Cover-Bild Wie Melodien im Wind
Band 2 der Reihe "Liebe ist"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Alicia Zett

Wie Melodien im Wind

Friends-to-Lovers-Romance mit Internatssetting, royalen Vibes und ganz viel Musik (Band 2)

Band 2 der YA-Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Alicia Zett

Toni und Lukas sind schon lange ineinander verliebt. Das wissen alle auf Schloss Mare, dem Elite-Internat an der Nordseeküste. Doch die beiden kommen aus unterschiedlichen Welten, was ihre Liebe eigentlich unmöglich macht: Lukas ist ein Spross des dänischen Königshauses. Toni hingegen spricht selbst mit ihren besten Freundinnen nicht über ihre schwierigen familiären Verhältnisse und versteckt sich hinter einer sorgfältig errichteten Fassade. Wenn ihr zu Hause alles zu viel wird, flüchtet sie sich in ihre Liebe zum Fußball oder in die Musik. Als der Schlagzeuger der Internatsband ausfällt, bietet Lukas Toni den Platz an. Und von jetzt auf gleich verbringen die beiden immer mehr Zeit zusammen.

In dieser Geschichte geht es unter anderem um: Friends-to-Lovers, royale Vibes, ganz viel Musik sowie Mental-Health-Themen

Alle Bände sind unabhängig lesbar und handeln von einer Freund*innen-Clique

Die Autorin auf Social Media: @aliciazett

Veröffentlicht am 28.11.2023

Einblick in die Sorgen und Ängste von Heranwachsenden

Dieses Buch richtet sich schwerpunktmäßig an Jugendliche und junge Erwachsene. Alicia Zett greift Themen auf, die gerade bei dieser Altersgruppe sehr im Focus stehen. Nämlich Zukunftsängste, Selbstvertrauen, Standesunterschiede und die erste große Liebe.
Im Vordergrund stehen Antonia „Toni“, die sich zum Schutz ein Lügengerüst um ihre Herkunft aufgebaut hat. Auf ihren Schultern lasten große Sorgen wegen der Dinge, die sich ihr Vater und ihr Bruder zu Schulden kommen lassen haben. Sie vertraut sich weder ihrer Mutter noch ihren besten Freundinnen an. Ihre Kraft bezieht sich aus der Musik, für jedes Gefühl gibt es den passenden Song. Stress baut sie beim Fußballtraining und im Musikzimmer des Internats am Schlagzeug ab.
Zu dem Klassenkameraden Lukas hat sie seit Jahren ein inniges Verhältnis, außer Toni wissen nur wenige, dass er zum dänischen Königshaus gehört. Doch genau dieser Umstand ist es, der ihre Liebe unmöglich macht, denn eine Person von Tonis Herkunft wäre nie akzeptabel für Lukas Familie. Als beide in der Schulband ständig miteinander zu tun haben, beginnt Tonis Schutzwall zu bröckeln und ihre Kraft schwindet.
Mit einem flüssigen Schreibstil lässt mich die Autorin am Schulalltag des Nobelinternats Schloß Mare an der Nordsee teilnehmen. Toni, Lukas und ihre Freunde befinden sich ein Jahr vor dem Abitur. Der Druck, sich für einen zukünftigen beruflichen Weg zu entscheiden ist groß. Liebe und Freundschaft spielen eine große Rolle. Toni hätte ich einfach so an mich drücken können. Ich an ihrer Stelle wäre viel eher zusammengebrochen unter all dem, was sie familiär schon mitgemacht hat. Um dazu zu gehören, hat sie sich immer mehr hinter einer Mauer verschanzt und in ein Lügengerüst verstrickt. Ihre Hin- und Hergerissenheit konnte ich deutlich spüren. Dabei ist sie ein wunderbarer Mensch, klug, hilfsbereit und liebevoll. Für die Taten ihrer Familienangehörigen kann sie nichts. Genauso sieht es auch Lukas, der dies auch seiner Familie klarmachen möchte. Er genießt es, dass im Internat nicht bekannt ist, dass er eigentlich ein Prinz ist. Seine große Leidenschaft ist die Musik. Auch er befindet sich deswegen im Zwiespalt zwischen Pflichten und Wünschen.
Das Buch punktet mit authentischen Charakteren und alltäglichen Problemen, die es anzugehen gilt. Das ganze perfekt in eine wunderbare Atmosphäre rund um Musik und Sportgeist und Freundschaft.
Vielen Dank Alicia Zett und die Bloggerjury für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares, ich habe mich auf Schloß Mare sehr wohlgefühlt. Den ein oder anderen Tipp hätte ich gerne in meiner Jugend schon bekommen.

