Cover-Bild Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe
  • Ersterscheinung: 06.02.2024
  • ISBN: 9783352009976
Ali Hazelwood

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Misery Lark, Tochter eines mächtigen Vampirfürsten, war schon immer eine Außenseiterin. Mit ihren Reißzähnen weiß sie nichts anzufangen und führt ein anonymes Dasein unter den Menschen. Ausgerechnet sie soll sich nun für eine mehr als brisante Bündnisehe mit einem der Werwölfe, den ewigen Todfeinden der Vampire, zur Verfügung stellen.

Dabei scheint ihr zukünftiger Ehemann, der Alpha Lowe Moreland, ebenso erbarmungslos und unberechenbar zu sein wie der Rest seines Rudels. Das beherrscht er allerdings nicht nur mit absoluter Autorität, sondern, wie Misery bald feststellt, auch mit viel Sinn für Gerechtigkeit und – ganz anders als die Vampire – nicht ohne Gefühl. Aber sie spürt, dass er ihr nicht traut – und wenn er nur wüsste, wie recht er damit hat ...

Denn Misery hat ganz eigene Gründe, sich auf dieses Bündnis einzulassen. Und dafür ist sie bereit, alles zu opfern, selbst wenn das ein Leben allein unter Wölfen bedeutet. Doch womit Misery nicht gerechnet hat, ist die alles überwindende Ungleichartigkeit der Liebe ...

Der neue Bestseller von Ali Hazelwood – über eine Liebe zwischen zwei Welten: Forbidden Love, Fated Mates, Enemies to Lovers u.v.m. in einer übernatürlich romantischen, prickelnd heißen Lovestory aus einem neuen Teil des Aliversums.

»Hazelwood ist ein absolutes Romance-Powerhouse.« Christina Lauren

»Leidenschaftlich und witzig und von einer urweltlichen Intensität – Ali Hazelwoods Debüt im Paranormalen führt uns in eine Welt, die genauso faszinierend ist wie ihre Charaktere.« Nalini Singh, New-York-Times-Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 13.03.2024

Von Vampiren und Werwölfen

Bei dem Buch handelt es sich um eine gelungene paranormale Romanze zwischen einer Vampirin und einem Werwolf, welche aus ursprünglich seit 500 Jahren verfeindeten Lagern kommen und trotzdem alle Hindernisse irgendwie überwinden.

Die beiden Protagonisten Misery und Lowe finden sich in einer arrangierten Ehe wieder, um – wie könnte es anders sein – den Weltfrieden zu wahren. Beide haben ihre Gründe dieser „Beziehung“ zuzustimmen, welche sich im Buch wunderbar entfalten.
Dabei lernt man viele großartig ausgearbeitete Nebencharaktere kennen und wie diese in Verbindung mit den Protagonisten stehen.

Hazelwood schafft es die Werwölfe und Vampire authentisch darzustellen und das auf ihre einzigartige Art Dinge zu beschreiben. Besonders anatomisch werden die Unterschiede beleuchtet. Wer glaubt hier auf Magie zu treffen wird enttäuscht sein, da es für alles eine biologische Erklärung gibt. Ich finde diesen Ansatz aber auch mal ganz erfrischend.
Das Buch liest sich unheimlich flüssig und ich wünschte, dass es noch länger wäre.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass ich dieses Buch wirklich gut fand und jedem der bereits das ein oder andere Buch der Autorin gelesen hat (oder aber einfach neugierig ist) das Lesen empfehle.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Eine unterhaltsame Romanze mit überraschendem Witz und emotionalem Tiefgang

Handlung: Nachdem mir "The Love Hypothesis", "Love on the Brain" und "Love, theoretically" von Ali Hazelwood so gut gefallen haben, musste ich auch unbedingt ihrem ersten Ausflug ins Fantasy-Genre unbedingt eine Chance geben. Da sich die Autorin in "Bride" auf vollkommen neues Terrain bewegt und für mich Vampyre und Werwölfe leider etwas ausgedient haben, hatte ich keine großen Erwartungen an die Geschichte. Umso mehr gefreut hat es mich, dass ich die 410 Seiten in kürzester Zeit verschlungen habe und wunderbar unterhalten wurde. Mit erfolgreichen Tropes wie Slowburn Romance, Enemies to Lovers- Elementen, Found Family, Fake Marriage und He-Falls-First war eigentlich schon zu Beginn an klar, worauf die Geschichte hinauslaufen wird. Nichtsdestotrotz habe ich diese charmant, unterhaltsam und gewitzt erzählte Geschichte mit jeder Seite mehr geliebt!

