Cover-Bild Call it what you want - Für mich ist es Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.07.2024
Alissa DeRogatis

Call it what you want - Für mich ist es Liebe

Roman. Die erfolgreiche TikTok Romance endlich auf Deutsch - für alle, denen schon einmal das Herz gebrochen wurde
Larissa Bendl (Übersetzer)

Es ist wunderschön, es tut verdammt weh, es ist kompliziert: Call it what you want – für mich ist es Liebe.

Es ist ihr letztes Jahr am College – und Sloane will jede Minute davon genießen. Jede Menge Partys, billige Drinks und mit ihrer Mitbewohnerin zu The Chainsmokers singen, als ob die Nacht kein Ende hätte. Ihr Abschluss ist zum Greifen nah und sie träumt von New York und einer Karriere als Autorin. Das Letzte, was sie braucht, ist ein Mann, der ihren Zielen im Weg steht.

Dann trifft sie Ethan. Er ist groß, attraktiv und irgendwie geheimnisvoll. Die Anziehungskraft zwischen den beiden bringt ihre Welt zum Stillstand. Doch er kann und will ihr nichts versprechen. Zu groß ist seine Angst, sich zu öffnen. Sloane verliebt sich hoffnungslos, und mit jedem unbeantworteten Anruf und jedem unerwiderten Blick bricht ihr Herz noch ein bisschen mehr. Wird Ethan jemals bereit sein, sie aufzufangen?

Eine emotionale Achterbahnfahrt, herzzerreißend und healing, darüber wie wichtig es ist, seinen eigenen Wert zu kennen und sich mit nicht weniger zufrieden zu geben, als man verdient.

Der TikTok-Hit für alle Leser*innen von Laura Nowlin und Colleen Hoover und perfekt für dich, wenn du

-jeden Song von Taylor Swift feierst

-für Liebesgeschichten, die deine Welt ins Wanken bringen, lebst

-schon mal an jemanden geraten bist, der dich nicht so lieben konnte, wie du ihn geliebt hast …

Das sagen die Leser*innen: »Du weißt sofort, dass du Sloanes Geschichte kennst. Von deiner Freundin, deiner Schwester oder von dir selbst. Ihre Geschichte ist nicht einzigartig, aber genau das macht dieses Buch so einzigartig. Deshalb ist dieses Buch ein Muss für jede, die schon mal gedacht hat: Für mich wird er sich ändern.«

Veröffentlicht am 25.08.2024

Das hätte mein früheres Ich gebraucht

Wir lernen Sloane kennen, die kurz vor ihrem College-Abschluss steht und genau weiß, was sie will. Ethan hingegen weiß nur eins: er will sich Sloane gegenüber nicht öffnen.

Das Cover und der Klappentext ...

Das Cover und der Klappentext hatten mich sofort überzeugt! Mit Beinahe-Beziehungen hatte bestimmt jeder schon mal zutun - egal, ob man diese Situationship selber durchgemacht hat oder jemand im Freundeskreis.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen! Direkt zu Anfang startet das Buch mit einem Prolog, in dem Sloane und Ethan in einer schwierigen Situation stecken und beginnt somit schon sehr spannend. Woran ich mich gewöhnen musste, waren die Zeitsprünge, die es über das Buch verteilt gibt - jedoch gewöhnt man sich irgendwann daran.
Durch die zwischen Sloane und Ethan wechselnde Erzählperspektive erhalten wir einen guten Einblick in die Köpfe der beiden. Doch auch dadurch wurde Ethan nur noch unsympathischer.

Call it what you want ist ein Buch, welches mein früheres Ich definitiv gebraucht hätte!