Neben einer wunderbaren Geschichte über das Erwachsenwerden gibt dieses Buch Anregungen, zu sich selbst zu stehen, Hilfe anzunehmen und sich seinen Ängsten zu stellen. Wichtig ist es, sich anderen gegenüber zu öffnen, denn Freunde und persönliche Leidenschaften sind große Bezugsquellen für die eigene Kraft.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Leseempfehlung

Mit „Wie Melodien im Wind“ geht es für uns ein weiteres Mal ans Schloss Mare. Da jeder Teil von einem anderen Pärchen handelt und die Handlungen jeweils in sich abgeschlossen sind, können alle Bände der „Liebe ist“-Reihe dementsprechend unabhängig voneinander gelesen werden. Die Geschichte von Toni und Lukas las sich recht flüssig sowie angenehm.

Die Ausarbeitung der Protagonisten inklusive ihre unterschiedlichen charakterlichen Eigenschaften war der Autorin recht gut gelungen. Mit Toni und Lukas präsentierte Alicia Zett ihrer Leserschaft zwei sympathische sowie liebenswerte Persönlichkeiten, die eine wirklich besondere Verbindung miteinander teilten.

Auch wenn mir die Geschichte von Toni und Lukas alles in allem gut gefallen hat, gab es dennoch zwei Gegebenheiten, an denen ich mich persönlich gestört habe. Zum einen war das die einseitige Darstellung der Geschichte. Man erlebt die Geschehnisse lediglich aus der weiblichen Perspektive, wodurch die Gefühle und Gedanken des männlichen Gegenparts für den Leser dementsprechend schwer nachzuvollziehen sind. Zum anderen enthielt die Geschichte einige Szenen, die die Handlung zwischenzeitlich leider unnötig in die Länge zogen.

Fazit: „Wie Melodien im Wind“ beinhaltete eine schöne „Friends To Lovers“-Romance, die keinesfalls die typischen Klischees eines seichten „Young Adult“-Titels bediente. Die Autorin behandelte im Folgeband ihrer „Liebe ist“-Reihe einige sensible Themen wie z.B. Mental Health, welche der Story eine gewisse Tiefe und Ernsthaftigkeit verliehen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Wohlfühlreihe

ɪɴʜᴀʟᴛ

ɪɴʜᴀʟᴛ
Tonis Familienverhältnisse sind nicht die einfachsten. Trotzdem hat sie die Möglichkeit das Elite-Internat Schloss Mare zu besuchen. Dort ist es fast ein offenes Geheimnis, dass sie und Lukas ineinander verliebt sind. Doch als Prinz von Dänemark stammt Lukas aus einer ganz anderen Gesellschaftsschicht. Als Toni angeboten bekommt in der Band von Lukas Schlagzeug zu spielen, verbringen die Beiden noch mehr Zeit miteinander. Doch kann aus ihrer Freundschaft wirklich Liebe werden?

