Cover-Bild Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
  • ISBN: 9783352009716
Ali Hazelwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von »The Love Hypothesis«
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Unvernunft der Liebe

Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft – nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst – der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen …

“Ein echtes Einhorn in der Welt der Liebesgeschichten – die unmöglich scheinende Verbindung von zutiefst schlau und herrlich eskapistisch.” Christina Lauren, New-York-Times-Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 19.06.2023

Lesen und sich einfach wohlfühlen

Über das Buch "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" von Ali Hazelwood habe ich immer wieder so viel Tolles gehört, dass mein Interesse schon früh geweckt war. Dann konnte ich mich aber nicht entscheiden, ob ich es nun im englischen Original oder in der deutschen Übersetzung lesen wollte. Oft mache ich das davon abhängig, wie mir die Cover gefallen, welches mich eher anspricht. In diesem Fall fand ich aber beide nicht sonderlich überzeugend. Als ich dann aber die tolle Luxus Kollektion bei der Bücherbüchse entdeckte, stand schnell fest: Die muss es ein. Ein Hartcover mit Lesebändchen, ausgestanztem Buchdeckel und farbigem Schnitt. Ziemlich mädchenhaft gehalten, aber das fand ich einfach zauberhaft. So nahm ich das Buch dann auf meine Wochenendreise nach Hamburg mit. Ich kam aber erst auf der Rückreise so richtig zum Lesen, wurde dann aber sofort mitgerissen und hatte herzerwärmende und humorvolle Lesestunden, verbrachte Zeit mit absolut sympathischen und mal etwas anders tickenden Protagonisten. Ich hatte großen Spaß und freue mich schon auf Band zwei der Reihe, der hier natürlich schon bereit liegt.

Die Autorin:

Ali Hazelwood ist gebürtige Italienerin, wuchs in Deutschland auf und lebte eine Zeit lang in Japan, bevor es sie in die USA verschlug. Sie ist Neurobiologin und veröffentlichte bereits einige Artikel über Hirnforschung. Inzwischen ist sie außerdem Professorin. Ihr Debüt-Roman Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe war eine TikTok Sensation und wurde zu einem internationalen Bestseller. Weiterhin von ihr erschienen sind die Romane Das irrationale Vorkommnis der Liebe und Die Unannehmlichkeiten von Liebe.

„Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft – nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst – der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen…“ (Produktbeschreibung)

Kritik und Fazit:

Wie bereits oben erwähnt, habe ich die Exklusivausgabe gelesen. Hierbei handelt es sich um eine Hardcoverausgabe, die durch die aufwändigen Details besticht. Der Einband ist hauptsächlich in weiß gehalten. Ein ausgestanzter Erlenmeyerkolben lässt uns den Blick auf das wunderschön gestaltete Vorsatzpapier in Regenbogenfarben mit weißen Herzchen erhaschen. Der Titel, sowie einige chemischen und weitere Symbole sind geprägt und mit silberner Glanzfolie versehen. Der Buchschnitt nimmt dann wieder die Farben des Vorsatzpapiers auf und das helllila Lesebändchen setzt das Tüpfelchen auf das I. Im Nachsatzpapier ist außerdem noch eine Illustration der beiden Hauptprotagonisten Olive und Adam zu finden.

Die Autorin hat einen gut verständlichen und mitreißenden Schreibstil, wobei die Eigenheiten der Biologie Doktoranden und Professoren super zur Geltung kommen. Die gesamte Story ist sehr erfrischend, die Charaktere einfach liebenswert und die Gespräche zwischen ihnen sind mit einigem Witz gespickt.

Vor allem die analytische Vorgehensweise der Protagonisten ist etwas ganz besonderes. In vielen Romanen jenes Genres kommt es ja immer wieder zu unglaubwürdiger Dramatik. Nicht bei diesem Buch. Natürlich treffen die Protagonisten hin und wieder falsche Entscheidungen, aber diese sind für einen Plot ja schließlich notwendig. Anstatt aber in Selbstmitleid oder Dramen zu versinken, packen sie das Problem auf die analytischen Weise an und bringen dadurch eine schöne, neue, mit bisher noch nicht bekannte Dynamik mit sich.

"Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" ist eine schöne Lektüre zum Verschnaufen und einfach mal die Seele Baumeln lassen. Ich habe mich beim Lesen absolut wohl gefühlt und freue mich schon darauf, das nächste Buch von Ali Hazelwood erleben zu dürfen.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Woww, Monatshighlight!

Welches Buch hat euch zuletzt positiv überrascht? Und wie war euer Lesemonat März? 🤎🐻

Vor kurzem habe ich "The Love Hypothesis" von Ali Hazelwood gelesen. Ich habe zu dieses Buch bereits viele positive Rezensionen gesehen, trotzdem konnte mich das nicht darauf vorbereiten, wie sehr ich die Geschichte mögen würde. 😍

Zunächst einmal liebe ich Ali Hazelwoods Schreibstil, aber auch die Thematik des Buches, die sich darauf bezieht, wie schwer es Frauen in Berufen haben können, die von Männern dominiert werden. 👨🏻‍🔬👩🏽‍🔬

Ebenso habe ich die Charaktere schnell ins Herz geschlossen. Olive ist ein sehr ehrlicher, liebevoller Mensch mit einem Humor, der mich mehr als einmal zum Lachen gebracht hat. Aber auch Adam ist eine tolle Figur; hinter seiner erstmal etwas grummeligen Art ist er total süß. Die beiden passen sooo gut zusammen. Ich liebe die Harmonie zwischen ihnen. 🥺🥰

Aber nicht nur die Charaktere haben mich überzeugt, auch die Handlung hat es. Es war immer lustig oder spannend oder emotional - bei mir ist nie Langeweile aufgekommen. Die Geschichte ist sehr originell und erfrischend, weshalb ich sehe nur weiterempfehlen kann. Ich selber möchte auf jeden Fall noch mehr von Ali Hazelwood lesen! 🌞

Veröffentlicht am 14.04.2023

Jahreshighlight-Potential

Da die englische Ausgabe („The Love Hypothesis“) dieses Buches ja bereits in den sozialen Medien total gefeiert wurde, hatte ich dementsprechend hohe Erwartungen daran. Und diese wurden weit übertroffen!

Die ...

Die Geschichte von Olive und Adam ist wundervoll und ich liebte es, ihre Entwicklung durch das ganze Buch mitzubekommen. Der Schreibstil von Ali Hazelwood ist total angenehm und humorvoll, und trotzdem schreibt sie unglaublich berührende Szenen, die einen einfach emotional machen. Die zwei ergänzen sich perfekt und sind so süß zu einander, dass es einem wirklich das Herz bricht. Auch ist es super toll, wie die Frauen in der Wissenschaft hier dargestellt werden und das auch gezeigt wird, dass es nicht immer leicht ist, als weibliche Person in der Wissenschaft zu arbeiten. Die Charaktere sind sympathisch und haben alle ihre Unterschiede, die sie auszeichnen. Durch „Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ habe ich sowohl RomComs, als auch das Trope Fake Dating für mich entdeckt! :) Für mich war dieses Buch ein richtig richtig tolles Leseerlebnis, ein Comfort Read und vermutlich eins meiner Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Humorvoll und auch emotional

🧑‍🔬 »Ich glaube, dass ich irgendwann auf meinem Weg vergessen habe, dass ich es wert bin. Ich habe mich selbst vergessen.« 🧑‍🔬🦠

Fake-Date-Romance

Olive liebt Naturwissenschaften und hat mit ihrer ...

Fake-Date-Romance

Olive liebt Naturwissenschaften und hat mit ihrer Forschung ein ganz bestimmtes Ziel vor Augen.