Schreibstil
: Urban Fantasy im Stil einer Rom Com? Das kann nur Ali Hazelwood rocken. Mit ihrem wie immer frischen, unterhaltsamen Schreibstil und dem großartigen Humor, kann man gerne darüber hinwegsehen, dass Vampyre und Werwölfe nun wirklich nicht mehr das Top Thema des Jahrzehnts sind. Auch auf die Motive aus dem Omegaverse, die sie hier miteingebaut hat (z.B. Alphas, Mates, Knotting (?!?😂)), hätte ich gerne verzichten können, da sich einige Szenen angefühlt haben, als würde man mitten in einer Wattpad-Fanfiction stecken. Aber ansonsten? Eine einfach großartige und überraschend gut ausbalancierte Geschichte! Um ihre Romanze etwas aufzupeppen hat die Autorin einen kleinen Kriminebenhandlungsstrang eingefügt, der frischen Wind in die Geschichte bringt. Außerdem belässt sie es bei einem angedeuteten Urban Fantasy Worldbuilding, das ausreicht um die Geschichte auszuschmücken, aber nicht unnötig vertieft wird. So handelt es sich bei "Bride" genau wie ihren anderen Geschichten um eine unterhaltsame Romanze mit überraschendem Witz und emotionalem Tiefgang - nur eben vor einem Urban-Fantasy-Hintergrund.

Figuren
: Auch die beiden Hauptfiguren sind mir total schnell ans Herz gewachsen und schaffen es auch, sich auf den wenigen Seiten glaubhaft weiterzuentwickeln. Besonders die Ehrlichkeit und offene Kommunikation zwischen den beiden (und ja, auch ihre unfassbare Chemie!!!) haben mir sehr gut gefallen. Generell ist die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Misery geschrieben, aber zu Beginn jedes Kapitels steht ein kurzer Satz aus Lowes Perspektive, welcher uns LeserInnen schon früh klar macht, dass hinter seinem abweisenden Verhalten eigentlich andere Gründe stecken... Auch Nebenfiguren wie Alex, Ana oder Owen haben mir sehr gut gefallen. Das Ende ist in sich abgeschlossen, deutet aber eine mögliche Fortsetzung über Serena und Koen an. Da ich das Gesamtergebnis von "Bride" sehr mochte, würde es mich freuen, noch mehr über diese Welt lesen zu können!

Zitate

"You don’t know anything about what it’s like to find your other half, I would take anything she chose to give me—the tiniest fraction or her entire world. I would take her for a single night knowing that I’ll lose her by morning, and I would hold on to her and never let go. I would take her healthy, or sick, or tired, or angry, or strong, and it would be my fucking privilege. I would take her problems, her gifts, her moods, her passions, her jokes, her body—I would take every last thing, if she chose to give it to me."

"My smell. Do I smell like…?”
“Mine.” It’s a rumble in his throat. “You smell like you’re mine, Misery."

"That was a badass speech, Misery.”
“Badass is my middle name.”
“Your middle name is Lyn.”
Shit. “Stop reading my file.”"

"Maybe you're not meant for me the way I'm meant for you, but I'm going to choose you anyway, over and over and over again."

Das Urteil:

"Bride" ist trotz etwas seltsamer Omegaverse-Motiven und dem recht ausgelutschten Vampyr-Werwolf-Thema ein unterhaltsamer und charmanter erster Ausflug der Autorin ins Fantasy-Genre. Ali Hazelwood erzählt hier wie immer eine unterhaltsame Romanze mit überraschendem Witz und emotionalem Tiefgang - nur eben vor einem Urban-Fantasy-Hintergrund.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Hazelwood x Fantasy? Yes, please.

Ali Hazelwood x Fantasy, geht das denn? Jaaa, das geht.

Ihr Schreibstil ist und bleibt fantastisch. Egal welches Genre.

Ali Hazelwood x Fantasy, geht das denn? Jaaa, das geht.

Ihr Schreibstil ist und bleibt fantastisch. Egal welches Genre.
Er ist locker, leicht und so humorvoll. Ich musste bei dem Buch mehrmals laut lachen oder habe vor mich hin geschmunzelt. Und genau das habe ich damals schon bei "die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" sehr gemocht. Generell mag ich es, wenn ich bei Büchern lachen kann.
Die Charaktere fand ich auch sehr gelungen. Misery und Ana waren mit Abstand meine liebsten. Ich mochte Miserys trockene, humorvolle Art. Sie ist sarkastisch, schlagfertig aber auch so unheimlich liebenswert. Und Ana hat sich von Beginn an in mein Herz geschlichen. Und auch wenn es sehr offensichtlich war, mochte ich die Entwicklung Ihrer Beziehung zueinander wahnsinnig gerne.
Lowe, der Alpha war mir auch von Beginn an sympathisch. Die Dialoge zwischen ihm und Misery waren teilweise zum schießen und generell mochte ich Sie als ungleiches Ehepaar total.

Ich mochte wie Hazelwood die Welt der Vampire, Werwölfe und Menschen dargestellt hat. Der Aufbau unterscheidet sich nämlich sehr zu den Vampirbüchern die ich zuletzt gelesen habe. Dadurch war es für mich wieder etwas neues und weder zäh noch langweilig.
Von der Handlung her hätte ich mir aber etwas mehr Spannung und mehr Raffinesse gewünscht. Die war mir leider zu vorhersehbar. Und der Spice... ja spice war da... Aber für meinen Geschmack dann doch stellenweise zu weird. Ich glaube jeder der es gelesen hat, weiß was ich meine... :D

Fazit: Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben und konnte mich sehr gut unterhalten. Auch wenn ich manche Szenen etwas weird fand, konnte es im Bezug auf die Charaktere bei mir punkten. Fans von Ali Hazelwood werden hier mit Sicherheit auf Ihre Kosten kommen.

