Cover-Bild Das irrationale Vorkommnis der Liebe – Die deutsche Ausgabe von »Love on the Brain«
  • Verlag: Rütten & Loening Berlin
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
  • ISBN: 9783352009648
Ali Hazelwood

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Der Hype geht weiter – die neue große Lovestory von Bestsellerautorin Ali Hazelwood.

Für Neurowissenschaftlerin Bee ist die Liebe nur ein neurophysiologischer Zwischenfall, hoffnungslos instabil und der wahre Bösewicht menschlicher Beziehungen, deren neuronale Grundlagen sie erforscht. Als Frau in den Naturwissenschaften ist Bee eine bedrohte Art in einer von Männern beherrschten Welt, in der für sie stets gilt: Was würde Marie Curie tun? Dann wird ihr die Leitung eines neurotechnischen Wunschprojekts angeboten – was Marie Curie sofort annehmen würde. Aber die musste auch nie mit Levi Ward zusammenarbeiten, Bees langjährigem akademischem Erzfeind, der ihren Traum zum Projekt des Grauens macht. Bis Bee sich plötzlich in eine völlig irrational romantische Zwangslage verstrickt findet, in der nur noch zählt: Was wird Bee tun?

“Ali Hazelwood beweist, wie verdammt sexy Wissenschaft ist und dass Liebe an den unwahrscheinlichsten Orten entstehen kann. Meine neueste Must-buy-Autorin.“ Jodie Picoult

Veröffentlicht am 31.10.2023

Jahreshighlight ❤️

Mega Tolles Buch kann ich nur weiterempfehlen. Ich fand die Geschichte sehr sehr interessant. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand laSsen.

I love it!
Ich liebe Ali Hazelwoods Schreibstil sehr. wer ...

I love it!
Ich liebe Ali Hazelwoods Schreibstil sehr. wer Rom-Com Bücher mag sollte die Bücher von Ali Hazelwood unbedingt lesen.

Die Geschichte hat mir sehr gefallen.Obwohl die Geschichte bisschen vorgesehen war. Mir persönlich gefallt der Humor sehr und die Frauenpower untereinander.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Frauenroman

Der Frauenroman fällt mit den tollen lila Seiten sofort ins Auge. Die Aufmerksamkeit ist da. Ein ganz toller Roman mit viel Romantik.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Humorvoll und intelligent

Ich liebe die Bücher von Ali Hazelwood. Der leicht übertriebene Humor, die nerdige Intelligenz der Charaktere, der lockere Schreibstil. Ich habe einfach großen Spaß beim Lesen gehabt. Die Geschichte ist nicht endlos tief, aber unterhält endlos gut. Außerdem wird der Geist gefordert durch kluge und interessante wissenschaftliche Aspekte, die eine große Rolle in der Geschichte einnehmen. Auch wenn ich von Anfang an wusste, wie das Verhältnis von Bee und Levi zu interpretieren ist, fand ich es trotzdem sehr süß und amüsant, ihr Zusammenfinden zu beobachten. Die beiden haben mich einfach glücklich gemacht. Das ganze Buch hat mich glücklich gemacht, weswegen ich es unbedingt weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ganz viel Liebe für Protas und den Schreibstil

Ist "Das irrationale Vorkommnis der Liebe" vorhersehbar? Spielt die Autorin Ali Hazelwood mit altbekannten Mustern, die sie bereits in ihrem vorigen Roman verwendet hat? Absolut! Liebe ich das Buch trotzdem und hatte die besten Lesestunden meines Lebens? Hunderprozent!

Ich habe Alis Buch schon eine Weile bei mir stehen und wollte es mir aufheben, wenn ich Zeit dafür haben würde, weil es wahrscheinlich war, dass ich den Nachfolger von "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" wegatmen würde. Anders als sein Vorgänger, der für mich etwas komplett Neues war, war "Das irrationale Vorkommnis der Liebe" inhaltlich schon sehr vorhersehbar und große Enthüllungen sah man bereits seit dem ersten Drittel des Buches kommen. Während mich das aber manchmal stört oder mir die Lust am Lesen nimmt, was es mir hier nicht nur schlichtweg egal, ich habe mich auf die Auflösung und die Reaktionen der Protas gefreut. Warum? Weil der Schreibstil der Autorin einfach nur genial ist.

Ich bin durch die Seiten geflogen. Die Anziehung zwischen den Protas ist spürbar, Bee und Levi waren einfach nur großartig, genauso wie die Nebencharaktere. Ich musste schon wieder so oft schmunzeln, weil Ali einfach eine riesige Portion Humor in ihre Romane packt. Bee war für mich als Protagonistin einzigartig, ihr Kampfgeist, ihre quirlige, liebevolle Art, ihr Witz und ihre Intelligenz. Ich glaube, ich könnte noch ein Buch über Bee lesen, dass sie einfach bei ihrem Alltag zeigt, so sehr mochte ich sie. Und Levi ist der perfekte Bookboyfriend, wenn man erstmal hinter seine Fassade schaut.

Fazit: Ich liebe Ali und ihre Romane. Die Handlung ist bei diesem sehr vorhersehbar, aber die Charaktere sind umso großartiger.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Einfach nur großartig

Wenn Bee Königswasser nicht mehr weiterweiß, dann fragt sie sich selbst: Was würde Marie Curie tun? Und diese Frage musste sich Bee zuletzt leider allzu häufig stellen. Als Neurowissenschaftlerin ist Bee eine Seltenheit in der sonst von Männern dominierten Welt der Naturwissenschaften. Als sie ein Angebot für ihren Traumjob erhält, kann Bee eigentlich gar nicht anders, als den Job anzunehmen. Doch es gibt (natürlich) einen Haken an der Sache. Ihr Co-Leiter bei diesem Projekt ist niemand anderes als Levi Ward, ein brillanter Ingenieur, der sie mit Inbrunst verabscheut seit sie sich kennen. Doch Marie Curie würde sich von so einer Kleinigkeit sicherlich nicht aufhalten lassen. Und so stürzt sich Bee in den neuen Job und muss schnell feststellen, dass Liebe und Hass sehr eng beieinander liegen.

Ali Hazelwood ist für mich weiterhin die Königin der RomComs. Mit ihrem unnachahmlichen humorvollen und intelligenten Schreibstil hat sie auch mit diesem Buch mein Herz erobern können. Bee ist eine lustige und kluge Frau deren Leben leider von Verlust und Unbeständigkeit geprägt wurde. Nicht nur ihre Eltern sind früh gestorben, auch ihr Verlobter hat sie kurz vor der Hochzeit mit ihrer besten Freundin betrogen. Durch all diese Erlebnisse stellt Bee die Sinnhaftigkeit und Existenz von Liebe stark in Frage. Aber auch die anderen Charaktere der Geschichte waren interessant und liebevoll ausgearbeitet, allen voran natürlich Levi. Aber auch Rocio, deren ruppige, düstere Art einfach zum Niederknien ist, habe ich wirklich liebgewonnen. Die Story hat mich von vorne bis hinten packen und mitreißen können. Das einzige, was ich für mich leider bemängele ist, dass die prickelnderen Szenen zwischen den Protagonisten zu ausführlich beschrieben sind, aber das ist Geschmackssache. Wer gerne RomComs liest, wird dieses Buch auf jeden Fall lieben.