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Mit Melodien im Wind hat Alicia Zett den zweiten Teil der “Liebe ist”-Reihe rausgebracht. Die Geschichten sind an und für sich jeweils abgeschlossen, so dass die Teile auch unabhängig voneinander gelesen werden könnten.
Es war richtig schön wieder zurück an das Internat Schloss Mare zurück zu kehren. Das Setting hat mir wieder sehr gut gefallen und auch Alicias Schreibstil konnte mich wieder überzeugen. Die Geschichte ließ sich wieder sehr leicht lesen.
Da ich selbst in meiner Jugend Fußball gespielt habe und auch Musik gemacht habe, hab ich mich sehr auf die beiden Thematiken in der Geschichte gefreut. Insgesamt ging es doch etwas mehr um die Musik und der Fußball ist nachher etwas in den Hintergrund gerückt. Da ich aber ja beides sehr mag, war das für mich vollkommen in Ordnung.
Toni und Lukas haben es beide nicht ganze einfach. Und ich finde ihre Probleme wurden gut und nachvollziehbar dargestellt. Beide waren mir von Beginn an sympathisch.
Ich fand es gut, dass hier nicht nur die Beziehung zwischen Toni und Lukas im Mittelpunkt stand, sondern dass es auch viel um Freundschaft, die Familie und Selflove ging.
Eine süße Young Adult Friend-To-Lovers Geschichte, die ich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Zurück am Internat Schloss Mare

Toni und Lukas gehen auf das Internat Schloss Mare an der Nordsee und sind schon lange ineinander verliebt. Jedoch können sie ihre Liebe nicht zeigen, denn sie kommen aus verschiedenen Welten. Lukas ist der Sohn des dänischen Könighauses und Toni kommt aus schwierigen Familienverhältnissen, über die sie nicht spricht. Tonis Leidenschaften liegen im Fußball und im Schlagzeug spielen und sie verbringt viel Zeit mit diesen Hobbys um abgelenkt zu sein. Als der Schlagzeuger der Schulband ausfällt bekommt Toni einen Platz in der Band, jedoch muss sie dadurch viel Zeit mit Lukas verbringen.

Es war total schön wieder ans Internat Schloss Mare zurückzukehren. Man kann die Bücher aber auch unabhängig voneinander lesen. Wie Melodien im Wind war eine ziemlich krasse Geschichte, die mich ziemlich mitgenommen hat. Sie war an der ein oder anderen Stelle schon etwas bedrückend, was ich tatsächlich nicht erwartet hätte. Mir waren es fast ein bisschen zu viele schwere Themen auf einmal. Nichts desto trotz ist jedes angesprochene Thema super, super wichtig! An manchen Stellen war mir die Story ein bisschen zu langatmig. Tonis Familienverhältnisse haben mich ziemlich schockiert und sie tat mir unglaublich leid, was alles passiert ist und mit was sie kämpfen muss. Auch Lukas hats als Sohn des dänischen Könighauses nicht leicht und er ist froh, dass das im Internat niemand weiß. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass sich durch das ganze Buch das Zitat "im Takt bleiben" zieht. Dies bezieht sich nicht nur auf die Musik, sondern auch auf das Leben von Toni. Am Ende war ich richtig stolz auf sie, was sie alles geschafft hat und wie sie versucht, dass es ihr wieder besser geht.

Eine Young Adult Geschichte mit einigen schweren, aber wichtigen Themen! 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2023

eine unglaublich schönes Geschichte über Liebe und Freundschaft!

Alicia Zeit hat es mal wieder geschafft, mich mit ihren Charakteren und deren Geschichten zu berühren und sich einen Weg in mein herz zu bahnen.

Wie bereits im Auftakt dieser Reihe habe ich mich weiter ...

Wie bereits im Auftakt dieser Reihe habe ich mich weiter in die Charaktere verliebt, insbesondere in Toni und Lukas, die Protas dieses Teils. Ihre Story hatte viel Potential für Überdramatisierungen, aber Alicia hat es geschafft, die Geschichte trotz des royalen Aspekts und des Themas der Kriminalität gefühlvoll und lebensnah zu erzählen.

Dabei geht es nicht nur um romantische Liebe, sondern auch um Selbstliebe, Familie, Freundschaften und wichtige Themen, die zur Jugend und zum erwachsen werden dazugehören und damit in diesem Jugendroman absolut richtig und wichtig sind!

Ich habe es geliebt, die Geschichte von Toni und Lukas zu lesen und habe wieder ganz viel Liebe und Wärme beim lesen verspürt.

Wie Wellen im Wind würde ich vor Allem Leser*innen empfehlen, die Lust auf eine süße Romanze haben, die aber auch ein paar harte Themen anspricht. Insgesamt ein gelungener Feelgood und Safe Space Roman!