Adams Ruf eilt ihm voraus. Er macht vielen das Leben schwer und wird als größter Tyran von Stanfort bezeichnet.

Jedes Kapitel beginnt mit einer Hypothese, um welche es dann auch in diesem Abschnitt geht.

Ich habe mich beim Hören köstlich amüsiert und mehr als einmal herzhaft gelacht.

Auch ist mein Herz ganz warm geworden beim Zuhören. Wie Olive und Adam miteinander umgehen, miteinander sprechen und sich immer näher kommen - ohne das sie dies "verstehen" - ist soooo wundervoll zu hören/lesen. Diese Momente sind herzerwärmend und machten mich glücklich.

Aber es gab auch Tiefen in dem Buch, die mich sprachlos und traurig machten. Ich konnte mit Olive mitfühlen und war ebenso hin- und hergerissen.

In Olive konnte ich mich sehr gut hineinversetzen, ihr Charakter wurde mega beschrieben und so fiel es mir auch nicht schwer, mich komplett in der Geschichte zu verlieren.

Über den Ausgang der Story war ich sehr froh und wunschlos glücklich.

Daher vergebe ich 5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Fake Dating

Um ihrer Freundin Anh bei ihrem Liebesglück ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, küsst die Biologie Doktorandin Olive im Affekt den erstbesten Mann, der ihr ins Auge springt. Zufällig ist dieser Typ dann auch noch der Labortyrann Adam Carlsen. Und da das ja noch nicht genug ist, beginnt damit eine Fake-Dating Story, die es in sich hat.

Zu allererst muss ich sagen, dass mir das Cover leider so gar nicht gefällt. Ein Coverkauf war dieses Buch also nicht. Da ich aber viel gutes über Tiktok gehört habe, gab ich dem Buch eine Chance, die ich auf keinen Fall bereue.

"Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" war mein erstes Buch von Ali Hazelwood und der Schreibstil hat mich vollends überzeugt. Ich hatte ein wenig Sorge, dass mich das Thema mit der Wissenschaft etwas überfordert, aber dies war nicht der Fall. Die wenigen Passagen darüber waren so verständlich geschrieben, dass es mich beim Lesen absolut gar nicht gestört hat. An die Erzählerperspektive musste ich mich kurz gewöhnen, aber nach einigen Seiten war ich richtig im Lesefluss. Die Geschichte ist spannend geschrieben und die kurzen Kapitel machen es einem leicht schnell durch das Buch zu kommen.

Die Charaktere Olive und selbst Adam sind mir schnell ans Herz gewachsen. Olive ist eine zielstrebige und sympathische Doktorantin, die zu Anfang etwas unsicher und unbeholfen wirkt. Im Laufe der Geschichte wird sie jedoch immer selbstbewusster. Für ihren Job und ihre 2 besten Freunde, würde sie jede Hürde auf sich nehmen.
Adam jedoch ist für alle der Grießgram der Stanfort. Er ist oft schlecht gelaunt, strotzt vor Arroganz und wirkt recht kühl. Für mich macht er im Buch die größte "Wandlung" durch. Er öffnet sich Olive von mal zu mal mehr, nimmt sie oft in Schutz und zeigt ihr seine liebevollen und aufmerksamen Seiten.

Was als Fake-Dating begann, entwickelte sich immer mehr zu einer ehrlichen und authentischen Liebesgeschichte.

Die Nebencharaktere fand' ich zum Großteil auch gelungen und gut ausgearbeitet. Holden war in diesem Aspekt mein Favorit, Malcolm hingegen leider nicht. Mir war er etwas zu drüber und mir haben die vielen Klischees, die seinen Charakter ausmachen, leider gar nicht zugesagt.

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe wurde 2022 richtig gehyped und den Hype um die Geschichte finde ich absolut berechtigt. Mich hat Ali Hazelwood mit ihrem Buch komplett überzeugt, weshalb ich gerne 5 Sterne vergebe.