Cover-Bild Frostgrab
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Allie Reynolds

Frostgrab

Jürgen Bürger (Übersetzer)

Die Snowboarderin Milla trifft auf einer einsamen Lodge in den französischen Alpen ihre Clique von früher wieder. An diesem Ort haben sie vor zehn Jahren gemeinsam trainiert, bis eine Tragödie alles zunichtemachte. Doch was Milla als harmloses Wiedersehen ansah, entwickelt sich schnell zum gnadenlosen Psychospiel. Plötzlich sind die Handys verschwunden, und die Seilbahn steht still. Dann ist der Erste von ihnen tot. Die eisige Bergspitze droht zum Grab für sie alle zu werden, wenn sie nicht ihr düsterstes Geheimnis offenbaren. Und jeder hat etwas zu verbergen. Besonders Milla.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Eiskalt!

Der Schreibstil ist relativ flüssig und die Idee hinter der Geschichte gut gewählt. Mit den Figuren bin ich nur schleppend warm geworden, denn zum Teil waren sie mir sehr unsympathisch. Für manche war es zwar vorgesehen, jedoch fehlte mir teilweise etwas, dass mich mitfühlen lässt. Es ist zwar ein Thriller, aber dennoch sollten die Protas etwas an sich haben, dass ich mich in ihre Lage hineinversetzten kann.
Das gesamte Setting des Buches baut auf die gemeinsame Leidenschaft, das Snowboarden, auf. Es werden leider ziemlich viele Fachtermini aus dem Sport mit zum Teil keiner Erläuterung verwendet, sodass man diese Wörter zwar zur Kenntnis nimmt, jedoch nicht versteht. Es handelt sich häufig um verschiedene Sprungarten, mit denen man jedoch nicht anfangen kann, wenn man selbst kein Interesse an dem Sport hat. Das ist leider bei mir der Fall. Ich dachte zunächst vom Klappentext her, dass es zwar ums Snowboarden geht, jedoch nicht der Fokus darauf liegt. Finde ich etwas schade, da ich überhaupt nichts mit der Sportart anfangen kann.
Was mir gut gefallen hat war, dass die Kapitel im Wechsel in der heutigen Zeit und vor zehn Jahren beschreiben, sodass der Hintergrund deutlicher wird. Zumal endeten die Kapitel aus heutiger Sicht immer mit einem Cliffhanger, sodass ich unbedingt weiter lesen wollte!
Die Story an sich war ein wenig vorhersehbar, denn der Klappentext verrät einiges, was in dem Buch geschieht, sodass nicht so viel Spannung aufgebaut wird.

Es ist definitiv ein guter Start der Autorin. Ich würde gerne einem weiteren Buch die Chance geben, was dann vielleicht nicht den Fokus auf das Snowboarden legt. Wer den Sport mag und nicht fachfremd ist, hat mit dem Buch mit Sicherheit Spaß!

Veröffentlicht am 23.10.2023

Es gibt kein Entkommen! Oder doch?

Es gibt kein Entkommen! Es geht um fünf ehemalige Snowboard - Freunde, die nach 10 Jahren eine Einladung bekommen. Wie Milla treffen sie sich dafür in einem Gasthaus in den französischen Alpen. Irgendwie ist alles komisch, denn es gibt kein Personal in dem Gasthaus auf dem Gletscher & der Lift fährt auch nicht mehr. Dazu kommt die stetige Frage, wer die fünf ehemaligen Freunde eingeladen hat. Jeder der fünf hat etwas zu verbergen, dem sie sich jetzt stellen sollen. Dann passieren auch noch mysteriöse Dinge. Völlig abgeschlossen von der Außenwelt & ohne Handy sollten sie sich besser schnell mit der Vergangenheit auseinandersetzen.
Das Buch ist so mega spannend. Erzählt wird in der Gegenwart & in der Vergangenheit von vor 10 Jahren. Das tolle & was einem immer & immer weiterlesen lässt, sind die spannenden Enden der Kapitel. Toll ist auch, dass die Charaktere wirklich sehr detailliert beschrieben werden. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dann leider auch, denn mit den ganzen Ausdrücken wegen Snowboard könnte ich so gar nichts anfangen. Ein wirklich sehr gelungener Thriller!

