Cover-Bild Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
  • ISBN: 9783352009716
Ali Hazelwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von »The Love Hypothesis«
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Unvernunft der Liebe

Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft – nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst – der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen …

“Ein echtes Einhorn in der Welt der Liebesgeschichten – die unmöglich scheinende Verbindung von zutiefst schlau und herrlich eskapistisch.” Christina Lauren, New-York-Times-Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 06.08.2022

Buch zum entfliehen der Realität

Vorab: ,Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe' hat 3,5 Sterne von mir bekommen.

Hiermit bedanke ich mich herzlich bei NetGalley für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares:)

Ich muss ...

Ich muss zugeben das ich mit dem Schreiben der Rezension ziemlich lange gewartet habe. , Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe' habe ich Ende April beendet und mittlerweile haben wir schon Anfang August. So please excuse if i miss some points in here but i'll try my best:)

An was ich mich noch erinnere ist, das mir diese Geschichte durch ein paar langweilige Arbeitsschichten geholfen hat . Ja ich weiß, fleißige Bienen und so, aber es war halt einfach nichts los, deshalb schien es mir nur logisch nach einem guten Buch zu greifen. In meinem Fall war es dann das deutsche E-Book zu ,The Love Hypothesis'. And it was a cute little read. Ich kann verstehen warum die Geschichte so beliebt ist, und von vielen Lesern in den Himmel gelobt wird. ,The Love Hypothesis' scheint mir allein zu dem Zweck geschrieben zu sein, um für ein paar Momente der Realität entfliehen zu können. Man ist einfach super schnell durch die Seiten geflogen, und die Charaktere waren einfach der Hammer! Besonders Holden und Malcolm hatten es mir angetan. Ich möchte irgendwann unbedingt ein eigenes Buch von den Beiden in den Händen halten!
Leider haben mir oftmals die wirklich süßen Momente gefehlt. Ihr wisst schon, diese Momente wo man die Süße praktisch schon auf der Zunge schmecken kann. Außerdem waren Olive und ich nicht auf einer Wellenlänge. Wo wir dann auch bei dem Hauptpunkt wären, weshalb das Buch keine vier oder fünf Sterne von mir bekommen hat. Alle Charaktere haben mich für sich gewinnen können, außer die Beiden von denen die Geschichte gehandelt hat. Olive und Adam hatten sehr selten Momente wo ich wirklich invested gewesen bin und mich dafür eingesetzt habe, dass die Beiden ein happy end bekommen MÜSSEN. Adam hat zwei, drei Momente gehabt wo kleine Herzchen in meinem Augen aufgetaucht sind (die Szene wo Adam Olive in dem Restaurant verteidigt hat? Sheesh!!!!!) aber das war's dann leider auch schon. Enemies-to-lovers ist eh nicht mein liebstes Trope, mit childhood-friends-to-lovers sieht man mich schon eher viben:)

Nichtsdestotrotz hat es mir gefallen und wichtige Themen wurden auf eine Art und Weise aufgegriffen, die mir zugesagt hat. Alles in einem kein schlechtes Buch, das dem Hype zum Teil gerecht wird und in dem man sich für ein paar Stunden verlieren kann.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Die Wortwechsel zwischen Olive und Dr. Adam Carlson waren humorvoll.

Dieses Buch geht durch Bookstagram sowie BookTok hoch und runter. Und als ich das wunderschöne Cover inklusive rosa Farbschnitt gesehen habe. Landete es wie Fremdgesteuert in meinem Einkaufskorb.

Puh ...

Puh ja, wie fange ich am Besten an? Ich falle gleich mit der Tür ins Haus und mache es kurz und schmerzlos. Ich kann den Hype um dieses Buch nicht nachvollziehen. Es ist durchaus eine nette Story, wo mir das Stetting gut gefallen hat.

Die Geschichte spielt in der Universität auf einer Doktoranden bzw Professorenebene. Daher gab es auch vieles fachspezifische Wörter, wo ich nicht immer nachvollziehen konnte, was damit gemeint war. Ich kam dadurch öfters in Stocken und es störte meinen Lesefluss. Beschrieben wurden die Räumlichkeiten und die Umgebung eher wenig. Aber natürlich weiß ich wie ein Labor aussieht. Die Wortwechsel zwischen Olive und Dr. Adam Carlson waren humorvoll. Genauso sehen die Unterhaltungen zwischen meinem, Mann und mir auch immer aus.

Olive kam mir teilweise viel Jünger vor, durch ihre teils Naive und kindliche Art. Adam dagegen war mir sehr sympathisch. Seine Gedankenwelt hätte mich sehr interessiert, denn die Story wurde nur aus der Sicht der Protagonistin Olive, in der 3. Person geschrieben. Auch die Emotionen kamen bei mir nicht an.

Und der Teil mit der detaillierten Sexszene fand ich total unpassend und nicht stimmig. Zitat: „ Jungfräulichkeit ist keine kontinuierliche Variabel, sondern kategorisch definiert. Binär, Dichotom…. Potenziell ordinal. Ich spreche vom Chi-Quadrat und seinem Hypothesentests…. „ Naja, danach knatterte es dann in der Kiste. Ab da war ich leider immer weniger begeistert von der Story.

