Cover-Bild Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)
Band 1 der Reihe "Heartstopper"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
  • ISBN: 9783743209367
Alice Oseman

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Boy trifft Boy - Das Buch zum Netflix Serien-Hit - Entdecke die schönste Liebesgeschichte des Jahres - ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2023
Vanessa Walder (Übersetzer), Alice Oseman (Illustrator)

*** DeinSPIEGEL-Bestseller Nr. 1 ***
*** Themenbestseller Graphic Novel des buchreports ***

Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2023

Mitten ins Herz gestolpert

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.

Jetzt neu von Loewe: außergewöhnliche Comic-Bücher für dich!
Rechtzeitig zur Realverfilmung auf Netflix erscheint Alice Osemans erfolgreicher Webcomic Heartstopper endlich auch als Graphic Novel in der deutschen Übersetzung von Vanessa Walder – Die schönste Liebesgeschichte des Jahres.

Alle Bände dieser Reihe:

Nick & Charlie
This Winter

Weitere Jugendbuchromane von Alice Oseman bei Loewe:
Loveless
Nothing Left for Us (die deutsche Übersetzung von Radio Silence )
Solitaire
I was Born for This

Veröffentlicht am 13.02.2022

Sehr niedlich, mehr Tiefgang wäre toll gewesen

Heartstopper ist die ziemlich süße Liebesgeschichte von Charlie und Nick. Verschiedener könnten beide nicht sein. Denn Charlie ist offiziell schwul, hat das darauffolgende Mobbing hinter sich gelassen und steckt in einer toxischen Beziehung. Nick hingegen der Star der Rugbymannschaft.

Und dennoch entwickelt sich zwischen den beiden eine Freundschaft. Auch wenn Charlie ziemlich schnell klar ist, dass es für ihn nicht nur eine Freundschaft ist. Infolge dessen werden Unsicherheiten sichtbar. Denn Nick benötigt für seine Erkenntnis noch ein bisschen Zeit.

Die Interaktionen zwischen den beiden sind süß und man lernt beide recht schnell und gut kennen. Und dennoch ist der Funke für mich nicht übergesprungen, was zum Teil auch an den Zeichnungen lag. Der Stil ist einfach nicht mein Fall und hat für mich die Atmosphäre nicht wiedergegeben.

Aber auch der Verlauf der Story wirkt für mich manchmal ein bisschen zu behäbig und gefällig. Ernste Themen werden zwar angesprochen, leiden aber ein bisschen darunter, nur am Rande zu erscheinen. Das hätte der Geschichte mehr Tiefe gegeben.

Zudem finde ich den Preis von 15,- Euro ein etwas zu viel.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Süße Romanze

"Heartstopper Volume 1" von Alice Osemann ist der erste Band der Graphic Novel über den Schüler Charlie.

Charlie lernt durch eine neue Gruppeneinteilung Nick kennen. Nick ist ein netter Kerl, Rugbyspieler und hat auch viele Freunde. Er nimmt Charlie mit zum Sport und auch sonst unternehmen die Jungen so einiges zusammen. Auch als Charlie Probleme mit Ben hat, sein derzeitiger Flirt, steht Nick ihm zur Seite.
Charlie weiß von seiner eigenen Homosexualität und steht auch dazu, aber für Nick ist die Situation alles andere als gewöhnlich. Er hat das Gefühl, dass er sich verliebt hat, kann es aber vor sich selber noch nicht zugeben. Diese Zeit der Unsicherheit ist hier sehr gut beschrieben.
Mir gefällt diese Geschichte der langsamen Annäherung sehr und auch die Zeichnungen sind sehr gelungen. Trotz dem sparsamen Zeichenstil werden auch Gefühle und kleine Gesten gut wiedergegeben.
Schön, dass hier offen über die Probleme der Jungen, wie Mobbing, Ausgegrenztsein und Anderssein gesprochen wird. Mir fehlt hier ein wenig der Abschluss, aber es werden ja weitere Bände folgen. Auch etwas mehr Tiefgang hätte der Geschichte gut getan, so ist es mir zu zuckersüß.
Die Gestaltung des Buches als Hardcover mit zusätzlichen Steckbriefen und Tagebuchseiten ist sehr gelungen.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Ich hatte mehr erwartet

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Loewe (12. Januar 2022)
ISBN-13: 978-3743209367
Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Originaltitel: Heartstopper Volume One
Übersetzung: Vanessa Walder
Preis: 15,00 €
auch ...