Veröffentlicht am 31.08.2024

Gefühlschaos

Call it what you want ist ein etwas untypischerer Romance-Roman. Statt von der großen Liebe, erzählt er von den Tiefen einer langanhaltenden Situationship. Das ist jedoch nicht das einzige, das das Buch besonders macht: Es gibt auch Kapitel aus der Sicht von Ethan, der sich nicht binden kann.
Das Buch ist wortwörtlich eine Achterbahnfahrt. Nicht nur aufgrund der Handlung, sondern auch dem, was ich beim Lesen gefühlt habe. Man begleitet Sloane und Ethan durch süße Momente voller Romantik und denkt sich, es könnte so einfach sein und möchte mit beiden mitfiebern. Ethan macht da jedoch nicht ganz mit. Sloane liebt ihn dennoch, hofft und wartet, weil ihr Herz nun mal fühlt, was es fühlt - und das macht ihre Geschichte realistisch. Weder sie noch Ethan sind perfekt, sondern einfach nur Menschen. Ich habe die Kapitel aus Ethans Sicht spannend gefunden, weil sie sein Dilemma gut schildern und zeigen, warum er eine so große Bindungsangst hat.
Anfangs habe ich das Buch super spannend gefunden, weil ich wirklich nicht einschätzen konnte, was als nächstes passiert. Ändern sich die Charaktere? Wird die Beziehung doch noch gefestigt oder verlässt Sloane Ethan einfach? Alles Fragen, die mich zu Beginn an die Seiten gefesselt haben. Die Autorin folgt der Geschichte auf jeden Fall einem roten Faden, aber es hat sich für mich trotz der anfänglichen Spannung in der zweiten Hälfte etwas gezogen. Mir wurde Ethan unsympathischer und das Hin und Her etwas zu viel. Sloane konnte ich mit der Zeit weniger verstehen, aber sie zeigt nun mal, dass das Herz manchmal einfach das will, was es will, auch wenn die Vernunft versucht, es umzustimmen - und genau dieses Chaos, das ich beim Lesen irgendwann gefühlt habe, spiegelt die Verzwicktheit der Situation beider wieder und lässt sie echt wirken.
Diese inneren Konflikte beider Hauptpersonen werden gut beleuchtet und ich mochte die Message, die die Autorin mit Call it what you want mitgibt. Auch wenn die zweite Hälfte des Buch mich nicht mehr so gepackt hat wie der erste Teil und das Buch an sich oberflächlicher bleibt. Die Message der Autorin und das Gefühls-Durcheinander von Situationships wird auf jeden Fall deutlich und bestimmt gibt es einige Frauen, die sich in Sloane wiederfinden können und eigene Entscheidungen überdenken.

Fazit: Eine etwas andere Liebesgeschichte mit einer wichtigen Message und viel Gefühlschaos.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Ein wichtiges Thema

„Call it what you want“ ist ein Buch, dessen Bedeutung man sich erst bewusst wird, wenn man die letzte Seite gelesen hat. Das Thema richtig abgerundet wird und man erst einmal über all die Dinge nachdenken muss, weil sie eigentlich so wichtig sind.

Insgesamt war dieses Buch etwas ganz anderes, als ich gedacht hätte. Als der Klappentext hergibt. Es ist keine klassische Liebesgeschichte. Es geht um Beziehungen. Um einseitige Liebe. Dem ganzen einen Namen geben. Wie ist gerade der Status? Wird man überhaupt so behandelt, wie man es eigentlich verdient hätte? Ist das Liebe? Bin ich daran schuld? Bin ich genug? Die Autorin vermittelt hier ein ganz wichtiges Thema auf eine angenehme Art und Weise. Es passiert langsam in der Geschichte, sodass dieses Thema unter die Haut geht und man irgendwie auch merkt, wie wichtig ihr das Thema ist und sie selbst Erfahrungen gesammelt hat. Es gibt einige Zitate, die einen wirklich sehr bewegen. Ich glaube, dass dies ein Buch ist, was mir in der richtigen Lebenssituation noch besser gefallen könnte. Weil es wie eine beruhigende Umarmung ist und die richtigen Worte verpackt hat. Man nicht alleine ist.

Im Mittelpunkt der Geschichte haben wir Sloane, die durch einen Zufall Ethan kennenlernt und sofort etwas besonderes zwischen ihnen spürt. Für sie sind da so viele Gefühle. Leider muss ich sagen, dass ich diese Liebe, die gerade sie so sehr gespürt hat, nicht ganz so sehr zwischen den Zeilen spüren konnte, weswegen mir die Geschehnisse anfangs auch etwas zu schnell gingen. Natürlich ist das hier ein wichtiger Punkt, weswegen das Lesen manchmal etwas weniger intensiv für mich war. Jedoch ist sie eine Buch- und Schreibliebhaberin, die man eigentlich nur ins Herz schließen kann. Ihre Gedanken sind nahbar. Ihr Schmerz und ihre Verzweiflung. An manchen Stellen hätte ich wahrscheinlich anderes gehandelt als sie, aber so sollte diese Geschichte wohl ablaufen. Ethan ist natürlich ein Charakter, der diesen bestimmten Sinn in der Geschichte erfüllen soll, weswegen man ihn natürlich oft nicht verstehen kann. Wie er mit Sloane so umgehen kann. Leider hat der Grund für seine Entscheidungen etwas blass für mich gewirkt…

Es geht um beinahe Beziehungen. Ist er mein Freund? Ist er es nicht? Bin ich genug? Warum will er es nicht genauer definieren? Der eigene Wert hängt nicht von einer Beziehung ab. Nicht von einer anderen Person. Manchmal muss man auch einfach die endgültige Reisleine ziehen, wenn man nicht genug geschätzt und geliebt wird. Man muss sich selbst an erster Stelle stellen. Beziehungen sollten beidseitig sein. Es geht um Vertrauen. Risiken. Bedingungslose Liebe.