4/5

Veröffentlicht am 24.02.2024

Eine sehr spezielle Liebesgeschichte...

Tja was soll ich sagen? Das Buch ist erst über Umwege zu mir gekommen. In der Buchhandlung oft in der Hand gehabt, aber der Klappentext so nichtssagend, dass ich mich nicht zu einem Kauf entschließen konnte. Dann die Schwärmerei auf Tiktok gesehen und trotzdem nicht wirklich überzeugt. Kann es wirklich stimmen? Als meine örtliche Bücherei es dann hatte, musste die Neugier dann doch befriedigt werden, aber deswegen wurde es nicht einfacher. Es ist übrigens mein erstes Buch der Autorin gewesen.

In der Geschichte geht es um Misery und Lowe, ein frisch vermähltes Ehepaar, was ungleicher kaum sein sollte. Er ein Werwolf, sie eine Vampirin und die Absicherung, dass es zwischen den beiden Spezies in nächster Zeit keine Kämpfe oder gar Krieg geben wird. Keine guten Voraussetzungen, um eine gute Ehe zu führen, oder?

Ich bekenne mich schuldig, dass ich die ersten 200 Seiten immer wieder gegrübelt habe, ob ich abbreche oder weiterlese. Natürlich waren die Dialoge zwischen Misery und Lowe ungemein witzig und ich mag die taffe, intelligente Art von ihr. Und dennoch wollte der Funke erst nicht so überspringen, denn was sollte es werden? Hassliebe oder in welche Richtung will das Buch überhaupt? Doch der Glaube daran, dass einfach nicht so viele Leser schwärmen können, wenn nicht doch etwas Cooles passiert, ließ mich am Ball bleiben.

Zum Glück habe ich durchgehalten, denn die Liebesgeschichte entwickelt sich zu anständigem Herzschmerz. Zudem sorgten die andauernden Bedrohungen, sowie die Suche nach der besten Freundin für Spannung.

Meine Lieblingsfigur ist Ana. Wie süß kann man bitte sein mit den Wortverwechslungen und dem Charme eines Kindes? Ich hätte mich auch immer wieder von ihr um den Finger wickeln lassen.

Es sei noch gesagt, dass es ab der 2. Hälfte des Buches immer wieder zu spicy Szenen kommt. Ich habe sie gern gelesen, wenn auch sie schon etwas speziell sind aufgrund der unterschiedlichen Spezies, doch lasst euch selbst überraschen.

Fazit: Amüsante Unterhaltung, die mich dann doch begeistern konnte. Gern spreche ich eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Frischer Wind im Hazelwood-Regal

Cover und Farbschema sind großartig gewählt, passen super zum Genre und Inhalt des Buchs.
Worum geht’s?

Worum geht’s?
Misery Lark, Vampirin und Tochter eines mächtigen Fürsten, soll eine gefährliche Bündnisehe mit Lowe Moreland, dem neuen Alpha der Werwölfe eingehen. Doch bald droht sie neben ihrem Leben auch ihr Herz zu verlieren…
Ich liebe Ali Hazelwoods Bücher. Manche mehr, manche weniger. Leider haben sich die letzten doch sehr geähnelt, weshalb ich froh bin, dass dieser Genremix aus Romantasy und Krimi etwas neuen Schwung in ihre Werke bringt. Der Schreibstil ist leicht und humorvoll, kommt aber neben der gewohnt naturwissenschaftlich-nüchternen Herangehensweise auch mit atmosphärischer Spannung und knisternder Chemie zwischen den Protagonisten daher. Allerdings sollte man von den Fantasy-Aspekten nicht zu viel erwarten. Sie bleiben sehr oberflächlich und bieten lediglich die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für das Agieren der Charaktere miteinander.
Wie üblich begleiten wir mit Misery eine herrlich sarkastische, eigenbrödlerische und zutiefst sympathische Protagonistin, die für Fettnäpfchen und verbale Schlagabtausche zu haben ist. Ihr gegenüber steht ein beschützender Gutmensch, oder besser Werwolf, in Form von Lowe.
Ich mochte, dass die beiden erst einmal Zeit bekamen, sich kennenzulernen und gegenseitige Vorurteile zu überwinden, bevor die Spice-Szenen anstanden. Durch die Spannungselemente wirkte Bride niemals langatmig - auch wenn das Rad hier nicht neu erfunden wird. Allerdings hat mir im Vergleich zu anderen Büchern der Autorin die Bühnenpräsenz der liebevoll skurrilen Nebencharaktere etwas gefehlt. Dazu kam das ein oder andere unnötige Drama in der Beziehung der Protagonisten.
Nichts destotrotz hat dieses Buch die perfekte kurzweilige Flucht aus dem Alltag dargestellt und mich nach dem Lesen stets mit besserer Laune zurückgelassen. Wer eine mitreißende, witzige Liebesgeschichte vor fantastischem Setting mit einer Prise Crime sucht, sollte hier unbedingt einmal reinlesen.