Es war eine durchschnittliches Buch, was man durchaus lesen kann. Da ich aber schon deutlich besseres gelesen habe, konnte es mich leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Tolles Buch, jedoch durch den Hype zu viel erwartet

Eine humorvolle, leichte Lektüre für einen pumpkin spiced Latte (iykyk)✨

Eine humorvolle, leichte Lektüre für einen pumpkin spiced Latte (iykyk)✨

Tatsächlich habe ich mich gigantisch über dieses Buch gefreut. Nicht, weil es so gehyped war, sondern, weil der kleine Nerd in mir endlich ein Bedürfnis zum Stillen brauchte. Mit dem wissenschaftlichen Hintergrund und den sympathischen Protagonisten, hatte ich viel Freude beim Lesen. Jedoch muss ich gestehen, dass ich mich mehr oder weniger überwinden musste, nach den Buch zu greifen, da es von der Story dann doch nicht derart catchy war, wie ich es mir erhofft habe. Mir kamen wichtige Ereignisse teilweise zu kurz, wodurch einiges eher weniger nachvollziehbar war. Eventuell hat mich der Hype doch zu sehr beeinflusste. Adam, mein Adam, hach … Ich bin verliebt … Passt auf, nicht, dass er auch euer Herz klaut!

Veröffentlicht am 05.07.2024

Ein Buch, das dem Hype nicht gerecht wird

Der Hype um dieses Buch war enorm, als es vor zwei Jahren erschien. Auch im englischsprachigen Raum war es allgegenwärtig. Der Name Ali Hazelwood dürfte vielen ein Begriff sein, und so ließ auch ich mich von der Begeisterungswelle mitreißen und musste dieses Buch unbedingt lesen.

Leider wurde ich enttäuscht.

Ein gutes halbes Jahr habe ich mich durch dieses Buch gequält und bin nun einfach nur erleichtert, dass ich es endlich beendet habe. Vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch, was dazu führte, dass mir das Buch letztendlich nur mittelmäßig gut gefallen hat.

Der Anfang gefiel mir noch sehr gut. Olive war mir sympathisch und auch Adam fand ich ansprechend. Doch dann zog sich die Geschichte endlos hin. Olive begann mir zunehmend auf die Nerven zu gehen. Ständig dachte ich: „Hallo, mach die Augen auf! Er steht auf dich!“ Ihre ständigen Lügen, nur um anderen zu gefallen, wurden schnell anstrengend. Im Verlauf der Geschichte wurden die beiden Hauptfiguren für mich immer weniger greifbar und ich konnte mich in keinen von ihnen hineinversetzen. Am meisten haben mir noch die Nebencharaktere Holden und Malcolm gefallen, aber leider kamen diese viel zu kurz.

Also, hmm… wirklich überzeugen konnte mich das Buch nicht. Es gab einige Stellen, bei denen ich schmunzeln musste, aber die Liebesbeziehung zwischen den Protagonisten wirkte auf mich weder romantisch noch glaubwürdig, sondern eher seltsam.

Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf und werde irgendwann noch ein weiteres Buch von Ali Hazelwood lesen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Eine gehypte Romanze mit ein paar Schönheitsfehlern

Durch einen impulsiven und wenig durchdachten Kuss kreuzen sich die Wege von Promotionsstudentin Olive und Professor Adam Carlsen.
Wie es der Zufall will profitieren beide davon, dass die Welt um sie ...

Wie es der Zufall will profitieren beide davon, dass die Welt um sie herum denkt sie seien ein Paar, also beschließen sie sich einmal in der Woche auf ein Fake-Date zu treffen. Doch ist wirklich alles nur ein Fake?

Ich habe das Buch tatsächlich wegen des wissenschaftlichen Settings gekauft. Ich wollte mich einfach wieder wie 25 fühlen, als ich selbst noch in einem Labor gearbeitet habe. Man merkt, dass die Autorin sich bestens in der universitären Forschung auskennt und ich musste das eine oder andere Mal schmunzeln, da scheinbar alle (oder zumindest sehr viele) Promotionsstudenten die gleichen Probleme zu haben scheinen. Besonders gut haben mir auch die Hypothesen zu Anfang jedes Kapitels gefallen.

Der Rest war okay; Olive ist ein sehr liebenswerter Hauptcharakter, die Love-Story an sich war nett und süß, aber das war‘s dann auch schon. Was wirklich anstrengend war, dass sich Olive dauernd entschuldigt und auf jeder Seite mindestens einmal erwähnt wird wie groß (und heiß) Adam ist. Puh… ich glaube mit besagten 25 hätte mir das Buch sehr gut gefallen, heute, ein paar Jährchen später, bekommt es von mir maximal ein wohlwollendes Lächeln. Ich komm nicht mehr umhin dauernd zu denken ‚sag halt doch einfach die Wahrheit‘. Auch wenn wir Olives Gedanken kennen und sie uns wissen lässt warum genau sie jetzt schon wieder lügt.

Empfehlen kann ich das Buch nur echten RomCom Fans. Ich persönlich kann den Hype nicht so wirklich nachvollziehen.