Trotz ein paar Kritikpunkten konnte mich das Buch schlussendlich sehr zum Nachdenken anregen und etwas in mir auslösen. Vor allem, wenn man noch das Nachwort der Autorin liest. Ich glaube, dass ich dieses Buch auf jeden Fall nochmal in die Hand nehmen und so mit einem anderen Blicklicht an die Geschichte rangehen werde. Es ist ein wichtiges Thema, was vielen jungen Frauen Mut geben wird.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Liebesgeschichte der anderen Art

Auf Call it what you want war ich wahnsinnig gespannt, da mir bereits der Klappentext richtig gut gefallen hat.

Das Buch hat sich auch sehr flüssig und schnell lesen lassen, da man gar nicht gemerkt hat wie die Seiten verfliegen.

In der Geschichte lernen wir Sloane und Ethan kennen, die nicht die klassische Beziehung führen wie man sie kennt. Die Beziehung der beiden gestaltet sich recht kompliziert aber trotzdem ist die Anziehung zwischen den beiden greifbar und sie kommen einfach nicht voneinander los.

Die erste Hälfte des Buches ist mir allerdings etwas schwergefallen. Sloane und Ethan haben mit ihren Problemen regelrecht auf der Stelle getreten und kreisten immer wieder um die gleichen Streitigkeiten. Dies war irgendwann etwas anstrengend und mit den Charakteren bin ich dadurch auch nicht direkt warm geworden.
In der zweiten Hälfte kam dann allerdings etwas Schwung in die Geschichte und es gab einige Wendungen. Ich konnte die Handlung viel besser nachvollziehen und auch die Charaktere.
Call it what you want ist vielleicht nicht die klassische Liebesgeschichte aber trotzdem war es ein super Buch für den Sommer und der Titel passt einfach perfekt zu der Geschichte.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Ich bin hin- und hergerissen

𝘊𝘢𝘭𝘭 𝘪𝘵 𝘸𝘩𝘢𝘵 𝘺𝘰𝘶 𝘸𝘢𝘯𝘵 von Alissa Derogatis

Das letzte Studienjahr hat angefangen und der Alltag wird von Partys bestimmt. Als Sloane dann noch diesen heißen Typen trifft, hätte alles so toll werden können.
Aber ...

𝘊𝘢𝘭𝘭 𝘪𝘵 𝘸𝘩𝘢𝘵 𝘺𝘰𝘶 𝘸𝘢𝘯𝘵 von Alissa Derogatis

Aber während Ihre besten Freundin sich verliebt und in diese perfekte Beziehung hineinrutscht, scheint es bei Sloane einfach nicht klappen zu wollen. Die Momente zwischen Ihr und Ethan sind da, Ihre Anziehung zueinander ist zum greifen Nahe und doch fehlt das gewisse Etwas damit er den letzten Schritt in Richtung Beziehung geht.

Der Einstieg ins Buch fiel mir unheimlich leicht. Der Schreibstil hat es mir außerdem sehr einfach gemacht schnell in dem Buch voranzukommen und da die Story zwischen „Damals" und „Heute" aufgeteilt wurde, wollte ich immer wissen was genau passiert ist und war dadurch wie an die Seiten gefesselt.

𝗪𝗮𝘀 𝗺𝗮𝗰𝗵𝗲𝗻 𝘄𝗶𝗿 𝗵𝗶𝗲𝗿 𝗲𝗶𝗴𝗲𝗻𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵? - Ja... das habe ich mich auch mehrfach gefragt!

Denn so gut es mir am Anfang gefallen hat, umso mehr Gedanken mache ich mir nach dem Beenden über die eigentliche Handlung.

𝘒𝘢𝘯𝘯 𝘪𝘤𝘩 𝘥𝘢𝘴 𝘉𝘶𝘤𝘩 𝘉𝘦𝘸𝘦𝘳𝘵𝘦𝘯? 𝘞𝘪𝘭𝘭 𝘪𝘤𝘩 𝘥𝘢𝘴 𝘉𝘶𝘤𝘩 𝘦𝘮𝘱𝘧𝘦𝘩𝘭𝘦𝘯? 𝗜𝗱𝗸!

Lasst mich eins klarstellen: Dieses Buch hat 𝗸𝗲𝗶𝗻 Happy End!

Die Beziehung von Sloane und Ethan ist durchweg toxisch. Auch etwas mehr Selbstreflektion auf beiden Seiten wäre wünschenswert gewesen!

Als Sloane den Spieß in einer anderen Beziehung dann quasi umgedreht hat, war es für mich vorbei. Abgesehen davon fand ich auch den Alkoholkonsum hier etwas fraglich.

Und auch wenn ich es nicht ganz einordnen kann, freue ich mich für jeden der das Buch geliebt hat! 💕