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Loewe (12. Januar 2022)
ISBN-13: 978-3743209367
Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Originaltitel: Heartstopper Volume One
Übersetzung: Vanessa Walder
Preis: 15,00 €
auch als E-Book erhältlich

Ich hatte mehr erwartet

Als Charlie in eine neue Lerngruppe kommt, ist er praktisch sofort hin und weg von Nick. Dass Charlie schwul ist, ist kein Geheimnis, aber Nick ist als Star der Rugbymannschaft der Schule doch bestimmt so was von hetero, oder nicht? Die beiden Jungs freunden sich zumindest mal an, verbringen Zeit miteinander und kommen sich dabei immer näher …

„Heartstopper“ hat seinen Anfang als Web-Comic genommen, bevor die Geschichte von Charlie und Nick in Buchform veröffentlicht wurde. Durch diesen „Aufstieg“ waren meine Erwartungen wohl dann zu hoch geschraubt, aber auch durch die Ankündigung des Verlags als „Die schönste Liebesgeschichte des Jahres“.

Es ist eine schöne Liebesgeschichte, das auf jeden Fall, aber DIE schönste? Dafür ist sie dann doch zu gewöhnlich, auch wenn es hier um zwei Jungs geht und nicht um ein Hetero-Paar. Alice Oseman bedient sich etlicher Klischees, sodass ich nicht das Gefühl hatte, etwas Neues zu lesen. Lediglich die Comic-Form (schwarz-weiß) war für mich in diesem Zusammenhang neu, konnte mich aber auch nicht hundertprozentig überzeugen. Hier traute die Autorin anscheinend ihren eigenen Fähigkeiten nicht, denn öfter gibt es überflüssige schriftliche Hinweise auf das, was auf den Bildern zu sehen ist.

Die Gefühle zwischen den beiden entwickeln sich schön langsam. Auch Probleme wie Mobbing und Unsicherheit werden angesprochen. Das hat mir sehr gut gefallen. Leider bricht die Handlung dann an der spannendsten Stelle abrupt ab und vertröstet auf den nächsten Band der Reihe, der im Herbst 2022 auf Deutsch erscheinen soll.

Fazit:
„Heartstopper Volume 1“ ist der Auftaktband einer netten Liebesgeschichte zwischen zwei Jungs in Comic-Form. Das Buch ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Für Jugendliche, die nicht gerne lesen, sich aber trotzdem mit dem Thema befassen möchten, könnte die Comic-Form ganz ansprechend sein.

★★★☆☆

Veröffentlicht am 24.03.2023

So lala.

Eigentlich hatte ich "Heartstopper" gar nicht so richtig auf dem Schirm. Auf Instagram war es zwar überall zu sehen, aber Comics/Manga sind nicht immer so mein Fall, deshalb habe ich gar nicht groß über das Buch nachgedacht. Bis ich zu einem Leseexemplar kam.

An den zwei Sternen erkennt man ja schon, dass ich nicht so begeistert bin wie viele andere. "Heartstopper" war jetzt auch nicht wirklich schlecht, aber es hat mir einfach nicht so viel gegeben. Ich könnte nicht sagen, dass mich diese kurze Geschichte bereichert hat. Dafür hat sie mich zu wenig mitgerissen.

Ich fand die Geschichte schon irgendwie ganz niedlich, aber auch so ... unbedeutend. Weil es kaum Konflikte gibt. Und die, die es gibt, werden ziemlich schnell aufgelöst. Es liest sich wie der Beginn einer Liebesgeschichte, was es auch ist, aber ohne Steine im Weg. Und halt leider auch ohne große Spannung. Sehr schade.