Veröffentlicht am 23.11.2022

Toll

𝙁𝙧𝙤𝙨𝙩𝙜𝙧𝙖𝙗
von Allie Reynolds habe ich letztes Jahr im Januar gelesen und mich dabei richtig schön gegruselt.

𝙁𝙧𝙤𝙨𝙩𝙜𝙧𝙖𝙗
Die düstere Atmosphäre hat mir in diesem winterlichen Thriller sehr gut gefallen, so dass ich letztes Jahr auf goodreads 4 von 5 Sternen vergeben habe.
Wer also auf der Suche nach einem guten Thriller ist, der in einer winterlichen Umgebung spielt, der ist hier auf jedenfall richtig.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Gutes Buch

Der Thriller hat mich aufgrund des Klappentextes angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht!

Es geht um eine Gruppe früherer Freunde, die sich nach 10 Jahren Funkstille wieder treffen. Eingeschlossen in einem Hotel in Eis und Schnee.
Die Story wird in 2 Strängen erzählt, heute und damals, vor 10 Jahren, als alle noch Anfang 20 waren...
Dabei erinnert die Handlung sehr an

Mordim OrientExpress oder

TodaufdemNil , denn es kommen Menschen um und die Gründe und Motive, die jedem einzelnen einen Grund gaben und geben, werden erst nach und nach ans Tageslicht kommen. Sehr sehr spannend!
Man darf bei diesem Buch keine Angst vor unsympathischen Charakteren haben, denn ich möchte mit keinem dieser Menschen befreundet sein!
Immer wenn man denkt, jetzt hab ich dich, passiert etwas und alles dreht sich!
Eine tolle Empfehlung für den Winter!

Veröffentlicht am 01.08.2021

Eiskalte Stimmung

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Ein Wochenende in den Bergen, Snowboards und die guten alten Zeiten wiederaufleben lassen – das erwartet Milla, als sie eine Einladung ihrer alten Clique in die französischen Alpen bekommt. Schnell wird jedoch klar, dass jemand dort oben sein eigenes Spiel spielt, denn es häufen sich seltsame Ereignisse und unerklärliche Situationen. Als dann plötzlich nur noch vier der fünf Anwesenden auffindbar sind, wird allen klar: Irgendetwas kann absolut nicht stimmen.

Dieser Thriller ist im wahrsten Sinne des Wortes eiskalt. Beim Lesen war ich daher selber fast ein bisschen überrascht, wie sehr mich die Handlung nach einigen Kapiteln gefesselt hat, da mir der Einstieg in die Geschichte zunächst echt eher schwer gefallen ist.

Was der Spannung dann aber sehr zuträglich war, waren die regelmäßigen Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Mitunter fand ich es zwar schon ein wenig nervig, mich nach jedem Kapitel erst einmal neu orientieren zu müssen, im Großen und Ganzen wurde meine Neugierde so aber auch dauerhaft aufrecht erhalten.

Mit den Charakteren habe ich mich lange Zeit ein wenig schwer getan, da ich zum einen zunächst häufiger die Namen durcheinander gebracht habe, zum anderen aber auch keinen wirklichen Draht zur Protagonistin gefunden habe und mich daher eher auf die Ereignisse konzentrieren musste.

So im Nachhinein betrachtet sind sowohl Haupt- als auch Nebenzeitstrang ganz schön heftig gewesen, und insbesondere zum Ende hin kamen recht viele Ereignisse Schlag auf Schlag auf den Leser zu. Was ich dann ein wenig schade fand war die Umsetzung der eigentlichen Auflösung. Die war zwar nicht unlogisch, aber auch wenn sie einen großen Knall darstellen sollte hatte ich doch andere Erwartungen und war dementsprechend ein kleines bisschen enttäuscht.

Fazit
Bei dieser Geschichte muss man sich zwar unter Umständen zunächst ein bisschen durchbeißen, wenn man aber erst einmal richtig drin ist, will man einfach wissen wie das Ganze ausgeht. Mit dem Ende war ich nicht ganz glücklich, einen ordentlichen Plottwist bekommt man aber auf jeden Fall serviert, was das Buch nicht langweilig macht.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.