewidmet ist.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war leicht zu lesen und trotzdem spannend. Der Schreibstil ist sehr bildhaft, mit sehr schönen Beschreibungen von Land und Leuten, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Der Fall selbst ist gut konstruiert, es gibt immer mal wieder neue Wendungen und neue Verdächtige. Die Auflösung ist nachvollziehbar. Auch die Charaktere sind authentisch dargestellt. Nach dem Tod seiner Frau vor einigen Jahren denkt Cluzet darüber nach, wieder in seine Heimat zurückzuziehen. Dort kennt er die Leute und fühlt sich entspannt und wohl. Sehr sympathisch finde ich die Polizistin Sandrine. Sie ist eine engagierte, fähige Polizistin, die oft nicht mit ihrem Vorgesetzten übereinstimmt. Mit ihrer interessierten, aufgeschlossenen Art kommt sie gut an, auch bei Cluzet. Dieser aber kann ihr Verhalten ihm gegenüber nicht immer richtig einschätzen. Das kann noch interessant werden mit den beiden.
Das Cover ist wunderschön und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich freue mich auf weitere Fälle des pensionierten Commissaire Cluzet.